ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Viel Klang für Wenig

Viel Klang für Wenig

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:53

Mahlzeit Leute, hab mir vor kurzem nen Vento 2.0 erworben. Und bin damit sehr zufrieden, würde ihn gerne etwas lauter haben.

Nun meine Frage: Hab dran gedacht mir nen gebrauchten MSD zuholen und den auf zuschweißen, leerzuräumen und dann wieder zu schweißen.

Da ich aber im Forum gelesen habe das leer geräumte MSDs sich eher komisch anhören. Überlege ich mir jetzt ne MSD oder eine VSD Attrappe zu zulegen...

Ist der Klangunterschied zu einem leergeräumten MSD zu einer MSD Attrappe sehr groß?

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 21:51

Also wenn der Herr Edition82 hier Postet muss ich auch! :D

Ich hab unfreiwillig nen lauten Vari. Vor zwei drei Jahren hatte ich nen durchgerosteten Auspuff, es musste was neues her. Serie langt mir dachte ich und ich kaufte mir bei Ebay für 90€ Vor und Endschalldämpfer inkl. Versand. Ja ja ich weiß schon, der Ebay Mist. :D

Einige Zeit später merkte ich, dass mein Wagen wenn er warm war immer lauter wurde und ich wollte wissen warum. Rauf auf die Bühne und nach Löchern schauen aber nix mit Löchern, die Teile waren aufgrund der schlechten Fertigungsquallie einfach mal von innen her ausgebrannt. Klingt nicht schlecht für nen Serienauspuff für 90€. Also wenn Du was willst ohne das der Tüv rumheult kauf Dir so ein Teil und warte bis der nach einigen Monaten schön brummt.

Und da ich zur Zierde ein eingetragenes Endrohr angeschweißt habe, hebt es auch die Rennleitung nicht an.

Das wäre die billige Variante.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2009 um 21:26

Ich denke hier wirst du (leider) nicht auf viele Antworten hoffen können ;)

Gesetze und so ..

aufmachen, leer machen, rohr reinschweißen, zumachen. ist dann dasselbe wie ne attrappe;)

irrrrgendwann hab ich hier mal gelesen (da gings um den 3er gti 8V, also dein motor), dass hier der msd kaum lautstärke wegnimmt. das macht bei der auspuffanlage wohl fast ausschließlich der esd.

bin mir nicht ganz sicher. es könnte auch genau andersrum sein;) ich kann ja mal versuchen, das wieder zu finden. wird aber schwer..

gruß!

edit: er kanns ja eintragen lassen;) threads zum motortuning gibts ja auch 100 am tag. das ist auch alles verboten..und trägt ja eh fast niemand ein. zb ne scharfe nocke etc.;)

am 7. Mai 2009 um 21:51

Also wenn der Herr Edition82 hier Postet muss ich auch! :D

Ich hab unfreiwillig nen lauten Vari. Vor zwei drei Jahren hatte ich nen durchgerosteten Auspuff, es musste was neues her. Serie langt mir dachte ich und ich kaufte mir bei Ebay für 90€ Vor und Endschalldämpfer inkl. Versand. Ja ja ich weiß schon, der Ebay Mist. :D

Einige Zeit später merkte ich, dass mein Wagen wenn er warm war immer lauter wurde und ich wollte wissen warum. Rauf auf die Bühne und nach Löchern schauen aber nix mit Löchern, die Teile waren aufgrund der schlechten Fertigungsquallie einfach mal von innen her ausgebrannt. Klingt nicht schlecht für nen Serienauspuff für 90€. Also wenn Du was willst ohne das der Tüv rumheult kauf Dir so ein Teil und warte bis der nach einigen Monaten schön brummt.

Und da ich zur Zierde ein eingetragenes Endrohr angeschweißt habe, hebt es auch die Rennleitung nicht an.

Das wäre die billige Variante.

am 7. Mai 2009 um 21:52

Zitat:

MSD zuholen und den auf zuschweißen

wie geht denn aufschweißen? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Das-Alti

Also wenn der Herr Edition82 hier Postet muss ich auch! :D

;)

und dein tipp hier ist ja auch echt net verkehrt, da der TE es ja günstig wollte.

gruß!!

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Addi

Zitat:

MSD zuholen und den auf zuschweißen

wie geht denn aufschweißen? :-)

Das können nur Leute, die ihr Auto künstlich und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte lauter machen wollen.

Und das natürlich billig

Zitat:

Original geschrieben von FocuX

Mahlzeit Leute, hab mir vor kurzem nen Vento 2.0 erworben. Und bin damit sehr zufrieden, würde ihn gerne etwas lauter haben.

Warum, fährt er dadurch besser?

Wird dadurch Deine Herzdame -endlich- auf Dich aufmerksam?

Oder kriegst Du erst so RRRRRREspekt von den Kumpels am Mäccessss?

Ich frage nur, weil IMO jeder aufrecht gehende Mensch froh ist, wenn die Karre auf der Autobahn (ja, da fährt man auch hin und wieder) möglichst wenig Radau macht.

Zitat:

Nun meine Frage: Hab dran gedacht mir nen gebrauchten MSD zuholen und den auf zuschweißen, leerzuräumen und dann wieder zu schweißen.

Da ich aber im Forum gelesen habe das leer geräumte MSDs sich eher komisch anhören. Überlege ich mir jetzt ne MSD oder eine VSD Attrappe zu zulegen...

IMO klingt an einem Golf jeder Spochtauspuff, der mehr Sein als Schein vortäuscht, wie gewollt und nicht gekonnt. Je lauter, der 60PSiger.

Es ist ja nichts gegen einen "soliden" Klang einzuwenden, aber das hat erstens nichts mit Lautstärke zu tun und muß zweitens -IMO- zum jeweiligen Motor passen.

Ein 60PS-Motor mit riesen Getöse ist einfach nur peinlich. Ein VR6 mit riesen Getöse eigentlich auch, nur gibt es glücklicherweise dort schon weniger Leute, die sowas veranstalten.

Zitat:

Ist der Klangunterschied zu einem leergeräumten MSD zu einer MSD Attrappe sehr groß?

Freu Dich doch einfach, daß Du schon einen Golf III/Vento fährst, der leistungsmäßig in der oberen Liga spielt und erfreue dich an dessen natürlichem Geräusch. Wenns denn unbedingt "lauter" sein soll, bediene dich an den mannigfaltig angebotenen zugelassenen Spochtauspuffanlagen (oder befolge den Tipp, den ich -leider- bestätigen kann) mit den billigen -zugelassenen- Auspüffen.

Wenns denn noch billiger sein soll, hast Du evtl. eh das falsche Auto.

Zitat:

irrrrgendwann hab ich hier mal gelesen (da gings um den 3er gti 8V, also dein motor), dass hier der msd kaum lautstärke wegnimmt. das macht bei der auspuffanlage wohl fast ausschließlich der esd.

 

bin mir nicht ganz sicher. es könnte auch genau andersrum sein ich kann ja mal versuchen, das wieder zu finden. wird aber schwer..

Brauchst du nicht suchen. Es ist andersrum ;)

Dieser riesige, Babybadewannen-gleiche, MSD schluckt den meisten Sound beim 8V Gti :p

cool, danke!

hatte den thread zwar gefunden, aber da gings um remus-msd + supersprint esd. derjenige war dann mal nur mit dem remus-msd ne runde gefahren und da seien ihm fast die ohren abgefallen. da schien dann also der supersprint-esd die ganze "arbeit" zu machen. (mit dem esd war der sound wohl eher dezent). aber es war eben ein remus-msd, kein normaler.

es hieß in dem thread jedoch, dass der msd des 90ps 3ers auch passen würde (jedoch muss man ne halterung kaufen oder eben basteln). dieser ließe deutlich mehr an lautstärke durch als der gti-msd.

grüße!

am 8. Mai 2009 um 1:25

Also wenn Vento zum Golf Variant ident ist in Sachen Auspuff, dann kannst meine Lärmtüte haben.

Wäre natürlich schick wenn deiner an meinen passen würde, damit ich was leises am Wagen habe aber da gibt es bestimmt wieder andere Durchmesser.

Geht mir übel auf den Sack das getöse auf der Autobahn,echt wiederlich. Kumpel fährt nen 328er BMW Coupe mit ich glaub Laserauspuff ab Kat, riesen getöse in dem Haufen und auf der Bahn fallen einem die Ohren ab! Bekommt man doch bestimmt was am Gehörgang und wenn nich dann an der Waffel, oder?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:02

"Menschmeier" bitte nur auf die Fragen antworten und keine Kommentare dazu abgeben. Wenn ich Kommentare haben wollen würde, würde ich konret darum bitten.

Das eine Sportauspuffanlage von einer Firma wie z.B Remus besser ist als ein leergeräumter MSD und auch ein hochwertigeres erscheinungsbild hat ist mir klar und mit anderem Worten wem is das den nicht klar. Also nochmals, bitte nur auf die Fragen antworten...

aber naja scheint normal zu sein das es in jedem Forum immer einen oder mehrere gibt die einen runtermachen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von FocuX

"Menschmeier" bitte nur auf die Fragen antworten und keine Kommentare dazu abgeben. Wenn ich Kommentare haben wollen würde, würde ich konret darum bitten.

Überlasse es ruhig mal mir, worauf ich antworte

Zitat:

Das eine Sportauspuffanlage von einer Firma wie z.B Remus besser ist als ein leergeräumter MSD und auch ein hochwertigeres erscheinungsbild hat ist mir klar und mit anderem Worten wem is das den nicht klar. Also nochmals, bitte nur auf die Fragen antworten...

Gut, dann fang doch mal an, ich hatte ja einige Fragen gestellt.

Zitat:

aber naja scheint normal zu sein das es in jedem Forum immer einen oder mehrere gibt die einen runtermachen müssen...

Es scheint auch normal zu sein, dass es immer wieder einige Experten gibt, die mit ihren illegal laermenden Eimern anderen Leuten auf den Wecker gehen zu müssen. Leider kann man die nicht einfach per "Ignorierfunktion" ausblenden.

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Addi

wie geht denn aufschweißen? :-)

Genau so wie Bretter ab-nageln, oder Löcher zu bohren.

das mit den ebay teilen kann ich auch bestätigen. ich hatte mir auch mal n esd bei 123 gekauft, hat n halbes jahr gedauert bis er was lauter war. funzt aber auf jeden fall.

beim kumpel hamm wa auch mal n msd ausgebrannt. hat auch was gebracht.

 

und in sachen *leuet die andauernd an allem rumnörgeln und alles schlecht machen* hasse recht. gibbet überall. geht mir auch tierisch aufn keks.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen