ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Wechsel der Lenkmanschetten am 35i

Video: Wechsel der Lenkmanschetten am 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. November 2011 um 18:46

Hallo,

der nächste Film in meiner Reihe über den Passat 35i ist fertig. Dieses Mal werden die Manschetten an den Spurstangen gewechselt. Also lasst den Fernseher mal aus, heute gibt es das bessere Programm hier:

YouTube Video

und schreibt wieder viel schöne Beiträge zur Disputation. Bitte auch an die Filmschaffenden denken und mal auf die Werbung klicken.

Viele Grüße,

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2011 um 18:46

Hallo,

der nächste Film in meiner Reihe über den Passat 35i ist fertig. Dieses Mal werden die Manschetten an den Spurstangen gewechselt. Also lasst den Fernseher mal aus, heute gibt es das bessere Programm hier:

YouTube Video

und schreibt wieder viel schöne Beiträge zur Disputation. Bitte auch an die Filmschaffenden denken und mal auf die Werbung klicken.

Viele Grüße,

Jürgen

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 2. November 2011 um 18:46

Manschetten an den Spurstangen wechseln

YouTube Video

 

Bitte immer die Kommentare in den Threads lesen. Dort sind meist noch ein paar Hinweise zu den Reparaturen zu finden!!!

Hier gibts auch nen YouTube-Fred, da passen deine Videos sicher gut rein :)

am 2. November 2011 um 18:53

Hallo

 

 

Wieder eine gute Anleitung.

 

 

Aber wieso kommst Du heute damit, wo ich das ja am letzten Samstag gemacht habe ???

 

Radschrauben 120 Nm ??? In meinem Buch steht 110 Nm.

 

Gruß Ronny

nettes Vid! :)

@ Ronny&Claudia: so genau muss man das nicht nehmen, das ist anscheinend auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich!

Ich hab nun schon fast alle Drehmomente von 110-150 Nm für PKW Räder gesehen! ;)

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:44

Hallo Ronny,

das tut mir nun ehrlich leid, aber Du hast es sicher auch ohne den Film geschafft!

Die 110 Nm stehen im Etzold und in der Betriebsanleitung. In den aktuellen Tabellen der Reifenhändler steht aber 120 Nm. Wahrscheinlich gab es da mal einen technischen Nachtrag. Meiner Ansicht nach sind beide Werte okay, nur sollte alle Schrauben mit dem gleichen Moment angezogen werden. Früher habe ich auch die 110 Nm benutzt, hatte aber manchmal den Eindruck die Schraube wären nicht ganz fest. Nachdem ich dann die 120 Nm in den Tabellen gefunden hatte, habe ich darauf umgestellt.

Viele Grüße,

Jürgen

Zitat:

Ich hab nun schon fast alle Drehmomente von 110-150 Nm für PKW Räder gesehen! ;)

Das schreibt der Hersteller unterschiedlich vor das stimmt.

So werden beim 35i andere Drehmomente wie z.B. beim Q7 verwendet.

Klar sollte man die Nm nehmen, die vorgeschrieben sind. Da mir an meinem Drehmomentschlüssel die 126Nm-Anzeichnung so gut gefällt, hab ich die bisher an meinen Fahrzeugen benutzt und werde das auch weiterhin so machen :)

126 Nm ist doch auch ein guter Mittelwert! :p

ausserdem kann man sich das doch super merken!

Ich werde mir das Video gleich mal ansehen, weil ich heute gesehen habe, daß meine auch wieder kaputt gehen. :eek:

Echte Superqualität von Spidan.

Haben noch nicht mal 2 Jahre gehalten. :(:(:(:(

Hat jemand Erfahrung, wie lange Febi hält?

Lenkmanschetten? Ich wüsste nicht, ob die all die Jahre überhaupt einmal kaputt gegangen sind. Von daher: VW original :D

am 2. November 2011 um 20:44

Habe TRW verbaut ... seit ich das Auto habe war noch nix mit den Manschetten.

 

 

am 2. November 2011 um 20:46

Kaputte Lenkmanschetten habe ich an meinen Autos noch nie gehabt! ;)

 

Aber mit Spidan trotzdem nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Für die Radschrauben gibt es von VW/Audi und fast allen Felgenherstellern die Vorgaben:

 

M12x1,5 120 Nm

M14x1,5 140 Nm

 

zumindest bei unseren Passis. ;)

Der Mann vom Video fängt auch bald nochmal an.:D

Hat er doch auch diese Spidan-Drecksdinger verbaut.

Ist halt ne Fummelei, weil man so schlecht drankommt.

Das ist beim Ford doch erheblich einfacher.

Und auch in meinem Buch steht bei den Radschrauben 110Nm.

Das Video ist ganz Ok aber auch diesmal gibt es wieder einige Kritikpunkte.

-Warum soll ich den Spurstangenkopf lösen, wenn das Auto noch auf dem Boden steht?

-Wie soll ich das machen, wenn ich keine Grube habe?

-Wie führe ich die Arbeiten durch, wenn ich keine solchen Spezialwerkzeuge habe?

-Auf die Entlüftungsbohrung in der Manschette, gehst du überhaupt nicht ein obwohl die sehr wichtig ist.

Wenn du solche Videos erstellst, dann solltest du versuchen Werkzeuge zu benutzen, die ein Hobbyschrauber vielleicht auch zu Hause hat oder zumindest eine alternative Vorgehensweise benennen.

Die Spezialzange kostet gute 70€ und ich glaub kaum, dass ein Hobbyschrauber, der die vielleicht 3mal in seinem Leben braucht, sich so ein Teil kauft. Klar kann man die sich vielleich leihen aber man mu0 auch erstmal jemanden finden, der diese Zange ausleiht.

Da fehlt der Kabelbinder-"Trick"...

Sogar VW Werkstätten machen das teilweise mit dicken Rasterbändern ;)

 

Ebenso sollte man vielleicht erwähnen, dass die Manschette bei eventuellen Einstellarbeiten unbedingt wieder in entspannte Position (nicht verdreht) gebracht wird. Da achten manche Vollheinis in den Reifenbuden nicht so drauf und schwupps, ist egal welche Manschette bald wieder kaputt.

Wenn man von deinen für den Hobbyschrauber doch extrem guten Möglichkeiten und dem professionellen Werkzeug absieht, eine gute Anleitung.

 

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Wechsel der Lenkmanschetten am 35i