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Viele Reparaturen fällig... Hätte gern ein paar Meinungen
Auch meinen hat es nun erwischt. Oldruck-Motor Stop!
Passat 3C, BJ 6.2006, BMP Motor, 245.000Km.
Steht in der freien Werkstatt und läuft seit gestern wieder. Scheinbar kein Motorschaden, weil innerhalb von 1-2 Sekunden aus gemacht. War auf der Landtraße beim Beschleunigen, nach dem Abbiegen an der Ampelkreuzung. Keine Späne in der Ölwanne, was den Turbo angeht, keine Ahnung, muss die Zeit zeigen ob der was abbekommen hat.
Was noch unklar ist:
Sind noch viele weitere Sachen zu reparieren, habe Fehlermeldungen (schon einige Tage vorher) von Abgas (Differenzdruck Sensor vor Partikelfilter- unplausibles Signal). Motorstörung-Werkstatt (kein Notprogramm, bei Meldung keine Gasannahme bis Fuß runter und neu Gas geben, danach "normal" mit Meldung), ABS- ASR- Tempomatausfall mit Fehlermeldung "Parkbremse". Die EPB funktioniert aber (abgesehen von Autohold). In Autobahngeschwindigkeiten stark fühlbarer Leistungsverlust, bei leichten Steigungen nurnoch um die 160 Km/h, füher locker 180-190.
Weiterhin habe ich ein enormes Vibrieren/Ruckeln beim Beschleunigen im Teillast-Bereich. Bei Schnellem und sehr langsamen Beschleunigen ist das nicht. Fühlt sich an als würde permanent ABS greifen, oder wie wenn ein Rad fest ist und "hinterher gezogen wird".
Werkstatt sagte bisher nur an Reparaturen:
-> Bremsklötze und Querlenker hinten. (Könnte das Ruckeln vom querlenker kommen?)
-> Frontstoßstange, Grill muss neu, weil Auffahrschaden (schon länger)
-> Xenon Scheinwerfer vorn Rechts neu. (ebenfalls Auffahrschaden)
Wie gesagt, ölpumpe ist schon gemacht, inkl. Zahnriemen und Ölwechsel natürlich, auch gleich Wasserpumpe machen lassen.
Meine Frage jetzt: habt ihr noch Ideen zu dem Ruckeln und der Abgasmeldung, ist es tatsächlich nur der Sensor, oder gar der DPF? DPF Warnleuchte kommt NICHT!
Bin über Vorschläge dankbar und werde sie in der Werkstatt anbringen. Ich muss jetzt nochmal alles machen lassen, wegen HU/AU welche jetzt fällig ist, ob er zur nächsten dann weg fliegt, wird sich zeigen, aber 2-3 Jahre muss ich ihn noch fahren.
MfG,
Sly
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36 Antworten
Das wird wohl vom vollen DPF kommen. Wurde der schonmal gewechselt? Wenn nicht, dann ist jetzt höchste Eisenbahn. Der wird sicher schon bei 70g sein (zulässig ist 60g)
Querlenker hinten, hmm kann sein, wenn die wirklich sehr bewelich sind, kann das ruckeln davon kommen. Frage ist aber wo spührst du das ruckeln.
Hier kann es auch sein, dass die EPB einen Streich spielt und der Motor nicht ordentlich auf geht. Desweiteren kann dein AGR zu sein, der Dieselfilter ist aber auch wahrscheinlich.
Das mit dem Differenzdrucksensor vom DPF passiert schonmal, der A6 Avant 2.0 TDI DPF meiner Eltern hatte das auch kürzlich, der sagte, dass fast jede Woche einer reinkommt, der das hat, das ist nichts schlimmes, kostet nicht viel!
Der ausgefallene Tempomat könnte mit der Fehlermeldung "Motorstörung-Werkstatt" zusammenhängen, das wird dann nämlich abgeschaltet, war bei mir damals auch!
Was ABS ASR und Parkbremse angeht, das wird auch zusammenhängen, schonmal hat der Schalter der EPB eine Macke, der wurde bei meinem Passat vom Vorbesitzer auch schon gewechselt, da allerdings als der Wagen fast noch neu war. Kulanz würde ich mal erfragen ...
Was den Leistungsverlust angeht ... könnte mit Turbo oder Abgassystem zusammenhängen, wobei ich wenn dann DPF als Ursache vermuten würde, wenn du zulange wartest mit dem Ersetzten dieses Differenzdrucksensors, dann setzt sich der DPF zu! Wie lange hast du den Fehler schon?
Hoffe etwas geholfen zu haben!
Grüße
Leon
Der Differenzdrucksensor kann nicht richtig funktionieren, wenn der Filter voll ist. Da sind die Werte sowieso nicht mehr plausibel.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Der Differenzdrucksensor kann nicht richtig funktionieren, wenn der Filter voll ist. Da sind die Werte sowieso nicht mehr plausibel.
Richtig, es kann aber gut sein, dass er defekt ist, weil das keine Seltenheit ist beim 2.0 TDI! Bei der Laufleistung kann es aber natürlich auch "nur" der DPF sein ...
Ja, das ist richtig, da gibts sogar ne TPI ^^ Aber bei der Laufleistung würde ich auf keine Kulanz hoffen.
Zitat:
Das wird wohl vom vollen DPF kommen. Wurde der schonmal gewechselt? Wenn nicht, dann ist jetzt höchste Eisenbahn. Der wird sicher schon bei 70g sein (zulässig ist 60g)
So weit ich weiß noch der erste (wundert mich eh...) Gekauft habe ich den Wagen mit knapp 165TKm auf der Uhr, vllt doch schon vorher getauscht? Wie kann ich das rausfinden?
Zitat:
Querlenker hinten, hmm kann sein, wenn die wirklich sehr bewelich sind, kann das ruckeln davon kommen. Frage ist aber wo spührst du das ruckeln.
Das Ruckeln ist eher ein Vibrieren im ganzen Auto was schon fast die Scheiben zum klappern bringt, also wirklich nicht harmlos. Als Beschreibung könne man noch sagen: "Fühlt sich an wie Auto an die Mauer gekettet und die Vorderräder drehen auf der Stelle." So ein komisches schnelles "Hoppeln" eben, weiß gar nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Zitat:
Hier kann es auch sein, dass die EPB einen Streich spielt und der Motor nicht ordentlich auf geht. Desweiteren kann dein AGR zu sein, der Dieselfilter ist aber auch wahrscheinlich.
Möglich, was ich zum Leistungsverlust noch vergessen habe, wenn ich auf der Bahn vollgas gab (6. Gang TT Modus des DSG, kein kickdown) dann blieb die Geschwindigkeit Konstant bei z.B. 160 oder (auf der geraden) 180 aber die Drehzahl schwankte ganz leicht. Deutet sich da etwa ein DSG/Kupplungsschaden an? Weil dann kann ich ihn gleich weg schmeißen, so viel ist er auch nicht mehr Wert.
Zitat:
Der ausgefallene Tempomat könnte mit der Fehlermeldung "Motorstörung-Werkstatt" zusammenhängen, das wird dann nämlich abgeschaltet, war bei mir damals auch!
Tempomat fällt mit Parkbremse Störung aus. Meist kommt Motorstörung im gleichen Moment, ab und an ist die Motorstörung auch einzeln.
Ja, kann auch schon bei 160tkm gewechselt werden, aber doch eher unwahrscheinlich.
Das mit dem Ruckeln klingt verdammt böse! Ist es eher vorne oder hinten? Weil ganzes Auto kann nicht sein, muss ja von irgendwo kommen. es sei denn das ABS regelt die ganze zeit.
Fehlerspeicher ist erstmal wichtig!
Ferndiagnosen sind bei den ganzen Fehler meiner Meinung nach sowieso schwierig ... ich würde den erstmal stehen lassen, ist ja doch ganz schön viel ...
Fehlerscan liegt leider auf dem USB Stick der im Auto in der Werkstatt liegt und diese ist leider 70Km entfernt.
Hatte vorher bei einem VCDS User aus meiner Gegend nen Scan gemacht, die Parkbremsfehler sagten nur "Steuergerät ABS auslesen" Dieses haben wir im Scanner jedoch nirgends finden können.
Das Ruckeln fühlte sich anfangs eher an wie vorn rechts, ist aber mittlerweile zumindest vorn auf beiden Seiten gleichmäßig zu spüren, eine Richtung vorn-hinten ist nicht direkt aus zu machen.
OK vorne kann beduten, Getriebe, Antriebswellen, Kurbelwellenlager, Nockenwelle... wie schon geschrieben: Schwierig von hier aus.
Ich würde auch darauf tippen, dass neben evt. weiteren Geschichten, der DPF ganz vorne mit dabei ist. Fahre zum und lass den Aschestand auslesen. Reparaturhistorie wäre auch möglich, aber der DPF müsste ja nicht zwingend bei VW gewechselt worden sein. Ist es der DPF solltest Du schon mal mindestens 1.500 Euronen freischaufeln.
Oder gebraucht besorgen. Wäre hier sicher sinnvoller.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Oder gebraucht besorgen. Wäre hier sicher sinnvoller.
..ja klar, das stimmt.
Hallo wollte mich Suchmaschine einklinken
Das mit dem Ruckeln hatte ich auch und hab lange gesucht s hlieslich war es das tripodegelenk der linken Antriebswelle
Das war wirklich echt im Eimer da waren im tripodetopf schon Mulden eingelaufen
Neues Gelenk rein und der Spuk war vorbei