ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. videoeingang für nav. prof.?

videoeingang für nav. prof.?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 7:21

hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit ein dvd player an das nav.prof. anzuschl.?

e-60, nav.prof. e.z . 10.2004, software 20.0

vielen dank im voras

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ist entweder mit Original DVD Einbausaty moeglich - kostet allerdings ein Heidengeld,

oder

mit externen Interface Modulen. Die Loesung haengt allerdings davon ab, ob schon TV vorhanden ist. Falls ja, kann man das Modul hier anbringen.

Gruss,

Domingo1001

am 28. Dezember 2005 um 8:54

hallo domingo,

welche interfaces gibt es deines wissen für fahrzeuge mit navi prof & tv?

danke & gruß, larez.

Hi,

ich habe ein Interface von TVandNav2go.com in meinem E61 installiert. Es kostet 550,-- US $ + Einbau und ermöglicht 3 Videoquellen sowie eine Rückfahrkamera unabhängig vom iDrive (also entweder iDrive oder Video) im Monitor darzustellen. Ich habe so eine XBox im Fahrzeug.

Den Ton muss man dann über den AuxIn von BMW einspeisen (200,-- Euro).

Das ganze läuft auch während der Fahrt (Ich habe es für den Beifahrer drin bzw. um einen Film für die Kinder hinten (haben weiteren 8" Monitor) auswählen zu können. Für den Fahrer ist es eine zu grosse Ablenkung!

Gruss

Volkmar

hallo,

habe das interface von dominic auch hier liegen (navandtv2go), aber mich interessiert trotzdem, welche interfaces domingo meinte (passend für navi prof. und werks-tv - evtl. sogar mit idrive-einbindung)!?

@ volkmar - habe zwei kurze fragen:

- wo ist das interface eingebaut bei deinem wagen?

- woher habt ihr strom für das interface genommen?

danke im voraus & gruß, larez ;)

am 28. Dezember 2005 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von LaReZ

hallo,

habe das interface von dominic auch hier liegen (navandtv2go), aber mich interessiert trotzdem, welche interfaces domingo meinte (passend für navi prof. und werks-tv - evtl. sogar mit idrive-einbindung)!?

@ volkmar - habe zwei kurze fragen:

- wo ist das interface eingebaut bei deinem wagen?

- woher habt ihr strom für das interface genommen?

danke im voraus & gruß, larez ;)

Würde mich auch brennend interessieren. Auch wo der DVD-Player installiert ist.

Vielleicht ein paar Pics ?

Danke im voraus.

Hallo,

ich bin gerade dabei, TV nachzurüsten.

Wenn das funktioniert, interessiert mich auch,

- welche Freischaltmodule

- welche Video / Audioeingänge

ihr benutzt, wie (kompliziert) der Einbau ist, was es kostet und wo man es bestellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Hallo,

ich bin gerade dabei, TV nachzurüsten...

Hallo kanuspezi, ich möchte das auch in näherer Zukunft tun. Was kostet das? Hast Du schon bei jemandem TV-Qualität abschätzen können, ist die Ok?

Danke

Hi,

was man nicht alles macht....

Vom Interface habe ich keine Bilder. Es ist etwa 3x so gross wie eine Zigarettenschachtel und passt hinter den iDrive Monitor. Strom wird vom Monitor genommen (das Interface schaltet ja nur zwischen dem Bild vom iDrive und externen Quellen um).

Im Armaturenbrett ist bei mir auch noch ein Xantech IR Repeater verbaut (dazu später).

Richtig kompliziert wird es dann bzgl. der Unterbringung der externen Quellen. Ich habe dies in der Reserveradmulde gemacht, womit es natürlich am aufwendigsten ist (das Handschuhfach wäre die einfachste Lösung!).

Als Video-Quelle verwende ich eine gemoddete XBox mit dem XBox Media Center (XBMC). Einfach googeln.

Die XBox ist in der Reserveradmulde untergebracht.

Der 220V Wandler ist im linken Kofferraumfach untergebracht . Da er eine Wärmeschutzschaltung hat würde er sich - zusammen mit der XBox - in der nicht entlüfteten Reserveradmulde zu schnell abschalten.

Die Audioeinspeisung erfolgt über das BMW AuxIn Interface im Handschuhfach (so kann man dort auch andere Audioquellen wie MP3 Player anschliessen). Auf dem Bild sieht man auch noch eine "Entstörschaltung", da ich - durch die Verkabelung - leider etwas "Drehzahl" im Ton habe.

Verkabelt wurde das ganze so, das ein IR Empfänger (über dem iDrive Monitor, unsichtbar) ein empfangenes Signal an den erwähnten Xantech Repeater gibt, dieser leitet es zum einen an das Video Interface weiter (zum Umschalten zwischen iDrive und externen Quellen), zum anderen geht ein Kabel in die Reserveradmulde, um die XBox per IR bedienen zu können.

Desweiteren laufen 2 Audio und eine Videoverbindung von vorne nach hinten in die Reserveradmulde.

Gerade diese Verkabelung durchs Fahrzeug ist SEHR aufwendig und wurde von meinem Händler erledigt.

Ich habe auch noch einen 8" Monitor hinten montiert, damit vorne weiter das iDrive laufen kann. Der hat zwar eine relativ schlechte Qualität, dafür war er sehr günstig.

Der Monitor ist mit einem Brodit-Halter von hinten auf die Mittelarmlehne geschoben, so dass er rückstandsfrei entfernt werden kann (ich wollte nichts sichtbar im Auto haben, wenn man den Monitor nicht braucht).

Das ganze funktioniert während der Fahrt und ich kann die XBox für MP3, Bilder und Video (DivX, DVD, SVCD, etc.) nutzen.

Generell ist meine Lösung recht aufwendig. Dafür kann ich in der Reserveradmulde praktisch alles installieren... auch einen DVB-T Empfänger, wenn's bei uns denn mal läuft.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter...

Gruss

Volkmar

am 31. Dezember 2005 um 8:39

Allerherzlichsten Dank Volkmar ! Das war ja wirklich ausführlich.

Ich glaube, das hat Dir schon etwas an Mühe und Nerven gekostet bis das alles perfekt zusammenwirkte.

Aber so aufwändig möchte ich (vorerst) nicht einsteigen. Es würde schon ein DVD-Player als Unterhaltung für die Blagen genügen.

Den habe ich vor, im CD-Wechslerfach unterzubringen. Digi-TV ist vorhanden.

Was meinst Du : ist dies ohne Händlerunterstützung zu machen ?

Und was braucht man an Kabel und Interface hierzu ?

Hi,

das Problem ist, das das Video Interface von TVandNav2go.com (550,-- $) das iDrive ausblendet. Du hörst also z.B. nur noch die Navi Ansagen, siehst aber das DVD Bild.

Der Einbau ist relativ gut beschrieben (ich hab's wie gesagt nicht selbst gemacht, aber etwas Mut innerhalb des Armaturenbretts zu verkabeln braucht man sicherlich. Zudem ist nicht beschrieben, wie man 12V bekommt. Ich weiss nur von einem anderen Forum, das man es vom Monitor abgreifen kann.

Gerade für die "Blagen" hinten würde ich ggf. auf eine Stand-Alone Lösung (DVD Player mit 2 TFTs für die Kopfstützen zurückgreifen). Ich wollte ja auch meine MP3 Sammlung im Fahrzeug haben. Solche Lösungen gibt es ab 199,-- Euro (z.B. gerade vor kurzem bei Aldi Süd!), und das ist noch nicht einmal die hälfte des Video Interfaces!

Gruss

Volkmar

am 31. Dezember 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

das Problem ist, das das Video Interface von TVandNav2go.com (550,-- $) das iDrive ausblendet. Du hörst also z.B. nur noch die Navi Ansagen, siehst aber das DVD Bild.

Der Einbau ist relativ gut beschrieben (ich hab's wie gesagt nicht selbst gemacht, aber etwas Mut innerhalb des Armaturenbretts zu verkabeln braucht man sicherlich. Zudem ist nicht beschrieben, wie man 12V bekommt. Ich weiss nur von einem anderen Forum, das man es vom Monitor abgreifen kann.

Gerade für die "Blagen" hinten würde ich ggf. auf eine Stand-Alone Lösung (DVD Player mit 2 TFTs für die Kopfstützen zurückgreifen). Ich wollte ja auch meine MP3 Sammlung im Fahrzeug haben. Solche Lösungen gibt es ab 199,-- Euro (z.B. gerade vor kurzem bei Aldi Süd!), und das ist noch nicht einmal die hälfte des Video Interfaces!

Gruss

Volkmar

Da ich ja HUD habe, kann ich auf die Navi-Informationen hierüber zugreifen.

Eine Art Stand-Alone-Lösung (Portable DVD) habe ich schon, diese hat nur den Nachteil, daß die Kids immer Kopfhörer tragen müssen und das tut denen auf Dauer nicht so gut.

Zudem, auf besonderen Wunsch meiner Kunden möchte ich diesen auch die Fahrt mit den neusten Filmen von Gina W. etc. ein wenig versüssen.

Sind nämlich oftmals VW-Betriebsräte und Manager. ;)

hallo,

habe das navandtvtogo interface inkl. AUX-input gestern in meinen e60 eingebaut.

strom habe ich von der 'taschenlampenladestation' im handschuhfach genommen. wichtig: 2A-feinsicherung dazwischenklemmen!

läuft alles ohne probleme.

besten gruß & alles gute für den jahreswechsel,

larez ;)

ps: die einbauanleitung ist leider ziemlich lückenhaft, wer diesbezüglich fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.

am 31. Dezember 2005 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von LaReZ

hallo,

habe das navandtvtogo interface inkl. AUX-input gestern in meinen e60 eingebaut.

strom habe ich von der 'taschenlampenladestation' im handschuhfach genommen. wichtig: 2A-feinsicherung dazwischenklemmen!

läuft alles ohne probleme.

besten gruß & alles gute für den jahreswechsel,

larez ;)

ps: die einbauanleitung ist leider ziemlich lückenhaft, wer diesbezüglich fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.

Wo beziehe ich denn das navandtv2go-Zeugs ?

Der Google wirft mir nur englische Seiten aus.

Hi,

kein Wunder... TVandNav2go.com ist ein Händler in NY, USA. Du musst das Interface importieren (deshalb auch der $-Preis).

Gruss

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. videoeingang für nav. prof.?