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viele fragen zum opc ;)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:19

hallo opelaner ;)

habe vor mir einen gtc opc zu holen,da die dieselpreise mich in den wahnsinn treiben und mein heizölbrenner sich fast nicht mehr rentiert.

habe vor mir einen gebrauchten opc zu holen und ihn auf gas um zu rüsten,habe schon von einigen gehöhrt die das haben machen lassen und voll und ganz zufrieden sind.

von den fixkosten jährlich würde es sich vom preis her fast nix nehmen,in gegenteil, der opc wäre trotz höherer versicherung sogar etwas billiger,mann solls ja kaum glauben aber da sieht man mal wie teuer ein civic mit diesel ist.mit gas würde ich pro tour (1000km) ca. 20-25euro gegenüber dem diesel sparen.

nun ein paar fragen zum opc:

 

1.welche schwächen sind vom opc bekannt,habe da von turboproblemen gehöhrt!

2. was für inspektionsintervale hatt der opc(habe was von 30000km gelesen)

3.fahre sehr viel autobahn ist ein verbrauch mit gas von ca. 10-11l realistisch??

4. hatt der opc kette oder zahnriemen??

5. wie teuer ist eine normale inspektion

6. welchen gasanbieter würdet ihr mir empflehlen

 

und nun mein größtes problem!!!ich finde einfach keinen händler der einen opc mir zur probefahrt anbieten kann.war jetzt schon bei 5(!!) opelhändlern und keiner konnte mir eine probefahrt organisieren.alle händler könnten mir zwar einen gebrauchten besorgen allerdings nur wenn echtes kaufinterrese besteht.allerdings möcht ich den opc vorher erst ausgiebig testen bevor ich einen gebrauchten ordern tue.hatt vieleicht jemand einen tip??

 

schon mal danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Cool, sich über die Diesel-Preise beschweren und dann einen OPC ins Auge fassen *aufdieschenkelklopf*.

Keine Ahnung, wieviel PS bei der Umrüstung auf Gas noch übrigbleiben, aber selten so gelacht.

Übrigens, habe einen 1,7l Diesel und überlege ernsthaft, mir nen Hummer zuzulegen. Damit könnte ich alle Tankstellen dieser Welt plattmachen :-)

Sorry, mein Beitrag ist voll off-topic, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

halt mich ruhig für blöde ;), ich hab das echt ausgerechnet.selbst mit nem opc auf gas fährste zur zeit günstiger als mit diesel.ich wolts auch erst nich glauben.

 

edit: ob ich dieses abendteuer wage hängt ganz von der probefahrt ab,erst dann enscheide ich ob ich es wage.

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15 Antworten
am 9. Mai 2008 um 19:51

Cool, sich über die Diesel-Preise beschweren und dann einen OPC ins Auge fassen *aufdieschenkelklopf*.

Keine Ahnung, wieviel PS bei der Umrüstung auf Gas noch übrigbleiben, aber selten so gelacht.

Übrigens, habe einen 1,7l Diesel und überlege ernsthaft, mir nen Hummer zuzulegen. Damit könnte ich alle Tankstellen dieser Welt plattmachen :-)

Sorry, mein Beitrag ist voll off-topic, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Cool, sich über die Diesel-Preise beschweren und dann einen OPC ins Auge fassen *aufdieschenkelklopf*.

Keine Ahnung, wieviel PS bei der Umrüstung auf Gas noch übrigbleiben, aber selten so gelacht.

Übrigens, habe einen 1,7l Diesel und überlege ernsthaft, mir nen Hummer zuzulegen. Damit könnte ich alle Tankstellen dieser Welt plattmachen :-)

Sorry, mein Beitrag ist voll off-topic, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

halt mich ruhig für blöde ;), ich hab das echt ausgerechnet.selbst mit nem opc auf gas fährste zur zeit günstiger als mit diesel.ich wolts auch erst nich glauben.

 

edit: ob ich dieses abendteuer wage hängt ganz von der probefahrt ab,erst dann enscheide ich ob ich es wage.

am 9. Mai 2008 um 20:21

@szimmi

Manchmal sollte man es sich trotzdem verkneifen etwas zu schreiben vor allem wenn so etwas rauskommt ;)

Ich fahre im Moment einen Passat TDI und auch ich überlege einen OPC zu kaufen da es sich mit einem Gasumbau wirklich rechnet. Und PS verlierst du dadurch auch keine also jedenfalls nicht nach meinem Kenntnisstand.

Das Problem mit der Probefahrt habe ich auch. Keiner hat einen da und wenn da wäre er nicht für Probefahrten freigegeben ?!?!? Also sicherlich werde ich kein Auto kaufen ohne es gefahren zu haben.

Ich hab jetzt eine Anfrage in einem anderen Forum gestartet und ein User war so freundlich sich demnächst mal mit mir zu treffen damit ich mir den OPC mal genauer anschauen kann.

Bei den Gasanlagen wird oft zu einer ICOM Anlage geraten.

Greetz Red

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Red-A3

@szimmi

Manchmal sollte man es sich trotzdem verkneifen etwas zu schreiben vor allem wenn so etwas rauskommt ;)

 

Ich fahre im Moment einen Passat TDI und auch ich überlege einen OPC zu kaufen da es sich mit einem Gasumbau wirklich rechnet. Und PS verlierst du dadurch auch keine also jedenfalls nicht nach meinem Kenntnisstand.

Das Problem mit der Probefahrt habe ich auch. Keiner hat einen da und wenn da wäre er nicht für Probefahrten freigegeben ?!?!? Also sicherlich werde ich kein Auto kaufen ohne es gefahren zu haben.

Ich hab jetzt eine Anfrage in einem anderen Forum gestartet und ein User war so freundlich sich demnächst mal mit mir zu treffen damit ich mir den OPC mal genauer anschauen kann.

Bei den Gasanlagen wird oft zu einer ICOM Anlage geraten.

 

Greetz Red

lol...und ich dachte schon ich steh alleine da mit meiner meinung ;).sehe ich genauso das man mit gas nicht an leistung verliert,wenn das so ist hatt der gaseinbauer was falsch gemacht :).

 

edit: ich bitte darum nicht über sinn und unsinn zu diskutieren sondern beantwortet bitte meine fragen damit ich mir das ganze noch mehr im detail berechnen kann.

am 9. Mai 2008 um 21:29

hmm ich bin der meining das du mit 10-11liter lpg wohl nicht hinkommst. hängt natürlich immer vom fahrstil ab aber was ich hier so gelesen haben fahren die leute ihren opc im benzin betrieb auf 10-11liter. beim gas wirst du dann vllt. so etwa 13-14liter rechnen können.

wie gesagt ist eine vermutung

und er wird nen zahnriemen haben. meines wissen hat nur der 1.4 ne steuerkette

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von cape96

hmm ich bin der meining das du mit 10-11liter lpg wohl nicht hinkommst. hängt natürlich immer vom fahrstil ab aber was ich hier so gelesen haben fahren die leute ihren opc im benzin betrieb auf 10-11liter. beim gas wirst du dann vllt. so etwa 13-14liter rechnen können.

wie gesagt ist eine vermutung

 

und er wird nen zahnriemen haben. meines wissen hat nur der 1.4 ne steuerkette

joa bin halt überwiegent auf der autobahn mit tempo 120-140 unterwegs,mehr geht in der regel nicht durch verkehr und tempobegrenzungen,deshalp denke ich halt das man mit so 11l auskommen könnte.

am 10. Mai 2008 um 7:43

Zitat:

edit: ich bitte darum nicht über sinn und unsinn zu diskutieren sondern beantwortet bitte meine fragen damit ich mir das ganze noch mehr im detail berechnen kann.

Ich gelobe natürlich Besserung.

Bis ca. 120 Km/h kann man den OPC sparsam fahren, alles darüber ist nicht mehr sparsam. Wobei die weinigsten einen OPC fahren, um zu sparen. Ohne Gas verbraucht er bei 140Km/h schon ca. 10l, also mit gas wohl noch etwas mehr.

Inspektion jährlich oder 30.000 km.

Ich habe mir mal mit ner Formel aus dem Internet ausgerechnet, dass ich den Umbau auf Gas erst nach 63.000 km raus habe, danach fängt das sparen erst an... Wann das Sparen anfängt hängt natürlich vom Preis der Anlage ab. Für´n OPC sollte es schon eine sein, die mit der hohen PS/Zylinderleistung auskommt...

Für die erste kleine Inspektion habe ich bei Opel komplett 156,- € bezahlt.

Mein Opelhändler hat mir damals extra einen OPC besorgt, weil sie auch keinen da hatten. Hat zwar etwas gedauert, aber war kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von loopoInc

...

1.welche schwächen sind vom opc bekannt,habe da von turboproblemen gehöhrt!

2. was für inspektionsintervale hatt der opc(habe was von 30000km gelesen)

3.fahre sehr viel autobahn ist ein verbrauch mit gas von ca. 10-11l realistisch??

4. hatt der opc kette oder zahnriemen??

5. wie teuer ist eine normale inspektion

6. welchen gasanbieter würdet ihr mir empflehlen

...

1. Jeder Turbomotor hat Turboprobleme wenn man die nicht sachgemäß behandelt ;) Aber beim Z20LEH ist mir keine häufung mit Laderschäden bekannt.

2. Beim "normalen" 2l Turbo sind die imho 2 Jahre bzw 30.000km

3. wenn du mit 100 fährst evtl, alles drüber wird verhältnismäßig mehr. Meiner braucht bei Tempomat 140 9,6l/100km...

4. Ich meine Kette...

5. Keine ahnung ;)

6. auch keine ahnung ;)

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:39

ok,schon mal danke für eure antworten.ich möchte mir natürlich keinen opc kaufen um sonst wie zu sparen.mit so einem auto will man ja auch spaß haben :) da ich aber in zukunft weniger kilometer als bisher abspulen werde lohnt sich halt mein diesel nicht mehr und ein opc nur mit super+ zu bewegen wäre mir auf jedenfall zu teuer.daher alternative gas ;)

am 10. Mai 2008 um 10:38

Hallo LoopoInc!

So wie ich dich verstehe, suchst du etwas sportliches, aber eben nicht gekoppelt mit den SuperPlus-Preisen, da ist Gas im Grunde eine gute Überlegung. Je weniger km du allerdings jährlich fährst, desto länger benötigst du, bis du wirklich den ersten gesparten Euro in der Tasche hast. Ob es nun 63000 km bis dahin dauert, oder 50.000, hängt von vielen Komponenten ab, die man zusammengefasst betrachten muss, das rechnen überlasse ich aber dir, denn du weißt ohnehin nur selbst wie und wieviel du fährst. Eins nur noch im allgemeinen: Der Opc ist keine gute Sparmaschine, denn selbst wenn er mit Gas betrieben wird und Versicherung und Steuer für dich "ok" sind, kommt noch diverses an Teilekosten im laufe der Zeit hinzu, siehe z.B. die Bremsenparts, also Scheiben und Klötze, oder ganz lapidar die Reifenpreise (Winter minimum 17" wegen Bremsanlage) und die Inspektionskosten. Aber das soll dich nicht aufhalten, nicht missverstehen, ist ein schönes Auto, wollts nur sagen.

Zu den Fragen (einges wurde ja schon gesagt):

Schwäche ist oft der Turbo, der gern ölt, wovon ich ein Lied singen kann. Zur Zeit ist er aber ok (bereits 4Mal repariert, dabei 1x Komplettaustausch, Fahrzeg ist aus 1.2007, jetzt 27.000 km)

Einige Dinge sind bauartbedingt beim Opc nicht optimal, hat aber nichts mit Schäden an diesen Teilen zu tun. Ich finde die Sitze viel zu hoch; obwohl ich nur 181 cm groß bin, versperrt ständig der Innenspiegel das Blickfeld. Auch werden die Sitzflächen der Ledersitze sehr wellig, jdf. beim Vollleder. Besonders die sog. Sitzriesen, also kurze Beine, langer Körper, können mit dem Opc wenn sie ehrlich sind nicht harmonieren.

Bezüglich des Verbrauches kann nur jeder von seinem eigenen Fahrsti berichten, daber wenn du auch mit dem Opc so fährst wie oben beschrieben, also 120 - 140 locker weg, wirst du bei Benzin im Bereich 9-10 liegen und mit Gas bei ca. 12. Nach oben vermehrt es sich aber rasch, besonders wenn die Geschwindigkeit nicht "locker weg" konstant gehalten wird. Überlandfahrten sind mit 8,5 L Sprit und 10,5 L Gas leicht zu fahren, ohne Fahrspass beim Überholen und Beschleunigen zu haben. Natürlich muss schon eine gewisse konstante Fahrweise da sein, sonst wird es nichts.

Bei den Gasanlagen wird oft zu der Firma JTG mit der ICOM gegriffen; dies ist eine moderne, flüssig einspritzende Anlage, deren Zuverlässigkeit jedoch kontrovers diskutiert wird. Am häufigsten habe ich von Kaltstartproblemen und defekten an der Pumpe im Tank gehört, was zum Komplettausfall der Anlage führt.

Man hört aber auch sehr viel gutes von diesem Anlagentyp, also nicht missverstehen. Negatives spricht sich ja eher herum, als gute Erfahrungen, war ja schon immer so. Einfach mal danach suchen und dir selbst ein Bild machen! Ich bin mit meiner Verdampferanlage sehr zufrieden, seitdem binnen 14 Tagen die perfekte Einstellung gefunden war, hatte ich keine Probleme mehr damit.

Bezüglich einer Probefahrt wirst du vermutlich eine längere Wegstrecke in Kauf nehmen müssen. Telefonier ordentlich rum. Wenn die Händler merken, dass du extra von weiter her kommen würdest, erkennen sie dein Kaufinteresse und es läuft mit der Fahrt. Nicht wundern, wenn diese trotzdem nur in Begleitung stattfinden kann, der Opc ist halt ein Spielzeug, dass man nicht gerne aus der Hand gibt.

Origial geschrieben von Szimmi:

"Keine Ahnung, wieviel PS bei der Umrüstung auf Gas noch übrig bleiben, aber selten so gelacht."

Gut, dass du vorweg direkt selbst gesagt hast, dass du keine Ahnung hast, sonst hätte ich mich dazu hingerissen fühlen können, diese wichtige Information bezüglich deines Kenntnisstandes über Gasumrüstung beim Opc hinzuzufügen!

Wenn man mal gar nichts weiß, einfach mal.... aber dass du Besserung gelobst ist löblich.

Gruß, Michl

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 11:35

hey usa2.

vielen dank für deine umfachreiche antwort :) hatt mir echt weiter geholfen!!!

vorne weg noch im bin jetzt kein absoluter neuling im opc-lager vor meinem civic hatte ich schon mal einen astra g opc turbo,also ist mir der hohe verbrauch bei sportlicher fahrweise bekannt ;)

 

wegen den ersatzteilpreisen.von honda bin ich hohe ersatzteilpreise gewöhnt von daher ist das jetzt für mich nicht unbedingt das größte problem.

meine fahrleistungen her lieg ich zu zeit zwischen 30000-40000km im jahr also würde eine gasanlage auch wirklich sinn machen.habe wirklich viel gerechnet und die einzigst große unbekannte ist für mich nur noch der verbrauch!den muß ich aber halt bei der probefahrt raus bekommen,da kann ich mich nicht so auf erfahrungswerte anderer verlassen.schließlich hatt ja jeder einen eigenen fahrstill ;)

die festkosten hab ich so veranschlagt

 

opc            civic diesel

steuer                         135euro         350euro

versicherung jährlich   ca. 1400         ca. 1000

inspektion                    ca.150           ca. 200

(intervalle beim civic allerdings aller 20000km

also 2mal jährlich  zusammen 400euro)  

 

zusammen:               ca. 1685           ca. 1750

 

mann sieht der civic könnte wirklich teurer als der opc sein,hinzu kommt natürlich noch der umbaupreis auf gas.außer dem wird beim opc sicher irgentwann auch mal der zahnriemen fällig sein.der civic hingegen hatt ne kette.wie gesagt von der ersatzteilpreisen werden sich beide nicht viel schenken.wenn ich bei meiner rechung was vergessen haben sollte sags mir bitte.

am 11. Mai 2008 um 9:30

Hey LoopoInc! (Hast du auch nen echten Vornamen? ;-) )

Kein Thema! Hab zu meinen Erfahrungen bzw. zu mener Entscheidungsfindung nen Thread gehabt, musst mal hier bei MotorTalk suchen, dürfte auch inrteressant für dich sein.

Bezüglich des Verbrauches wird dir tatsächlich nur die Probefahrt Auskunft geben, die sollte dann aber möglichst auch deinem Streckenprofil entsprechen, sonst ist es ja auch kein guter Vergleich. Anyway, problematisch ist dann noch, dass auch mancher über zu hohe Gasverbräuche klagt, die in keinem Verhältnis zum Spritverbrauch stehen und den Nutzen des Gases fast gänzlich vernichten. Es ist natürlich eine Einstellungssache, daher kann ich mich immer nur wiederholen: Die wichtigste Komponente in dieser Angelegenheit ist der KOMPETENTE, ERFAHRENE UMRÜSTER! Dann kommt lange lange nichts.. dann eine gute Anlage. Auch die JTG Icom oder eine andere gute Gasanlage kann dir schlecht eingebaut werden, obwohl sie eigentlich top ist, das ist das Problem! Ich glaube beim Gasumrüster in Unna bei Dortmund wärst du gut aufgehoben, da habe ich nur Gutes gehört und die nötige Erfahrung hat der Laden, auch wenn der Chef nicht jeden Wagen selbst umrüstet.

Gruß, Michel

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:41

hey michel,klar hab ich auch nen vornamen ;)

heiße matthias aber matze ist auch ok :)

werd dann glei mal deinen thread suchen und mich durchlesen.

klar ein risiko gibts immer das die gasanlage nicht richtig kalibriert ist.

aber risiken gibts überall auch wenn dieses ein recht teures ist ;)

war vorhin mal auf der icom seite,ist auf jedenfall interresant.problem ist allerdings das ich in sachsen wohne,also ich suche einen anbieter der möglichst nicht zu weit von mir entfernt ist.will nicht unbdingt wegen einem gaseinbau durch die ganze republik fahren ;)

eine endscheidung werde ich wirklich erst nach der probefahrt treffen,die  AB a4  ist ja gleich 15km von mir entfernt,da kann ich gut testen da es viel hoch und runter geht so wie meine komplette wegstrecke zu meinem arbeitsplatz in bayern.wenn da der verbrauch zu sehr nach oben geht werd ich es sein lassen.

mal schaun, ein händler hatt jetzt mir doch mut gemacht das er innerhalp der nächsten 2 wochen einen opc besorgen könnte.

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