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Viele dinge defekt

Themenstarteram 21. November 2006 um 7:11

War gestern mal in einer werksatt meines vertrauens. der hat hat mega viele mängel an meinem auto entdeckt und wollte sau viel geld dafür haben.

hier die liste der dinge die im arsch sind:

-bremsklötze und scheiben vorn

-auspuff gebrochen

-traggelenk vorne links ausgeschlagen

-hinterachse-mittelstück undicht

-min. 1 glühkerze defekt

ist es möglich einige der dinge selbst zu reparieren???

wäre dankbar für jede hilfe.

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14 Antworten

Klar, da kannst Du alles selber reparieren. Die Frage ist wie geschickt bist Du in solchen Dingen, welches Werkzeug steht Dir zur Verfügung etc.

Und Hinterachse Mittelstück undicht verstehe ich nicht. Meinst du die Abdichtung (Simmerring) vom Differenzial?

Bedenke, das es hier auch um sicherheitsrelevante Teile geht, die Dein und das Leben anderer gefährden könnten bei unsachgemäßer Ausführung!

Gruß

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:07

also ich bin ein absoluter noob, was sowas angeht. :-D

aber ein freund von mir hat bei sich z.b. auch schon die bremsen gemacht und ist so durch den tüv gekommen. er fährt jedoch einen astra g. ist das vergleichbar???

und soweit ich weiß gibt es ja so reparaturanleitungen für die e-klasse. kann das nützlich sein?

und mit dem auspuff kann ich dir leider auch nicht erklären.

Na wenn man bei derlei Defekten nicht die entsprechende Ausstattung (Hebebühne, Grube, Werkzeug) sowie etwas KnowHow zur Verfügung hat sollte man das lieber machen lassen.

Sind ja alles auch keine wirklichen Defekte sondern eben der normale Verschleiß.

Und das sollte jetzt keine exorbitanten Kosten verursachen, wenn man das Wechseln lässt.

Gruß

Wastl

also auch wenn es ärgerlich ist, ich zähle diese Sachen zum mehr oder weniger normalen Verscheliß, was halt einfach mal itgendwann anfällt.

Aber bei mir kommen nächste Woche die gleichen Sachen: Traggelenke ausgeschlagen + neue Spurstange, Differenzial Hinterachse undicht. Diese Reps lasse ich aber lieber vom Fachmann machen, daß ich auch weiß, daß es richtig gemacht wird.

Aber mit was darf ich an Kosten rechnen, was auf mich zukommt ? was kosten die Teile + wieviel Zeit fällt an ?

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:24

wir haben hier bei uns hobby werkstätten, die man mieten kann. nur spezial werkzeug hab ich halt nichts.

kriegt man sowas irgendwo her?

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:28

also mal die genauen defekte bei mir:

-Bremsklötze und Scheiben vorn

-Tüv + AU

-Auspuff gebrochen

-Traggelenk vorne ausgeschlagen

-Hinterach Mittelstück undicht

-BAS + ASR defekt

-Reifen hinten nicht mehr Verkehrssicher

-min. 1 Glühkerze defekt

-große Inspektion

So für den ganzen mist kann ich so mit etwa 1000€ rechnen sagte man mir.

Du brauchst kein besonderes Spezialwerkzeug, aber wenn du von der Reperatur grds. keine Ahnung hast würde ich mich da nicht an Dinge wie Bremsen oder die Glühkerzen (vom Diff. mal ganz abgesehen) ranwagen.

Zum Schluß macht man noch mehr kaputt als was es bringt.

Gruß

Wastl

sehr gut ist für den W210 das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", und zwar um einen Überblick zu erhalten.

Eigentlich sind alle aufgelisteten Probleme verschleißbedingt.

Frag mal Taxifahrer nach einer Taxiwerkstatt in Deiner Umgebung, die diese Dinge günstig reparieren.

Ein Mercedes ist nur solange zuverlässig und bequem, wie er auch konsequent gut gewartet wird. Fängst Du an, hier zu sparen, hast Du bald größere Probleme am Hals.

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:30

ich hab ja einen freund, der mir hilft.

der hat mal seine bremsen gemacht und ist auch so durch den tüv gekommen. so scheiße kann es ja nicht gewesen sein denke ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von cango27

also mal die genauen defekte bei mir:

-Bremsklötze und Scheiben vorn

-Tüv + AU

-Auspuff gebrochen

-Traggelenk vorne ausgeschlagen

-Hinterach Mittelstück undicht

-BAS + ASR defekt

-Reifen hinten nicht mehr Verkehrssicher

-min. 1 Glühkerze defekt

-große Inspektion

So für den ganzen mist kann ich so mit etwa 1000€ rechnen sagte man mir.

-Bremsklötze und Scheiben kriegste mit ein bisschen Geschick

gewechselt.

-Tüv+AU durchgefallen oder steht noch bevor?

-Auspuff gebrochen? Genauer beschreiben.

-Diff. undicht! Bei Benz ganz normal. Solange es nicht tropft

brauchst du dir keine Sorgen machen.

-BAS+ASR defekt?Steuergerät?Vielleicht aber auch nur der

der Bremslichtschalter, was meistens die Ursache ist.

-Reifen wechseln ist kein Problem. Mit Felge einfach bei ATU

überziehen lassen und fertig.

-Glühkerze. Da kenn ich mich gar net so aus. Müsste aber

auch zu schaffen sein.

-große Inspektion! Die kannst du dir sparen. Flüssigkeiten

wechseln plus Filter. Frag sonst nochmal nach.

Mit ein bisschen Geschick kannst du alles selber hinkriegen. Am besten wäre natürlich wenn du 'nen erfahrenen Freund oder Bekannten dabei hättest.

Also ich will ja nicht unken, aber mit 1000 Euro wirst du bei Mercedes nicht hinkommen. Wenn du in eine freie Werkstatt gehst, kannst du aber eine ganze Stange Geld sparen. Bei "BAS/ASR" defekt werden die dir aber im Zweifel nicht helfen können.

Gruß

andreasstudent

Hallo!

hier mal meine grobe Einschätzung:

Zitat:

Original geschrieben von cango27

also mal die genauen defekte bei mir:

-Bremsklötze und Scheiben vorn

350 €

 

-Tüv + AU

130 €

 

-Auspuff gebrochen

Wenn man ihn schweißen kann, 50 €

 

-Traggelenk vorne ausgeschlagen

evtl. müssen beide gewechselt werden inkl. Stabis, 300-400 €

 

-Hinterach Mittelstück undicht

vermutlich egal.

 

-BAS + ASR defekt

Bremslichtschalter oder Steuergerät, 20 - 1.500 €

 

-Reifen hinten nicht mehr Verkehrssicher

ca. 200 - 250 € beim Kombi

 

-min. 1 Glühkerze defekt

ca. 70 €

 

-große Inspektion

ca. 400 €

 

So für den ganzen mist kann ich so mit etwa 1000€ rechnen sagte man mir.

Bei Mercedes dürfte es eher deutlich mehr sein, bei einer guten freien Werkstatt wäre das o.k.

Zum Thema "große Inpektion, vergiß´ es": das sind genau die Leute, die dann hier über die miese Qualität von Mercedes meckern, weil nach 180.000 Km und null Wartung ein schwerer Defekt auftritt.

Je nach Kilometerstand Deines Autos solltest Du evtl. auch das Getriebeöl wechseln lassen.

Ferner würde ich eine Inspektion durchführen lassen, um evtl. weitere Defekte erkennen zu können. Auch die Innenraumfilter müssen ab und an getauscht werden.

Das läuft nicht mehr so wie beim Golf 1, Inspektionen sind einigermassen wichtig, zumindest mal alle 2 Jahre.

Lasse auch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Grüße,

Mathias

Ich denke, mehr und bessere Kostenschätzungen wirst du bei deinen Angaben nicht bekommen können.

Fahre mal zu einem guten Boschdienst oder zu einer guten Taxiwerkstatt und lass dir von denen das Auto durchsehen. Dann hast du eine Alternative.

Wenn du jemanden hast, der sich auskennt, sind Wechsel von Bremsscheiben und -klötze sowie der Glühkerze kein Problem. Mach das dann vorher selber. Gerade zum Glühkerzentausch findest du hier im Forum wertvolle Hinweise (vorher Warmfahren und Qualitätssteckschlüssel mal vorausgesetzt).

Reifen (oft mit Felgen) kannst du z.B. gebraucht bei Ebay bekommen.

Auf eine große Inspektion würde ich nicht verzichten, es muss ja nicht bei Mercedes sein. Den Ölwechsel kannst eventuell du auch vorher selber machen. Und sorry, 1000 € zu zahlen tut weh (mir auch), aber solche Reparaturkosten musst du schon mal bei großen Autos einkalkulieren.

Gruß, Ulli

am 23. November 2006 um 10:52

Hi.

Wie sind denn die Reifen abgefahren? Beachte, dass der Sturz verstellt sein könnte! Dann sind neue Reifen auch schnell abgewetzt......

Würde mir an deiner Stelle ne Taxiwerkstatt suchen. Wenn Du zu Mercedes gehst, dann haste ne Rechnung von 2000€ oder gar mehr.

Bei Pitstop bekommste schnell und unkompliziert nen neuen Auspuff druntergehängt.

Vielleicht kommt die BAS-Meldung auch von den abgefahrenen Bremsen...

Grüsse,

Max

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