ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Viele E 200 BLUETEC als Jungwagen im Angebot...

Viele E 200 BLUETEC als Jungwagen im Angebot...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2016 um 14:42

... interessiere mich als Nachfolger für meinen W 204 (Mopf, 200 CDI) für eine E-Klasse; Diesel, Automatik, ab Bj. 2014. mit wenig km. Erstaunlicherweise wurden mir fast ausschließlich 200er angeboten; 220er ganz selten, obwohl Limit bis 35 k. Dafür bekommt man Autos mit NP bis 60/62 k. Da sollte dann doch ein 220er drin sein?!

Auf Nachfrage wurde mir dazu von den VKB erklärt, das Flottengeschäft und die MB-Mitarbeiter würden mittlerweile eindeutig den kleineren, aber mit Topausstattung bevorzugen.

Im C macht der 136 PS OM 651 zwar bis 180 km/h richtig Dampf und zieht auch weiter bis Tacho 225. Aber im E? Ich weiß ich nicht so recht.

Meinungen?

LG

weizengelb

Beste Antwort im Thema

Hallo Weizengelb,

ich fahre einen E 200 CDI Bj 2014 Mopf mit der 7G+ und mir reicht der völlig, bin aber kein Raser. Der 200er hat seine Vorteile weniger in der PS Zahl als im Drehmoment. Vorher hatte ich einen S204 C180CDI und der hat mir auch völlig genügt. Vom Handschalter, den ich mal probegefahren hatte, hatte ich aber einen weniger agilen Eindruck. Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen, ich denke Du wirst nicht enttäuscht sein.

Zitat:

@weizengelb schrieb am 5. März 2016 um 15:42:39 Uhr:

... interessiere mich als Nachfolger für meinen W 204 (Mopf, 200 CDI) für eine E-Klasse; Diesel, Automatik, ab Bj. 2014. mit wenig km. Erstaunlicherweise wurden mir fast ausschließlich 200er angeboten; 220er ganz selten, obwohl Limit bis 35 k. Dafür bekommt man Autos mit NP bis 60/62 k. Da sollte dann doch ein 220er drin sein?!

Auf Nachfrage wurde mir dazu von den VKB erklärt, das Flottengeschäft und die MB-Mitarbeiter würden mittlerweile eindeutig den kleineren, aber mit Topausstattung bevorzugen.

Im C macht der 136 PS OM 651 zwar bis 180 km/h richtig Dampf und zieht auch weiter bis Tacho 225. Aber im E? Ich weiß ich nicht so recht.

Meinungen?

LG

weizengelb

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Weizengelb,

ich fahre einen E 200 CDI Bj 2014 Mopf mit der 7G+ und mir reicht der völlig, bin aber kein Raser. Der 200er hat seine Vorteile weniger in der PS Zahl als im Drehmoment. Vorher hatte ich einen S204 C180CDI und der hat mir auch völlig genügt. Vom Handschalter, den ich mal probegefahren hatte, hatte ich aber einen weniger agilen Eindruck. Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen, ich denke Du wirst nicht enttäuscht sein.

Zitat:

@weizengelb schrieb am 5. März 2016 um 15:42:39 Uhr:

... interessiere mich als Nachfolger für meinen W 204 (Mopf, 200 CDI) für eine E-Klasse; Diesel, Automatik, ab Bj. 2014. mit wenig km. Erstaunlicherweise wurden mir fast ausschließlich 200er angeboten; 220er ganz selten, obwohl Limit bis 35 k. Dafür bekommt man Autos mit NP bis 60/62 k. Da sollte dann doch ein 220er drin sein?!

Auf Nachfrage wurde mir dazu von den VKB erklärt, das Flottengeschäft und die MB-Mitarbeiter würden mittlerweile eindeutig den kleineren, aber mit Topausstattung bevorzugen.

Im C macht der 136 PS OM 651 zwar bis 180 km/h richtig Dampf und zieht auch weiter bis Tacho 225. Aber im E? Ich weiß ich nicht so recht.

Meinungen?

LG

weizengelb

am 5. März 2016 um 15:17

Mir reicht der 200er ebenfalls, obwohl ich anfangs auch Bedenken hatte!

Hallo,

Habe seit 2 Wochen meinen 200T Bluetec und ich bin auch begeistert von dem Fahrzeug. Ich bin kein Raser und für Langstrecken ist das Auto einfach ideal. Und vor allem ist der Motor sparsam, komme im Schnitt so zwischen 6,5 und 7,0 Liter/100km aus. Allerdings muss ich mich noch etwas an das Überholen auf Landstraßen gewöhnen und ggf. auch mal darauf verzichten. Ich hatte vorher einen CLK350, der war natürlich eine Rakete dagegen ;-)

Gruss Gere

Innerhalb von 3 Jahren habe ich vorgestern meinen dritten E 200 T BlueTec mit Automatik als Dienstwagen abgeholt. Mit 7-Gang Automatik. Klasse Kombination und mehr als ausreichend für unsere Breitengrade und mit schöner Kraft von unten heraus. Näheres gern über PN.

Ich stelle mir genau die gleiche Frage: 200 Bluetec oder 220 Bluetec?

Da ich fast ausschließlich, bis auf wenige mögliche Familienurlaube im Jahr, in der Stadt unterwegs bin, raten mir sämtliche Befragten zum 200 Bluetec; dennoch bin ich unschlüssig.

Und eben Angebote des 220 sind derzeit rar.

Am Dienstag fahre ich beide Motoren zur Probe und werde dann entscheiden.

Lieber TE,

ich bin etwas überfragt - wo (Portale) suchst du, dass dir keine Gebrauchtwagen 220iger bis 35k Euro angeboten werden?

Schaue ich auf Mobile.de finde ich 64x 220CDI mit 7G/9G, ILS, Sitzheizung, Elegance/Avantgarde,... ab ca. 32.000€ bei weniger als 20.000km Laufleistung mit JS Garantie.

Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

PS: Wir hatten sowohl den 200CDI als auch den 220CDI vor Kauf getestet - das würde ich dir auch dringend raten, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass du den 200 bevorzugen würdest...

Selbst laut Liste ist der (einfach aufgeladene) 200 übrigens nicht sparsamer als der doppelt aufgeladene 220 - der kleine muss sich halt für ähnliche Fahrleistungen mehr schinden als ein souveränerer 220 oder gar 250.

Themenstarteram 6. März 2016 um 10:22

Zitat:

@edta1m schrieb am 6. März 2016 um 09:54:00 Uhr:

Lieber TE,

ich bin etwas überfragt - wo (Portale) suchst du, dass dir keine Gebrauchtwagen 220iger bis 35k Euro angeboten werden?

Schaue ich auf Mobile.de finde ich 64x 220CDI mit 7G/9G, ILS, Sitzheizung, Elegance/Avantgarde,... ab ca. 32.000€ bei weniger als 20.000km Laufleistung mit JS Garantie.

Natürlich gibt es 220er in der Preisklasse; aber in meiner Umgebung steht kein Verfügbarer mit guter Ausstattung beim Freundlichen, zumindest in annehmbarer Farbe. 200er dagegen mehr als reichlich.

Ich kaufe kein Auto mehr, dass ich nicht im Tageslicht gesehen und geschnuppert habe.:rolleyes:

LG

weizengelb

achso, jetzt kommen wir zusammen :D

Das mit in der Nähe zwecks Besichtigung kann ich alles verstehen, auch wir sind zweimal 350km einfach gefahren, wer will schon die Katze im Sack kaufen! Dank Spar-Preis der Bahn war das eigentlich immer ein schöner Tagesausflug...

P.S.: Probier trotzdem unbedingt beide Motoren - nicht, dass wir dich dann in 2 Monaten mit dem thread "200CDI auf 170PS per Chip-Tuning?" wiederfinden ;)

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:40

Zitat:

@edta1m schrieb am 6. März 2016 um 11:31:14 Uhr:

 

P.S.: Probier trotzdem unbedingt beide Motoren - nicht, dass wir dich dann in 2 Monaten mit dem thread "200CDI auf 170PS per Chip-Tuning?" wiederfinden ;)

Ganz sicher nicht; ich hab' ja einen 200 CDI und kenne den Motor.

Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob die Kombination S 212 + Autom. + kurze 2,65er Achse für mich passt.

Ich werde doch probefahren müssen, obwohl ich bislang eigentlich fast immer ohne gekauft habe.

LG

weizengelb

Zitat:

hab' ja einen 200 CDI und kenne den Motor

Dazu (und damit nochmal den Hinweis: Fahr das Auto Probe!) wollte ich noch anmerken:

W204 200CDI:

Achsübersetzung Handschalter: 2,65 (2009, EU4)/ 2,47 ab 2010 (EU5)

Ca. Leergewicht: 1560kg

Fahrleistung 0-100km/h: 10,4s / 9,2s

S212 200CDI:

Achsübersetzung 7G+/9G Automatik: 2,65

Ca. Leergewicht: 1825/1845kg

Fahrleistung 0-100km/h: 10,1s / 9,8s

Das sind jetzt reine Durchbeschleunigungswerte, die bei der Automatik dank kleinerer Übersetzung der einzelnen Stufen immer recht dankbar ausfallen. In punkto Alltag und Elastizität würde ich mir die folgenden Daten anschauen:

W204 200CDI kg/PS: 11.5

S212 200CDI kg/PS: 13.5

Zum Vergleich: 220CDI im S212: 10,7kg pro PS

 

Daten zur C-Klasse:

2009

2010

2011

Ich würde wenn möglich den 220 wählen.

Nicht wegen den paar PS mehr aber der hat mehr Drehmoment, was auch noch deutlich früher anliegt. Damit lässt es sich wunderbar cruisen und sanft ab 1000 Umdrehungen beschleunigen.

In der Limousine reichen die 100 KW für den normalen Durchschnitssfahrer locker und im T wahrscheinlich auch wie man den Kollegen hier entnehmen kann.

Schon die 7G Tronic plus hat einen großen Sprung gebracht, die Fahrzeuge sind mit einem Handschalter in der C-Klasse absolut nicht vergleichbar, fühlen sich viel geschmeidiger und flotter an.

Themenstarteram 7. März 2016 um 22:16

So, bin heute mit einem E 200 T BT mit 7 G+ gefahren, das Fahrzeug hatte leider erst 7 tkm gelaufen.

Der E fährt sehr kommod und vermittelt sofort ein positives 'Schwere Wagengefühl'. Zum meinem C 200 mit OM 651 - allerdings 90 tkm - fehlen gefühlt 30 PS. Vor fehlt der angenehme Gummibandeffekt, wenn man im 6. Gang von 120 km/h auf 180 km/h hochbeschleunigt. Turboloch beim E deutlich ausgeprägter. Der Automat wirkt zwar immer sehr bemüht, aber souverän ist das irgendwie nicht.

Kaufentscheidung also vertagt - E 220er wird noch gefahren.

LG

weizengelb

Ich denke mit dem 220er wirst du mehr Spaß haben

Turboloch, Gummibandeffekt hast du bei allen MB-Dieselmotoren,

ich weis von was ich rede,

ich fahre einen 350er Diesel mit 310 PS und 700 Nm und da ist es immer noch da.

Zugegeben auf etwas anderem Niveau, nervt mich aber trotzdem.

Ist halt ein Problem das den neuen Motoren diese lineare aber emotionslose Kraftentwicklung anerzogen wird,

ich finde das in der "alten Zeit" zwar das anfängliche Turboloch auch ziemlich genervt hat aber dafür war bei ca. 3000 U/min so ein richtiger schöner Bumms da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Viele E 200 BLUETEC als Jungwagen im Angebot...