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Viele Fehler nach auslesen - mögliche Ursache/n?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 14:09

Moin. Wie im Titel schon steht werden mir einige Fehler beim auslesen angezeigt. Aufgefallen ist mir das ganze erst, als die Sitzverstellung (Memory) nicht mehr funktionierte. Hatte also das Steuergerät getauscht in der Hoffnung das es wieder geht. Dem war auch so, allerdings war dafür scheinbar nicht das Steuergerät verantwortlich, denn nach Batterie abklemmen und wieder anklemmen funktioniere auch das alte Steuergerät wieder, jedoch ebenfalls nur für eine kurze Zeit (max. 1-2 Tage oder weniger). Ich hatte mehrfach die Fehler ausgelesen und gelöscht. Beim auslesen kam mir schon das erste komisch vor. Es gibt nach fast jedem "Gerät" das ausgelesen wird ein Signalton und im Tacho erscheint ein Schlüssel mit der Meldung "Keyless Go System prüfen" hier bin ich mir nicht sicher ob das schon immer beim auslesen der Fall war und normal ist.

Zu den Fehlern: Die Fehler variieren immer mal, manche werden häufiger angezeigt, manchmal sind auch ganz neue dabei. Aber nach jedem auslesen (meistens habe ich es dann gemacht, wenn der Sitz sich wieder nicht verstellen lässt) erscheinen zahlreiche Fehler. Nun weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen bzw. was es sein könnte. Habe die Hoffnung das in der Vergangenheit schonmal jemand hier diese Probleme hatte bzw Erfahrungen oder Ahnung davon hat, was die Ursache dafür sein kann. Die Anzahl der Fehler liegt meist zwischen 25 und 35. Bilder von den Fehlern die er mir aktuell ausgibt hänge ich an. Nach dem Löschen bleiben unterschiedlich viele Fehler übrig. Aktuell sind es die Leuchweitenregulierung vorn links, Standheizung, Sitzverstellung Fahrer und Beifahrer, DBE-Dachbedieneinheit. Sitzverstellung funktioniert aber zum jetzigen Zeitpunkt noch einwandfrei, ebenso lässt sich das Schiebedach (damit ist doch die Dachbedieneinheit gemeint?) öffnen und schließen. Hier steht in der Beschreibung "Die Kommunikation mit dem Bauteil A67h3 (Spiegelabblendung) ist gestört oder die Datenleitung zu diesem Bauteil ist unterbrochen."

Eigentlich funktioniert alles, auffällig ist nur die Sitzverstellung Fahrer und ich hatte es jetzt auch schon das während der Fahrt einfach das Radio aus und nach kurzer Zeit wieder angeht.

Jemand eine Idee? Die Fahrt zu MB würde ich mir eigentlich gerne ersparen, vielleicht hatte jemand ja mal ähnliche Probleme und es lässt sich irgendwie selbst beheben.

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15 Antworten

Ideen habe ich viele, MB braucht man dazu nicht. Die wissen selbst nicht was sie tun. Solche Probleme kommen öfters zu mir, selbst vom Daimler wenn sie nach Wochen des Suchens nicht mehr weiterkommen.

Ich würde erstmal ein vernünftiges Auslesegerät benutzen!

Viele Fehler deuten oftmals auf Unterspannung der Batterie hin.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. Dezember 2024 um 09:12:22 Uhr:

Viele Fehler deuten oftmals auf Unterspannung der Batterie hin.

Aber nur wenn die ganzen Fehler dann auch „Unterspannung“ im Fehler Text haben. Wenn @90clk320 will kann ich ihm gerne mal helfen dem Grund auf die Spur zu kommen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2024 um 22:29:30 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. Dezember 2024 um 09:12:22 Uhr:

Viele Fehler deuten oftmals auf Unterspannung der Batterie hin.

Aber nur wenn die ganzen Fehler dann auch „Unterspannung“ im Fehler Text haben. Wenn @90clk320 will kann ich ihm gerne mal helfen dem Grund auf die Spur zu kommen.

@Mackhack Kannst du mir auch bei meinem Problem helfen? :)

Zitat:

@Eren007 schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:41:42 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2024 um 22:29:30 Uhr:

 

Aber nur wenn die ganzen Fehler dann auch „Unterspannung“ im Fehler Text haben. Wenn @90clk320 will kann ich ihm gerne mal helfen dem Grund auf die Spur zu kommen.

@Mackhack Kannst du mir auch bei meinem Problem helfen? :)

Keine Ahnung ob ich das kann. Weiß ja nicht was dein Problem ist. :)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Dezember 2024 um 03:46:54 Uhr:

Zitat:

@Eren007 schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:41:42 Uhr:

 

@Mackhack Kannst du mir auch bei meinem Problem helfen? :)

Keine Ahnung ob ich das kann. Weiß ja nicht was dein Problem ist. :)

Habe dir eine PN geschickt.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 12:50

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. Dezember 2024 um 09:12:22 Uhr:

Viele Fehler deuten oftmals auf Unterspannung der Batterie hin.

Die Batterie hatte ich nun mal getaucht, hielt leider wieder genau ein Tag bzw zwei Fahrten und dann wieder das selbe Problem.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 14:37

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 23. Dezember 2024 um 19:08:21 Uhr:

Ich würde erstmal ein vernünftiges Auslesegerät benutzen!

Das "vernünftige" Auslesegerät wurde nun benutzt und es zeigt exakt das selbe an. Hat also außer weniger Geld im Portemonnaie leider gar nichts gebracht.

Zitat:

@90clk320 schrieb am 27. Dezember 2024 um 15:37:17 Uhr:

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 23. Dezember 2024 um 19:08:21 Uhr:

Ich würde erstmal ein vernünftiges Auslesegerät benutzen!

Das "vernünftige" Auslesegerät wurde nun benutzt und es zeigt exakt das selbe an. Hat also außer weniger Geld im Portemonnaie leider gar nichts gebracht.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 15:23

Hier noch einmal der Vollständigkeithalber der Bericht vom auslesen heute.

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Es müsste halt mal jemand Hand anlegen und den Laptop weglegen. Das Computer kann nur so viel. Der Rest muss man mal mit Logik und Verstand angehen. Das fehlt eben in 99% aller Werkstätten.

Gespeichert und Event ist relativ unwichtig bei deinem Problem. Was wichtig ist an den Fehlern zu arbeiten die Aktuell und Gespeichert sind.

Es scheint möglich, dass eine Kommunikationsstörung auf dem CANbus vorliegt. Unter Umständen liegt es an Leitungen oder einer defekten CANbus Verteilerleiste. Am wahrscheinlichsten ist es aber wohl ein Steuergerät, welches defekt ist und die Kommunikation auch anderer Geräte untereinander beeinträchtigt (das ist durch das Bussystem bedingt durchaus möglich).

Schon mal den Widerstand vom CANbus gemessen?

Es sollten 60Ohm sein, da der CANbus durch zwei 120Ohm Widerstände terminiert sein sollte.

Falls sich das erneute Auftreten von Kommunikationsfehlern gut und schnell reproduzieren lässt, dann scheint es vielversprechend zu sein, eine CANbus Verteilerleiste zu lokalisieren und systematisch Stecker zu entfernen bis die Kommunikationsfehler ausbleiben. So sollte man das defekte Steuergerät lokalisieren können. Alternativ, die CANbus-Stecker an den Steuergeräten selbst entfernen, z.B., an dem das für die Sitzsteuerung zuständig ist.

Auch die Analyse der Fehler, die nicht auf Kommunikationsstörungen beruhen sollte Hinweise darauf liefern, welches Steuergerät betroffen ist. Hier ist Recherche notwendig, um herauszufinden welche Funktionsgruppen von welchem Steuergerät realisiert werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 13:22

Mir ist gestern Abend aufgefallen als die Sitzverstellung wieder mal nicht ging, dass der Lüfter beim Comand durchgehend dreht. Auto aus, Schlüssel ab und abgeschlossen bringen gar nichts. Er läuft ständig weiter. Dann habe ich mal die Sicherung von der Sitzverstellung gezogen und plötzlich lief der Lüfter nur noch ca. 15 Sekunden nach, bevor er aufhörte. Also so wie ich es eigentlich auch kannte.

Besteht zwischen Sitzverstellung und Comand irgendwo eine Verbindung? Und hängen an dieser eventuellen Verbindung auch die anderen Sachen wo er die fehlerhafte CAN Kommunikation bemängelt?

Vielleicht bin ich auch auf einem falschen Weg, aber das ist erstmals mal eine optisch bzw akustisch wahrnehmbare Verbindung.

@DrB erstmal danke für die Lösungsansätze. Nein, bislang habe ich den Widerstand vom CANBus nicht gemessen. Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch gar nicht wie ich das machen muss. Also ich hab keine zwei linken Hände und mit dem Multimeter kann ich auch um, aber bisher nur das wahrscheinlich einfachste damit gemacht, Spannung messen. Aber ich werd mich da direkt mal rein lesen. Gut und schnell lässt es sich nicht reproduzieren, zumindest nicht spürbar. Den CANbus Stecker am Sitz musste ich sogar bis vor kurzem immer ziehen, wenn die Sitzverstellung nicht mehr ging, sonst zieht es mir die Batterie leer. Mittlerweile ziehe ich immer die Sicherung kurz ab und wieder rein, dann geht die Sitzverstellung erstmal wieder ein Moment. Nur das mit dem Comand (wie oben beschrieben) ist mir jetzt zusätzlich aufgefallen, weil ich noch eine Weile im Auto saß nach meiner Fahrt.

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