ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. viele Fragen vor Kauf?

viele Fragen vor Kauf?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:26

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Passat kaufen und hab ein paar Fragen an euch.

Es soll ein 1.6 in schwarz oder silber werden. Nur welcher der mit 101 oder 116ps.Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und einmal im Jahr nach Italien.Ist der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung wirtschaftlich?

Was sind die Vorteile beim FSI ab Modell 2005

Es soll ein gebrauchter bis ca.18000€.

Soll ich nach einem Trendline mit Zusatzausstattung oder Comfortline ausschau halten zwecks Comfort/Ausstattung?

Wichtig wären bei mir:

-Sparsamer Benziner mit den man auch in ruhe 180km/h fahren kann

-angenehme Sitze plus Mittelarmlehne

-Innenausstattung schwarz

-Boxen vorne und hinten

-3Speichen lederlenkrad

-Wärmeschutzverglasung & Chrompaket

Ich habe einige mit 4Speichen & 3Speichen Lenkräder gesehen.Ab welcher Version sind es die mit 3Speichen?

 

Bedanke mich im voraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Januar 2008 um 5:54

hallo 

 

was die Ausstattung angeht hast du dir deine Frage schon selbst beanwortet.

wurde mal sagen da fällt der trendline schon raus.was die Motoren betrifft kann ich leider nix dazu sagen habe ich nur den 101 ps maschine im golf mal gefahren.

ich fand es nicht so doll ,ist aber nur meine subjetive meinung !da können dir andere bestimmt besser helfen

Hi,

ich würde zum Comfortline / Sportline (je nach eigenem Ermessen) oder ev. Highline

schauen, Trendline würde ich nicht nehmen....

zum Motor : unsere Geschäftswagen haben den 101 PS Motor und bevor jetzt wieder das Thema mit dem Beschleunigen usw. kommt --> man kann damit fahren und man kann auch überholen, allerdings sind keine Reserven vorhanden um mal kurz irgendwo vorbei zu ziehen.

Ich denke das der 116 PS FSI nicht mehr Sprit verbraucht als der 101PS und daher würde ich privat dann den FSI nehmen.

Gruss wiz

Moin, ich fahre den 3C als Comfortline, 1.6l (101PS). Bin vorwiegend Stadtfahrer (10-20% Landstraße, ab und zu Autobahn)

und kann nur sagen daß die 101PS vollkommen ausreichen. Sicherlich macht es mehr Spaß 140 oder 170PS unter dem "Hintern" zu haben aber zum Überholen und gemütlichen fahren reicht diese Motorisierung vollkommen aus.

am 21. Januar 2008 um 8:31

Hi,

ich habe den 3C Sportline und da ist das 3 Speichen Lederlenkrad drin.

Wenn du gute Sitze brauchst nimm auf jeden Fall Sportline!

Gruß

Christian

Hallo,

ich bin den 1.6 FSI als Sportline Limousine zur Probe gefahren, einfach auch, weil er günstig gewesen wäre. Fazit: bei Tempo 100 im 6. Gang (!) ca. 3000 Touren, da beantwortet sich die Frage nach der Ruhe bei 180 von selbst (laut Verkäufer kommt die Leistung bei den relativ kleinen Motoren eben über die Drehzahl)...

Muss aber jeder für sich entscheiden, für die Stadt reicht er allemal! Als Austattung rate auch ich zu Sportline, da mir die Sitze der Trend-/Comfortline zu schwammig waren.

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von samyou

Es soll ein 1.6 in schwarz oder silber werden. Nur welcher der mit 101 oder 116ps.Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und einmal im Jahr nach Italien.Ist der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung wirtschaftlich?

Solange Du ihn der Leistung entsprechend bewegst (sagen wir mal max. bis 4500 Umin drehst), ist er wirtschaftlich.

Zitat:

Original geschrieben von samyou

Was sind die Vorteile beim FSI ab Modell 2005

Also ich finde den FSI subjektiv kaum stärker, nur brummiger. Auch das 6-Gang Getriebe des FSI ist insgesamt kaum länger übersetzt als das 5-Gang des 1.6, also eigentlich unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von samyou

-Sparsamer Benziner mit den man auch in ruhe 180km/h fahren kann

Sorry, dafür brauchst Du dann einen 3.2 V6. Alle anderen Benziner sind bei dem Tempo weder leise noch sparsam! Der 102PS 1.6 dreht dann schon fast am Limit, säuft und dröhnt dann entsprechend. Bei etwa 140 km/h fährt er sich aber noch sehr angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von samyou

-angenehme Sitze plus Mittelarmlehne

Entweder Comfortline, Sportline, Highline oder Trendline mit Extras "Lendenwirbelstütze" und "Mitellarmlehne" (Businesspaket enthält Mittelarmlehne)

Zitat:

Original geschrieben von samyou

-Innenausstattung schwarz

musst Du halt gucken! Es gibt ja in jeder "Line" mehrere zur Auswahl ...

Zitat:

Original geschrieben von samyou

-Boxen vorne und hinten

Hängt vom bestellten Radiosystem ab, ist ein Extra in allen Lines.

Zitat:

Original geschrieben von samyou

-3Speichen lederlenkrad

Ich habe einige mit 4Speichen & 3Speichen Lenkräder gesehen.Ab welcher Version sind es die mit 3Speichen?

Sonderausstattung (enthalten z.B. im Professional-Paket)

Zitat:

Original geschrieben von samyou

-Wärmeschutzverglasung & Chrompaket

Wärmeschutzverglasung ist immer Sonderausstattung (enthalten z.B. im Professional-Paket). Chrom um Fenster nur Comfortline, Highline in Serie, Extra in Sportline, nicht möglich in Trendline

 

am 21. Januar 2008 um 10:46

Kauf dir den 1,6er mit 102PS. Der FSI mit 115PS ist weder spürbar stärker noch sparsamer. Auch wenn die Prospektangaben vielleicht anders klingen: Nach einer Probefahrt mit beiden Motoren würdest du das auch so sehen.

Andererseits kann man mit den Kandidaten sowieso nicht in Ruhe 180 fahren. An jeder Steigung wirst du langsamer, sie drehen sehr hoch und werden folglich nervig laut und schlucken viel Sprit. Die kleinen Benziner sind für den Kurzstreckenverkehr gedacht. Ansonsten bietet sich der 1,9TDI als kräftigere und sparsamere Alternative an.

am 21. Januar 2008 um 10:55

Was die farben angeht da kann ich auch noch etwas zu sagen. Schwarz ist sehr pflegeintensiv ,silbermetallic weniger  fahren mir aber schon zuviel mit rum.

der neuste trend soll aber weiß sein,habe ich mir bei einer Tuningmesse sagen lassen

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Kauf dir den 1,6er mit 102PS. Der FSI mit 115PS ist weder spürbar stärker noch sparsamer. Auch wenn die Prospektangaben vielleicht anders klingen: Nach einer Probefahrt mit beiden Motoren würdest du das auch so sehen.

Andererseits kann man mit den Kandidaten sowieso nicht in Ruhe 180 fahren. An jeder Steigung wirst du langsamer, sie drehen sehr hoch und werden folglich nervig laut und schlucken viel Sprit.

Denke ich auch! Bis ca. 150km/h Reisegeschwindigkeit ist der 1.6 eine ausreichende Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Die kleinen Benziner sind für den Kurzstreckenverkehr gedacht. Ansonsten bietet sich der 1,9TDI als kräftigere und sparsamere Alternative an.

Naja, subjektiv fühlen sich TDIs drehmomentstärker an. Objektiv geben sie sich gegen harmonischere und leisere Benziner nichts:

Motor, Vmax, 0-80, 0-100, Verbrauch Drittelmix:

1.6 Benziner 102 PS: 182 km/h, 8.6 sec., 12.8 sec., 7.8l Super

1.9 TDI: 185 km/h, 8.4 sec., 12.4 sec., 5.9 l Diesel

Okay, ein Diesel braucht 2l/100km weniger. Dafür sind Diesel in Kauf, Unterhalt und Versicherung + Steuer deutlich teurer als Benziner ...

am 21. Januar 2008 um 13:29

Klar, alles eine Frage der persönlichen Fahrgewohnheiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen