1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vielleicht einen V8....

Vielleicht einen V8....

Themenstarteram 30. März 2013 um 18:36

Hi,

bin schon seit einiger Zeit am überlegen, mir einen V8 zuzulegen.

Es soll natürlich ein Gebrauchtwagen sein, so plus minus 15-17 Kilo-Mücken.

Leider werd´ ich nicht so richtig schlau. Meine Anforderungen sind:

 

-Platz für 4 Personen plus Reisegepäck, also min. 400 Liter Kofferraum, Kombi muß nicht sein.

-Automatik

-Minimalverbrauch (gemütlich auf BAB/Landstraße) um / unter 10 Liter, damit wären die SUV wohl raus.

-grüne Umweltplakette (bei Benzinern grds. kein Problem)

-nicht wesentlich über 100.000 km

-man darf / soll den V8 auch hören, ggf. Abgasanlage modifizieren

-sollte noch einigermaßen wiederverkaufbar sein

 

Eigentlich bin ich ja begeistert vom Mustang (ab 05), aber als ich ihn live sah und die Platzverhältnisse auf der Rückbank und im Kofferraum begutachtete, war auch er raus.

SUV mag meine Teuerste ja auch sehr leiden, aber z.B. ein BMW X5 4.x verbraucht mit eindeutig zu viel. Genauso, wie der mir sympathische JEEP Grand Cherokee.

 

Um es nicht ausufern zu lassen. Ich habe folgende Modelle auf dem Radar:

 

-Mercedes E500 / CLK500 (gerade mit AMG Styling-Paket beide optisch prima und der Motor scheint auch über alle Zweifel erhaben.

 

-5er / 7er BMW (eher der 5er, macht optisch mehr her, 7er ist optisch eine kleine Katastrophe und geräuschmäßig alles weggedämmt)

 

-Audi (A6 / S6, A8)

 

-Chrysler 500c (gerade als Touring optisch eine Wucht, gefiele mir optisch am Besten)

 

-Dodge Charger (Angebot mini, Qualität kann ich nicht einschätzen)

 

Gerade bei den "deutschen" Herstellern scheint das Angebot doch ziemlich groß und gut zu sein. Mercedes hat natürlich das 7-Gang-Automatikgetriebe, welches sehr gut zu sein scheint. Wie oben geschrieben ist mir der Verbrauch nicht völlig egal, von daher scheint mir Mercedes leicht vorn zu liegen. Natürlich auch der 5er BMW, ich weiß ja aus erster Hand, dass die gute und sparsame Autos bauen. Optisch liegt ganz klar der Chrysler 300 C vorn, der verbraucht aber lt. Spritmonitor 1-2 Liter mehr als der E oder 5er.

 

Hab´ ich noch irgendwelche Alternativen übersehen? Welche Modelle kämen noch in betracht? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen Tip zu bekommen.

 

Gruß

Thorsten

alias RoteNase...

Beste Antwort im Thema

13l für ein v8 zu viel? Ich lese ein wenig mit aber deine Vorstellung von einem v8 lieber kein Kommentar! Da würde ich mir an deiner Stelle einen 4 Zylinder kaufen. Selbst mein Audi A6 3.0 tdi schluckt in der Stadt manchmal 11-13l.

Vielleicht solltest du das nochmal überdenken und in eine andere Richtung gehen.

Weil realistisch wirst du keinen v8 unter 12-15 l fahren können ausser nur auf der Autobahn. In der Stadt kannste knicken. Und Ami V8 unter 15l nie und nimmer, zumindest bei dem fahrprofil was du angibst.

Viel Glück bei deiner Lebensaufgabe

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. März 2013 um 19:04

Es gibt noch eine Reihe Amis mit V8. Cadillac zum Beispiel oder ein SUV von Dodge/Chevrolet/Cadillac. Mit 10l wirst du da zwar nie im Leben hinkommen, dafür sind viele mit einer Gasanlage ausgestattet.

Ansonsten hast du ja viele verschiedene Optionen genannt. Der Unterschied zwischen einem X5 und einem CLK mit AMG-Paket ist riesig! Da solltest du nochmal überlegen, was du willst.

Der Mercedes CL 500 fällt mir noch ein. Groß, elegant und komfortabel wie eine S-Klasse!

am 30. März 2013 um 20:17

Audi A6/S6/A8 hast du ja schon genannt, es gab aber auch mal einen S4 mit V8 und der dürfte mittlerweile für dein Budget zu bekommen sein.

Weitere Alternativen: VW Passat W8, Volvo S80 V8 und Lexus GS 430

Grüße, Philipp

am 30. März 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von RedNoses

Hi,

bin schon seit einiger Zeit am überlegen, mir einen V8 zuzulegen.

Es soll natürlich ein Gebrauchtwagen sein, so plus minus 15-17 Kilo-Mücken.

Leider werd´ ich nicht so richtig schlau. Meine Anforderungen sind:

-Platz für 4 Personen plus Reisegepäck, also min. 400 Liter Kofferraum, Kombi muß nicht sein.

-Automatik

-Minimalverbrauch (gemütlich auf BAB/Landstraße) um / unter 10 Liter, damit wären die SUV wohl raus.

-grüne Umweltplakette (bei Benzinern grds. kein Problem)

-nicht wesentlich über 100.000 km

-man darf / soll den V8 auch hören, ggf. Abgasanlage modifizieren

-sollte noch einigermaßen wiederverkaufbar sein

 

Gruß

Thorsten

alias RoteNase...

Diese Anforderungen werden sich nicht unter einen Hut bringen lassen, wenn Du Sound willst, scheiden alle deutschen V 8 - Motoren sowieso aus, die sind technisch zwar erste Sahne, aber allesamt soundmäßig auf sehr leise und komfortabel getrimmt, teilweise lässt sich das auch durch extra laute Sportauspuffanlagen (sofern dafür überhaupt lieferbar) nicht "berichtigen", da deutsche V 8 Motoren anders konstruiert sind als die Ami-Originale, während die Amis einfach zwei Vierzylinderblöcke miteinander gekreuzt hatten, wobei sie jeweils 2 gegenüberliegende Zylinder auf nur einer Kurbelwellenkröpfung laufen ließen (und genau dies führt zu der unregelmässigen Zündfolge mit dem charakteristischen V 8 Blubbern), haben die Deutschen ihre V 8 Motoren viel aufwändiger konstruiert, da hat jeder Zylinder seine eigene Kurbelwellenkröpfung mit dazwischen liegenden, zusätzlichen Kurbelwellenlagern, was für eine viel gleichmässigeren und sanfteren Lauf sorgt, leider aber auch zu einem beliebigen Motorgeräusch.

Auf der anderen Seite bekommt man die "echten" alten Ami- V 8 Motoren nur noch in Oldtimern mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen, die aktuellen Ami-Autos verfügen wegen der Gesetzgebung in den USA schon seit langem nur noch über kleinvolumige 4-Zylinder-Benziner, Ausnahme: die sogenannten "Trucks", wir nennen die Dinger Pick-ups, aber solche Fahrzeuge werden ja nicht gesucht.

Fazit: Was du suchst, gibts nicht, da sind irgendwo Abstriche zu machen. Und einen Verbrauch von 10 Litern ....... vergiss es, das wird nix bei einem V 8 in einer schweren Limousine. Und in Kleinwagen findet man keine V 8 Motoren.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 31. März 2013 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Diese Anforderungen werden sich nicht unter einen Hut bringen lassen, wenn Du Sound willst, scheiden alle deutschen V 8 - Motoren sowieso aus, die sind technisch zwar erste Sahne, aber allesamt soundmäßig auf sehr leise und komfortabel getrimmt, teilweise lässt sich das auch durch extra laute Sportauspuffanlagen (sofern dafür überhaupt lieferbar) nicht "berichtigen", da deutsche V 8 Motoren anders konstruiert sind als die Ami-Originale, während die Amis einfach zwei Vierzylinderblöcke miteinander gekreuzt hatten, wobei sie jeweils 2 gegenüberliegende Zylinder auf nur einer Kurbelwellenkröpfung laufen ließen (und genau dies führt zu der unregelmässigen Zündfolge mit dem charakteristischen V 8 Blubbern), haben die Deutschen ihre V 8 Motoren viel aufwändiger konstruiert, da hat jeder Zylinder seine eigene Kurbelwellenkröpfung mit dazwischen liegenden, zusätzlichen Kurbelwellenlagern, was für eine viel gleichmässigeren und sanfteren Lauf sorgt, leider aber auch zu einem beliebigen Motorgeräusch.

 

Auf der anderen Seite bekommt man die "echten" alten Ami- V 8 Motoren nur noch in Oldtimern mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen, die aktuellen Ami-Autos verfügen wegen der Gesetzgebung in den USA schon seit langem nur noch über kleinvolumige 4-Zylinder-Benziner, Ausnahme: die sogenannten "Trucks", wir nennen die Dinger Pick-ups, aber solche Fahrzeuge werden ja nicht gesucht.

 

Fazit: Was du suchst, gibts nicht, da sind irgendwo Abstriche zu machen. Und einen Verbrauch von 10 Litern ....... vergiss es, das wird nix bei einem V 8 in einer schweren Limousine. Und in Kleinwagen findet man keine V 8 Motoren.

 

 

Grüße

Udo

Das mit den US-Motoren habe ich auch befürchtet. Soundtechnisch können die deutschen Hersteller sicher nicht mitmischen.

 

Und nicht an den 10 Litern Verbrauch aufhängen. Mir ist durchaus bewußt, dass 10 Liter Durchschnittsverbrauch illusorisch sind. Ich schrub doch "Minimalverbrauch", also das technisch machbare, sofern man auf Strecke / Landstraße unterwegs ist und den Cruiser gibt. Da sehe ich schon einige Möglichkeiten. So kommen manche Hersteller (eher deutsche) schon auf Normwerte von knapp über 8 Liter (ausserorts). So sollten um die 10 Liter möglich sein. Für Kurzstrecken uns so ein Zeugs gibt es ein weiteres wesentlich kleineres Fahrzeug, so dass der "Große" lediglich längere Strecken bewältigen muß. Und rasen muß der auch nicht...

 

Vielleicht ist dann der Kompromiss doch beim Motor- / Auspuffsound zu suchen. Die US-Trucks gefallen mir zwar, fallen aber verbrauchstechnisch raus, ich denke, da geht es minimum bei 13-14 Litern los, schon eher ruhig bewegt. Mustang und Konsorten haben zwar einen guten Sound, bedienen aber unser Platzbedürfnis leider nicht.

 

 

Hmmmmmmm..........

 

am 31. März 2013 um 0:19

Daher mein Rat zur Gasanlage ;) Damit kann der Wagen auch 20 Liter saufen und du bist immer noch günstiger als mit einem Benziner. Nur die Reichweite dürfte gegen null schrumpfen, es sei denn du kannst dich mit einem Zylindertank im Kofferraum anfreunden. So ein Dodge Durango oder Cadillac Escalade hat in der Tat was ;) Gab's den Chevy Astro Van nicht auch als V8? Das Ding ist Gangsta ohne Ende :D

Ansonsten fällt mir noch der Toyota Land Cruiser ein oder ein Mercedes G 500 bzw. GL 500. Der GL sprengt aber wahrscheinlich deinen Preisrahmen.

VW Phaeton 4.2L V8 mit 334PS

Allrad und Luftfederung Serie.

Oder einen schönen Jaguar...

am 31. März 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

VW Phaeton 4.2L V8 mit 334PS

Allrad und Luftfederung Serie.

Der fällt auch raus, weil der kaum, auch nicht unter günstigsten Umständen unter oder um die 10 Liter zu bewegen ist und wegen dem fehlenden Sound. Den Motor hört man einfach nicht, dafür wurde der konstruiert.

Grüße

Udo

Willst du deinen Touring dann loswerden? :D

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Willst du deinen Touring dann loswerden? :D

Tja, so schwer es mir fallen würde, der Bimmer müsste dann weichen. Bin eigentlich sehr zufrieden, habe ihn seit fast 50 Megametern und er hat keinerlei Zicken gemacht. Das bessere, sofern denn der neue auch besser wird, ist eben des guten Feind. 

Aber loswerden hört sich schon hart an....  :p

am 31. März 2013 um 19:45

Wäre ein dreckiger V6 keine Alternative?

Ich habe mittlerweile einige Kisten gehört, die hören sich richtig rotzig geil an :D

Ist zwar kein V8-Blubbern, aber vllt gefällt dir das ja auch ;)

Kauf dir den E39 M5.

Hochdrehender V8 mit passablem Sound. Nur mit 10 Litern wirds schwer, aber was solls? ;)

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Wäre ein dreckiger V6 keine Alternative?

Ich habe mittlerweile einige Kisten gehört, die hören sich richtig rotzig geil an :D

 

Ist zwar kein V8-Blubbern, aber vllt gefällt dir das ja auch ;)

Hm, einen R6 gegen einen V6? Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.

Was sollen denn das für Autos sein?

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Kauf dir den E39 M5.

 

Hochdrehender V8 mit passablem Sound. Nur mit 10 Litern wirds schwer, aber was solls? ;)

Lieber nicht, Hochdrehzahl ist auch nicht so wirklich meins. Eher der Ritt auf der Drehmomentwelle, wobei das der M5 in den von mir bevorzugten Geschwindigkeitsbereichen auch kann. Dennoch finde ich es cooler, vom Stand weg bis Landstraßentempo zu kommen und der Drehzahlmesser hat dabei die 1500 U/min nur unwesentlich überschritten. Nee, M5 ist irgendwie nicht meine Liga....

Deine Antwort
Ähnliche Themen