Vielleicht bald 520d Fahrer - Fragen , Fragen , Fragen..
Hallo@den Leser!
In letzter Zeit liebäugle ich mit einem 520d E61.
Ja, es ist ein 520d-er , ich habe mich nicht vertippt, es ist einer aus EZ : 06/2006 BJ : 12 / 2005 163PS bzw 120kw ,
ist in Titansilber metallic mit Polster: Stoff-/Lederkombination Flashlight Walknappa anthrazit/schwarz , M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 M mit Notlaufeigenschaften,Automatic Getriebe,M Sportpaket,Edelholzausführung Birke,Sportsitze für Fahrer und Beifahrer,Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer,Scheinwerfer-Waschanlage,Park Distance Control (PDC),Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion,Klimaautomatik,Geschwindigkeitsregelung,Navigationssystem Business,M Sportfahrwerk,M Lederlenkrad,M Aerodynamikpaket um das Wichtigste zu nennen. Wie ich finde recht komplett Hat ungefähr 160.000km runter , aber für ein deutsches Premiumfahrzeug hoffentlich nicht zu viel. Das Problem ist, dass das Auto irgendwo im nirgendwo eh in Niederbayern steht, also nicht Direkt um's Eck, weshalb ich jetzt auf euch und auf den Örtlichen Händler angewiesen bin. Habe das Fahrzeug von einem Freund empfohlen bekommen , Bilder leider noch nicht. Bisher habe ich noch kaum Erfahrung mit BMW , außer einem 323iA vor ~4 Jahren.
a) Ist von dem Fahrzeug was zu halten? Werde ihn mir Anfang März (-> Urlaub) anschauen, ist wie oben Gesagt nicht ums Eck , das Auto bleibt bis dahin da, da der Fahrzeugbrief erst am 10.03. eintreffen wird.
b) Reicht der 520er für einen Kombi in der Oberklasse mit den breiten Schlappen? (Rauben ja bekanntlich auch Leistung)
c) Die Letzte Wartung wurde bei 141tkm gemacht, und die Bremsebeläge sind Verschlissen, lt. Boardcomputer sinds noch 50tkm bis zum nächsten Check und 20tkm zur nächsten Wartung , was mir einwenig dubios erscheint.
d) Worin unterscheidet sich das Navi Business vom Navi Proffessional? Werde aber nochmal die SuFu nutzen.
e) Danke für eure Hilfe, und haut' mich bitte nicht weil ich (noch) Audi fahre
Fabi
Ähnliche Themen
16 Antworten
hallo fabi,
persönlich wären mir 160tkm für ein auto zu viel, das ist aber ansichtssache, somit nicht unbedingt von bedeutung.
die aussattung ist schon ziemlich üppig, denke da wirst du nichts vermissen.
der unterschied zwischen navi business und prof. ist der, dass beim busi. der bildschirm kleiner ist, keine kartenansicht verfügbar ist und auch keine split funktion hat. da gibts sicherlich noch ein paar andere kleine sachen, die ich jetzt aus dem kopf aber nicht weiß.
denke zum motor wird dir jeder etwas anderes sagen. wenn du eher der gemütliche fahrer bist, wird dir der locker reichen, erwarte keine rakete, ist eben der kleinste diesel der 5er reihe.
darf ich fragen was das auto kosten soll ? denke mehr als 14-15tsd. solltest du nicht ausgeben.
grüße, ryder
Die 160tkm sind in meinen Augen noch Okay,
ich fahre ~100tkm Jährlich.
Kosten ist noch nicht 100% ig , wird aber lt. meinem Partner um die 12-13tsd Euro liegen
Aber mich plagt der Motor
525d oder 530d würden mich eher Reitzen.
Geht es eigentlich Navi Business auf Navi Prof zu ändern bzw umrüsten?
Fabi
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
Die 160tkm sind in meinen Augen noch Okay,
ich fahre ~100tkm Jährlich.
Fabi
Hallo,
waaaaaaaaaaaaaaaaaaas ? du fährst 100.000 km im Jahr ?? oder ist des ein Tippfehler ?
dann hast du ja schon in 2 Jahren 360.000 km drauf und in 3 Jahren 460.000 km ???
für MICH hätte der Wagen schon zu viele km drauf... (hatte bis jetzt nur Neuwagen außer mein erstes Auto)
für des Geld würde ich mir lieber einen E39 FL kaufen mit weniger km.....
darf man vielleicht wissen wie die 100.000 km im Jahr zu Stande kommen??
M6-Cabby
Kein Tippfehler, sind 100tkm p.a. , kommt mit Selbstständigkeit zusammen,
Neuwagen hatte ich probiert ,aber dafür sind mir die Meisten zu schade und die müsste ich dann Kaufen , denn bei der Laufleistung sind die Leasingraten jehnseits von gut und böse, und die dann wiederzuverkaufen ist dann wieder 'ne eigene Sache
In letzter Zeit fahre ich meistens 2-3Jährige Leasingfahrzeuge die zwischen 60-150tkm auf der Uhr haben , damit die dann noch halbwegs verkauft werden können.
Fabi
Ich finde den 520d wie geschildert für dein Vorhaben als passend.
Das Auto scheint günstig zu sein. Bei 100tkm p.pa. spielt der Verbrauch eine große Rolle und der is nun mal gering beim 520d.
Ehrlich gesagt reicht der Motor auch überall hin.
Und ja in 2-3 Jahren wird er dann schön mit 400 000km ins Ausland verkauft wobei du als Selbstständiger der Gewährleistungspflicht umgehst.
Und das Argument mit den zu viel KM ist denk ich bei 100tkm im Jahr hinfällig da man sowieso km rauffährt und die Wahrscheinlichkeit dass, was passiert sowieso gegeben ist.
Aber ich denk der Wagen hat viel Langstrecke hinter sich und wird auch noch viel Langstrecken vor sich haben. Also alles halb so schlimm.
Wie schaut der Zustand aus? Sieht man ihm die KM an? Sitze Lenkrad usw?
mfg
Auch wenn Du soviel fährst finde ich gerade das Du dann mit diesem 520d von BMW überhaupt nichts falsch machen kann. Die BMW Motoren sind derzeit das haltbarste was es gibt. Ich weiß nicht ,ist es auch ein 6 Zylinder, weil ich habe den 520i als 6 Zylinder und er hat auch ordentlich Leistung für mich und ein Sahnemotor!!!!!!
400000 bis 500000 km sollten kein Problem sein, wenn Du dann noch alles ordentlich warten läßt und da auf nichts verzichtest, dann läuft die Maschine noch länger.
Kannst Du beruhigt kaufen.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
Aber mich plagt der Motor
525d oder 530d würden mich eher Reitzen.
Das ist der Knackpunkt.
Lass lieber die Finger vom 520d, wenn du schon vor dem Kauf auf die andere Straßenseite schielst.
Der Verbrauch spielt für mich kaum eine Rolle, ich fahre lieber stetig mit 200 und die Kiste verbraucht dabei 15l/100km statt dass ich mich mit 140kmh Langweile aber dafür 6l/100km brauch'. Tagtäglich im Auto wirds auch irgendwann Langweilig .. Ich habe das Auto noch nicht persönlich gesehen, aber lt. dem Verkäufer (guter Freund) steht er sehr gut dar, Bilder bekomme ich am Montag. Die Scheibe hat einen Steinschlag im Sichtfeld , und die Reifen sollen z.T. abgefahren sein, was aber mit ~1000€ zu begleichen sein sollte. Der 520d ist nach genauerem Hinschauen soetwas wie der 1.9 TDI im A6 den ich hatte, mit dem ich viel Freude hatte
Peinlich finde ich die Motorisierung in der Hinsicht nur , dass der aussieht wie ein M5 Touring aber unter der Haube herrscht leere , bzw der kleine Diesel.
Wie stehts um den Komfort mit dem M-Sportfahrwerk und den 18" 135ern und Notlaufeigenschaften?
Fabi
Hallo!
Ich rate ganz klar zum 525d. Wenn du gerne schnell fährst ist der 520d die flasche Wahl. Den 525d gibt es zudem in Massen am Markt. Da wird ein guter zu finden sein. Allerdings sehe ich bei allen Motoren oberhalb einer Laufleistung von 300.000 Km Probleme wenn du die meiste Zeit 200 fährst. Das ist dann doch schon eine ziemliche Belastung für alle Aggregate.
Grüße
Peter
Nix ganze Zeit 200 fahren
Mir gehts eher darum auch mal das tun zu können...
Der 525d ist sicher 'ne Alternative, aber wenn man da schon bei ist , kanns auch ein 530 bzw 535d sein, ist je nach Angebot. Ich suche eigentlich nicht , frei nach Gefallen oder eben nicht wird entschieden.
Der Komfort plagt mich immernoch , M Sportfahrwerk + 18" und Notlaufeigenschaften
Fabi
Die Belastung ist für einen kleinen Motor noch höher, da hier ein ganz anderes Drehzahlniveau herrscht. Der 535D ist auf jeden Fall ne super wahl, aber hier spielt der Sprit dann schon ne Rolle weil unter 9l zu bleiben wird nix.
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
Nix ganze Zeit 200 fahren
Mir gehts eher darum auch mal das tun zu können...
Der 525d ist sicher 'ne Alternative, aber wenn man da schon bei ist , kanns auch ein 530 bzw 535d sein, ist je nach Angebot. Ich suche eigentlich nicht , frei nach Gefallen oder eben nicht wird entschieden.
Der Komfort plagt mich immernoch , M Sportfahrwerk + 18" und Notlaufeigenschaften
Fabi
In meinen Augen kann man den Komfort mit M-Paket sowieso generell vergessen. Ob das dann 17 oder 18 Zoll sind ist dann auch schon egal. Für so ein Auto ist das dann einfach zu hart gefedert.
Grüße
Peter
Hallo,
vom 525d würde ich die Finger lassen.
Der ist nur geringfügig schneller, verbraucht aber so viel wie der 535d.
Bei 100tkm/Jahr wären die Komfortsitze sicherlich interessant für dich.
Die Sportsitze sind meiner Meinung nach zu unbequem, um damit so weite Strecken zu fahren.
Das Sportfahrwerk empfinde ich auf der Autobahn als sehr angenehm.
Durch die etwas straffere Abstimmung vermittelt es stets ein sicheres Fahrgefühl.
Aber das sind alles persönliche Eindrücke. Am Ende musst du damit klar kommen.
@Nytro: Mädchen :-)
Gruß
Hendrik
Na das mit dem M-Sportfahrwerk wollte ich jetzt nicht hören, aber sicher ist es auch eine Subjektive Entscheidung;
denn wenn es nicht der wird - Leasingrückläufer gibt es ja wie Sand am Meer
Fabi