1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vielzahn- /Torx- Radschrauben

Vielzahn- /Torx- Radschrauben

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:06

Hallo zusammen,

bitte mal um Unterstützung. Habe meinen 3C am Wochenende in Wolfsburg abgeholt und wollte nun Winterräder montieren. Aktuell habe ich 17" LMF drauf, die mit speziellen Radschrauben Torx, o.ä. befestigt sind (leider gerade kein Bild davon zur Hand). Mitgeliefert wurde beim Neuwagen weiter nichts (kann man wahrscheinlich bei 40.000 Euro nicht verlangen, dass da mal 'ne passende Stecknuss dabeiliegt, geschweige denn ein Radmutternschlüssel.)

Frage:

1. Kann mir jemand sagen, was für eine Stecknuss ich hier brauche?

2. Werden die 16" Serienfelgen mit den gleichen Schrauben befestigt oder muss ich dafür einenn neuen radschraubensatz beschaffen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unettel

Zitat:

Original geschrieben von Tom R-Line

Oder meinst Du die schwarzen Abdeckkappen über den eigentlichen Radschrauben, die sind nur drauf gesteckt und können mit dem ebenfalls beiliegenden Haken abgezogen werden.

Ich glaub' das isses: Abdeckkappen. Alles klar. Dieser Haken liegt auch dabei - wusste aber nicht wofür. Evtl. steht zwar auch in der Bedienungsanleitung was dazu. Hab' ich in den 3 Tagen aber noch nicht durchlesen können ;-)

aber vorher rumschreien??? kann man von jemanden, der sich ein auto um 40k kauft, nicht erwarten, daß er die bedienungsanleitung liest bzw. sich das kapitel mit den räder raus sucht?

zuerst ist es immer der böse hersteller, was die sich erlauben und überhaupt...los ab in die ecke und rosenkranz beten...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Januar 2010 um 9:09

Du meinst bestimmt die Diebstahlsicherung oder !?

Liegt da kein Adapter im Kofferraum ?

Die 16" Felgen werden mit den gleichen Schrauben befestigt.

Der Adapter liegt normalerweise im Kofferraum links in diesem Styroporformkörper.

Da ist ungefähr in der Mitte eine kleine Ausbuchtung, wo der drin ist.

Ansonsten mal alles aus dem Kofferraum nehmen, vielleicht ist er ja rausgefallen.

Viele Grüße Ralph

Oder meinst Du die schwarzen Abdeckkappen über den eigentlichen Radschrauben, die sind nur drauf gesteckt und können mit dem ebenfalls beiliegenden Haken abgezogen werden.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Du meinst bestimmt die Diebstahlsicherung oder !?

Liegt da kein Adapter im Kofferraum ?

Die 16" Felgen werden mit den gleichen Schrauben befestigt.

Für eine Diebstahlsicherung liegt ein Adapter im Kofferraum, aber die Radschrauben sehen halt alle gleich aus - eben mit diesem Torx.

Sicher, dass es nicht die Kunststoff-Abdeckkappen sind?

Sind es die ?

http://cgi.ebay.de/...emZ150390175743QQcmdZViewItemQQimsxZ20091119?...

Dann hat Tom recht.:D

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:51

Zitat:

Ich glaub' das isses: Abdeckkappen. Alles klar. Dieser Haken liegt auch dabei - wusste aber nicht wofür. Evtl. steht zwar auch in der Bedienungsanleitung was dazu. Hab' ich in den 3 Tagen aber noch nicht durchlesen können ;-)

Vielen Dank!

am 5. Januar 2010 um 9:53

Das sind mit Sicherheit die schwarzen Kunststoffabdeckungen, die ÜBER den eigentlichen Radschrauben gesteckt sind.

Einfach mit dem Haken (liegt unter der Abdeckung im Kofferraum links zur Heckleuchte hin) abpfriemeln.

Darunter sind die Radschrauben mit SK17

am 5. Januar 2010 um 10:29

So ist es, die eigentlichen Radschrauben sind geschützt mit einer schwarzen Kappe mit einem torxänlichen Muster in der mitte so das mit dem mitgelieferten Haken die Kappe entfernt werden kann

Zitat:

Zitat:

aber vorher rumschreien??? kann man von jemanden, der sich ein auto um 40k kauft, nicht erwarten, daß er die bedienungsanleitung liest bzw. sich das kapitel mit den räder raus sucht?

zuerst ist es immer der böse hersteller, was die sich erlauben und überhaupt...los ab in die ecke und rosenkranz beten...

@RomanA6

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

@RomanA6

sag blos, ich liege damit falsch...

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

@RomanA6

sag blos, ich liege damit falsch...

Ich finde "den Rosenkranz" gut :D:D:D

Ganz deiner Meinung ;)

Zitat:

Zitat:

Mitgeliefert wurde beim Neuwagen weiter nichts (kann man wahrscheinlich bei 40.000 Euro nicht verlangen, dass da mal 'ne passende Stecknuss dabeiliegt, geschweige denn ein Radmutternschlüssel.)

sorry an den TE, aber wer sowas schreibt...

Deine Antwort