- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Viele Fehler in kurzer Zeit im Seat Leon KL
Viele Fehler in kurzer Zeit im Seat Leon KL
Hallo,
ich fahre seit März einen jungen gebrauchten Seat Leon 1.5 eTSI mit DSG vom Seat-Händler. Das Auto ist Bj. 12/20 und hat bis heute erst 26.600 km.
In den letzten Wochen häufen sich folgende Fehlermeldungen:
- "Fehler: Rangierbremsfunktion nicht verfügbar" } erscheint in unregelmäßigen Abständen mit und ohne Anhänger
- Fehler "Notruffunktion nicht verfügbar"
- Fehler: "Front Assist eingeschränkt verfügbar" erscheint in unregelmäßigen Abständen trotz sauberer Frontscheibe und sauberem/freiem Radarsensor
- Fehler: "Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar" trotz sauberer Frontscheibe
- Fehler: "Spurhalteassistent nicht verfügbar"
- Navigation: Streckenführung bei längerer Reisefahrt läuft zwar, macht aber nach einiger Zeit dann plötzlich keine Ansagen mehr. Das kann nur durch Abstellen des Fahrzeugs, Neustart und neuer Routeneingabe behoben werden
- Sprachsteuerung: Keine Reaktion. Auch das konnte nur durch zweimaliges Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs und folgenden Neustart behoben werden.
- Abbiegelicht funktioniert nicht korrekt: Schaltet beim Blinken bei niedriger Geschwindigkeit zwar gedimmt ein, geht in der Kurve dann aber schlagartig aus, noch bevor wieder geradeaus gefahren wird. Beim Rückwärtsfahren leuchten beide Abbiegelichter normal. Fahrzeug war dafür schon mal in der Werkstatt, hat ein Softwareupdate bekommen, aber letztlich gab's keine Besserung.
und jetzt NEU:
- "Fehler Getriebe - Weiterfahrt möglich", bisher zweimal aufgetreten. Am Schaltverhalten ist nichts festzustellen.
- "Fehler Wählhebel - Weiterfahrt möglich, bitte Werkstatt aufsuchen", dieser Fehler erscheint nun seit ca. 1 Woche bei jeder Fahrt, Gänge lassen sich aber normal einlegen und das Auto fährt normal.
Der Freundliche hat noch keine Ahnung, was hier die Gründe sein könnten und will das Fahrzeug erneut mindestens 2 Tage in der Werkstatt haben.
Die Fehler werden teilweise beim Start direkt hintereinander im Kombiinstrument angezeigt.
Hättet Ihr für die ganzen Fehler vielleicht schon Ansatzpunkte??
Gibt's bei Euch ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
mein KL ist auch 12/20 (1.5 eTSI mit DSG) und hatte nach ca. 5Tkm interessanterweise was Ähnliches:
Eines Morgens nach Starten des Wagens gefühlt ca. 10 oder 15 Gongs und es wurden fein alle möglichen Fehler im Instrument aufgezählt. Motor und Media liefen. Danach war ein Entsperren aus der P-Stellung oder ein Lösen der automatischen Parkbremse nicht möglich.
Alles auch nach Abklemmen der Batterie reproduzierbar. Also ADAC an diesem Sonntag ran gelassen - der hat nach einer Stunde aufgegeben. Also den Wagen mit 4 blockierten Rädern rückwärts aus der Garage gezogen und Huckepack zum Servicepartner.
Nach 1 Woche durfte ich wieder abholen: Bus-Fehler, den man dann auf den Bereich unter dem Wasserkasten eingegrenzt hatte. Da dann im Kabelbaum korrodierte und schlampig isolierte Kabel gefunden und repariert.
Seit dem (35 Tkm) nichts Ernstes mehr, außer den üblichen Software-Macken und Kamera-Linse. Hoffe, das hilft vielleicht Dir und Deinem KL!
Sorry, hier noch Bilder:
Sieht ja übel aus. Gleich mal kontrollieren. Danke
Gibt es weitere Infos oder Erfahrungen von Euch zu den Themen??
Ich schätze mal bei dir wurde nur ein Update des MIB Infotainment durchgeführt.
Wenn ich deinen Fehlerliste so anschaue, haben aber sicher auch einige andere Steuergerät Updatebedarf, das muss aber deine Werkstatt Anhand von TPI's oder Kontakt mit Seat abklären was zu tun ist.
Ist natürlich doof dass du keinerlei Garantie mehr hast, denn da können viele Stunden zur Fehlersuche und Behebung zusammen kommen. Mein Auto war die letzten 2,5 Jahre gesamt so ca. 7 Wochen in der Werkstatt gestanden, aber eben auf Garantie. Nun funktioniert endlich alles ohne Fehler und zu 95% waren alles nur Softwarespinnereien was durch Updates oder Umcodierungen behoben wurde.
Das Einzige was bei dir Richtung mechanischen Defekt deutet, wäre die Sache mit dem Getriebe/Wahlhebel.
Aber alles nur Vermutung.
Hallo zusammen,
die Fehlerorgie geht leider weiter: Nachdem zum oben genannten Problem schließlich beim Freundlichen die Schalthebeleinheit ausgetauscht wurde, war eine Zeit lang Ruhe.
Seit einigen Monaten kommen jetzt aber wieder vermehrt Fehlermeldungen:
Fehler automatische Parkbremse (obwohl sie funktioniert)
Fehler Travel Assyst
Fehler Rangierbremsfunktion
Fehler Front Assyst
Der Spurhalteassistent hält zwar die Spur, greift aber gefühlt später/zu spät ein als früher.
Vor wenigen Tagen konnte ich mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, damals waren's 14 Fehler!
Gestern konnte ich den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt mit Bosch-Equipment nochmal auslesen lassen und es waren erneut viele Fehler abgespeichert. dazu setze ich Euch mal zwei Screenshots rein (nicht wundern, die überlappen sich, daher einige Fehler doppelt).
Außerdem rutscht die Doppelkupplung in den ungeraden Gängen immer wieder kurz durch, das Thema ist bekannt, aber der freundliche hat davon angeblich noch nie gehört und empfiehlt mir, doch zu einem DSG-Tuner zu gehen.....
Der Freundliche hat keinen Rat und geht mir allmählich auf die Nerven....
Was denkt Ihr über die Fehler und was würdet Ihr tun??
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
@pininhunter die Fehler kommen vom Bordcontrol Modul (Getaway). Eventuell davon den Stecker prüfen! Oder das Steuergerät geht kaputt!
Dieser befindet sich unterhalb des Lenkrad!
Eventuell wurde ein falsches Steuergerät verbaut welcher nicht mit dem System harmoniert!
Ich hatte vor kurzem mal an meinem G7
Die Tür ausgetauscht und Schloss vom Spender übernommen, dieser hatte eine andere Teilenummer und hat immer wieder mal komischer Fehler im System abgelegt und andere Steuergeräte haben auch Diese ebenfalls gemacht.
Zitat:
Dieser befindet sich unterhalb des Lenkrad!
Hi, vielen lieben Dank für die Idee! Kannst Du genauer beschreiben, wo das Steuergerät zu finden ist?
Hast Du ein Foto oder eine Zeichnung?