ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Viel Erlebnis – keine Abholung! Meine missglückte Selbstabholung

Viel Erlebnis – keine Abholung! Meine missglückte Selbstabholung

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 14:20

Am 18. Juli 2005 habe ich meinen Golf V 2,0 TDI Comfortline bestellt. Nach einer langen Wartezeit von ca. 3 Monaten bekam ich einen Termin für die Abholung in Wolfsburg am 10.10.2005 um 14:30 Uhr. Diesem Tag habe ich lange entgegen gefiebert.

Mit dem Mietwagen reiste ich voller Vorfreude die 400 km nach Wolfsburg. Planmäßig waren wir gegen 12:30 Uhr bereits im Konzernforum zum Check-In und ich wollte direkt die Formalitäten erledigen. Der Herr vom Check-In hat dann die Daten soweit aufgenommen. Er ging dann in einen abgeschlossenen Nebenraum. Scheinbar sitzt dort ein Teamleiter o.ä.. Nachdem er wiederkam, sagte er, dass wir direkt zum Kundencenter rübergehen. Etwas verwundet bin ich dann mit dem Mitarbeiter mitgegangen. Auf meine Frage, ob die Fahrzeugübergabe direkt stattfindet und ob es kein Problem sei, bezüglich des Termins um 14:30 Uhr sagte dieser nur, dass das KEIN Problem ist und alles weitere mit meinem "Koordinator" besprochen wird. Ansonsten beschränkte sich das Gespräch auf das übliche Höflichkeitsgespräch (Waren sie schon mal in der Autostadt?, Wie gefällt es Ihnen? ... etc.). Dann sind wir im Kundencenter in das oberste Stockwerk geführt worden, die sogenannte "Handels-Lounge". Uns wurde ein bequemer Sessel und etwas zu trinken angeboten. Bis zu diesem Zeitpunkt von Allen nur die Aussage KEIN PROBLEM. Seltsam kam mir das schon Alles vor, aber ich war ja auch noch nie in der Autostadt.

Nach einiger Wartezeit kam dann mein "Koordinator". Er fing nach der Vorstellung seiner Person mit dem Satz an: "Sie können Ihr Fahrzeug heute nicht mitnehmen, aber dazu komme ich später noch mal." Gerade dieser Punkt schien mir doch diskussionswürdig im Rahmen einer Erlebnisabholung. Dann kam eine Aufzählung wie viele Fahrzeuge in der Autostadt gelagert werden und dass dort immer mal was passieren kann. Auf meine Frage, warum ich nicht vorher informiert wurde, wurde mir gesagt, dass das am Sonntag aufgefallen ist und die Autostadt lediglich meine Anschrift besitzt. Die Telefonnummer ist über die Auskunft erfragt worden und dort war am Sonntag niemand zu erreichen. Mein Händler besitzt alle persönlichen Daten von mir. Wenn man zur Autostadt will muss man sogar die Geburtsdaten der Mitfahrer angeben, aber man ist nicht in der Lage eine Handynummer (oder andere Nummer) in die Daten aufzunehmen, unter der man erreichbar ist. Diese Vorgehensweise stellt sich für mich als unprofessionell dar.

Man sagte mir, dass das Fahrzeug in ca. 10 Werktagen (noch mal 14 Tage Wartezeit!!!) bei meinem Händler stehen würde. 5 Tage sollte die Beseitigung des Schadens und 5 Tage die Lieferung zum Händler dauern. Informativ wurde mir mitgeteilt, dass es ein Schaden an der Oberfläche des Autos gibt.

Man wollte mir aber einen Mietwagen für die Wartezeit zur Verfügung stellen, damit ich schadlos gehalten werde. Das bräuchte ich auch nicht zu bezahlen. Was für mich auch eine Selbstverständlichkeit war.

Als "kleine" Entschädigung haben wir weiteres Verzehrguthaben auf die Karte geladen bekommen.

Einen Großteil der Attraktionen haben wir vor der Schließung der Pavillons um 20 Uhr gar nicht mehr geschafft. Die ganze Aktion rund um den Mitwagen, hat uns (inkl. div. Wartezeiten) mindestens 3,5 Stunden aufgehalten. Die Zeit hat uns bei der Besichtigung leider gefehlt.

Hier mein von VW großzügiger Weise zur Verfügung gestellter GLEICHWERTIGER Mietwagen im Vergleich zu meinem bestellten Auto:

Mietwagen

Golf Plus Trendline

1,9 TDI

Navi (nicht Audio-CD fähig)

Climatronic

 

mein Auto

Golf V Comfortline

2,0 TDI

Navi (Audio-CD fähig)

Climatronic

Freisprecheinrichtung

Tempomat

Multifunktionslenkrad

Sitzheizung, etc.

Erst auf mein Verlangen hin wurde mir überhaupt ein Mietwagen mit Navi zur Verfügung gestellt. Mein Fahrzeug war beim Händler jedoch bereits bezahlt, ohne das ich diese Funktionen meines Autos nutzen kann. Also auch hier würde ich einen Schaden erkennen können.

Alles in Allem war die "ERLEGBNISABHOLUNG" in der Tat ein Erlebnis. Nur hatte es mit einer Abholung nicht viel zutun. Und ein schönes Erlebnis war es weiß Gott auch nicht. Meine Enttäuschung über diesen Tag war und ist sehr groß. Immerhin hat man sich 3 Monate darauf gefreut.

Mein Vertrauen in den VW-Konzern ist derzeit erschüttert. Ich selber besitze seit 5 Jahren einen Golf IV und meine ganze Familie fährt Volkswagen. Ob mein nächsten Autos aus den VW-Konzern kommen wird, wage ich im Moment stark zu bezweifeln.

Am nächsten Tag hieß es erst, dass ein Kratzer auf dem Dach festgestellt wurde. Mittlerweile ist uns gesagt worden, dass es ein Schaden an der Heckklappe gab und diese ausgetauscht wurde. Was letztlich stimmt, werden wir wohl nie erfahren.

Mein Händler hat versucht bei einem der Bezirksdisponenten eine „Entschädigung“ des Konzerns zu bekommen. Der VW-Konzern ist jedoch der Meinung, dass diese Alles getan haben, um die entstandenen Unannehmlichkeiten wieder zu beseitigen. Meiner Meinung nach, war das das Nötigste, was man verlangen konnte.

Bis zum heutigen Tag ist seitens des Konzerns kein Wort der Entschuldigung gekommen. Auf eine Mail von mir ist bis zum heutigen Tag nicht geantwortet worden.

VW hat es anscheinend nicht nötig etwas für Kundenzufriedenheit zu tun. Und das regt mich am meisten auf. Man wird dort einfach ignoriert. Es geht mir gar nicht so sehr darum, etwas vom Konzern geschenkt zu bekommen; es geht einfach um das Prinzip.

So, das war mein Erlebnis rund um die Autostadt und mein neues Auto. Mal sehen, wann es kommt.

Gruß

Fränky

P.S. Hat jemand von Euch schonmal im einem ähnlichen Fall eine Entschädigung von VW bekommen? Mein Händler meinte es gab einen Fall, da bekam der Kunde Winterräder von VW weil er ca. 5 Stunden auf sein Fahrzeug warten mußte.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Herzliches Beileid und willkommen im Club der VW-Geschädigten!

Mein Beileid!

Mich würde aber schon interessieren, was mit dem Fzg. überhaupt geschehen ist!

Gruß

Blacky

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Mich würde aber schon interessieren, was mit dem Fzg. überhaupt geschehen ist!

Das wird er wohl nie richtig erfahren. Aber wenn die insgesamt 10 Tage brauchen, dann wird da schon was hinter stecken.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Mein Beileid!

Mich würde aber schon interessieren, was mit dem Fzg. überhaupt geschehen ist!

Gruß

Blacky

Mich auch! Mein Händler sollte da noch etwas Schriftliches besorgen.

VW weigert sich allerdings scheinbar mir eine genaue Schadensbeschreibung zu geben.

Vertrauen tue ich denen nicht mehr.

Gruß

Fränky

Ich denke VW hat doch schon ziemlich viel getan ?!? Gut eine "Entschuldigung" da zu bekommen ist so gut wie aussichtslos weil einfach keiner die Bevollmächtigung hat sich für VW (!!!) zu entschuldigen !

Ich meine ist doch klar das sowas mal vorkommen kann, bei 100derten Autos die da am Tag durchgehen das da mal was beschädigt wird (da arbeiten tatsächlich noch Menschen und keine Roboter (obwohl die auch nicht immer funktionieren)) und Ersatzwagen und Entschuldigung LIVE an dem Tag hats doch wohl gegeben, was sollen die denn noch machen ? Nochmal 10% Rabatt geben ? Einen Phaeton mit Fahrer stellen ?

Ne ne ne also echt, dein Erlebniss tut mir schon leid aber dann "ohhh nie wieder VW ohhh ich sag allen wie schlecht es bei VW ist" zu predigen halte ich für EINBISCHEN überzogen.

Das ist allerdings wirklich schon ein starkes Stück von VW!

Wenn mein Wagen schon beschädigt worden ist möchte ich doch zumindest wissen, was passiert ist!

Und nur um ein paar Teile zu wechseln braucht man normalerweise keine 5 Tage...da muss doch schon fast was größeres sein.

Ich hätte darauf bestanden das Fahrzeug zu shen. Schließlich hast du es doch bezahlt. Damit ist dieses Fahrzeug in DEIN Eigentum übergegangen, auch wenn es noch im Besitz von VW war. Hätten sie es mir nicht gezeigt, hätte ich gedroht die Polizei zu rufen. Da wär der Spaß bei mir zu Ende. Bei solch Verhalten seitens VW fallen mir noch ein ganz anderer Anfangsverdacht ein...

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ich denke VW hat doch schon ziemlich viel getan ?!? Gut eine "Entschuldigung" da zu bekommen ist so gut wie aussichtslos weil einfach keiner die Bevollmächtigung hat sich für VW (!!!) zu entschuldigen !

Ich meine ist doch klar das sowas mal vorkommen kann, bei 100derten Autos die da am Tag durchgehen das da mal was beschädigt wird (da arbeiten tatsächlich noch Menschen und keine Roboter (obwohl die auch nicht immer funktionieren)) und Ersatzwagen und Entschuldigung LIVE an dem Tag hats doch wohl gegeben, was sollen die denn noch machen ? Nochmal 10% Rabatt geben ? Einen Phaeton mit Fahrer stellen ?

Ne ne ne also echt, dein Erlebniss tut mir schon leid aber dann "ohhh nie wieder VW ohhh ich sag allen wie schlecht es bei VW ist" zu predigen halte ich für EINBISCHEN überzogen.

Die haben bis jetzt das Nötigste getan. Irgendwie mußte ich ja wieder nachhause kommen oder sollte ich deiner Meinung nachhause laufen. Wo findest Du denn, dass die viel getan haben ??? Es war nie die Rede davon, dass ich einen zusätzlichen Rabatt haben will.

Die Abholung in Wolfsburg habe ich auch bezahlt und aufgrund der ganzen Vorkommnisse konnte ich noch nicht mal in Ruhe Alles ansehen.

Das das passieren kann ist mir durchaus auch klar. Aber hätte man mich angerufen, dann hätte man den Termin sicher noch verschieben können. Mir wäre das lieber gewesen.

Da hat VW aber Pech gehabt, dass die nicht dein Auto vor der Auslieferung beschädigt haben. Du wärst dann einfach mal wieder nachhause gelaufen und gut ist. Oder wie jetzt !?!?!?

Den Beitrag habe ich nur zur Information ins Forum gestellt. Andere schreiben wie toll es war und bei mir war es eben nciht so. Das können die Leute doch lesen, wenn es sie interessiert, oder?

Naja VW hat halt allgemein einen sehr großen Stolz.

In dem von Volkswagen benutzten Wortschaltz gibt es leider die Wörter "Entschuldigung", "Entschädigung" und vor allem (in so einem Fall sehr wichtig) "Wiedergutmachung" nicht ! !

Also kann man als Kunde so etwas auch nicht verlangen...

@Fränky08/15

Du mußt wirklich froh sein das Du überhaupt ein Ersatzfahrzeug bekommen hast und das es zumidest ein bischen Ähnlichkeit mit Deinem gekauften hat :-(

Herzliches Beileid - das ist ja mehr als ein starkes Stück !

Natürlich sind wir alle nur Menschen und machen auch irgendwann Fehler – nur man muss dann auch dazu stehen und das „Opfer“ adäquat entschädigen. Ein paar Freikarten und ein Leihfahrzeug sind in diesem Fall eine Selbstverständlichkeit, aber wohl kaum eine ausreichende Entschädigung.

Wenn der Händler vor Ort keine zufriedenstellenden Angebote macht, würde ich zu mindestens (Rechtschutzversicherung / ADAC o.ä. bei Dir vorausgesetzt) mich rechtlich beraten lassen.

Typisch VW. Bei mir haben sie auch zweimal nicht angerufen, als vereinbarte Probefahrttermine geplatzt sind...ohne Worte.

Nabend zusammen ;)

Für den Kunden dem so etwas widerfährt ist es eigentlich schon fast egal was der Verursacher zur Abhilfe leistet. Der Frust und die Enttäuschung sitzen extrem tief. Also, welche Kapriolen soll der Hersteller denn schlagen. Fakt ist das das Auto nicht mitgenommen werden kann. Die Gründe wären mir da zunächst egal, es hilft mir nicht im Ansatz wenn ich sie erfahre. Im Gegenteil, der Frust kann nur gesteigert werden.

Vom Mangel der möglichen Information mal abgesehen, um die Anreise zu verschieben, hat der Hersteller doch versucht Abhilfe zu leisten. Da jetzt noch Kapital draus zu schlagen, wie einige hier ja fordern, was hilft es denn. Wichtig ist doch das Du in 10 Tagen ein mängelfreies Auto übergeben bekommst. Und da sehe ich den ;) an vorderster Stelle in der Pflicht. Er ist der Vertragshändler und repräsentiert den Hersteller gegenüber dem Kunden. Er wäre gut beraten hier angemessen zu regieren, im Sinne des Kunden und um das Hersteller-Image wieder ins rechte Licht zu rücken.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Typisch VW. Bei mir haben sie auch zweimal nicht angerufen, als vereinbarte Probefahrttermine geplatzt sind...ohne Worte.

Och Probefahrten....da haben wir auch schon einiges erlebt :). Für den ersten 2.0 TDI brauchten wir gut 15 Min., um die Fenster frei zu kratzen. Und dann kam noch der Verkäufer angehuscht und meinte, daß wir nur 30 Min. hätten - von wegen :o.

Mein herzliches Beileid. Bei 5 Tagen Reparaturzeit muss es schon um einen grösseren Schaden handeln, und das bei einem Neuwagen.

Nun stellt sich doch die Frage, ob der Wagen durch diese Reparatur nicht einen erheblichen Wertverlust erleidet.

An Deiner Stelle würd ich mir mal überlegen, ob ich diesen Wagen überhaupt noch nehmen würde nzw. ob Du diesen "Unfallwagen" überhaupt nehmen musst. Ich würd Dir auf jeden Fall raten, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Ich glaube nicht, dass Du mit diesem Wagen jemals glücklich wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Viel Erlebnis – keine Abholung! Meine missglückte Selbstabholung