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viele Fehlercodes Astra H 1,8l twintop

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 10:10

Guten Morgen Community,

Ich brauche mal euer geballtes Wissen zu meinem Problem.

Folgendes:

Ich habe mir einen Astra H 1,8l Twintop mit Z18XER Motor für kleines Geld zum Basteln mit meinem Sohn zugelegt.

Ausgangszustand war:

Dach geht nicht, (Kabelbaum im Kofferraum ist bereits neu aber immer noch kein Öffnen/Schließen)

Werkstattleuchte ist an, (Fehler noch vorhanden)

Gurtstraffer Fahrer,- Beifahrerseite haben ausgelöst (Fehler ist beseitigt)

Nun haben wir schon recht viel am Auto erreicht (Zahnrippenriemen, Wasserpumpe, Hydrostößel neu) allerdings habe ich im Steuergerät noch 6 Fehlercodes hiterlegt die "sporadisch" auftreten, sich aber nicht löschen lassen bzw. einige Baugruppen antworten auch nicht.

Fehlercodes:

Wegfahrsperre...

U2100 - keine Kommunikation mit CAN-Bus (niedrige Geschwindigkeit)

U2113 - keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät

U2116 - CAN-Bus keine Kommunikation mit IPC

U2117 - CAN-Bus keine Kommunikation mit DIS

Lenkradelektronik...

U2100 - keine Kommunikation mit CAN-Bus (niedrige Geschwindigkeit)

U2113 - keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät

U2116 - CAN-Bus keine Kommunikation mit IPC

U2117 - CAN-Bus keine Kommunikation mit DIS

Instrument - BID Delta...

U2116 - Kommunikation mit IPC (Instrumententafel - Zusammenbau)

U2140 - CAN-Bus Kommunikation mit UEC (Unterraumelektronikmodul)

Baugruppen Antworten nicht:

- Motorraumelektronikmodul - UEC FZM Intedis

- Fahrwerkselektronik - ständige Dämpfungsregelung

- Servolenkung - elektrohydraulische Servolenkung

- Airbag - SDM MRSZ-TEMIC

- elektrohydraulisches Hardtop

- Hintere Elektronik - REC RZM Intedis

- Einparkhilfe - PAS

- Klimaregelung

Das Diagnoseprogram ist WoW (Würth online World)

Meine Vermutung ist, ein Steuergerät ist defekt???

Wer kann mir anhand der Daten helfen das Problem auf das richtige Steuergerät einzugrenzen?

besten Dank für gute Antworten :-)

 

 

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10 Antworten

Sicherungen der Steuergeräte die nicht antworten checken. Stecker am REC ausstecken und mit Kontaktspray fluten. UEC auf Feuchtigkeit testen (bei youtube Video raussuchen). Und testen, ob du mit nem anderen Auslesegerät in die Steuergeräte reinkommst.

Hallo Opeljäger,

teste mal mittels Fremdstartkabel (eine Seite an Motorsteuergerät, andere Seite Batterie Minuspol), ich hatte monatelang ähnliche Probleme und es war definitiv ein Masseproblem.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 9:21

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 7. Januar 2022 um 13:57:22 Uhr:

Sicherungen der Steuergeräte die nicht antworten checken. Stecker am REC ausstecken und mit Kontaktspray fluten. UEC auf Feuchtigkeit testen (bei youtube Video raussuchen). Und testen, ob du mit nem anderen Auslesegerät in die Steuergeräte reinkommst.

Hallo Meisterjaeger

Ich habe mir heute ein Video zum UEC angeschaut und werde mir deshalb die Baugruppe heute mal gründlich vornehmen.

Das scheint kaum Aufwand zu sein, kostet kein Geld und reduziert schon die möglichen Ursachen oder ist sogar die Lösung.

Gleiches werde ich auch beim REC machen denn ich hatte reichlich Undichtigkeit am Kofferraum oben in den Ecken sodass Wasser an den Radkästen und in die Nähe vom REC gekommen ist..

Kondenzwasserbildung macht dann den Rest/Rost

Werde in jedem Fall ein Feedback zu deinem Tipp geben..

P. S. Ich habe auf dem Laptop auch noch Delphi drauf aber mit der Software geht auch nichts

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 13:46

So,

Ich habe mir nun mal die Zeit genommen das UEC auszubauen. Die Kontakte sind alle korrossionsfrei und das Gehäuse ist trocken. (siehe Bild)

Ich habe aber trotzdem alle Sicherungen geprüft, die Kontakte mit 600er Schleifpapier gereinigt und vor dem Zusammenbau an alle Steckverbindungen etwas WD40 ran.

Am Motorsteuergerät (SimTec75) habe ich auch beide Stecker gezogen, gereinigt und WD40 drauf.

Nochmal Fehler ausgelesen ? keine Verbesserung.

Das REC bzw. beide Baugruppen im Kofferraum (links und. rechts) werde ich morgen ausbauen und das gleiche machen.

20220108

Bitte kein WD40, das ist nix für Elektronik. Kontaktspray sollte es schon sein.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 6:25

Hallo @meisterjaeger

Anhand deiner vielen nützlichen Forenbeiträge scheinst du hier derjenige zu sein mit dem umfangreichsten Wissen..

Deshalb mal eine konkrete Frage an Dich zu meinem Problem:

Hat der Astra eine zentrale Schnittstelle an der die CAN-Bus Daten zusammenlaufen und an die einzelnen Steuergeräte verteilt werden oder wird das CAN-Bus Signal über nur eine festgelegte Leitung an die Steuergeräte "durchgeschleift" und die Adresse wird von jedem Steuergerät selbst festgelegt?

Ich frage weil ich dann nämlich lieber direkt die Schnittstelle tauschen würde um der Sache Herr zu werden denn bei allem Anderen fehlt mir definitiv das Wissen. (ich kann zwar sehr gut schrauben - aber die Elektronik ist nicht in meiner Komfortzone)

Also eine Schnittstelle kann ich ausschließen, denn zumindest das Radio verläuft über das Display. Wie der gesamte Can-Bus verläuft weiß ich aber nicht genau. Das müsste man aus dem Schaltplan entnehmen.

Es gibt ja auch 3 verscheidene Arten. Low, Middle und High. Da müsste man mal recherchieren, ob vielleicht nur einer davon betroffen ist.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:16

@Meisterjaeger

So wie ich das verstehe dient das Radio in dem Fall nur als Eingabe/Ausgabegerät wo gewisse, voreingestellte Funktionen abrefragt und im Display angezeigt werden. (verzichtbares Modul)

Die Fehlercodes der Wegfahrsperre und der Lenkradelektronik sind identisch weshalb die Vermutung nahe liegt das die selbe Datenbusleitung genutzt wird (evtl. Leitung beschädigt) bzw. Der selbe Controller das Signal steuert. Gleiches gilt dann vermutlich auch für die Baugruppen die laut Diagnose nicht Antworten wie bspw. die Hydraulik für das Dach.

Angenommen der typische Kabelbruch beim Dach hat einen Kurzschluss verursacht, welches Modul würde sich da am Ehesten verabschieden?

Denn, Wenn du eine gemeinsame Schnittstelle als Adressverwalter ausschließen kannst, (paralelle Schnittstelle) werden die CAN-Bus Daten per Pingsignal in Reihe über eine Leitung übertragen und enden dann zwangsweise am defekten Modul an dem das Pingsignal unterbrochen wird...

Oder liege ich das so total falsch in meiner Schlussfolgerung?

Nur das Dachsteuergerät.

Ich denke, dass die anderen Steuergeräte nur parallel an einem Can-Bus hängen. Ich würde mal gucken, ob an der Buchse alle Kontakte in Ordnung sind und vielleicht die Leitung zum nicht erreichbaren Steuergerät durchmessen.

Da manche Steuergeräte alle 3 Busse nutzen, kann man einen schwer pauschal ausgrenzen.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:13

@Meisterjaeger

Nach deinem letzten Post musste ich einsehen, ich muss dringend mehr zum Thema CAN-Bus erfahren und hab den Mittag mit lesen verbracht. Denn die Geschichten über die FOHs schrecken mich ab mit dem Problem dort hin zu gehen..

So langsam ahne ich wie ich mich der Eingrenzung des Problems annähern kann und ich denke das es wohl mit dem Modul an der Lenkung zusammenhängt.

Denn wenn ich die Zündung einschalte höre ich nach kurzer Zeit ein "mechanisches Knarzen" wie wenn sich ein Stellmotor in Plastik verwindet, aus der Lenksäulenverkleidung..

Der Fehlercode U2100 (zu langsame Geschwindigkeit) scheint ein Kabelproblem zu sein. Normal sind die Steuergeräte wohl paralell an zwei Datenleitungen geklemmt (high und low) sollte eine der Leitungen brechen werden die Daten aber als Fallbackoption auch verlangsamt über nur eine Leitung übertragen um einen Totalausfall des Systems zu vermeiden..

Nun werde ich mich also mal Schritt für Schritt durch alle Knotenpunkte hangeln und schauen wo der Übeltäter sitzt..

Ich werde in jedem Fall weiter berichten - der Ehrgeiz das Problem zu lösen ist geweckt *lol*

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