ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. viel zu viel motoröl im motor

viel zu viel motoröl im motor

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:30

Hallo Forum.

Jetzt folgt eine kleine Erfahrungsgeschichte von mir.

Meinen Astra H Caravan, 1.7 CDTI, 59 kW Kaufte ich etwa vor einem Jahr beim FOH. Nach der Probefahrt machte ich einfach so mal ne Ölpeilung und siehe da, viel zu viel drin, zumindest laut Peilstab. Man verischerte Mir, das Öl wird eh noch gewechselt, danach sollte alles ok sein.

Also gut, nach dem Kauf und nach dem Service nochmal gepeilt; und siehe da, laut Peilstab immer noch zuviel ÖL drin, ca. 10 cm über max. Das öl wurde aber definitiv gewechselt.

Nach langem hin und her wurde mir ein anderer Peilstab auf Kulanz bestellt, weil´s angeblich Probleme mit bestimmten Stäben geben sollte. Und nun kommt´s: Der neue Stab ist genau so lang wie der alte, sieht auch genau so aus. Natürlich zeigte er deshalb auch immer noch 10 cm über max. an. Die aussage des Händler´s: Fahren sie einfach mal weiter so, ist nicht schlimm, liegt daran, das der Filter leerläuft usw...., bei diesem Motor ist das korrekte peilen nicht so einfach......

Jetzt habe ich aber mal selbst einen Ölwechsel gemacht, weil die Garantie abgelaufen ist.

Und nun kommts: JETZT kann man sehr wohl den korrekten Ölstand ablesen, liegt nach 4,5 Litern Einfüllmenge etwas under der Max- Markierung.

Ich hab´s extra mehrmals probiert, um sicher zu sein. Funktioniert bestens!!!

Haben die mich verarscht!!!!

Nun meine Bedenken: habe ich jetzt dem Motor ider irgend etwas anderem geschadet? bin mit diesem überhöhten Ölstand etwa 1 Jahr; so ca. 20000 KM gefahren, aber keine Mängel oder sonstwas frestgestellt.

Gruß

"el"

Ähnliche Themen
33 Antworten

Weiß nicht wie das beim Diesel ist, aber wenn ich bei meinem Benziner Öl messen will muss ich den Motor warm fahren und dann den Motor 5 Min auslassen. Dann kann ich messen und kriege den richtigen Wert zum ablesen.

Wenn ich im Kaltzustand messe, ist der ganze Messstab voll.

Villeicht hast du jetzt beim wechsel nur richtig gemessen und vorher nicht? Kann das sein? Will dir ja nix unterstellen :)

greetz michi

Zitat:

Original geschrieben von electricx

Nun meine Bedenken: habe ich jetzt dem Motor ider irgend etwas anderem geschadet? bin mit diesem überhöhten Ölstand etwa 1 Jahr; so ca. 20000 KM gefahren, aber keine Mängel oder sonstwas frestgestellt.

Wenn 10cm mehr Öl drinn waren wie du schreibst wundert es mich, dass du mit dem Fahrzeug problemlos 20.000 km gefahren bist.

Bei 10 cm über der Markierung sind ja nahezu 10 Liter mehr Öl drinn :rolleyes:

Die Kurbelwelle würde das Öl zum schäumen bringen, der Ölfilm wird reißen und du einen Motorschaden erliegen.

Die Kolben würden beim runterfahren ebenfalls in das Öl eintauchen und und und.....

Wenn es "nur" 1cm über der Max Markierung war, wirst du keine Folgeschäden davongetragen haben.

Bei soviel Menge an Öl wird der Motor von selbstzünder zum selbstläufer= Motorschaden

am 15. Juni 2009 um 8:28

Zuviel Öl ist niemals gut ...

Als du den ÖLwechsel gemacht hast, wieviel "altes" Öl ist denn rausgelaufen. Waren es die ca. 4,5 Liter oder eher 10?

Vielleicht hat der Azubi es ja geschafft das Ablassen des alten Öls zu vergessen :D

Ich denke aber 9 Liter Öl würden in 20 tkm durchaus einen sichtbaren bzw. einen merklichen Schaden anrichten in dem kleinen Motor...

Ich denke es hat andere Gründe, oder er hat tatsächlich falsch gemessen.

greetz michi

Wieviel hat er denn nun abgelassen? Würde mich ja mal brennend interessieren.

Ich würd sagen in deinem Motor nicht Öl sondern zu viel Diesel im Öl ist. Wann wurde dein DPF zu letzt frei gebrannt? Bei so ne Menge Öl was du geschrieben hast, wird dein mein Motor einmal hoch drehen über Drehzahlbegrenzer und auseinander fliegen.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:33

Hi ho.

Also, ich hoffe ja auch, dass ich nur falsch gemessen habe. Ist aber wirklich kein Witz, der Ölstand war wirklich knapp 10 cm über max. Beim ablassen kam aber nicht wirklich ungewöhnlich viel Öl herausgelaufen; habe aber auch nicht die ganze Zeit hingesehen.

Keine Ahnung, wieso immer so viel Öl am Peilstab war. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder ´ne Erklärung?

DPF habe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Synx

Weiß nicht wie das beim Diesel ist, aber wenn ich bei meinem Benziner Öl messen will muss ich den Motor warm fahren und dann den Motor 5 Min auslassen. Dann kann ich messen und kriege den richtigen Wert zum ablesen.

Wenn ich im Kaltzustand messe, ist der ganze Messstab voll.

Villeicht hast du jetzt beim wechsel nur richtig gemessen und vorher nicht? Kann das sein? Will dir ja nix unterstellen :)

greetz michi

Na...?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 5:06

wie gesagt, ich hoffe, dass es so gewesen ist. :-)

am 17. August 2011 um 6:10

Hallo Leute.

Ich fahre einen 1,9 CDTi (150PS). Ich hab den letzten Ölwechsel beim FOH machen lassen. Nachdem ich letztens den Ölstand kontrollierte (ca. 7TKM später und den Wagen die Ganze Nacht auf ebener Fläche in der Garage gestanden) war der Ölstand ca. 6-8cm über dem MAX-Wert. Ich habe dann den Ölstand bei Betriebswarmen Motor (nach 50km Fahrt) und 3-5 Minuten Wartezeit kontrolliert. da war er vielleicht einen halben Millimeter über Max.

Ist das Normal? Muss ich mir sorgen machen?

MfG Chris

Das scheint bei den Dieselmotoren ganz normal zu sein.

Wichtig ist letztlich, dass die richtige Füllmenge drin ist.

Beim 1,7er DTJ (110PS) sind das 5,4 Liter.

@TE: Wenn Du 4,5 Liter eingefüllt hast, ist das für Deinen Motor genau richtig.

Möglicherweise hat man Dir die Füllmenge des DTJ aus Unwissenheit spendiert und so etwa 0,9L zuviel eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von musketier02

Hallo Leute.

Ich fahre einen 1,9 CDTi (150PS). Ich hab den letzten Ölwechsel beim FOH machen lassen. Nachdem ich letztens den Ölstand kontrollierte (ca. 7TKM später und den Wagen die Ganze Nacht auf ebener Fläche in der Garage gestanden) war der Ölstand ca. 6-8cm über dem MAX-Wert. Ich habe dann den Ölstand bei Betriebswarmen Motor (nach 50km Fahrt) und 3-5 Minuten Wartezeit kontrolliert. da war er vielleicht einen halben Millimeter über Max.

Ist das Normal? Muss ich mir sorgen machen?

MfG Chris

Hallo

Laß mich raten, du hast den Stab bei der ersten Prüfung nicht vorher nicht abgewischt ? Da hab ich nämlich auchmal große Augen gemacht, dachte mir wird ja wohl runtergelaufen sein - Pustekuchen.

Generell ist der Ölstand recht schwierig abzulesen, Stab reinstecken - keinesfalls drehen - und dann zählt der untere Stand, der ist nämlich auf beiden Seiten unterschiedlich.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen