ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Vielspeichen Felgen auf dem W177?

Vielspeichen Felgen auf dem W177?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. September 2022 um 19:30

Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor einigen Tagen die neue A-Klasse (W177) gebraucht gekauft und brauche für den Sommer schöne Räder.

Und da ich vorher immer von den Vielspeichen-Felgen des W176 geschwärmt habe, nun meine Frage:

Passen diese Felgen 18 Zoll (A1764010200) auf die neue A-Klasse?

Muss ich was beachten (Reifenkombination etc.)?

Ich bitte um eure Hilfe. Ich nehme jede kleine Info/Tipp/Rat mit offenen Armen auf ;-)

A1764010200
Ähnliche Themen
5 Antworten

Die möglichen Rad-Reifen-Kombinationen findest du in den COC Papieren oder in einem Gutachten für eine Felge.

Für Original-MB-W176 Felgen gibt es keine Gutachten für den W177. Damit ist die Sache mit viel Aufwand und Kosten verbunden, auch wenn diese passen sollten. Entsprechend empfehle ich dir nach W177-Felgen zu suchen.

Themenstarteram 17. September 2022 um 19:41

Ach Mist... die neuen gefallen mir nicht so sehr wie die vom W176...

Und mit wieviel Aufwand & Kosten müsste man da rechnen?

Soviel, dass es sich garnicht lohnt?

Die Rad-Reifen-Kombination findest du in den COC-Papieren. Anschließend kannst du kurz prüfen, ob alles passt (Bremsen, Räder im Radhaus) und nichts schleift. Also keine große Sache.

Dann müsstest du Dokumente zur Felge finden, wie Prüfbericht, Festigkeitsgutachten, Vergleichsgutachten, Laborberichte und technische Berichte. Anschließend geht es zum TÜV, der eine Einzelabnahme für ~150 EUR durchführt und hoffentlich das OK gibt. Für wenige Euro musst die Räder dann noch eintragen lassen.

Das größte Problem wird sein die Unterlagen zu finden/bekommen.

Ich empfehle immer Felgen von Felgenhersteller wie BBS, Schmidt, OZ, usw. zu nehmen. Die geben alle Unterlagen raus und wenn eine Felge für das Nachfolgermodell passt, gibt es meistens auch eine ABE. Fahrzeughersteller möchten dagegen mit jedem neuen Modell neue Felgen verkaufen.

Themenstarteram 17. September 2022 um 19:57

Alles klar... danke, aber nein danke ;-)

Sooooo toll finde ich die Felgen dann auch wieder nicht XD

Ich dachte ich muss dem Prüfer evtl. nen 10er in die Tasche stecken, aber das ist ja schon wie eine Masterarbeit an der Uni...

Danke dir ;-)

Ja Keskin bieten ähnliche Felgen an (KT15). Ist halt wieder Zubehör, was mir nicht grade zusagt, aber im Notfall tun die es auch ;-)

Gerne.

Gute Räderhändler machen das auch gerne für dich für neue Felgen aus deren Sortiment. So wir bei mir mit den BBS XR. Unterlagen und Einzelabnahme wurden organisiert. Ich musste dann nur einmal zur Eintragung fahren. Aber mit MB-Felgen sieht es eher schlecht aus.

MB kauft Felgen nur ein. Entsprechend ist die Qualität oder Verarbeitung nicht besser als von Felgenherstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Vielspeichen Felgen auf dem W177?