1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vielleicht doch ein Diesel. Hilfe bei Auswahl erbeten

Vielleicht doch ein Diesel. Hilfe bei Auswahl erbeten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:04

Hallo am Heilig Abend,

eigentlich hatte ich ja schonmal einen Thread eröffnet und mich für einen 2.0TFSI interessiert. Nun tendiere ich doch womöglich wieder mehr hin zu einem Diesel 3.0 gebraucht. Ich hab einen Wagen mit der Motorisierung auch schonmal zur Probe gefahren mittlerweile. Daumen hoch!

Ganz ausgezeichnet gefällt mir dieses Angebot. Ich weiß, das Interieur ist nicht jedermanns Sache, aber die Extras und der Preis sind meiner Meinung nach gut. Was meint ihr? Oder mit 100000 km doch schon zu viele auf der Uhr?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der Anbieter hat auf seiner HP noch einen Wagen mit gleicher Laufleistung, Motorisierung und Baujahr, jedoch nur das rote Display. Allerdings liegt der Preis höher als bei dem von mir ausgesuchten Wagen. Am Telefon sagte der Verkäufer das liege am S-Line Paket. Darauf glaub ich kann ich gerne verzichten wenn ich dafür Tempomat mit ACC usw. erhalte.

Frohe Weihnachten

Andi

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2011 um 10:08

Also:

- AMI/SD: Musst im Handschuhfach nachschaun. Was er aber auf jeden Fall haben sollte ist der grandiose 6-fach CD-Wechsler (laut Bild der Mittelkonsole) - eine halbwegs akzeptable Alternative, mit 6 mp3-CDs bestückt hat er auch 4,8 gb, wenngleich uncool garkein Ausdruck dafür ist. Du wirst zwar deine Kinder immer noch von der Schule abholen dürfen, aber den Titel Best Daddy hast damit wohl verschenkt.

Ich hab AMI und mir ein tolles Kabel gekauft und jetzt liegt ein USB-Stick im Handschuhfach. (Was genau hätte gegen USB statt dem scheiß AMI gesprochen, Audi????) Es kann sein, dass es Einbildung ist, aber ich teste derzeit die Klangqualität USB vs (MP3) CD und evtl hört man da sogar einen Unterschied (zugunsten cd).

- Fahrwerk: Ich kenne Ambition im A3 (2005), im A4 (B7, MJ 2008) und im A4 (8k, MJ 2009). DriveSelect kenn ich nicht. S-Line nur vom Mitfahren aus dem B6.

Das Ambition im B7 war ein tolles Fahrwerk in puncto Straßenlage. Aber leider hat der Komfort unnötig darunter gelitten und gerade bei Querfugen war man live dabei. Noch extremer und hässlicher war das S-Line, das meiner Ansicht nach absoluter Müll ist. A3 lass ich mal aussen vor, ist aber auch sehr stimmig.

Das Ambition im 8k (mein jetziger) ist meiner Ansicht nach ein toller Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort. Ich habe mir in keiner einzigen Situation mehr Sportlichkeit gewünscht, die Straßenlage ist perfekt und das Fahrwerk passt zu 100% zum Auto. Der Komfort ist im Vergleich zum Vorgänger Ambition deutlich gestiegen.

Drive-Select ist sicher etwas tolles, gerade auch im Bezug auf Lenkung einstellen (spielt das auch in die tt rein?). Ohne es selbst zu kennen und das magnetic ride getestet zu haben, glaube ich sagen zu können, dass man mit dem Ambition Fahrwerk wohl die Einstellung hat, die man zu 90% auch im DS nehmen würde.

S-Line kenne ich im 8k nicht, aber wie gesagt ich habe noch nie die Sehnsucht nach mehr Sportlichkeit oder besserer Straßenlage verspürt.

Von der Optik empfinde ich das Ambition auch als extrem stimmig. Der Kenner sieht die paar mm und der A4 schaut dadurch etwas sportlicher und dynamischer aus, ohne irgendwie in Richtung "hab isch tiefergelegt, alter" zu tendieren.

Fazit: Schau nach, ob du Serie oder Ambition hast und selbst das Serienfahrwerk wird kein nogo sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie ich dir persönlich schon geraten hab. Anschauen, bei Dekra oder sonstwo checken lassen und kaufen wenn er gefällt und keine Krücke ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:12

Ok ich werde das dann mal so machen und den Wagen von Dekra oder sonst einer unabhängigen Werkstatte checken lassen.

Ich schreib hier nochmal die genaue Beschreibung des Wagens hin. Das Audi music interface fehlt wohl. Wer weiß ob das bei dem Modell mit diesem MMI nachrüstbar wäre und was das in etwa kosten würde?

A4 3.0TDI Avant

10/2008

100000km

Außenfarbe:Lavagrau PerleffektInnenfarbe:Sitzbezug: mustangbraun

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppichboden: schwarz

Himmel: sternsilber

Serienausstattung:

Servotronic

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Außenspiegel links mit integriertem Seitenblinker in LED-Technik, elektrisch einstellbar, Gehäuse in Wagenfarbe, Spiegelglas asphärisch

Außenspiegel rechts mit integriertem Seitenblinker in LED-Technik, elektrisch einstellbar, Gehäuse in Wagenfarbe, Spiegelglas asphärischAußenspiegel mit integriertem Seitenblinker in LED-Technik, elektrisch einstellbar, Gehäuse in Wagenfarbe, Spiegelglas asphärisch

Reifendruck-Kontrollanzeige

Sonderausstattung:

Leichtmetallräder 8 J x 18

Leder Valcona Sitzbezüge, Kopfstützen, sowie Türverkleidungseinsätze in Leder Valcona

Ablagepaket

Lichtpaket

Sportsitze vornmit ausgeprägten Sitzwangen für besseren Seitenhalt in Kurven sowie mit elektrischer 4-Wege-Lendenwirbelstütze; Neigung der Sitzfläche manuell einstellbar, mit ausziehbarer Oberschenkelauflage (Serie für A4 Ambition)

Audi hold assist

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Schienensystem mit Fixierset

Vordersitze elektrisch einstellbar

Sitzheizung vorn

Innenspiegel automatisch abblendendinklusive Licht-/Regensensor

Glanzpaket

Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun

Mittelarmlehne vorn

Diebstahlwarnanlage

Lederpaket

4-Wege-Lendenwirbelstütze

Navigations-DVD (Europa, soweit digitalisiert)

Navigationssystem mit Farb-Bildschirm

Einparkhilfe advanced akustische und optische Einparkhilfe nach vorn und nach hinten, Bilddarstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug im Bildschirm, Rückfahrkamera unauffällig in die Gepäckraumklappe integriert

Audi side assist

Xenon plus

Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent

adaptive light

adaptive cruise control

Radio "HIGH"

Komfortklimaautomatik Drei-Zonen

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Bang & Olufsen Sound System

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung

Preis: 25980 Euro

Anbieter: BRB Automobile

97332 Volkach

Kommt vielleicht jemand aus der Ecke und hat Erfahrungen mit dem Anbieter?

Danke und schönen Weihnachtsabend allerseits.

am 26. Dezember 2011 um 8:36

Ein schönes Auto hast dir da ausgesucht. Es ist zu 95% mit meinem identisch (Motor, Außenfarbe, Felgen, Innenausstattung ..) Ich hab HS (Philosophiefrage, ich würde niemals tauschen wollen). Meiner hatte beim Kauf etwas weniger KM, aber ich würde 100 gerade bei dem Motor nicht als Problem sehen. Es kommt viel mehr drauf an, wie das Auto bewegt wurde und in welchem Zustand es ist. 10/2008 als EZ scheint mir ziemlich früh für die Automatik-Version, hab aber keien genauen Infos.

Meine persönliche Einschätzung: Das Auto kommt auf diesen Fotos nicht so toll rüber, wie es in Wirklichkeit ist. Die Kombination aus Lavagrau und Mustangbraun ist sensationell. Die Ausstattung ist sehr gut, damit wirst du viel Freude haben.

Audi Music Interface: Meiner Ansicht nach das überflüssigste Ding im ganzen Auto. Wenn du einen SD-Card Reader drin hast, dann vergiss das AMi gleich wieder. Letzentlich ist es nur Abzocke und ein USB-Port für den man ein extra Kabel braucht .... IPod und co kannst vergessen, weil die Soundquali bescheiden ist, keine Ahnung was Audi da verbockt hat. Mindestens genauso überflüssig ist der fix eingebaute 6fach CD-Wechsler ... (fehlt nur doch Dual Kassetten-Deck). Zum Verbrauch hab ich mich ja schon lang und breit geäußert.

Markus hats gesagt: Schau dir das Auto an, fahr es, teste es (mach dir eine Checkliste davor) und dann stells zu DEKRA oder TÜV. Und wenn alles passt, dann schlag zu. Denn einen derart perfekten A4 (du hast scheinbar einen ähnlichen Geschmack wie ich: Die Kombi Außenfarbe, Felgen und Innenfarbe ist wirklich genial, ich sags gern nochmal ;) ) findest du selten. Und gerade zwischen den Jahren bekommst einen echt guten Preis, der ist Froh, wenn ers in dem Jahr noch los bringt, macht sich gut in der Billanz.

Währmutstropfen, wenn du sie finden willst: Klimakomfortsitze, Anhängerkupplung, Wurzelholz (gefällt dir das?), S-Line (du musst dich damit abfinden, dass du kein Prolo bist ...; Spaß bei Seite, das einzige Schöne an der 8k S-Line, die Chromfarbenen Ringe der NSW kann man ja nachrüsten, so man will)

Ich drück dir die Daumen, dass dein Auto in einem Top Zustand ist und du zuschlägst, halt uns auf dem Laufenden

LG

Florian

Schönes Auto, die 100Tkm sind nichts für den Dicken. Ich selbst habe meinen (zwar A6) auch

mit 114 Tkm gekauft. Mittlerweile hat er 150 Tkm und läuft wie am ersten Tag! Darüber würde

ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Bei 120 Tkm wäre die grosse Inspektion fällig.

Hier würde ich versuchen die 120 Tkm Inspektion heraus zu handeln.

Die Automatik ist schon erste Sahne, zwar Wartungsfrei, man sollte aber trotzdem alle

120 Tkm das Getriebe spülen lassen.

Mit dem 3.0 TDI hast Du bestimmt mehr Spass, da kann der Fuss auf dem Gaspedal länger

drauf bleiben, wie auf dem Benziner. Verbrauch wird sich bei dem Wagen schätze ich mal

bei ca. 8,5L auf 100 km einpendeln, auch bei zügiger Fahrweise :D

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 9:44

Hallo, danke euch beiden für die netten und hilfsbereiten Antworten. :)

Also denkt ihr auch dass die KM nicht so das Problem sein werden falls der Wagen ordentlich gepflegt und bewegt wurde. Der Benziner den ich vorher fast gekauft hätte war ja sozusagen neu, hatte allerdings nur einen Bruchteil an Extras, den Benzinmotor und kostete 11.000 Euro mehr.

Farbe und Farbkombination sind wirklich schön bei dem Wagen. Die Dekoreinlagen in Holz müssten zwar nicht sein, aber vielleicht macht sich das in natura ja auch gar nicht so schlecht.

Florian, so wie ich das gesehen habe hat der hier allerdings leider auch keinen SD-Card Reader ;-(. Falls dem so wäre würde ich natürlich auch sofort auf das music interface verzichten. So wie ich das hier verstanden hab hat der nur ein normales CD-Fach welches im Normalfall noch dazu für die Navi-DVD genutzt wird. Und das wäre echt shize, zumal ich auch echt keine Lust mehr hab CD`s im Auto mitzuführen und ständig zu wechseln usw.

Klimakomfortsitze - naja schön wärs schon, aber ich glaub die Sportsitze mit der Sitzheizung werden auch passen ;-)

Auf das S-Line verzichte ich auch ohne Probleme - könnte mir vorstellen dass die Frontschürze beim S-Line auch bei jeder Garageneinfahrt leiden würde. Wie macht sich eigentlich das "normale" Fahrwerk im Vergleich zum S-Line Fahrwerk, bzw. dem Sportfahrwerk mit Drive Select?

Wahrscheinlich gibts darüber eh schon viele threads - wenn ich nur mit der Suchfunktion etwas erfolgreicher wäre.

Danke, Gruß in die Runde

Andi

am 26. Dezember 2011 um 10:08

Also:

- AMI/SD: Musst im Handschuhfach nachschaun. Was er aber auf jeden Fall haben sollte ist der grandiose 6-fach CD-Wechsler (laut Bild der Mittelkonsole) - eine halbwegs akzeptable Alternative, mit 6 mp3-CDs bestückt hat er auch 4,8 gb, wenngleich uncool garkein Ausdruck dafür ist. Du wirst zwar deine Kinder immer noch von der Schule abholen dürfen, aber den Titel Best Daddy hast damit wohl verschenkt.

Ich hab AMI und mir ein tolles Kabel gekauft und jetzt liegt ein USB-Stick im Handschuhfach. (Was genau hätte gegen USB statt dem scheiß AMI gesprochen, Audi????) Es kann sein, dass es Einbildung ist, aber ich teste derzeit die Klangqualität USB vs (MP3) CD und evtl hört man da sogar einen Unterschied (zugunsten cd).

- Fahrwerk: Ich kenne Ambition im A3 (2005), im A4 (B7, MJ 2008) und im A4 (8k, MJ 2009). DriveSelect kenn ich nicht. S-Line nur vom Mitfahren aus dem B6.

Das Ambition im B7 war ein tolles Fahrwerk in puncto Straßenlage. Aber leider hat der Komfort unnötig darunter gelitten und gerade bei Querfugen war man live dabei. Noch extremer und hässlicher war das S-Line, das meiner Ansicht nach absoluter Müll ist. A3 lass ich mal aussen vor, ist aber auch sehr stimmig.

Das Ambition im 8k (mein jetziger) ist meiner Ansicht nach ein toller Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort. Ich habe mir in keiner einzigen Situation mehr Sportlichkeit gewünscht, die Straßenlage ist perfekt und das Fahrwerk passt zu 100% zum Auto. Der Komfort ist im Vergleich zum Vorgänger Ambition deutlich gestiegen.

Drive-Select ist sicher etwas tolles, gerade auch im Bezug auf Lenkung einstellen (spielt das auch in die tt rein?). Ohne es selbst zu kennen und das magnetic ride getestet zu haben, glaube ich sagen zu können, dass man mit dem Ambition Fahrwerk wohl die Einstellung hat, die man zu 90% auch im DS nehmen würde.

S-Line kenne ich im 8k nicht, aber wie gesagt ich habe noch nie die Sehnsucht nach mehr Sportlichkeit oder besserer Straßenlage verspürt.

Von der Optik empfinde ich das Ambition auch als extrem stimmig. Der Kenner sieht die paar mm und der A4 schaut dadurch etwas sportlicher und dynamischer aus, ohne irgendwie in Richtung "hab isch tiefergelegt, alter" zu tendieren.

Fazit: Schau nach, ob du Serie oder Ambition hast und selbst das Serienfahrwerk wird kein nogo sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 11:38

Danke dir nochmals für die Hilfestellung. Leider konnte ich trotz Fahrgestellnummer und Konfiguration bei myAudi nicht herausfinden um welches Fahrwerk es sich handelt. Ich glaub aber auch dass ich mit dem Serienfahrwerk sicher gut leben könnte. Radio "High" und Navigationssystem mit DVD - hmmm ich fürchte wirklich dass da wohl nichts sein wird mit Karten-Slot usw. Deshalb dachte ich ja auch dass die Lösung mit Nachrüsten eines music interface die einfachste wäre.

Eine letzte Frage hätte ich noch ;) .... wie sieht es denn mit der Empfindlichkeit des Leders aus? Hab gelesen Valcona soll etwas weicher und empfindlicher als Milano sein.

Fahrgestellnummer ist übrigens: WAUZZZ8K49A110755

am 26. Dezember 2011 um 11:57

War mal so frech und hab mir "deinen" bei Audi angeschaut, leider keine Info zu Fahrwerk oder SD-karten.

Leder: Ich komm grad vom Saubermachen und Pflegen ^^ Ich empfinde dieses Leder jetzt nicht als sonderlich empfindlich, es ist naturbelassen und ziemlich robust. Natürlich würd ich aufpassen mit Nieten, Reißverschlüssen und co. Ich habe eine ganz kleine Scheuerstelle an der Seitenbacke des Fahrersitzes (Einstieg). Ich glaube das Auto wurde vom Vorgänger gut gepflegt und dass sich sowas kaum vermeiden lässt. Das ist auch die einzige Stelle an der man eine Benutzung/Abnutzung des Leders sieht. Die Sitzflächen sind nicht zu 100% straff, aber ich bezweifle, dass sie das bei Auslieferung waren.

Du wirst auf das Leder besser aufpassen und wohl auch mehr Zeit mit der Pflege verbringen, aber wohl nicht wegen der Empfindlichkeit des Leders, sondern eher wegen der eigenen.

UND JETZT SCHAU DIR DAS AUTO ENDLICH AN!

am 26. Dezember 2011 um 13:05

Ein Fall akuter Langeweile. Interpretation überlass ich dir selber, also vom Bild.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 14:19

Mhm du hast also deinen mit "meinem" verglichen. Kann sein dass der deine minimal tiefer aussieht oder bild ich mir das ein :) :confused:

Wobei es wohl auch ein wenig vom Aufnahmewinkel abhängt. Unterschiede sind wenn dann minimalst find ich.

Ja und anschauen werd ich die Kiste entweder morgen oder Anfang nächsten Jahres. Die haben nämlich nur morgen noch geöffnet und hauen dann ein paar Tage ab in den Urlaub. Und ich muss schauen ob ich es morgen schaffe - sind leider knapp über 5 Autostunden von hier :-(

Seltsamerweise hab ich bei dem Wagen das Gefühl dass er trotz dass es kein S-Line ist relativ schnell verkauft sein könnte. Ausstattung und Preis sind einfach ok.

Letzten Tüv Bericht und Fotos vom Scheckheft hab ich mittlerweile auch. Alles komplett und ohne Auffälligkeiten.

am 26. Dezember 2011 um 15:35

Das war auch mein Eindruck, dass meiner minimal tiefer ist. Da auf dem Foto von dir 18er drauf sind und bei mir 17er fällt der Unterschied nicht so auf, aber wenn man Gummioberkante - Kotflügel vergleicht könnten das genau die 20mm sein, also tippe ich auf Serienfahrwerk.

Geh mit der Fahrgestellnummer mal zu einem Händler deines Vertrauens und lass mal nachschaun, wies damit in der Vergangenheit so ausgeschaut hat, da bekommst schonmal einen sehr guten Überblick.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:32

Hallo und ein gutes neues Jahr,

die guten Autos sind leider immer alle sehr schnell verkauft so wie es aussieht. Morgen wollte ich nach Deutschland fahren und mir den oben beschriebenen anschauen - leider schon weg ;-(. Es ist wirklich krass, da stehen sehr viele 3.0 TDI über Monate online und andere sind schon nach wenigen Tagen weg.

ging mir bei eeinem 3.2er ebenso :(

am 3. Januar 2012 um 8:12

Hm, das tut mir leid für dich, aber du hast es ja sogar selber gesagt, dass du nicht glaubst, dass der lange zu haben sein wird.

Weiterhin viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen