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Viele Fehler der Distronic bei höheren Geschwindigkeiten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:08

Hallo,

mittlerweile habe ich die ersten 10tkm mit meinem Jungen Stern absolviert und bin äußerst zufrieden.

Eine Sache fällt mir jedoch immer wieder negativ auf:

Je schneller ich auf der BAB per Distronic unterwegs bin, desto häufiger gibt es unmotivierte Bremsmanöver der Distronic, weil die der Meinung ist, ein Fahrzeug auf der rechten Spur als Hindernis einstufen zu müssen.

Bis ca. 130 - 140km/h kommt das auf 100km vielleicht 0,5 - 1x vor, aber bei 180km/h aller paar Minuten und das nervt dann doch.

Dabei spielt es keine Mandoline, ob

- es hell oder dunkel ist

- die AB sonst komplett leer oder voll ist

- es ein PKW, Kleinbus oder LKW ist

- ob es in einer Geraden oder einer Kurve passiert

- ob der Lenkassi an oder aus ist (meist isser aus, der ist mir auf der AB zu nervös mit seinen ständigen Korrekturen, obwohl ich korrekt in der Mitte bin, erst reicht bei Seitenwind stört das Ding nur...)

Auffällig: Der Lenkassi erkennt meine Spur während dieser Fehlinterpretationen sauber und somit weiß das Auto doch eigentlich, was "meine Spur" ist und daß das andere Fahrzeug nicht auf selbiger unterwegs ist.

in dieser Situation habe ich 2 Möglichkeiten:

1.) Extrem weit links raus auf meiner Spur lenken, dann kommt meist schon der Spurhalteassi und meckert

2.) Per Pedal die Distronic übersteueren

Vermutlich muß das Ding justiert werden, korrekt? War jedenfalls anno 2011 bei meinem Q5 so, danach war es OK.

Sind bei MB derartige Einstellarbeiten in der noch bestehenden Werksgarantie enthalten?

Beste Antwort im Thema

Ich nutze gerade aus Sicherheitsgründen die Distronic bei hohen Geschwindigkeiten bis 200. Überlegung: Zwei Systeme registrieren mehr als eines. Zumal das System Mensch sich leicht ablenken lässt. Nebeneffekt: Meine persönliche Vmax ist 200 (bei absolut leerer Autobahn) obwohl das Auto schneller kann. Fahre ich ohne Distronic- schleicht sich der Zeiger im Tacho bisweilen klammheimlich in Richtung 220. Was ich aus Vernunftgründen eigentlich nicht will.

Natürlich passe ich aktiv auf, was im Verkehr geschieht - auch wenn die Distronic an ist. Eingreifen kann ich jederzeit genau so als ob die Distronic aus gewesen wäre.

Bei mir zeigen sich aber auch die vom TE geschilderten Probleme nicht.

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Hallo TE,

ich denke, du verwechselst da was. Meiner Meinung nach ist die Distronic nicht für deine beschriebene Fahrweise und solche Geschwindigkeiten geeignet, daher hast du auch die Probleme.

Die Distronic ist sicher kein Autopilot für "Schnellfahrer"!

Leider darf ich in at nicht wirklich richtig Gas geben, jedoch bei Gelegenheit fahre ich meinen Dicken auch standesgemäß, aber da kann ich eine Distronic sicher nicht brauchen!:D

PS: Bei Geschwindigkeiten um die 180kmh sollte man doch sein Fahrzeug selber kontrollieren können!

Wir haben bei uns 2 Möglichkeiten - Der Benz regelt mit dem Assi alles bis zu einer Geschwindigkeit von 200 und in unserem Fam. Wagen Ocatavia III der Assi bis 160 Km/H.

Muß ehrlich sagen, bei Geschindigkeiten die über die 160/170 hinaus gehen, benutze ich den Assi nicht mehr, da mir das (persönlich) nicht sicher genug ist.

Nutze den Assi viel auf Kreis/Land/Bundesstraßen und auf A-Bahnen wo es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. Da paßt alles und auch das supjektive Gefühl der Sicherheit ist da.

In Geschwindigskeitsbereichen ab 180 bis zur 200er Grenze setze ich diese Hilfe nur sehr selten ein (aus o.g.Gründen)

Schönen Tag noch an die Runde hier

Ich nutze gerade aus Sicherheitsgründen die Distronic bei hohen Geschwindigkeiten bis 200. Überlegung: Zwei Systeme registrieren mehr als eines. Zumal das System Mensch sich leicht ablenken lässt. Nebeneffekt: Meine persönliche Vmax ist 200 (bei absolut leerer Autobahn) obwohl das Auto schneller kann. Fahre ich ohne Distronic- schleicht sich der Zeiger im Tacho bisweilen klammheimlich in Richtung 220. Was ich aus Vernunftgründen eigentlich nicht will.

Natürlich passe ich aktiv auf, was im Verkehr geschieht - auch wenn die Distronic an ist. Eingreifen kann ich jederzeit genau so als ob die Distronic aus gewesen wäre.

Bei mir zeigen sich aber auch die vom TE geschilderten Probleme nicht.

Zitat:

@manatee schrieb am 21. Mai 2015 um 12:08:03 Uhr:

Je schneller ich auf der BAB per Distronic unterwegs bin, desto häufiger gibt es unmotivierte Bremsmanöver der Distronic, weil die der Meinung ist, ein Fahrzeug auf der rechten Spur als Hindernis einstufen zu müssen.

Bis ca. 130 - 140km/h kommt das auf 100km vielleicht 0,5 - 1x vor, aber bei 180km/h aller paar Minuten und das nervt dann doch.

Ist mir noch nie passiert. Also entweder hat mein Jahrgang 2012 eine bessere Distronic oder Dein Gerät muss wirklich mal justiert werden.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 21. Mai 2015 um 13:17:11 Uhr:

Bei Geschwindigkeiten um die 180kmh sollte man doch sein Fahrzeug selber kontrollieren können!

Die Distronic reagiert schneller als der Mensch. Während in der ersten Schrecksekunde noch das Bremspedal gesucht wird, hat die Distronic schon lange angefangen zu bremsen. Deshalb sollte man beim Schnellfahren das System lieber einschalten.

... wenn man das Bremspedal erst suchen muss, dann sollte man meiner Meinung nach GAR NICHT mehr fahren!

Ich bin jetzt nach 40 Jahren doch bereits einige km gefahren und hatte da auch einige kritische Situationen, jedoch dabei nie darüber nachgedacht ob ich bremsen sollte oder nicht, der Fuß war trotzdem "VOLL" auf der Bremse.

Klar hilft uns da die heutige Technik noch schneller zu reagieren, jedoch eben nicht immer in der benötigten Situation!

Ich habe in meinem auch diverse Helferlein, die ich nicht missen möchte, auch die Distronic+ hätte ich sehr gerne gehabt, jedoch leider nicht bekommen (Vorführwagen). Der aktive Abstandswarner verrichtet seine Arbeit großteils auch recht gut, auch wenn er Verkehrsinseln und Fahrbahnteiler auch als "Feinde" sieht.:D

Trotz all der Technik, die mir sehr gefällt, FAHREN möchte ich noch selber!

@TE, man kann die Distronic bei dir sicher besser einstellen.

am 22. Mai 2015 um 7:17

Bj. 2012 Distronic Plus funktioniert bei mir perfekt auf allen Spuren.

Vielleicht mal eine Geschwindigkeitsreduktion bei engen Autobahnkurven mit schlechten Markierungsstreifen.

Daher habe ich mich auch nach kurzer Zeit bei meinem Händler beschwert, dass der Tempomat nur noch bis 200 geht.

Oder sollte ich das jetzt nicht schreiben?

Zitat:

@Bardschi schrieb am 22. Mai 2015 um 09:17:59 Uhr:

 

Daher habe ich mich auch nach kurzer Zeit bei meinem Händler beschwert, das der Tempomat nur noch bis 200 geht.

Oder sollte ich das jetzt nicht schreiben?

... ist schon voll gemein, da ich in at zu Hause bin und daher nicht so oft Gelegenheit habe bei über 200kmh den Tempomaten zu nutzen! :D

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:09

Vielen Dank für Euer Feedback, ich gehe also davon aus, dies justieren zu lassen.

Zum Thema "Hohe Geschwindigkeiten":

Ich fahre diese ausschließlich auf nahezu leeren Autobahnabschnitten - dabei nutze ich die Distronic absolut NICHT als Sicherheitsfeature, sondern lediglich als Tempomat - dafür ist das Ding übrigens (auch) gedacht.

Wenn jemand vor mir ausschert, sehe ich das i.d.R. früher, als es die Distronic systembedingt überhaupt erkennen kann und stehe längst auf der Bremse, oder, wie es meinem eher vorausschauenden Fahrstil entspricht, habe ich die Distronic ausreichend (soweit möglich) weit vorher weg gedrückt, nutze die Motorbremse und setze im Idealfall die Distronic in dem Moment, wo der Überholer wieder rechts blinkt, ohne auch nur ein einziges Mal das Bremspedal benutzt zu haben oder gar eine gefährliche Situation herbeigeführt zu haben.

E350CDI-Fahren auf leerer deutscher AB durch MeckPom ist nicht zu vergleichen mit AT oder CH-"Nationalstraßen". Das ist wie im ICE-3: Außer Rauschen (und dem "Tick" der Borduhr aller 60s :D) nix zu hören, gelegentlich muß der Tempomat raus, wie oben beschrieben, selten kommt mal ein Octavia RS o. dergl. mit Ofenrohren als Auspuff, dann geht es kurz rechts - leben und leben lassen, ganz entspannt.

Auf den meisten anderen Strecken wären mir Geschwindigkeiten jenseits der 170km/h viel zu stressig.

Im Kolonnenverkehr ist die Distronic super, in der Stadt nutze ich die nie (lohnt nicht in Berlin, zu chaotisch), auf der AB bei dichterem Verkehr ist sie ebenfalls zu 90% top, allerdings kann man leider zu Zeiten, wo scheinbar etliche Fahrer aggressiver unterwegs sind, den Abstand zum Vorderwagen nicht ausreichend klein einstellen, um nicht permanent "nach hinten durchgereicht" zu werden, aber das kommt selten vor...

am 22. Mai 2015 um 9:47

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 21. Mai 2015 um 13:17:11 Uhr:

Hallo TE,

ich denke, du verwechselst da was. Meiner Meinung nach ist die Distronic nicht für deine beschriebene Fahrweise und solche Geschwindigkeiten geeignet, daher hast du auch die Probleme.

Die Distronic ist sicher kein Autopilot für "Schnellfahrer"!

Sorry, aber selten so einen Unsinn gelesen... (nicht persönlich nehmen)

Als würde man ein System entwickeln, das bis 200 km/h ausgelegt ist, aber eigentlich nicht derart genutzt werden sollte, weil es dann zu Problemen kommt. Und wer spricht denn vom Autopilot für Schnellfahrer? Wahrscheinlich hast du selbst keine Distronic oder schaltest sie nur dann ein wenn du hinter einem LKW mit 80 km/h schleichen musst.

Denn was unterscheidet sich bei 200 km/h mit und ohne Distronic? Man ist meiner Meinung nach entspannter und vor allem viel konzentrierter was die Umgebung (andere Verkehrsteilnehmer, nicht die Landschaft!) angeht, da sich das Fahrzeug selbst ums Fahren und die Einhaltung des Sicherheitsabstandes kümmert und ich so mit Fuß am Bremspedal auch viel besser auf plötzliche Hindernisse oder kurz vor mir einscherende Fahrzeuge (die zuvor schon mehrere hundert Meter hinter einem LKW kleben und dann auf einmal doch überholen wollen) reagieren kann.

Ich fahre auf der (B)AB generell mit Distronic und habe auch selbst noch nie die, vom TE beschriebenen Probleme gehabt. Würde daher auch von einer Fehljustierung/-funktion des Radarsensors ausgehen.

@Patty2202, du hast vollkommen Recht!

Es war auch mehr ironisch gemeint.

Klar ist der Neid groß, wenn man einen E350 fährt und auf der AB amtlich nur 130kmh fahren darf!

PS: Distronic Plus finde ich echt super und hätte die auch gerne gehabt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 21. Mai 2015 um 13:17:11 Uhr:

...

PS: Bei Geschwindigkeiten um die 180kmh sollte man doch sein Fahrzeug selber kontrollieren können!

Ich denke solche Aussagen sind nicht wirklich hilfreich und haben auch nichts mit der Frage zu tun.

Die Distronic ist ein Radarsystem und nur eine minimale Veränderung des Einbauwinkels oder Fehljustierung reicht rechnerisch, um auf die Entfernung eine Fehlerkennung auszulösen. 1° dejustierung sind bei 200m Entfernung wenn ich richtig gerechnet habe 3,4m. Wie breit ist eine Fahrzeugspur?

Also gehe ich davon aus, dass dein Radar verstellt ist.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:33

Jupp, da niemand dieses Fehlverhalten konstatiert, werde ich das, genauso wie das "Zwitschern" zwischen 120 - 140km/h kurz bevor die Werksgarantie in 4 Wochen ausläuft, bemängeln.

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

am 27. Mai 2015 um 19:38

Ich pflege ebenfalls einen vorausschauenden Fahrstil mit Nutzung der Motorbremse.

Die Distronic stört schon mal beim aktiven Fahren - wenn man sie jedoch rausnimmt, ist auch der Spurhalter weg -. Deswegen bevorzuge ich inzwischen Übersteuern der Distronic. Mein Ziel ist es dabei, nach Möglichkeit nicht zu Bremsen, sondern meine Geschwindigkeit gleichmäßig zu fahren. Lieber erhöhe ich sie kurz beim Überholen und nehme dann ganz langsam mit dem Fuß Gas wieder runter bis zur Marschgeschwindigkeit, als in die Bremsfalle zu laufen und wieder beschleunigen zu müssen - ok, habe auch nur nen 200 Benziner....

Beim aktiven Fahren stelle ich fest, dass oft bei mir der Abstand nicht stimmt, sprich ich zu nahe auffahre, das Auffahrwarnsymbol (Dreieck) leuchtet dann auf. Wenn dann dichter Verkehr ist und somit eh nix geht, schalte ich inzwischen auf "Ok, heute gemütlicher" und übergebe gleich komplett der Distronic und dem Spurhalter und entspanne mich. Funktioniert tatsächlich mit diesem Auto und im Ergebnis hat sich mein Fahrstil mit dem S212 doch spürbar beruhigt und ich mich entspannt.

Zum TE: Mein Dis+ bremst sogar für Fahrräder ! Sonst keine Auffälligkeiten, außer Ausfall als es schneite (Scheibe, genau dann wenn man sich schonen und sicher fahren will, darf man wieder selbst). nach Reinigung der Abdeckung (Grillstern) ging es wieder kurz, dann erneuter Ausfall. Setzt sich wohl einfach Schneematsch ab.

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