Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Viel zu laute Abrollgeräusche Mischbereifung 245/45 275/45 auf 18 Zoll

Viel zu laute Abrollgeräusche Mischbereifung 245/45 275/45 auf 18 Zoll

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. April 2012 um 8:28

Tach Leute,

heute mal ein Ärgernis, vielleicht weiss jemand wie ich da weiter vorgehen könnte .

Nach nur ca 7000km Laufleistung (F10 EZ 6/11) habe ich im Oktober die Sommer-Reifen beanstandet wegen sehr hoher Abrollgeräusche.

Es handelt sich dabei um Dunlop Runflat auf M350 Felge.

Habe mir daraufhin bei meinem Freundlichen Winterkompletträder, ebenfalls 245/45 18" Runflat, aber Continental gekauft und im November umstecken lassen. Die Sommerpuschen wurden von der Felge abgezogen (ich weiss, ist nicht so schön bei RFT.. ) und nach Goodyear/Dunlop eingeschickt.

Ergebnis "aufgrund des Abnutzungszustandes ist nichts mehr festzustellen, Abrieberscheinungen sind nicht qualitätsbedingt".

Fahrwerksprobleme habe ich keine, Abnutzung nach 7000km zu hoch ???

Also Reifen zurück - nun BMW kontaktiert. Der BMW-Service stellt sich dumm und schiebt es auf den Reifenhersteller. Dreimal habe ich BMW kontaktiert und mitgeteilt dass ich seinerzeit ja explizit keine "Dunlop" bestellt, sondern mir die ja per Werksauslieferung "untergeschoben wurden" und es ein gutes Gegen-Beispiel gibt.

Ich habe doch einen Anspruch auf mindestens genauso leise laufende Sommerbereifung wie die nun mit ähnlicher Laufleistung immer noch _sehr_ ruhig laufenden Winter-Contis.

Ok. Letzte Woche, Freundlicher zieht die Sommerreifen wieder auf die M-Felge und umgesteckt.

Tja und siehe da, selbst auf Flüsterasphalt ist der Wagen jetzt wieder richtig gut "zu hören". Sobald die Reifen etwas wärmer sind, wirds noch lauter. Bei Kurvenfahrt besonders. Bei älterem oder groben Asphalt ist es extrem am Rauschen usw usw.

Ich bin stocksauer, möchte meinem hilfsbereiten Freundlichen eigentlich nichts böses aber man wird hier hin und hergeschoben.

Als letzte Konsequenz werde ich mir ggf Non-RFT auf die Sommerfelgen ziehen und dann beim Leasingende die Krach-Gummis mit sehr gutem Restprofil wieder draufmontieren. Dann haben die in 3 Jahren eben das Problem. Es sei denn ...

Also, mir gehts hier nicht um RFT/non-RFT (dazu gibts schon Threads) sondern um dieses Spielchen was man hier mit mir betreibt.

Da brauche ich mal nen guten Tipp

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2012 um 9:28

Machs wie du vorgeschlagen hast. Kauf dir neue auf eigene Rechnung und ziehe die Dunlop in 3 Jahren wieder drauf. Du reibst dich unnötig auf. Keiner wird dir wegen Geräuschen neue ersetzen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. April 2012 um 9:28

Machs wie du vorgeschlagen hast. Kauf dir neue auf eigene Rechnung und ziehe die Dunlop in 3 Jahren wieder drauf. Du reibst dich unnötig auf. Keiner wird dir wegen Geräuschen neue ersetzen.

Hallo,

 

ich habe ebenfalls ein Problem mit Dunlop Reifen (245/45 R18  Winter 3D) und diese beim :) wegen "Brummen" reklamiert. Ergebnis: Höhenschlag festgestellt (messbar!) und zu Dunlop geschickt, Antwort noch offen.

 

Wenn aber, wie bei Dir, laute Geräusche reklamiert werden und kein Fehler am Reifen feststellbar (= messbar) ist, wirst Du kaum eine Chance auf Ersatz haben.

 

Insofern ist Dein Vorhaben - "beim Leasingende die Krach-Gummis mit sehr gutem Restprofil wieder draufmontieren" - die beste Möglichkeit, Ruhe an die Achsen zu bekommen. Dein :) hat ja auch nur die Möglichkeit, das ganze als Kulanz Dir gegenüber abzuwickeln, und das hängt letzlich davon ab, wie "wertvoll" Du von ihm als Kunde eingestuft wirst.

 

Schöne Grüße

Ich bekomme meinen M550 xd mit 20" ausgeliefert, die Felgen sind ein Muss.

Ist es möglich, die Reifenwahl zu beeinflussen? Ich möchte auf keinen Fall Dunlop, mit denen habe ich schlechte Erfahrung, extrem Laut, Hard.

Welche Reifen sind heuer die neuesten in RFT 20" Ausführung? Resp. welche sind Empfehlenswert.

Danke Addiction

Themenstarteram 4. April 2012 um 8:24

btw da war noch ein Tippfehler in der Thread-Überschrift, die hinteren Puschen sind 275/40

Hoffe es gibt da vernünftige in non-RFT

am 4. April 2012 um 9:48

Gerade bei breiten Reifen trägt der Luftdruck im Reifen auch zur Geräuschentwicklung bei.

Bei mir ist z.B. das Abrollgeräusch sehr laut, sobald ich 0,2-0,3 Bar zuviel drin habe.

Evt könnte man da vielleicht mal etwas spielen?

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:53

probier ich mal aus

Danke für den Tip.

am 17. April 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Gerade bei breiten Reifen trägt der Luftdruck im Reifen auch zur Geräuschentwicklung bei.

Bei mir ist z.B. das Abrollgeräusch sehr laut, sobald ich 0,2-0,3 Bar zuviel drin habe.

Evt könnte man da vielleicht mal etwas spielen?

Eine Frage zum Reifendruck,

lt. Aufkleber an der B-Säule soll bei VA 245/19 2,2bar bzw. HA 275/19 2,3bar Luftdruck sein.

Ich hab jetzt 2,4 vorne und hinten 2,5 bar eingefüllt, ist das ok oder zuviel ?

 

Noch eine Frage aus reiner Neugierde:

asymetrisches Profil am Michelin Primacy ohne Laufrichtungsangabe, nur "outside" gesichtet, soll heißen, sind richtig auf der Felge montiert, aber eigentlich steht dann ein Profil in die falsch herum :confused:

Es wird wohl seine Richtigkeit haben, aber kann jemand erklären, warum es trotzdem funktioniert ?

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Gerade bei breiten Reifen trägt der Luftdruck im Reifen auch zur Geräuschentwicklung bei.

Bei mir ist z.B. das Abrollgeräusch sehr laut, sobald ich 0,2-0,3 Bar zuviel drin habe.

Evt könnte man da vielleicht mal etwas spielen?

Eine Frage zum Reifendruck,

lt. Aufkleber an der B-Säule soll bei VA 245/19 2,2bar bzw. HA 275/19 2,3bar Luftdruck sein.

Ich hab jetzt 2,4 vorne und hinten 2,5 bar eingefüllt, ist das ok oder zuviel ?

 

Noch eine Frage aus reiner Neugierde:

asymetrisches Profil am Michelin Primacy ohne Laufrichtungsangabe, nur "outside" gesichtet, soll heißen, sind richtig auf der Felge montiert, aber eigentlich steht dann ein Profil in die falsch herum :confused:

Es wird wohl seine Richtigkeit haben, aber kann jemand erklären, warum es trotzdem funktioniert ?

Hi mephisto-f10!

Ich hab auch den primacy HP montiert und er gefällt mir von der Laufruhe her nicht schlecht.

Zu Deiner Frage:

Zweimal verdrängt das Profil das Wasser nach außen und zweimal unter das Auto! (pro Achse halt).

Besser gesagt alle 4 Reifen verdrängen in dieselbe Richtung!

Nicht wie andere Hersteller wo es pro Satz 2 und 2 gleiche Reifen vom Profil her gibt.

Ich hoffe, daß ist verständlich erklärt!:p

LG julmar

am 18. April 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von julmar

 

Ich hab auch den primacy HP montiert und er gefällt mir von der Laufruhe her nicht schlecht.

Zu Deiner Frage:

Zweimal verdrängt das Profil das Wasser nach außen und zweimal unter das Auto! (pro Achse halt).

Besser gesagt alle 4 Reifen verdrängen in dieselbe Richtung!

Nicht wie andere Hersteller wo es pro Satz 2 und 2 gleiche Reifen vom Profil her gibt.

Ich hoffe, daß ist verständlich erklärt!:p

LG julmar

Erklärung bezüglich Wasserverdrängung verstanden, danke ;)........mit wieviel Luftdruck fährst Du Deine Michelinreifen?

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von julmar

 

Ich hab auch den primacy HP montiert und er gefällt mir von der Laufruhe her nicht schlecht.

Zu Deiner Frage:

Zweimal verdrängt das Profil das Wasser nach außen und zweimal unter das Auto! (pro Achse halt).

Besser gesagt alle 4 Reifen verdrängen in dieselbe Richtung!

Nicht wie andere Hersteller wo es pro Satz 2 und 2 gleiche Reifen vom Profil her gibt.

Ich hoffe, daß ist verständlich erklärt!:p

LG julmar

Erklärung bezüglich Wasserverdrängung verstanden, danke ;)........mit wieviel Luftdruck fährst Du Deine Michelinreifen?

Hallo!

Z.Z. fahre ich noch mit Winter-pneus rum. Mein Meister sagte mir mal, mit vorne 2,5 und hinten 2,8 bar kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber wenn ich diesen Freitag auf Sommerreifen umstecke, werde ich den:) nochmals genau fragen.

LG

am 24. April 2012 um 18:48

Also, ich hab jetzt die ersten Autobahnstrecken mit der 19" Mischbereifung abgespult und kann keinen nennenswerten Unterschied, bezogen auf Abrollgeräusche, zu der 18" Mischbereifung erkennen. Der Fahrkomfort ist nahezu ident, die Optik um einiges besser :)

Auf manchen Straßenbelägen rauscht es ab und an etwas mehr, ist aber meist nur ein Teilstück. Keine Ahnung um welche Belagsart es sich dabei handelt.

am 26. April 2012 um 17:40

Hallo Peter01234,

das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 525d M-Paket. Gleiche reifengröße und extreme Reifengeräusche.

BMW sagt, Runflatreifen und DSC ist schuld. Das ist wohl ein Fabrikfehler denn man nicht beseitigen kann.

Muss man mit leben leider. Bei mir fahren sich die Vorderenreifen an der Kante schon sehr ab.

Hey habe zwar kein F10 aber mein Vater hatte mal vor 2 Jahren ein ähnliches Problem mit seinem Ml 350 Bj. 2008 Das einseitige abrollen müsste eigentlich etwas mit den Sturzwerten zutun haben bei meinem Vater war es damals die folge von einem Seitenaufprall weil er einem Moped ausweichen musste das Auto wurde hergerichtet und im nachhinein bemerkt das die Achse nicht mehr zu gebrauchen war das hat er aber auch erst an dem Satz neuer Vorderreifen gemerkt die drei Monate alt waren und die seiten bis zur Karkasse abgefahren waren. Bei dir ist das sicher nicht aus dem selben grund aber auf jeden Fall Achse kontrollieren lassen und Spur und Sturz checken lassen am besten bei einem anderen Händler der nichts von deinen Problemen weiß und dich nicht deshalb versucht abzuwimmeln.

Beste Grüße

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von E34Timo

....aber auf jeden Fall Achse kontrollieren lassen und Spur und Sturz checken lassen ..

Hi,

naja, da meine Winterräder nach identischer Laufzeit aber keinen Abrieb bzw Sägezahn haben glaube ich kaum an Spur bzw Achsfehler .

Nun hatte ich von BMW den dritten Anruf mit der Aussage das man sich da nicht kulant zeigen will. Ich habe das zur Kenntnis genommen und werde das beim Leasingende einfließen lassen in die nächste Anschaffung

Werde mir demnächst non RFT draufziehen.

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Viel zu laute Abrollgeräusche Mischbereifung 245/45 275/45 auf 18 Zoll