ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Viele Fehler eine Quelle? ÜSR??

Viele Fehler eine Quelle? ÜSR??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. November 2010 um 11:59

Hallo Fan-Gemeinde des Sterns,

seit einigen Wochen bin ich auch in die w124er Klasse aufgestiegen und muss sagen, dass

ich es bis jetzt noch nicht bereut habe.

Auch zu Wissen, dass die W124er Klasse hier im Forum noch sehr lebendig ist, bestätigt mich

meinem 230 TE Bauj. Juli 89 auch auf Vordermann zu bringen. Einiges habe ich schon selbst

erledigt, u. a. durch div. Beiträge hier im Forum.

Doch jetzt suche ich Hilfe zu einer Ansammlung von Fehlern, die meiner Meinung nach die SELBE

Ursache haben könnten:

- ASD Anzeige (unten rechts im KI) rechteckige orange Anzeige leuchtet dauerhaft.

- ASD Anzeige (Tacho auf 12 Uhr) leuchtet bei Test-Drift auf nasser Wiese nicht.

- ASD funktioniert bei Test-Drift auf nasser Wiese nicht.

- Lampenkontrollgerät Anzeige im KI leuchtet sporadisch, obwohl KEINE Lampe def. ist.

- Nebelscheinwerfer vorne leuchten oft erst nach mehrmaligem ziehen des Hauptlichtschalters

- Niveauregulierung scheint nicht zu funktionieren, da Fahrzeug bei Nichtbeladung zu tief hängt.

Nachfüllbehälter des Hydrauliköls ist voll.

- Heckscheibenheizung ist ohne Funktion, obwohl die gelbe LED auf dem Schalter nach Betätigung

leuchtet.

- Heckscheibenwischer läuft am Anfang sehr ruckelig, aber später gleichmäßig.

- Benzinreserve Leuchte (kleines gelbes Dreieck links neben Tankanzeige) leuchtet nicht nach

eingeschalteter Zündung. Wenn Tank fast leer leuchtet dieses aber brav.

- Klimaanlage läuft, hat aber nur schwache Leistung.

 

Alle Sicherungen sind nach optischer Kontrolle i.O., auch vom ÜSR. Bremslichtschalter noch

nicht getauscht.

Kann das ÜSR für alle oben genannten Fehler die Ursache sein???

 

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr empfänglich!!

Vielen Dank,

Holzi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wohl kaum. Beim ASD würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Prozedur wurde schon öfters beschrieben.

Gleiches gilt für die Lampenkontrolle. Gehen alle Lampen (incl. Kennzeichenbeleuchtung), richtige Wattzahl, Kontakte oxidiert, ..

nein

nein

nein

nein

usw.

Sind alles Fehler, die separat zu beseitigen sind

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fh1245

 

Kann das ÜSR für alle oben genannten Fehler die Ursache sein???

schön wäre es, dann würden meine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr um einiges fetter ausfallen :-)

Trotzdem Kopf hoch!

Hallo,

 

ein defektes ÜSR macht die merkwürdigsten Dinge, sicher aber nicht alle von dir aufgezählten. Die Nebelscheinwerfer werden vielleicht von einem sich verabschiedenden Schalter mit Kontaktproblemen betätigt... ein Gebrauchter ist eine ziemlich günstige Möglichkeit, dies zu überprüfen.

Bei der Niveauregulierung solltest du nachschauen, ob der Niveauregler über der Hinterachse bzw. dessen Betätigungsstange in Ordnung sind.

Der Heckwischermotor könnte altersschwach und deshalb schwergängig sein.

Die Heckscheibenbeheizung kann ohne Funktion sein, obwohl die Kontrollleuchte brennt. Du solltest mal mit einem Spannungsprüfer die Kontakte rechts und links an der Heckscheibe prüfen.

Die Klimaanlage mag hin und wieder - so alle 2 Jahre - einen Klimaservice, bei dem fehlendes Kühlmittel ergänzt wird, da sich z.B. das Zeug mit der Zeit ganz langsam verflüchtigt. Bis zu 150g pro Jahr können sich bei intakten Bauteilen aus dem Staub machen, ohne dass etwas instandgesetzt werden muss. Das System fasst 900g, bei unter 600 g Gesamtinhalt funktioniert die Anlage nicht mehr.

 

Viel Erfolg,

koesek

Zitat:

Original geschrieben von fh1245

Hallo Fan-Gemeinde des Sterns,

seit einigen Wochen bin ich auch in die w124er Klasse aufgestiegen und muss sagen, dass

ich es bis jetzt noch nicht bereut habe.

Auch zu Wissen, dass die W124er Klasse hier im Forum noch sehr lebendig ist, bestätigt mich

meinem 230 TE Bauj. Juli 89 auch auf Vordermann zu bringen. Einiges habe ich schon selbst

erledigt, u. a. durch div. Beiträge hier im Forum.

Doch jetzt suche ich Hilfe zu einer Ansammlung von Fehlern, die meiner Meinung nach die SELBE

Ursache haben könnten:

- ASD Anzeige (unten rechts im KI) rechteckige orange Anzeige leuchtet dauerhaft.

- ASD Anzeige (Tacho auf 12 Uhr) leuchtet bei Test-Drift auf nasser Wiese nicht.

- ASD funktioniert bei Test-Drift auf nasser Wiese nicht.

- Lampenkontrollgerät Anzeige im KI leuchtet sporadisch, obwohl KEINE Lampe def. ist.

- Nebelscheinwerfer vorne leuchten oft erst nach mehrmaligem ziehen des Hauptlichtschalters

- Niveauregulierung scheint nicht zu funktionieren, da Fahrzeug bei Nichtbeladung zu tief hängt.

Nachfüllbehälter des Hydrauliköls ist voll.

- Heckscheibenheizung ist ohne Funktion, obwohl die gelbe LED auf dem Schalter nach Betätigung

leuchtet.

- Heckscheibenwischer läuft am Anfang sehr ruckelig, aber später gleichmäßig.

- Benzinreserve Leuchte (kleines gelbes Dreieck links neben Tankanzeige) leuchtet nicht nach

eingeschalteter Zündung. Wenn Tank fast leer leuchtet dieses aber brav.

- Klimaanlage läuft, hat aber nur schwache Leistung.

 

Alle Sicherungen sind nach optischer Kontrolle i.O., auch vom ÜSR. Bremslichtschalter noch

nicht getauscht.

Kann das ÜSR für alle oben genannten Fehler die Ursache sein???

 

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr empfänglich!!

Vielen Dank,

Holzi

Hallo fh1245,

zu ASD Fehlerspeicher auslesen: ( der Text stammt nicht von mir, deshalb )

Zitat:

ABS / ASD Blinkcodes

Also, Du musst an der Prüfkupplung ( rechts neben der Batterie längliches Gehäuse ca. 5 cm groß) an Buchse 5 ein langes Kabel (bis zum Fahrersitz) anschließen. Motor starten. Das Kabel von der Prüfkupplung für ca. 1 sek. gegen Masse halten. Dann das Kabel von Masse lösen. Nach dem lösen der Massebrücke geht die ASD Leuchte für ca. 2 sek. aus, und beginnt dann zu blinken. Je nach Anzahl der Blinkimpulse gibt es folgende Fehlerliste. Nachdem die Blinkimpulse durchgegeben wurden, leuchtet die ASD Lampe wieder ständig.

Fehlercodes:

1 x keine Störung

2 x ASD Steuergerät def. , erneuern.

3 x Bremslichtschalter def. , Schalter und Leitungen prüfen.

4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt

5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt

6 x Hinterraddrehzahl fehlt

7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen

8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.

Wenn die Störung beseitigt wurde, muss der Fehlercode gelöscht werden. Dafür Buchse 5 und 1 an der Prüfkupplung für min. 10 sek. verbinden. Danach bleibt die ASD Lampe aus.

Zu 4 bis 7: das Prüfgerät ist auch für 4-Matic. Wenn die Lampe 4 bis 7 mal blinkt, sind Drehzahlfühler gestört und müssen durchgemessen werden (ist aber wieder viel Text), dann Wechselspannungssignale prüfen, Einbaulage und auf mech. Beschädigungen prüfen, Leitungen prüfen, Evtl. ABS Steuergerät def. wenn ASD und ABS Kontrolle leuchtet.

Also dann, auf zum munteren Blinken.

Zitat ende.

 

Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung und Lampenkontrollgerät Anzeige können (zu 95% )

die selbe Ursache haben und zwar Kabelbruch an der Heckklappe links

 

Benzinreserve Leuchte (Kraftstoffreserve-Warnlampe) bekommt Check-Signal über eine Diode, die in unmittelbare Nähe der Lampe im KI sitzt. mal schaun' ob die noch i.o ist oder nur eine kalte Lötstelle.

 

Desweiteren, es ist empfolen alle Sicherungen zu wechseln ( Kostenpunkt um die 6 euro) denn die Kontakten oxidiren gern und können die tollsten Fehlern verursachen - :confused::confused::confused:

 

Der Rest wurde von koesek genauestens erklärt

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

 

 

Themenstarteram 24. November 2010 um 11:30

Vielen Dank an alle Experten!

Gehe jetzt Feher für Fehler durch und versuche diese abzustellen.

Bei uns in der Rhön liegt schon der erste Schnee und es kommt zum

ersten Ausritt mit dem Benz auf Schnee.

Heckschleuder oder Nicht-Heckschleuder!?

Grüße ins schneefreie Forum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Viele Fehler eine Quelle? ÜSR??