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Viel Ärger mit dem linken Xenon Scheinwerfer

Volvo
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:25

Hallo,

ich habe meinen Volvo S40 2.4i im Januar 2009 gekauft. Es ist schon das neue Modell, aber halt Modelljahr 2004. Er hat Bi-Xenon Scheinwerfer.

Im März 2009 begann dann das Phänomen, dass der linke Xenonscheinwerfer manchmal nicht zündete, sprich ausblieb (Bordcomputermeldung "Glühbirne Abblendlicht links defekt" (oder so). Nun gut, das Auto war 4 Jahre alt, ich dachte es wäre halt Altersschwäche der Xenonbirne. - Da ich zu dem Zeitpunkt wegen dem Autokauf und neuer Winterreifen etc. knapp bei Kasse war, habe ich den Brenner erstmal nicht ersetzt und lebte mit den Hin-und-Wieder Ausfällen der linken Xenonbirne. - Man konnte und kann das Problem des Nichtzündens teilweise auch durch kurzes Auschalten- und Wiedereinschalten der Beleuchtung beheben. - Wenn der Brenner erst einmal gezündet hat bleibt er auch an, also war auch ein Wackelkontakt auszuschließen...

Dann wurde es Sommer 2009 und das Problem verschwand komplett. - Die Xenonbirne links zündete immer. Ich wunderte mich, und freute mich das ich das Geld für neue Brenner gespart hatte...

Doch dann wurde es wieder Winter, und das Phänomen mit dem linken Xenonbrenner begann wieder: Sporadisch zündete der linke Brenner nicht. - Also kaufte ich zwei neue Xenonbrenner, baute diese ein, doch das Problem blieb.

Daraufhin führte ich einen Kreuztausch der beiden Litronic-Zündgeräte durch, sprich das Zündgerät aus dem linken Scheinwerfer nach rechts und umgekehrt. - Das Problem mit dem linken Scheinwerfer blieb. - Es ist also weder der Brenner noch das Zündgerät schuld. - Daraufhin tauschte ich im Standbetrieb dann die kompletten Scheinwerfer mal im Kreuztausch. Den linken Scheinwerfer habe ich an das rechte Versorgungskabel angeklemmt und umgekehrt. - Erstaunlicherweise blieb das Problem an der linken Fahrzeugseite (an dem nun der rechte Scheinwerfer hing). - Daraufhin sprühte ich den linken Stecker mal mit Kontaktspray ein, leider auch hier keine Besserung. - Mittlerweile wird es immer schlimmer: Der linke Brenner zündet zu 80% nicht, auch nach mehreren Versuchen (Licht aus/ Licht an). Manchmal zündet er dann aber doch.

Nun bin ich wirklich ratlos. - Der linke Stecker sieht OK aus, der mit Textilband umwickelte Kabelbaum welcher zum linken Scheinwerfer führt ist leicht feucht. - Ich vermute ja mittlerweile, dass es ein Problem ist, das mit Nässe bzw. den Temperaturen zusammenhängt.- Aber ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann/soll. - An den Kabelbaum des Scheinwerfers kommt man ja auch mal gar nicht ran...

PS: Marderspuren waren nicht zu sehen. Auto steht auch Nachts in der Garage. Ich habe den Eindruck, dass der Xenon-Brenner zuverlässiger zündet, wenn ich morgens aus der trockenen Garage fahre... - Wenn ich Nachmittags/Abends vom Firmengelände losfahre zündet der linke Brenner so gut wie nie...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4eversr

Ich war heute kurz beim nächstgelegenen Volvo-Autohaus..... fragte dann ganz direkt, ob das ein "bekannter Fehler" beim S40/V50 ist, doch der Mitarbeiter verneinte und gab an, dass er von so einem Verhalten bei einem Volvo S40 / V50 noch nie etwas gehört hätte, sprich ich wäre der erste der so ein Verhalten feststellt.....

tja das ist die Volvo-Standart-Antwort, die rezitieren sie wie ein Mantra und vermutlich ist es ein Einstellungskriterium ob man den Satz sagen kann ohne Rot zu werden :D:D:D

tschuldigung, ich konnts nicht lassen :)

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51 Antworten
am 26. Februar 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von 4eversr

Hallo,

ich habe meinen Volvo S40 2.4i im Januar 2009 gekauft. Es ist schon das neue Modell, aber halt Modelljahr 2004. Er hat Bi-Xenon Scheinwerfer.

Im März 2009 begann dann das Phänomen, dass der linke Xenonscheinwerfer manchmal nicht zündete, sprich ausblieb (Bordcomputermeldung "Glühbirne Abblendlicht links defekt" (oder so). Nun gut, das Auto war 4 Jahre alt, ich dachte es wäre halt Altersschwäche der Xenonbirne. - Da ich zu dem Zeitpunkt wegen dem Autokauf und neuer Winterreifen etc. knapp bei Kasse war, habe ich den Brenner erstmal nicht ersetzt und lebte mit den Hin-und-Wieder Ausfällen der linken Xenonbirne. - Man konnte und kann das Problem des Nichtzündens teilweise auch durch kurzes Auschalten- und Wiedereinschalten der Beleuchtung beheben. - Wenn der Brenner erst einmal gezündet hat bleibt er auch an, also war auch ein Wackelkontakt auszuschließen...

Dann wurde es Sommer 2009 und das Problem verschwand komplett. - Die Xenonbirne links zündete immer. Ich wunderte mich, und freute mich das ich das Geld für neue Brenner gespart hatte...

Doch dann wurde es wieder Winter, und das Phänomen mit dem linken Xenonbrenner begann wieder: Sporadisch zündete der linke Brenner nicht. - Also kaufte ich zwei neue Xenonbrenner, baute diese ein, doch das Problem blieb.

Daraufhin führte ich einen Kreuztausch der beiden Litronic-Zündgeräte durch, sprich das Zündgerät aus dem linken Scheinwerfer nach rechts und umgekehrt. - Das Problem mit dem linken Scheinwerfer blieb. - Es ist also weder der Brenner noch das Zündgerät schuld. - Daraufhin tauschte ich im Standbetrieb dann die kompletten Scheinwerfer mal im Kreuztausch. Den linken Scheinwerfer habe ich an das rechte Versorgungskabel angeklemmt und umgekehrt. - Erstaunlicherweise blieb das Problem an der linken Fahrzeugseite (an dem nun der rechte Scheinwerfer hing). - Daraufhin sprühte ich den linken Stecker mal mit Kontaktspray ein, leider auch hier keine Besserung. - Mittlerweile wird es immer schlimmer: Der linke Brenner zündet zu 80% nicht, auch nach mehreren Versuchen (Licht aus/ Licht an). Manchmal zündet er dann aber doch.

Nun bin ich wirklich ratlos. - Der linke Stecker sieht OK aus, der mit Textilband umwickelte Kabelbaum welcher zum linken Scheinwerfer führt ist leicht feucht. - Ich vermute ja mittlerweile, dass es ein Problem ist, das mit Nässe bzw. den Temperaturen zusammenhängt.- Aber ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann/soll. - An den Kabelbaum des Scheinwerfers kommt man ja auch mal gar nicht ran...

PS: Marderspuren waren nicht zu sehen. Auto steht auch Nachts in der Garage. Ich habe den Eindruck, dass der Xenon-Brenner zuverlässiger zündet, wenn ich morgens aus der trockenen Garage fahre... - Wenn ich Nachmittags/Abends vom Firmengelände losfahre zündet der linke Brenner so gut wie nie...

Hallo! Wir hatten bei unserem Volvo v50 Baujahr Ende 2004 (Summum) genau das gleiche Problem wie du beschreibst! Der linke Scheinwerfer zündet nicht... Am Anfang haben wir es mit aus- und anschalten probiert und es funktionierte. Das Problem tritt nur sporadisch auf, zur Zeit überhaupt nicht mehr obwohl ich Laternenparker bin. Ich bin auch ratlos.. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 4eversr

Hallo! Wir hatten bei unserem Volvo v50 Baujahr Ende 2004 (Summum) genau das gleiche Problem wie du beschreibst! Der linke Scheinwerfer zündet nicht... Am Anfang haben wir es mit aus- und anschalten probiert und es funktionierte. Das Problem tritt nur sporadisch auf, zur Zeit überhaupt nicht mehr obwohl ich Laternenparker bin. Ich bin auch ratlos..

Fahre s40 von 2004, hatte ein ähnliches Problem. Der Schweinwerfer (immer links!) hat alle paar Wochen einmal nicht gezündet ODER bei mir viel er während des Fahrbetriebs aus. In 3 Jahren war das wohl so 12 x der Fall. Ich erwähnte es immer wenn ich den Wagen zum Service brachte und es waren auch Fehler im Speicher abgelegt. Jedoch funktionierte nach Zündung aus/ein beide Schweinwerfer wieder weshalb ich mir nichts dabei dachte.

Es wäre nicht volvo wenn nicht.... einen Monat aus der Garantie hatte ich den Fehler 2x an einem Tag und fuhr - da ich in der Nähe war - direkt zum Freundlichen. Diagnose: Brenner müssen beide ersetzt werden. Die Brenner blieben an mir hängen, an die Fehler der letzten drei Jahre im Speicher erinnerte sich keiner in der Werkstatt.... :o

Zurück zum Problem: Sie ersetzten die Brenner und das Problem war behoben. Das war vor 3 Jahren und seither habe ich Ruhe. Auf der Rechnung waren wirklich nur die Brenner d.h. sonst wurde wohl kaum etwas ersetzt. Hhmmm..... mir ist klar das klingt nicht logisch nach dem Du Schweinwerfer, Brenner usw. getauscht hast!

drücke Dir die Daumen

volvovolvo

Habe den Thread aufmerksam gelesen und will nicht noch mal zitieren.

Meine Vermutung: Irgendwas am Kabelbaum - so zwischen Steuergerät und Schweinwerferstecker.

Begründung: Da du ja so ziemlich alles hin und her getauscht hast und auch schon ein paar Teile erneuert, bleibt nach meiner Logik nicht mehr viel anderes übrig.

Fahre selbst zwar auch ein V50 mit Xenon, hatte dieses Problem bisher aber ( GOTT SEI DANK ) noch nicht - mal ganz fix auf Holz klopf !!

Mal ein Frage an die Gelehrten: Ließe sich der Kabelbaum (mit ein wenig bastelei ) auch brücken - also der Scheinwerfer mit einem "Hilfkabel" direkt am Steuergerät anschließen ???

Albatros95

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 22:40

Ich war heute kurz beim nächstgelegenen Volvo-Autohaus und habe einem Mitarbeiter der Werkstatt mein Xenon-Problem geschildert. Dabei habe ich natürlich auch erwähnt was ich schon alles selbst zur Problemdiagnose ausprobiert habe. - Ich fragte dann ganz direkt, ob das ein "bekannter Fehler" beim S40/V50 ist, doch der Mitarbeiter verneinte und gab an, dass er von so einem Verhalten bei einem Volvo S40 / V50 noch nie etwas gehört hätte, sprich ich wäre der erste der so ein Verhalten feststellt. - Ich erzählte ihm, dass ich mittlerweile vermute das es mit Nässe/Feuchtigkeit zusammenhängt. Daraufhin sagte er: "Normal kann man da mit nem Hochdruckreiniger draufhalten und da darf nix passieren". Er erzählte dann noch etwas von einem Steuergerät für die Zündfrequenz/Pulsfrequenz, was vielleicht eine Macke hat... Genaueres kann nur bei einem längeren Werkstattaufenthalt festgestellt werden.

Ganz nebenbei: Ich finde es ja ziemlich alarmierend, dass bei allen Leuten die sich bisher hier gemeldet haben immer der linke Scheinwerfer betroffen war. - Das könnte wirklich dafür sprechen, dass das Kabel für den linken Scheinwerfer irgendwo durchscheuert oder es dort sonst irgendeine Art von Konstruktionsfehler gibt.

am 1. März 2010 um 13:18

Hallo,

das Gleiche habe ich seit über einem Jahr mit dem rechten Scheinwerfer.

Habe auch schon die Tauschvarianten durch und Werkstattbesuch - erfolglos.

Nässe und Kälte sind auch bei mir ein entscheidender Faktor.

Hochbaupolier

 

 

Themenstarteram 1. März 2010 um 16:18

Hallo,

seit es die letzten Tage keine Minusgrade mehr gab, hier bei uns im Norden, funktioniert der linke Scheinwerfer wieder spürbar besser. - Ich vermute mittlerweile das es mehr mit der Kälte zu tun hat, als mit Feuchtigkeit. (In meiner geschlossenen Garage ist es sicherlich auch etwas "wärmer" als auf freiem Feld.)

Die letzten 3 Tage fahre ich nun wieder ohne auch nur einen Ausfall zu haben. - Die Tage davor, wo es meist immer Minusgrade gab, bin ich mehr ohne funktionierenden linken Scheinwerfer gefahren als mit. Da war es ganz schlimm... (Kann natürlich auch alles wieder Zufall sein)

Mir stellt sich die Frage, ob die Steuerelektronik der Xenon-Scheinwerfer auch die aktuelle Aussentemperatur zur Bestimmung der Zündspannung/Zündfrequenz heranzieht, und je nach Aussentemperatur mehr oder weniger Zündimpulse (oder was auch immer) auf die eigentlichen Zündgeräte gibt.

Zitat:

Original geschrieben von 4eversr

Ich war heute kurz beim nächstgelegenen Volvo-Autohaus..... fragte dann ganz direkt, ob das ein "bekannter Fehler" beim S40/V50 ist, doch der Mitarbeiter verneinte und gab an, dass er von so einem Verhalten bei einem Volvo S40 / V50 noch nie etwas gehört hätte, sprich ich wäre der erste der so ein Verhalten feststellt.....

tja das ist die Volvo-Standart-Antwort, die rezitieren sie wie ein Mantra und vermutlich ist es ein Einstellungskriterium ob man den Satz sagen kann ohne Rot zu werden :D:D:D

tschuldigung, ich konnts nicht lassen :)

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:41

Nur mal um weitere Erfahrungen in diesen Thread hineinfließen zu lassen: Ich bin nun den kompletten Sommer 2010 ohne auch nur einen Ausfall durch die Gegend gefahren (und ich fahre immer mit Licht). - Ich vermute aber im Winter 2010 geht es wieder los mit den Xenon-Scheinwerferausfällen.

Ich werde berichten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von 4eversr

Nur mal um weitere Erfahrungen in diesen Thread hineinfließen zu lassen: Ich bin nun den kompletten Sommer 2010 ohne auch nur einen Ausfall durch die Gegend gefahren (und ich fahre immer mit Licht). - Ich vermute aber im Winter 2010 geht es wieder los mit den Xenon-Scheinwerferausfällen.

Ich werde berichten... ;)

Habe komplett das gleiche Problem! Bei mir ists der rechte Scheinwerfer... Jetzt wo es kälter und nässer wird (wohne in den Dolomiten) fängts schon wieder an!!! :mad:

Hallo,

mein C70 Mod.07 hatte dieses Problem auch. Bei Vorstellung beim :) erst alles ok, dan wieder die selbe Meldung und Ausfall. Dann zickte auch das rechte Xenonlicht, wieder beim :).

Der tauschte das linke Xenonlicht (Glühlampe) und alles war behoben, seit dem keine Probleme mehr.

Wäre es dann nicht behoben gewesen, hätte er das Seuergerät links/rechts getauscht um zu sehen ob es daran gelegen hätte.

 

Gruß

EikoRD

Themenstarteram 28. September 2010 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

(...)

Der tauschte das linke Xenonlicht (Glühlampe) und alles war behoben, seit dem keine Probleme mehr.

Wäre es dann nicht behoben gewesen, hätte er das Seuergerät links/rechts getauscht um zu sehen ob es daran gelegen hätte.

Das habe ich ja alles schon hinter mir, die Brenner sind schon beide neu (Brenner = Xenon-"Glühbirne") und die Zündgeräte (links/rechts) habe ich schonmal im Kreuztausch umgebaut. Daran kann es bei mir nicht liegen. - Muss irgendwas vor dem linken Zündgerät sein, was Kälte nicht abkann...

also von werkstätten wirst wohl selten ne gescheite antwort bekommen^^ (nur nebenbei)

allerdings steht dir frei mehreren werkstätten in deiner umgebung per e-mail eine anfrage zu schicken was das problem sein könnte... evtl gibt eine ne ehrliche antwort :D

ansonsten noch ein super tip was meinem freundlichen immer auf die sprünge hilf wenn ich unzufrieden war und er keine ahnung hatte und stunden lang sinnlos suchte und teueres geld verpratze.....-->

frag mal einfach direkt bei volvo-deutschland-> kundenservice-> technische abteilung an...

evtl wissen die etwas..

da dein wagen immer in der garage steht kannst fast nur mit temperatur/feuchtigkeit zusammen hängen.. aber wie gesagt nur eine vermutung..

 

ich habe auch einen v50 baujahr 2004 hab aber dieses problem nicht..

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von konny313

frag mal einfach direkt bei volvo-deutschland-> kundenservice-> technische abteilung an...

evtl wissen die etwas..

da dein wagen immer in der garage steht kannst fast nur mit temperatur/feuchtigkeit zusammen hängen.. aber wie gesagt nur eine vermutung..

Habe nun mit dem Volvo Kundendienst E-Mail-Kontakt gehabt.

Der technische Kundendienst vermutet ein Kontaktproblem an oder in einem der beiden Xenon-Steuergeräte und empfiehlt natürlich die Werkstatt eines Volvo-Händlers aufzusuchen. Der Kundendienst schreibt außerdem das die entspr. Steuergeräte nicht an oder in den Scheinwerfern verbaut sind... - Wo diese "versteckt" sind erfahre ich leider nicht, sonst könnte ich diese ja auch mal "kreuztauschen" bzw. mit Kontaktspray behandeln.

- Vielleicht weiß ja hier jemand wo Volvo die beiden Xenon-Steuergeräte versteckt hat, wenn sie schon nicht in Scheinwerfernähe sind... ?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:06

Volvo hat auf meine Nachfrage reagiert, das ist allerhand:

Zitat:

(...) die von uns angesprochen Steuergeräte sitzen jeweils im vorderen Bereich der Radkästen bei Ihrem Fahrzeug.

Es handelt sich hierbei um zwei sogenannte GDL -Module. Erreichbar sind die Module nur durch die Demontage der Innenkotflügel, bzw. je nach Modelljahr muss die Stoßstange abgenommen werden (...)

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