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Viel Motorbremse schädlich?

VW
Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:20

Servus!

Was ich mich gefragt habe: Ist es in irgend einer Weise schädlich, wenn ich vor roten Ampeln oder bei Bremsanlässen ein oder 2 Gänge runterschalte um die Motorbremse zu nutzen?

Das heißt von 3000-4000 Dieselumdrehungen auf 1000?

Tuts dem Motor oder sonst wem was?

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

 

WARUM? Machst du das nie ? Also ab 60 km/h kann man doch den 1. Gang einlegen, die Motorbremse soll sich doch lohnen und für irgendwas muss der rote Bereich ja da sein :)

Die beste Motorbremswirkung erziehlt man, wenn man von 6 auf R schaltet.

Aber die Motorbremsbeläge leiden darunter.

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nö,mach ich auch immer.spart benzin und bremsen.schädlich für die kupplung denk ich wirds erst im anhängerbetrieb

Beste was man machen kann,mit der Motorbremse bremsen.

Oder anders ausgedrückt,absolut unschädlich.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:25

jo, alles klar ^^

am 8. Mai 2007 um 17:25

Beim Diesel hat es mir wehgetan, den Motor per runterschalten auf solche Drehzahlen zu bringen - und auch beim Benziner geh ichs ned so krass an - beim Benziner schalt ich so runter dass er meist bis max. 3000 dreht - eher weniger - beim Diesel lag ich noch etwas darunter.

Aber prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass das schaden sollte solange man nicht überdreht. Die Schmierung wird ja aufrecht erhalten - nicht wie bei früheren 2-Takter-Mopeds - die mochten das nicht ganz so gern, wenn man die länger ohne Gas betrieben hat, weil da dann kein Öl mehr in die Brennräume usw. gelangt ist.

Also 3000 Umdrehungen ist ja noch in meinen Augen noch OK, aber 4000?

Finde ich zum einen nicht sonderlich komfortabel (so ein Dieselmotor ist bei 4000 Umdrehungen doch ziemlichlaut, gerade wenn man an einer Ampel bremst und keine Windgeräusche zum Übertönen des Motors hat ;))und zum anderen hätte ich dabei immer ein unwohles Gefühl, dass es dem Motor bei der Umdrehungszahl vielleicht doch nicht so gut tut.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Beim Diesel hat es mir wehgetan, den Motor per runterschalten auf solche Drehzahlen zu bringen.

Genau meine einstellung :D

Ich mache fast nie Motorbremse (außer im Winter wenn glatteis ist)

Deswegen muss ich auch früher immer die bremsbeläge austauschen :p

am 8. Mai 2007 um 17:43

Um die Kupplung nicht mit Gewalt zu ruinieren passe ich beim Herunterschalten vom 4 . in den 2. Gang die Drehzahl durch Gas geben an und kuppel schnell ( ohne schleifen) ein !

buba

Also man kann die Gänge auch so wählen dass die Drehzahl 3000 nicht übersteigt...

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Also man kann die Gänge auch so wählen dass die Drehzahl 3000 nicht übersteigt...

Du meinst, es gibt zwischen dem 4. und den 2. Gang NOCH eine Schaltstufe? Muss ich nachher gleich mal gucken...

:D

Man sollte nicht 2 Gänge Runterschalten und dann durch das Einkuppeln dem Motor auf Drehzahl bringen, das ist nicht das beste für den Motor. Man gibt kurz Zwischengas um die Motordrehzahl der Getriebedrehzahl anzupassen und Kuppelt dann ein, die Motorbremswirkung im Schubbetrieb ist trotzdem noch hoch genug, duch das Zwischengas wird die Kuplung und der Motor nicht so arg belastet, auserdem ist es angenehmer als wenn ein Ruck durch das ganze Auto geht.

am 8. Mai 2007 um 17:56

Re: Viel Motorbremse schädlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Tuts dem Motor oder sonst wem was?

Vermutlich nicht - kostet bloß mehr Sprit, aber der ist ja im Moment nicht so teuer ;)

Warum nicht einfach vom Gas gehen und den Wagen rollen lassen und die Schubabschaltung ( = Sprit sparen) nutzen?

Oha..

Von 4. auf den 2. ist ja richtig übertrieben..

Ist fast genauso schmerzhaft wie vom 3. auf 1. :D

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Oha..

Von 4. auf den 2. ist ja richtig übertrieben..

Ist fast genauso schmerzhaft wie vom 3. auf 1. :D

WARUM? Machst du das nie ? Also ab 60 km/h kann man doch den 1. Gang einlegen, die Motorbremse soll sich doch lohnen und für irgendwas muss der rote Bereich ja da sein :)

am 8. Mai 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

 

WARUM? Machst du das nie ? Also ab 60 km/h kann man doch den 1. Gang einlegen, die Motorbremse soll sich doch lohnen und für irgendwas muss der rote Bereich ja da sein :)

Die beste Motorbremswirkung erziehlt man, wenn man von 6 auf R schaltet.

Aber die Motorbremsbeläge leiden darunter.

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