1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vielfahrer (50tkm): Skoda Octavia Combi vs. Seat Leon ST (FR)

Vielfahrer (50tkm): Skoda Octavia Combi vs. Seat Leon ST (FR)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:21

Hi Zusammen,

fahre ca. 50tkm im Jahr (aktuell einen Renault Megane Grandtour) und bin auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Habe mir die o.a.Wagen angeschaut. Was denkt Ihr, welches der Fahrzeuge für einen Vielfahrer besser geeignet ist?

An sich ist der Seat ja schon ein schickes Auto - die Fraget ist aber, ob er nicht zu sportlich? Evtl. hat der eine oder andere Vielfahrer hier schon Erfahrungen mit gemacht.

Und ich weiß, dass es viele div. Tests und Reviews schon gibt... Mich interessieren aber eher die Vielfahrer als die kurzen Tests div. Zeitschriften usw.

Freue mich auf Feedback.

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Februar 2014 um 9:33

Nimm den Skoda.

Ich bin beide Probe gefahren und der Seat hat ein vollkommen übertrieben hart abgestimmtes Fahrwerk. Du brauchst neue Zähne wenn du eine weile gefahren bist. Dafür reicht auch ein kurzer Test. Ich war geschockt das sowas auf die Straße gelassen wird. Das hat auch nix mehr mit Sportlichkeit zu tun. Der Oktavia ist auch besser gedämmt und liegt "satter" auf der Straße. Persönlich finde ich außerdem das er noch besser aussieht als der ST. Was man dem Seat aber absolut zu gute halten muss: Voll LED Scheinwerfer. Das IST ein echter Unterschied den man sieht.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:50

Danke für das erste Feedback. Als ich gefahren bin, war der Skoda lauter als der Seat (viele Windgeräusche).

Und den Seat gibt es ja noch als Style Variante (da soll er ja was "sanfter" als der FR sein).

Du hattest echt mehr Windgeräusche? o0

hmm... Ich bin beide am selben Tag gefahren und genau die selbe Strecke. Ich empfand den Skoda als viel Leiser. Hmm... wer weiß woran das liegt. BTW: Was mir beim Skoda besonders gut gefallen hat war die schicke und einfache Bedienbarkeit des Touchscreens und er war Größer als der vom Seat.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:34

Der große Touch ist schon sehr schön - leider auch sehr teuer...

Mir geht es aber eher um Fahrkomfort etc.

Nun ich finde das die leichte Bedienbarkeit ihren teil zum Fahrkomfort Beiträgt. Aber das ist eben nur ne ganz persönliche Meinung.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 17:07

Stimmt eigentlich auch wieder!

am 21. Februar 2014 um 18:48

Muss es denn einer der beiden sein? Es gibt viele gute Alternativen.

Wie hoch ist dein Budget?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:51

33.500 -34.000 EUR

und es kann nur ein Seat oder Skoda werden.

Bei den Anforderungen und Budget würde ich nen Superb nehmen. Da wirst du zwar auf allzu viel Ausstattung verzichten müssen, der fahrkomfort gleicht das aber locker aus.

am 21. Februar 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von macbudmac

33.500 -34.000 EUR

und es kann nur ein Seat oder Skoda werden.

Liste, oder nach Abzug des Rabatts?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:12

Alles Liste - da Firmenwagen.

Da ist trotzdem nen superb drin ... Mit dem 2.0 TDI und ausreichend Ausstattung! Dad Auto ist für die BAB entwickelt wurden ;)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:38

Vergessen zu sagen. Es muss ein Diesel sein. Mit Automatik.

am 21. Februar 2014 um 21:19

Bei 50 tkm/a würde ich auch einen Superb empfehlen, 34 k€ sind aber knapp für einen neuen Superb mit DSG und guter Ausstattung.

Muss es unbedingt ein Neuwagen sein? Wenn nicht würde ich SOWAS empfehlen.

Grüße, Philipp

Deine Antwort