viel qualm
hallo ich wollte mal fragen ob das normal ist also wenn ich morgens losfahre qualmt er fast garnicht aus dem auspuf sobalt er warm ist qualmt er wie die hölle hinten raus wasserverlust ist keiner und öl schluckt er auch nicht das kommt mir nur komisch vor weil ich immer die ganze strasse einneble
ich hab nen astra f mit dem x16xel motor also 16v km hat er über 220T runter
Ähnliche Themen
21 Antworten
Is immer so ne Sache. Die Theorie sagt soweit, dass du morgens durchaus mehr Wasser raushaust. Wiederrum bei warmen Motor auch wärmeres Abgas hast. Und warm dampft nunmal bei kalter Umgebung. Wenn du jetzt einen normalen Auspuff dranhast und der nicht regelmässig Hitze bekommt, stehn die Schalldämpfer auch voll Wasser. Was wiederrum auch bei warmen Abgas Wasserdampf erzeugt. Das dürften bei einem funktionierenden Auto wohl die Möglichkeiten sein.
was passiert wen du längere strecken am stück fährst 1-2 std, qualmt er dann immer noch?
ist es weißer qualm oder eher blauer ?
wenn ich 1-2 STD fahre qualmt er auch so stark
es ist weißer qualm nein kopfdichtung ist es nicht dann würde er sich ja wasser aus dem ausgleichs behälter in den brennraum ziehen und er würde nur auf 2 bzw 3 pötten laufen
Normal kann man Öl oder Kühlwasser riechen...
Aus meinem Auspuff qualmt es auch, aber das ist schon immer so gewesen bei den Temp. normal. Hast du einen normalen Endschalldämpfer oder einen Sportauspuff mit dickem Endrohr?
Bei meinem alten Astra hats auch mehr gequalmt als ich ein Endrohr mit Absorber dran hatte weil dann ja die Abgase verwirbelt werden. Ist nur ein optischer Effekt denke ich.
Einfach mal nachgucken ob Wasser fehlt. Ich wette aber dass es das nicht tut, mein Ex-X16XEL qualmte auch immer die Straßen voll bei Kälte . Kühlmittel hat er in den 4 Jahren in denen ich ihn fuhr 0,00L "gefressen", ich habe nie nachfüllen müssen. Ich denke das ist vollkommen normal.
Ich kenne das Phänomän von meinem Santamo. Bei den -18°C letztens hat der über 200km bei 140km/h sichtbar gequalmt. Mich machts nach 3 Jahren immernoch nervös aber es fehlt halt nirgens was.
macht mein cali auch. egal ob nun 120 km oder nur 10. Wasser ist aber nun seit 1 1/2 Monaten immer noch auf max.
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
macht mein cali auch. egal ob nun 120 km oder nur 10. Wasser ist aber nun seit 1 1/2 Monaten immer noch auf max.
Deswegen gibt in manchen ESD auch Ablaufbohrungen
mich juckt das ned das es hinten so raucht ^^
Genau...
Fahr ich hinter mir???
Diagnosemöglichkeiten sind ja schon genannt. Alles andere bringt hier nichts. Ausser ihr fahrt wie Sidt umher, der sein Wasser immer wieder aufkippt
ich kipp ja nicht nach. Zumindestens das kühlwasser nicht
Hi
dann kann ich ja beruhigt sein! Ist bei meinem nämlich auch so.
Letztens bin ich bei -20°C 300km auf der Bab gefahren.
Als ich dann Zuhause angekommen war hat er noch mehr als normal gequalmt und das komische war das die Abgase sehr nach Gummi oder verbrannte Lumpen gerochen haben
So hat es noch nie gerochen. Da er aber normal lief und keine Flüssigkeiten verloren hat wußt ich net woran es liegen könnte. Hab da mal bissel gegoogelt und es könnte das Streusalz gewesen sein.
Was sich dann am ESD sammelt und diesen seltsammen Geruch verursachen soll!? Kennt das jemand?