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Viele Probleme bei meinem FoFo
Hallo zusammen,
es mag daran liegen, dass ich eine Frau bin, aber ich bin den einzelnen Problemen die mir mein Focus (Bj. 2002) macht, irgendwann nicht mehr nachgegangen (hatte soviel Ärger mit div. Werkstätten, da mir keiner helfen konnte.).
So, nun zu meinen Problemen:
Das Hauptproblem tritt mittlerweile schon seit einem Jahr auf.
Es fing damit an, dass die Motorkontrollleuchte leuchtete. Ab zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, Fazit: Lambdasode defekt. Diese wurde ausgetauscht, 1 Tag später -> Lämpchen ging wieder an! Wieder zur Werkstatt, O-Ton -> "Das Steuergerät hat die neue Lambdasonde wohl noch nicht richtig verarbeitet und anerkannt" Verstand ich schon nicht. Ewiges hin und her, denn die Leuchte ging immer wieder an, obwohl der Fehler gelöscht wurde. Der Wagen fuhr weiterhin "komisch". Total unruhig und ich hatte immer das Gefühl, mir geht der Wagen aus wenn ich an der Ampel stehe und vorher bremse. Ausserdem steigt die Drehzahl wenn ich Bremse trete und die Kupplung drücke. Sehr komisch. Letzendlich wurde die neue Lambdasonde gegen eine neue getauscht, was aber auch nichts brachte. Schnauze voll und zur anderen Werkstatt gefahren, denn natürlich ging die Leuchte auch danach wieder an. Dieses mal zu Ford direkt. Ergebnis war das gleiche, die Ursache soll die Lamdasonde sein, die neue! Die andere soll in Ordnung sein. Aaaaaber, um auf den Punkt zu kommen, in der nächsten Werkstatt wurde kurzerhand die andere gewechselt und die Leuchte ging und blieb aus. Das "komische" fahren blieb aber. Der freundliche Mitarbeiter meinte, der Wagen fährt normal. Ich fahre meinen Wagen jetzt sieben Jahre und kann wohl behaupten, ich merke wenn er nicht mehr normal läuft, oder? Meine Umschreibungskünste haben aber keiner Werkstatt weitergeholfen. Solange kein Fehler im Speicher ist, machen die nichts. Einer eine Idee?
Nächstes Problem: Mir knallen locker alle 2 Monate die Glühbirnen vorne durch. Egal welche ich ausprobiert habe, immer das gleiche. Es kann also nicht an der Quali der Birnen liegen. Hat einer eine Idee? Mittlerweile ist schon mein Tacho zur Hälfte unbeleuchtet. Der Wagen frisst mir die Glühbirnen so weg....
Nächstes Problem: Die leuchte meiner Handbremse leuchtet. Habe schon nachgelesen und weiß dass es sein kann, dass die Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden muss. Meine Frage, wo kann ich denn nachgucken? Eine Orientierungshilfe wäre super wenn ich unter die Motorhaube gucke.
Kein Problem, aber eine Frage: Ein Arbeitskollege meint immer, Du musst den Zahnriemen bzw die Steuerkette wechseln lassen, "das muss man machen", hör ich immer wieder. Stimmt das so? Ich hab mal gehört, dass da natürlich Intervalle vorliegen, aber nicht bei 100.000km oder? Meine letzte Frage - und jetzt merkt man wohl wieder sehr deutlich dass eine Frau schreibt - Ist der Keilriemen ein Verschleißteil? Wenn ich im ersten Gang anfahre, heult er kurz auf. Jedoch nur ganz ganz kurz und auch nur im ersten Gang. Wenn ich bislang andere Austo gehört habe, wo der Riemen gewechselt werden musste, hörte sich das gleich 10 x schlimmer an.
Hach wär das schön wenn mir einer was zu meinen Problemen schreiben könnte!!! ICH DANKE EUCH!!!!!
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9 Antworten
für die intervalle musst du mal sagen welchen motor du so hast.
Sorry
Ist ein Benziner 1.6, 100 Ps.... reicht das?
Zitat:
Original geschrieben von FoFoMi
Nächstes Problem: Die leuchte meiner Handbremse leuchtet. Habe schon nachgelesen und weiß dass es sein kann, dass die Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden muss. Meine Frage, wo kann ich denn nachgucken? Eine Orientierungshilfe wäre super wenn ich unter die Motorhaube gucke.
Klick mich für ein Bild vom Motorraum
Hier kannst du sehen, wo der Behälter sitzt.
Sollte der Stand auf MIN abgesunken sein sollte nebst Nachfüllen auf jeden Fall auch überprüft werden, worauf dieses zurückzuführen ist.
Wieviele km hat der Wagen gelaufen? Wann wurde die letzte Inspektion gemacht?
Der Zahnriemen ist bei dem Wagen bei 160 000 Km oder nach 10 Jahren zu wechseln.
Der Keilriemen ist auf jeden Fall ein Verschleißteil. Sieh mal nach ob er noch gut gespannt ist. Sollte sich leicht runterdrücken lassen oder nicht mehr als eine halbe Umdrehung verdrehen lassen. Wenn er nicht porös ist sollte neu spannen lassen reichen.
Das Motorproblem ist definitiv nicht normal... aber woran genau das liegt kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter liegt im Motorraum ganz oben rechts, links neben dem Sicherungskasten. Dürfte der einzige halbtransparente Behälter mit einem gelben Deckel drauf sein. Ursache könnte eine Undichtigkeit an der Servopumpe sein.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan4Golf4
Ursache könnte eine Undichtigkeit an der Servopumpe sein.
Was hat die Servopumpe mit der Bremsflüssigkeit zu tun?
Eine eventuelle Undichtigkeit wäre im Brems-/Kupplungssystem zu suchen.
zur lamdasonde: prüfen lassen, ob die kabel ok sind (auf der marder-speiseliste ganz oben angesiedelt)
zum komischen motorlauf/hochdrehen/ausgehen: es gibt einen unterdruckschlauch von der kurbelgehäuseentlüftung zur ansaugbrücke, der ist nach sieben jahren zu 99,9% im dutt. hier hat der user urgrufty ein foto mit dem verlauf des schlauchs eingestellt.
zur bremskontrolleuchte: im motorraum, genau in höhe lenkrad, ist ein heller kunststoffbehälter mit schwarzem deckel (gelb beschriftet), ca. 1/4 L inhalt. da ist die bremsflüssigkeit drin, hat auch markierungen bezüglich des optimalen füllstands.
zum thema lampen: für die scheinwerfer solltest du eher billige dinger ausm aldi oder baumarkt verbauen, die halten meisst länger, da sie nicht so extrem an der leistungsgrenze arbeiten. zudem hat der FOFO naturgemäss eine höhere bordspannung, damit kommen die meissten premium-lampen schlecht zurecht.
die tachobeleuchtung kannst du z.b. von einem mittelmässig begabten bekannten wechseln lassen. eine ausbauanleitung für das instrument findest du hier mit der suche oder unter BLAUERTACHO.DE....
EDIT: servopumpe ist in der tat quatsch. keilrippenriemen hat einen automatischen spanner. der wechsel des riemens erfolgt turnusmässig bei 120t km oder 8 jahren
thema frauen und werkstatt: da hilft nur vorher etwas schlau machen (z.b. hier), um dann eine klare ansage machen zu können. das wirkt immer...
Zu den Glühlampen: Wie schon geschrieben wurde, kauf bloss keine Lampen, die besonders viel Licht versprechen. Die kommen mit der zu hohen Spannung im Focus nicht klar. Wenn Du bereits verschiedene, normale Glühlampen verschlissen hast, sollte man mal die Ladespannung prüfen. Nicht, dass die viel zu hoch ist, das könnten auf Dauer auch andere elektrische Bauteile übel nehmen.
zum "Keilriemen": Wenn es sicher ist, dass das Geräusch daher kommt, würde ich den erneuern lassen. Die Dinger halten zwar wesentlich länger als bei Autos vor 20 Jahren oder so (wo es noch richtige Keilriemen waren), aber es sind immer noch Verschleißteile.
Je nach KM-Stand und Fahrprofil ist zu überlegen, gleich den Zahnriemen mit erneuern zu lassen. Es kommt gelegentlich schon vor dem Wechselintervall zu Motorschäden durch gerissene Zahnriemen.
zur Brems-Kontrollleuchte: Ein zu geringer Füllstand der Bremsflüssigkeit - falls dem so ist - kann durchaus an abgenutzten Bremsbelägen liegen. Auf jeden Fall sollte sich das mal jemand möglichst zeitnah ansehen.
Und bei der Gelegenheit auch gleich mal nach dem beschriebenen Unterdruckschlauch sehen. Der kann durchaus die Ursache für Dein Hauptproblem sein.
hier noch der link zum erreichen der tachobeleuchtung...
Zum plötzlichen Verlöschen der Kontrolllampe trotz bestehender Problematik:
Brennt die Motorkontrollleuchte vor dem Starten, wenn du die Zündung einschaltest?
Falls nicht, könnte auch hier das Binchen kaputt sein, oder der pfiffige Meister hat's einfach rausgeschraubt.
Falls doch hat der unrunde Motorlauf eine andere als die bearbeitete Ursache und ich würde den erwähnten Unterdruckschlauch als erstes kontrollieren.
Die Suchfunktion hier hilft dir weiter.
Selbst ist die Frau!