Viele Kleinigkeiten beim 230er T-Modell u.A: Heizung defekt
Hallo Leute,
Vorweg: die Forensuche scheint nicht zu funktionieren, habe diverse Stichwörter eingegeben u.A. "Heizung" und "Lüftung" und es kamen keine Ergebnisse!
Ich habe hier nen 89er T-Modell mit der 2,3er KAT Maschine und der macht doch mittlerweile ein paar Mucken:
- Heizung wird zwischendurch eiskalt, wenn man am Regler rumstellt kommt sie irgendwann wieder, woran kann das liegen?
- Motor geht ab und zu beim Anhalten (anbremsen vor Ampel oder an Kreuzungen) einfach aus, hat der Wagen schon seitdem wir ihn haben, und ich habs noch nicht rausgefunden woran das liegt.
- Der Heckscheibenwischer fährt nicht mehr in die Endstellung
- Die Schließhilfe der Heckklappe funktioniert nicht mehr
(Kann das mit abgeknickten Kabeln zusammenhängen?)
- In letzter Zeit bockt er etwas bei niedrigen Drehzahlen, die Zündungsteile sind eigentlich alle neu
- Feuchtigkeit im Kofferraum, wo muss ich suchen? Kann das an ner abgebrochenen Antenne liegen?
-> Kennt jemand ne Scheibenantenne die nen Schraubstecker hat, würde die Außenantenne gerne ganz abschaffen da sie ständig abgebrochen wird. Wo bekommt man nen Blindstopfen für die ANtennenbohrung?
- Wie kann man die Laderaumabdeckung von der Rückbank abschrauben? Habe Passbezüge für die Sitze, habe aber noch ncht herausgefunden wie man das Teil abbekommt.
- der Kat hängt viel zu tief, dadurch sitzt der Mitteltopf nicht vernünftig, wie kann sowas kommen? Zurückbiegen kann ich ihn auch nicht dann würde der Halter der am Getriebehalter angeschraubt ist nicht mehr passen....
- Die nervige Kontrolllampe für die Beleuchtung geht ständig an, das hat er auch schon von Anfang an, alle Lampen sind heile!
- Die Rücksitz- und Kofferraumbeleuchtung funktioniert nur noch per Türkontakt und lässt sich ausschalten, aber anschalten bei geschlossenen Türen funktioniert seit Kurzem nicht mehr.
Ich weiß ist etwas viel, wäre schon froh wenn mir jemand nur bei einem Problem einen Tip geben könnte, das Wichtigste ist z.Zt, wohl die Heizung...
Gruß
Lücke
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14 Antworten
Hallo!
Zitat:
- Der Heckscheibenwischer fährt nicht mehr in die Endstellung
Wird ein Schleifkontakt im Getriebe des Heckwischers abgegammelt sein, war bei mir jedenfalls so. Habe einfach ein Kupferblech angelötet. Das geht nun schon seit 2 Jahren tadellos.
Zitat:
- Die Schließhilfe der Heckklappe funktioniert nicht mehr
(Kann das mit abgeknickten Kabeln zusammenhängen?)
Ja, es kann. Bei mir waren auch eingige Adern an der Durchführung (also in der Gummitülle, wo man beschissen ran kommt:-)) durch. Letztlich war bei mir aber auch das Getriebe der Zuzuehilfe (Plastikzahnräder) mit irgend welchem Dreck zugesetzt. Habs gereinigt, neu geschmiert und gut wars.
Zitat:
- Feuchtigkeit im Kofferraum, wo muss ich suchen? Kann das an ner abgebrochenen Antenne liegen?
Falls noch nicht erfolgt, unbedingt den Scheibenrahmen zwischen C-und D-Säule ansehen. dazu muß die Scheibe allerdings raus. Dort gammelt es bei fast allen 124er-T-Modellen ordentlich. Auch der Heckscheibenrahmen ist verdächtig.
Zitat:
-> Kennt jemand ne Scheibenantenne die nen Schraubstecker hat, würde die Außenantenne gerne ganz abschaffen da sie ständig abgebrochen wird.
Nimm doch eine gewöhnliche Scheibenantenne und löte einen Schraubstecker (was auch immer damit gemeint ist) an das Kabel.
Zitat:
- Wie kann man die Laderaumabdeckung von der Rückbank abschrauben? Habe Passbezüge für die Sitze, habe aber noch ncht herausgefunden wie man das Teil abbekommt.
Nicht nötig, die kann man abschieben. Einfach die Lehnen umlegen und Richtung Fahrerseite - oder umgekehrt - schieben. Das Doppelrollo sitzt in 2 Schienen, welche in der Rückbanklehne versenkt sind.
Zitat:
- Die nervige Kontrolllampe für die Beleuchtung geht ständig an, das hat er auch schon von Anfang an, alle Lampen sind heile!
Kontakte, insbesondere die der Kennzeichenbeleuchtung prüfen und gegebenenfalls mit einem Glasfaserpinsel (Schleifpapier tuts zur Not auch) reinigen.
Also versuch das mal. Zu den anderen Problemen wird sich sicher auch noch wer melden
lg
Christian
- Motor geht ab und zu beim Anhalten (anbremsen vor Ampel oder an Kreuzungen) einfach aus, hat der Wagen schon seitdem wir ihn haben, und ich habs noch nicht rausgefunden woran das liegt.
Überspannungsschutzrelais defekt. Neues Relais kostet etwa 50,- EUR, wird einfach gesteckt. Danach sollte das nicht mehr passieren.
- Heizung wird zwischendurch eiskalt, wenn man am Regler rumstellt kommt sie irgendwann wieder, woran kann das liegen?
Das liegt wohl an deinen Duoventilen. Würde ich mir mal genau anschauen.
Hallo ihr beiden,
schonmal besten Dank für die Tips das hat mir schonmal sehr geholfen!
Zitat:
Nimm doch eine gewöhnliche Scheibenantenne und löte einen Schraubstecker (was auch immer damit gemeint ist) an das Kabel.
Es gibt ja Antennen mit Kabel und Stecker die man bis zum Radio verlegen muss, im Mercedes ist dieses Kabel nicht fest an der Antenne, es wird ähnlich wie bei nem Sat-Kabel an die Antenne geschraubt, so kann man die ANtenne wechseln ohne das Kabel neu verlegen zu müssen. Allerdings habe ich bis jetzt nur Scheibenantennen gesehen die dieses feste Kabel dran haben, Löten geht bei den dünnen Litzen überhaupt nicht, der mittlere Draht ist so dünn wie ein Haar.
@dseverve
Weißt du zufällig wo das Relais sitzt? Hat das denn noch andere Folgen wenn das defekt ist?
Der Wagen springt übrigens auch nicht sonderlich gut an, er springt zwar immer an, aber ich finde das Startverhalten verhältnismäßig träge auch muss man immer etwas Gas geben. Ein Benziner müßte eigentlich etwas "startfreudiger" sein, der hat aber irgendwie das Verhalten von nem Diesel...
Was sind denn Duoventile? Tut mir leid, hab ich noch nie gehört...
Meinst du die Ventile die in den Schlauchleitungen zum Wärmetauscher sitzen? Hat der sowas überhaupt?
Ich hätte jetzt drauf getippt das das Heizungsbedienelement ne Macke hat.
Gruß
Lücke
Hallo Leute,
ein paar Fehler hab ich auf die schnelle schon lokalisiert:
- Innenlichtschalter -> Schalter hat nen Wackligen, ordentlich Kontaktspray drangehauen jetzt funzt alles wieder.
- Bockiger Motorlauf -> 3 Zündkabel mit zu hohem Widerstand und Grünspan an den Kontakten, muss ich tauschen.
- Duoventil hab ich gefunden, habs eben mal mit nem Test versucht aber im Standgas scheint der Fehler nicht aufzutreten
- Hab auch ne Anleitung zum testen des Überspannungsschutzrelais gefunden, laut Etzold soll das auch für schlechten Motorlauf und schlechtes Anspringen verantwortlich sein -> Das würde einiges erklären!!!
Werde berichten und wäre über weitere Tips dankbar!
Gruß
Lücke
Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
-> Kennt jemand ne Scheibenantenne die nen Schraubstecker hat, würde die Außenantenne gerne ganz abschaffen da sie ständig abgebrochen wird.
Die armen Irren die ständig die Antenne abbrechen kannst Du auch ärgern indem Du Dir eine elektrisch versenkbare einbaust.
Kostet zwar ein bischen mehr als eine reine Stabantenne, bzw. Scheibenantenne, aber dafür hat es auch Klasse und Stil.
Und wenn Du jetzt schon X-Mal die Antenne ersetzt hast, dann ist es bestimmt auch kein schlecht angelegtes Geld. Nur tu' Dir wenn einen Gefallen und kauf nicht diese billigen Dinger aus'm Baumarkt...
Gruß Josh
Hallo Josh,
da hab ich auch schon dran gedacht, leider passt da nicht jede und die guten von Hirschmann sind auch nicht ganz billig, war auch wohl mal Original ne elektrische drin. Aber auf Stil brauch ich bei dem Wagen nicht achten, ist die Juckelkiste von meinen Alten und leider ist da jeglicher Aufwertungsversuch vergebens...
Wenn ich mir z.B. die Sitzbezüge angucke, da lassen die sich schon welche anfertigen und können sich die Farben aussuchen und dann sehen die genauso hässlich aus wie die hellen Originalbezüge...
Gruß
Lücke
Ich hatte für meine Hirschmann nebst Kabelsatz knapp 20,- Teuronen bei eBay bezahlt. Ist aber auch schon ein paar etliche Tage her. Im Verhältnis zu einer neuen natürlich ein echtes Schnäppchen gewesen.
Das einzigst blöde daran ist nur; z.Zt. habe ich seit gut einem Jahr auch nur eine stinknormale Stabantenne eingebaut - hab's leider noch nicht auf die Reihe bekommen die in den neuen Wagen wieder einzubauen (Faulheit siegt - Asche über mein Haupt! )
Gruß Josh
Hallo Leute,
war heut mal beim Boschdienst, nen Antenneadapter für die Antennen mit Schraubanschluss gibt´s nicht. Werd der Einfachheit halber einfach ne Scheibenantenne an der Frontscheibe einbauen dann muss ich auch nicht so viel Kabel verlegen. Jetzt ist nur die Frage wo ich nen Verschlußstopfen für das Originale Antennenloch herbekomme, den hatten die nämlich auch nicht.
Die Heizung ist heute wieder kalt geworden, hab dann angehalten und den Stecker vom Duoventil abgezogen, da wurd sie wieder warm -> Das Teil scheint wohl ne Macke zu haben, hab ein Gebrauchtes bei eBay gekauft, hoffentlich funzt das wenigsten. Neu sind die Teile ja wohl unbezahlbar.
Bei dem Überspannungsschutzrelais bin ich noch nicht weiter, kapier ehrlich gesagt die Prüfanleitung nicht, da muss ein Fehler drin sein. Vielleicht kann ja jemand mal selbst gucken: Etzold, "So wird´s gemacht" Band 54, S.118.
Jetzt ist mir noch was eingefallen, der Frontscheibenwischer hat auch ne kleine Macke, die beiden höchsten Stufen sind quasi gleich schnell bzw. eher gleich langsam. -> Ist da was gammelig oder woran kann das liegen?
Leute ihr habt mir schonmal sehr geholfen!
Gruß
Lücke
Hallo!
Beim Überspannungsrelais zunächst die Sicherung(en) - je nach Modell 1 oder 2 - prüfen. Dann die Lötstellen nachlöten. Meistens sind kalte Lötstellen für Probleme mit dem ÜSR verantwortlich.
lg
Christian
Hallo Christian,
die Sicherung ist heile, die hab ich schon überprüft. Wo sind denn die kalten Lötstellen? Im Steuergerät oder im Relais? Lohnt es sich nen Gebrauchtes zu kaufen oder gehen die alle irgendwann kaputt?
Hab noch ein Problem, der Warnsummer fürs Licht funktioniert nicht mehr, Muttern hat jetzt schon mehrmals das Licht angelassen und ich mußte überbrücken, wo sitzt der und woran kann das liegen?
Gruß
Lücke
Hallo!
Die kalten Lötstellen sind im Überspannungsschutzrelais. Einfach gehäuse abnehmen (Blech unten etwas wegbiegen), dann alle Lötstellen einfach nachlöten.
lg
Christian
Ein neues, oder gebrauchtes zu kaufen lohnt nicht, denn die wenigen im Relais verbauten Teile kann man -sofern defekt - für wenige Cent
im Elektronikfachhandel kaufen und leicht ersetzen.
Jepp, die Lötstellen nachlöten hilft auch. Oder halt ein neues für 60,- EUR. Dein Scheibenwischer Problem löst sich auch ganz einfach. Eine Dose Sprühöl kaufen und den Wischer anmachen. Dann den Schlüssel abziehen wenn er in einer der Ecken ist. Du siehst dann die blitzeblanke Hubstange. Diese einfach etwas mit Sprühöl einsprühen oder Silikonfett oder Silikonöl verwenden. Achtung, nicht die Scheibe einsprühen.
Danach sollte dein Wischer wieder richtig schön laufen!
Hallo,
bei dem Relais hab ich nen "Schnellschuß" gemacht, für 15€ incl. Versand nen Gebrauchtes bei eBay gekauft und es ist heute auch schon angekommen, es ist bis jetzt aber keine wirkliche Änderung spürbar.
Wie macht sich der Defekt denn bemerkbar, unser springt halt etwas "schwerfällig" an, an der Batterie liegts definitiv nicht, er geht ab und zu mal beim runterschalten bzw. -bremsen mal aus, sonst ist im Fahrbetrieb eigentlich nicht viel zu merken, er läuft nicht gerade super ruhig, hat aber auch schon 260Tkm auf der Uhr. Das schlechte Anspringen könnte auch an einem alten Anlasser liegen der einfach nicht mehr so "spritzig" ist oder die Motoren springen sowieso nicht so leicht an. Wenn ich das mit unserem alten Corsa vergleiche oder dem Omega den wir vorher hatten, da brauchtest du den Zündschlüssel nur anzugucken und der war sofort da.
Das mit dem Wischer werd ich mal probieren, hab ich glaube ich schonmal gemacht und hat was gebracht, wahrscheinlich ist er jetzt wieder trocken. Ansonsten hab ich gelesen das man den Wischermotor zerlegen und neu fetten kann oder anbohren und mit Fett füllen. Wenn gar nichts hilft mach ich das.
Hat jemand ne Idee zu dem Warnsummer?
Gruß
Lücke
Antenne:
Mach die Scheibenantenne rein. Die Automatik verdrecken schnell und klemmen dann.
Verschlussstopfen:
Baumarkt oder Sanitärgroßhandel.
ÜSR
Ich hab meins ausgebaut und alle Kontakte nachgelötet, seither ist Ruhe. Diesel und Benziner sind allerdings unterschiedlich drauf. Im Zweifel Kontakte reinigen und mit K-Spray testen, Kabel nachgehen und auf Brüche Prüfen.
Ich habe das Gefühl, dass bei den Benzen alle 12-15 Jahre die Kabel komplett getauscht werden müssen.
Auch ein Blick auf die Sicherungen und vorbeugender Austausch hilt gelegentlich. Seit ich für 1,50 alle kleinen Sicherungen getauscht hab, geht einiges deutlich besser.
Viel Erfolg