ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vielen Dank für fünf Jahre Support

Vielen Dank für fünf Jahre Support

Themenstarteram 3. April 2007 um 6:23

Gestern um 17:55 Uhr würde das Leben meines GOLF jäh beendet. Beim Abbiegen bzw. beim Warten auf den Gegenverkehr ist mir gestern ein wirklich schrottreifer Opel Corsa A ins Heck geknallt. Obwohl ich gerade um das zu vermeiden an dieser Stelle immer sehr früh blinke und bremse, hat er angeblich nichts gesehen, weil er geblendet war und auf den Tacho geschaut hatte (Klar, fast 300m lang bei 70km/h).

Ernsthaft verletzt wurde niemand, obwohl keines der Fahrzeuge Airbags hatte.

Mein GOLF III 1.8i (Bj. 1992) war mein erstes Auto. Ich furh in genau fünf Jahre. Mittlerweile kannte ich jede Schraube an ihm, denn ich habe diverse Dinge repariert und getauscht. Mein ganzes Wissen über Kfz-Technik habe durch ihn gelernt. Aber nicht zu letzt durch dieses Forum.

Ich möchte mich daher ganz herzlich bei den Machern und den Mitgliedern von Motor-Talk.de für fünf Jahre kostenlosen aber dennoch wertvollen Support bei Technikfragen bedanken.

Ich weiß nicht, ob mein nächstes Auto wieder ein GOLF oder überhaupt ein VW sein wird. Ist schon ein teures Vergnügen (Ersatzteile, etc.). Dennoch war der GOLF mit AAM Motor (1,8 55kW/75PS) ein sehr robustes Auto. Der Motor lief wie eine Eins trotz der rund 290.000km.

VW Golf III - Forum, mach's gut!

 

PS: Ich fahre im Moment einen Mietwagen. Opel Astra G mit 1,6 Liter und 100 PS. Der zieht nicht besser, als mein alter Golf mit 1,8 Litern und 75 PS.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. April 2007 um 6:24

http://www.universalsource.de/pics/extern/bild_0133.jpg

http://www.universalsource.de/pics/extern/bild_0135.jpg

http://www.universalsource.de/pics/extern/bild_0136.jpg

am 3. April 2007 um 6:28

kopf hoch! es ist niemandem was passiert! das ist die hauptsache...

das mit Deinem wagen tut sicher weh aber freu Dich einfach auf Deinen nächsten wagen :)

Themenstarteram 3. April 2007 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Kuch0r

...aber freu Dich einfach auf Deinen nächsten wagen :)

Das tue ich. Aber ich muss erstmal einen finden. Noch dazu bin ich Azubi und hab daher nciht mal eben paar Tausend Euro für was neues. Aber das wird schon gehen.

am 3. April 2007 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Das tue ich. Aber ich muss erstmal einen finden. Noch dazu bin ich Azubi und hab daher nciht mal eben paar Tausend Euro für was neues. Aber das wird schon gehen.

warte ersma ab was du von der versicherung bekommst... mit etwas glück kannst du Dir ein gleichwertiges fhzg holen und hast noch 1-2 euro über :)

/e: der wagen ist in jedem fall hin :( ... hat ja ordentlich schwung gehabt der opel... wie man anhand der bilder sehen kann..

Themenstarteram 3. April 2007 um 6:47

Er ist praktisch ungebremst in mich reingefahren. 70 erlaubt ich denke er hat noch kurz davor gebremst 50 oder 60 waren es bestimmt.

Wenn man bedenkt, dass bereits ein starrer (!) Aufprall von 30 km/h tödlich ist. Gott sei Dank hat man die Energieaufnahme der Karosserie mitberechnet bei der Konstruktion.

am 3. April 2007 um 6:47

die bilder vom golf tun im herzen weh habe auch den selben motor drin ich glaube kann schon auf die 1Mio. km Tachostand warten

Geht doch noch :-)) Bißchen Blech raus dengeln und der läuft wieder ;-) :-))

Ernsthaft: Hast echt Glück gehabt würde ich sagen.

Und kauf Dir wieder nen VW!!!

was wirst für den noch bekommen? net mehr wie 1500 oder?? *vorsichtigfrag*

ach wenn er glück hat bekommt er noch max. 300 euro oder du stellst ihn unter und baust alles aus was brauchbar ist und vertickst die teile einzeln, kannst dir da ein haufen kohle machen...

versuch dir wieder nen VW zu holen. da sieht man was man hat...die halten was aus "290000 km" !!!!!

i hoff das versicherung noch was springen lässt, ansonsten alles gute

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

versuch dir wieder nen VW zu holen. da sieht man was man hat...die halten was aus "290000 km" !!!!!

Da stimme ich mjaym echt zu und muss auch etwas zu deinem Eintrag sagen :

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Ich weiß nicht, ob mein nächstes Auto wieder ein GOLF oder überhaupt ein VW sein wird. Ist schon ein teures Vergnügen (Ersatzteile, etc.). Dennoch war der GOLF mit AAM Motor (1,8 55kW/75PS) ein sehr robustes Auto. Der Motor lief wie eine Eins trotz der rund 290.000km.

Auch wenn die Ersatzteile etwas teurer sind als normal, aber du hast jetzt selber gesehen wie gut der Golf gewesen ist ;) von Laufleistung her / Motor - Robustheit und ganz deutlich von der SICHERHEIT trotz fehlenden Airbags ! Denn allein das es dir noch gut geht nach sowas wird Dir ne andere Marke kaum bieten können, ok Renault vielleicht oder BMW ( mit der sicherste überhaupt aber verdammt teuer ) aber die Marke wo dir hinten rein ist, ist ca. 3 Plätze oder mehr unter VW in Sachen Sicherheit laut ADAC CRASHTEST in Sachen Kleinwagen !!!!

Bzgl dem Schaden :

Wenn jetzt nur der Bereich der Stoßstange gelitten hätte ok dann hätte man ihn noch retten können, aber wenn ich sehe dass die Achse auch scheinbar was abbekam, weil er da soooo hoch steht, siehts nicht gut aus ! Schade um den Golf wieder einer weniger auf der Welt und nur weil einer nicht richtig fahren kann und dir hinten rein ist, was nicht auf die Marke bezogen is, denn es gibt bei allen mal so was !!!!! Den Tank hats wohl auch so ziemlich zerdrückt, wenn ich die Bilder mir soo anschau, da hattest du aber echt Glück, dass er nicht in Flammen aufgegangen is, denn das hätte da leicht passieren können !!!!!!!!!

Das aber so ein kleiner Corsa B so ein Schaden verursachen kann da blieb mir aber echt das Brötchen was ich gerade esse fast im Halse stecken !!!! :eek: weil ich kenne ja die Art Corsa gut und weiss wie das Auto ausschaut & gebaut is und deshalb bin ich sooooo geschockt dass dieser dazu fähig sein kann, weil der Golf ist doch robuster als dieser !!!!!

Drück dir aber die Daumen dass du was von der gegnerischen Versicherung kriegst und das es genug ist dass du mit wenig Aufpreis dir nen Neuen holen kannst .... ich finde man sollte Bewährtes nicht durch Neues ersetzen, d.h. VW ist dafür immer noch bekannt einer der sichersten Autos der Welt zu produzieren, achte eben drauf dass der Neue Airbags hat, dann passt das scho !!!!!!

Sei aber erstmal froh dass Euch nix passiert ist!!!! weil Auto kann man ersetzen und Teile ebenso, aber Menschenleben nicht !!!! Lass bitte auf jeden Fall das was für dich an dem Golf gelegen hat ( Robustheit / Sicherheit / Langlebigkeit ) beim Kauf deines nächsten Autos mit einfliessen, dann weiss man was man hat ! Kopf hoch das wird schon ;)

Gruss Thomas

am 3. April 2007 um 8:28

also, erstmal mal mein beileid. als mir vor zwei jahren ein ford ebenfalls ungebremst mit siebzig in meinen 96er golf III variant TDI mit 110 PS gedonnert ist, habe ich noch einen restwert von 1500 euro restwert bekommen (auf der uhr hatte der 190tkm). dazu dann natürlich noch der "neu"beschaffungswert... waren so 3000 euro rund insgesamt... mit 1500 euro ist die gegnerische versicherung also gut weggekommen.

vielleicht mal ein kleiner richtwert... viel kriegt man nicht mehr... schlachten bringt mehr

mfg

p.s.: im zweifel oder bei geldmangel nen 2er holen, bin mehr als zufrieden! :D

am 3. April 2007 um 8:55

Aua, das hat vieleicht mal gerummst. Seid froh, dass niemanden was passiert ist.

Ein Auto ist immer ersetzbar. Kopf hoch.

Themenstarteram 3. April 2007 um 9:39

Also, von der gegnerischen versicherung - was lustigerweise exakt meine eigene Versicheung (DEVK) ist - werde ich wohl max. ca. 1000 EUR bekommen. Das ist jetzt aber nur meine geschätzte Zahl. Dazu kommt dann noch die Autoverwertungsfirma, die mir dann unabhängig von allem das Material abkauft. Also das Auto. Da schätze cih mal zwischen 50 und 100 EUR.

Selber ausschlachten habe cih mir auch gedacht. DANN ist aber das problem, dass ich das, was ich nicht verkaufen kann, z.B. zerstörte Karosserieteile entsporgen muss. Und da müsst ich dann wieder drauflegen. Ich warte nun mal das Gutachten und alle Zahlen ab und entscheide dann.

Bezüglich nächstem Auto. VW hätt ich schon gerne wieder. Aber ich kann im Moment leider nicht allzuviel drauflegen. D.h. ich muss schon ein Schnäppchen finden, dass ich wieder einen VW hole.

Also nicht falsch verstehen. ich hab nichts gegen VW. VW baut(e) meiner Meinung nach immer noch die besten Autos und Motoren.

Was mich wundert (aber jetzt im Prinzip auch egal ist): Von welcher Sonne will denn der Corsa-Fahrer geblendet worden sein?

Auf den Photos kommt das Licht ca. aus Richtung 9 Uhr. Und die Photos wurden ja bestimmt einige Zeit nach dem Unfall gemacht. D. h. die Sonne muss noch weiter von hinten gekommen sein, also eher aus Richtung 8 Uhr als 10 Uhr.

Wie ist er denn dann geblendet worden? Das geht doch nur, wenn er permament den Hals nach links verdreht hatte. Sehr obskur!

Na ja, gepennt hat der auf jeden Fall. Vielleicht spielte er ja gerade am Radio herum oder schrieb 'ne SMS ...

Schönen Gruß (und allzeit so viel Glück wie bei diesem Unfall ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vielen Dank für fünf Jahre Support