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viele kratzer im lack wegen falscher behandlung

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. September 2011 um 5:19

hallo ihr,

ein kumpel von mir hat an seiner fahrertür vorgestern mit einen schwamm mit der rauen seite versucht teer ab zu machen und hat sich dabei die ganze tür zerkratzt.

er hat es schon mit polieren usw versucht, aber ohne poliermschine nur mit der hand, bringt aber nichts.

wisst ihr was man dagegen tun kann ausser neu lackieren lassen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Geh zu einem guten Aufbereiter, der hat alles nötige da. Hier selber herum zu experimentieren kann das ganze auch noch schlimmer machen wenn man keine Ahnung hat.

Müsste für 30-40 Euro zu machen sein.

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am 1. September 2011 um 5:22

So hart wie es klingt, aber da hat er einfach mal pech gehabt. Sowas macht man aus der logik raus schon nicht. Mit etwas waschbenzin und einem tuch wären die teerflecken spielend abgegangen.

Da die kratzer nicht nur oberflächlich zu sein scheinen kannst da polieren wie nen irrer, die bekommst du nicht mehr weg mit polieren. Da hilft nur neu machen.

am 1. September 2011 um 5:24

Wenn die Kratzer nicht bis auf die Grundierung runtergehen hilft eine gute Handpoliturpaste.

 

Nicht das einfache So...xzeugs. Eine richtige Politurpaste. Vermutlich ist "nur" die Klarlackschicht oberflächlich zerkratzt.

Themenstarteram 1. September 2011 um 5:27

das ist natürlich blöde :(.

dann werde ich ihn die super nachricht nachher mal überbringen.

hätte das waschbenzin es auch entfernen können nach paar monaten oder nur am selben tag nachdem die rangekommen sind?

weil er meinte die sind schon paar monate dran.

mfg

am 1. September 2011 um 5:36

Hätte .... auch geholfen. Dauert dann etwas länger weil der Teer durchgetrocknet ist und entsprechend fester pappt. Gegen Teer gibt es auch genug Chemie im Handel.

Themenstarteram 1. September 2011 um 6:08

kann er das auch selber lackieren mit der dose?

ich hatte damals den kotflügel selber lackiert, aber der war danach irgendwie rau, denke mal wegen den staub der so rumfliegt.

wo könnt ihr wenn er denn machen will oder was auch immer einen platz empfehlen.

draussen geht es ja sozusagen nicht oder doch?

oder eine garage?

was könnt ihr bei sowas empfehlen. bevor er es lackieren lässt kann er es ja auch selber probieren ;).

mfg

Warum Lackieren? Wurde ja schon gesagt, das man das mit der richtigen Politur und einer Poliermaschine wider raus bekommt.

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:11

naja die frage ist ob es mit richtigen polieren mit einer poliermaschine auch richtig raus geht.

woran erkennt man das man es noch mit einer poliermaschine rausbekommt.

mit der hand hat es schonmal nicht ein bisschen funktioniert.

wenn ich rüber fasse darf ich dann nichts spüren oder darf ich kleine unebenheiten spüren um es mit einer poliermaschine raus zu bekommen.

mfg

Sieht man in den Kratzern schon die Grundierung, also einen anderen farbton als die Wagenfarbe? Dann wirds nichts mit polieren.

Sind die Kratzer noch in Wagenfarbe, GUTE Schleifpolitur besorgen (z.B. von 3M) kostet so ab ca. 30 Euro.

Poliermaschine nicht unbedingt nötig.

Bevor ich teures Geld für Polituren, Geräte, etc. ausgeben würde, würde ich erst mal

beim Lackierer nachfragen, was er für einen Kotflügel nimmt.

Das sollte auch unter 100 EUR zu haben sein. Musst das Teil eben selbst aus und wieder

einbauen. Der Lackierer muss ja nicht viel vorarbeiten, sprich Entrosten oder Spachteln.

2000 oder 3000 Schleifpapier je nach Kratzer. Nass die Tür schleifen und dann mit ner Maschine Polieren. Dann sollte es klappen. Nur bitte eine Maschine mit der Hand wird das so nie was vernüftiges.

 

PS: an den Kanten sehr aufpassen und wenn es nicht sein muss nicht anschleifen.

 

LG

Ja, aber das mit dem Polieren würde ich echt nur probieren, wenn eine Maschine schon vorhanden ist.

Eine gute Poliermaschine kostet mehr als eine Neulackierung des Kotflügels.

U.U. kann man einen Aufsatz für eine Bohrmaschine verwenden, nur kostet dieser auch Geld.

Bei ebay gibts solche Aufsätze für inkl. Versand rund 10 EUR.

Dazu noch das Schleifpapier, sollte nur ein paar Cent kosten.

Polierpaste (gute) 10-15 EUR.

Die Frage ist nur, ob das dann von Erfolg gekrönt ist:)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

 

Eine gute Poliermaschine kostet mehr als eine Neulackierung des Kotflügels.

Eine Maschine für den wirklich kleinen Gebrauch liegt so bei 40-50 Euro, man kann sie immer wieder nutzen und eine Lackierung ist teuer und einmalig. Zudem möchte man auch den neuen Lack später wieder Polieren. Nur der Profi muss da etwas tiefer in die Tasche greifen. Mein habe ich neu bei eBay für 39 Euro gekauft. Mit Drehzahl Regelung und verdammt viel Zubehör. Ich brauch sie Max. 3 mal im Jahr. Man muss halt nur wissen für was man es benötigt.

Geh zu einem guten Aufbereiter, der hat alles nötige da. Hier selber herum zu experimentieren kann das ganze auch noch schlimmer machen wenn man keine Ahnung hat.

Müsste für 30-40 Euro zu machen sein.

Absolut korrekt,ab zum Aufbereiter,der hat die Erfahrung und die notwendigen Geräte und Mittel.

Sollte die Kiste Metalliclack haben,hat sie auch ne Schicht Klarlack drüber,dann sollte das keine große Sache werden.

So ab 95/96 rum war der Klarlack dann auch bei Unilacken vorhanden,also auch hier dann keine wirklichen Probleme.

@Keinanderer

Du bzw. dein Kumpel muß diesen Ratschlag dann aber auch annehmen und nicht auf Teufel komm raus noch selber rumdoktorn,sonst hättest dir den Thread hier schenken können.... ;)

 

Greetz

Cap

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