- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Viel dunkler Qualm bein Beschleunigen
Viel dunkler Qualm bein Beschleunigen
Hallo, ich bin neu hier und seit 4 Wochen stolzer 120d-Besitzer. Mein sparklinggrauer BMW, der ein paar nette Extras hat ist knapp 2 Jahre alt, hat 55000 km drauf und ist die würdige Nachfolge eines Golf IV Gti.
Nun zu meiner Frage:
Da ich recht unerfahren mit Diesel-PKWs bin, wundere ich mich, dass wenn ich in unteren Geschwindigkeitsbereichen(stark) beschleunige, doch relativ viel Rauch/Qualm/Abgas zum Auspuff rauskommt und das ganze dann auch noch relativ dunkel (schwarz / Russ ?). Wahrscheinlich ist auf der Landstraße oder Autobahn das genauso, fällt aber wegen der dann höheren Geschwindigkeit nicht so auf. Ach ja, abends wenn man mit Licht fährt, kann man das auch sehr gut im Scheinwerfer des Hintermann sehen - zumindest so lange der dann noch da ist.
Ist dies normal oder deutet das eher auf einen Defekt hin? Oder kann man diese Erscheinung mit einem Russpartikelfilter beseitigen/vermindern?
Da ich noch 3 Monate Garantie habe, schaue ich der Sache halbwegs entspannt entgegen und würde mich über ein paar nette Antworten sehr freuen.
Danke
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Rußen ist bei Dieselfahrzeugen OHNE Filter relativ normal.
Übermäßiges Rußen könnte tatsächlich auf eine falsche Einstellung hindeuten - oder auch auf (früheres) Chiptuning!
Würde ich mal prüfen lassen...
BTW: Welcome!
Grüße, Tilly
Diese Erscheinung, Russpartikel, werden durch einen RPF aus den Abgasen gefiltert. Somit gibt es auch keinen schwarzen Qualm mehr. Also, völligst normal! Schau mal bei anderen Dieselfahrzeugen, wenn diese beschleunigen. Vor allem bei TDI's ist dies immer sehr gut zu beobachten.
Grüße
hat mein 118d ebenfalls.
mfg
Tim
ich kann meinen treten wie ich will da kommt nix raus obwohl ich
kein RPF hb.
Beim VW sieht man es an jeder Ampel sogar Mercedes !!!
Was mich nur nervt.
Im Winter wenn man morgens den Motor startet und z.b die Garagen Tür zumacht merkt man das der Diesel doch ganz schön stinkt....!
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Diese Erscheinung, Russpartikel, werden durch einen RPF aus den Abgasen gefiltert. Somit gibt es auch keinen schwarzen Qualm mehr. Also, völligst normal! Schau mal bei anderen Dieselfahrzeugen, wenn diese beschleunigen. Vor allem bei TDI's ist dies immer sehr gut zu beobachten.
Grüße
Jain
Also, dass ein Diesel ohne RPF sichtbar russt ist nicht zwangsläufig normal. Insbesondere dann nicht, wenn es der Fahrer selber sieht.
Einige Modelle russen stärker, als andere. Zuweilen gibt es beim Tritt aufs Gaspedal den kurzen Auswurf von Russpartikeln, die der nachfolgende Verkehr dann betrachten kann.
Wenn man als Fahrer aber seinen Russ sehen, kann, dann sollte man mal drüber nachdenken dies durch einen dritten beurteilen zu lassen, der mal ne Runde hinterherfährt und dann ggf. in die Werkstatt zu fahren.
Bei meinem alten Focus war z.B. mal das EGR-Ventil kaputt (Konstruktionsfehler - was auch sonst bei DEM Ford ) Das ergebnis: bei jeder Beschleunigung gabs ne fette schwarze Russwolke bis zur Dachkannte, die man im Rückspiegel wunderbar beobachten kann.
Nebenbei: mein 120d ohne RPF russt nichteinmal ansatzweise starkgenug, um dies beim Fahren beobachten zu können.
Wenn du die Russfahne auch beim normalen Fahren sehen kannst, würde ich mir erst recht Gedanken machen. Das ist selbst bei nem TDI nicht normal. Allenfalls unter Vollgas darf der mal ordentlich Dreck rausblasen.
Achja, wenn du nen anderen das mal beurteilen lässt, lass ihn auch die Farbe von dem Russ/Qualm beurteilen.
Hi,
also gerade wenn es dunkel ist und ich beschleunige stark heraus und hatte jemand mit Licht hinter mir, kann man doch ziemlichen Nebel beobachten. Tanke V-Power und da isses auch wie bei den Vorschreibern. Habs aber leider noch nie als Hintermann gesehen.
Kann der Freundliche da etwas messen oder lieber um die Ecke wo es Abgasuntersuchung gibt?
Gruß
Ralf
Ich bin mir sicher, dass es ganz normal ist!
Vor allem nachts. Auch "hm120d's" 120d wird nachts unter volllast im scheinwerferlicht des Hintermannses qualmen, ganz sicher!
Aber wenn Du es unbedingt genauer wissen möchtest solltest Du halt doch in die Werkstatt mit Deinem Anliegen.
Gruß
Ist vermutlich normal. Hat mein 120d auch. Fällt einem in der Regel nur Nachts auf, wenn der Rußausstoß im Scheinwerferlicht des Hintermanns erscheint. Meistens auch nur bei starkem Beschleunigen im 2ten oder 3ten Gang und auch nur ab und an - wenn sich quasi Ruß angesammelt hat und der dann eben aufeinmal herausgeschleudert wird. Dann ist bis zum nächsten Fahrtantritt in der Regel kein Austoß mehr zu sehen. Zweimal hintereinander habe ich es noch nicht erlebt.
Und jeder der Behauptet, sein 1er Diesel ohne Filter rußt gar nicht, der macht sich selber was vor. Man nehme mal den Finger und fahre in das Auspuffrohr herein und man wird sehen, wie es rußt...
Ja, hat meiner auch - bin immer wieder "erschrocken" wie deutlich man das sieht.
Scheint also völlig normal zu sein, ist ja bei anderen Dieseln ohne RPF ebenso.
Alleine deswegen hätte ich schon gerne einen PRF.
Zitat:
Original geschrieben von RedWingsFanG
Alleine deswegen hätte ich schon gerne einen PRF.
Tja RedWingsFanG - da wären wir wieder bei unserer unendlichen Geschichte !
Zitat:
Original geschrieben von Guenter45479
Tja RedWingsFanG - da wären wir wieder bei unserer unendlichen Geschichte !
Tja, ob das noch was wird???
Habe übrigens heute auf der Heimfahrt mal wieder darauf geachtet, es war wirklich eine (deutliche) Rauchwolke zu erkennen.
Das gilt natürlich auch für andere Diesel ohe RPF.
ich habe auch schon öfter viel dunklen Rauch beobachtet wenn ich voll drauf latsche und besonders bei Ampelstart (bzw. eigentlich nur dann)
Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass dies mit viel Stadtverkehr bzw. einem relativ kalten Motor zusammen hängt, da ich das qualmen bei warmem Motor und nach Autobahn und Landstraße nicht mehr provozieren kann.
mein dicker qualmt auch wenn ich volllast fahre. hat er aber schon von beginn an gemacht. würd mir keine sorgen machen. falls du trotzdem nicht ruhig schlafen kannst, lass es checken.
gruß
rd
es kostet Dich doch nichts mal zum Händler hin und den mal zu fragen ! Ich würd nachfragen , da kannste auch wieder sorgenlos schlafen !