ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vier Kinder in einer V-Klasse unterbringen.

Vier Kinder in einer V-Klasse unterbringen.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:01

Hallo zusammen,

seit vier Monaten bin ich stolzer Besitzer einer „langen“ V-Klasse Avantgarde Edition. Als Bestuhlung habe ich Konferenzbestuhlung (3er Rückbank ganz hinten, in der Mitte zwei Einzelsitze) gewählt, damit meine beiden älteren Jungs (8 und 6 Jahre) rückwärts gerichtet auf den Einzelsitzen fahren können.

Zusätzlich haben wir noch Zwillinge (6 Monate), die jetzt langsam aus dem Maxi Cosi Alter heraus wachsen. Daher wollte ich nun zwei Reboarder (Cybex Sirona) auf der Rückbank montieren. Der 3er Sitzbank fehlt jedoch aufgrund des Klappmechanismus auf der rechten Seite die ISO fix Befestigung. Also wird das so erst mal Nix.

Ich möchte letztendlich...

- zwei Kindersitze der Gruppe 2/3

und dazu

- zwei Kindersitze der Gruppe 0/0+/1 (gegen die Fahrtrichtung)

einbauen und verwenden.

Ich hab mir jetzt schon den Kopf zerbrochen, aber egal welche Kombination: nichts scheint sinnvoll zu funktionieren.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie jetzt die beste und sinnvollste Konfiguration wäre?

Beste Antwort im Thema

ehrlich gesagt würde ich die Sitzordnung ändern.

Bei mir sitzen zwei "große" hinten auf der Dreierbank, wo sie sich selber versorgen können was das Anschnallen angeht (egal ob Kindersitz, Sitzerhöhung oder ohne).

Die Einzelsessel in der mittleren Reihe stehen bei mir in Fahrtrichtung - ich finde so kommt man am besten an Maxicosis und die Kindersitze der kleineren Klassen ran um sicherzustellen, dass alle Gurte richtig befestigt sind.

Da die kleinen hier weniger "Legroom" brauchen sind die Einzelsessel etwas nach vorne gerutscht, entsprechend konnte ich mit der Bank in der 3. Reihe etwas nach vorne rutschen um so den Platz im Kofferraum zu gewinnen --> Platz für den Kinderwagen.

Schöne Grüße

Brummelbaer

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau dir mal den besafe modular an. Ist auch ein reboarder und ich glaube weniger breit als der cybex.

Zur Not 3er Bank raus, zwei Einzelsitze auch hinten rein.

Gruß

Mk

Die Liegebank hat dreimal Isofix. Dort habe ich drei Kindersitze der Gruppe 2/3.

 

Die 2/3er Sitze rückwärts gerichtet einbauen ist eine schlechte Idee, weil die dafür nicht zugelassen sind. Ich hatte auch schon damit experimentiert.

Zitat:

@vito-cruiser schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:58:59 Uhr:

 

Die 2/3er Sitze rückwärts gerichtet einbauen ist eine schlechte Idee, weil die dafür nicht zugelassen sind. Ich hatte auch schon damit experimentiert.

Das ist so natürlich viel zu pauschal gesprochen.

 

Es kommt auf den Sitz an. Wir haben zwei Kiddy Guardianfix, die beide für den rückwärtsgerichteten Einbau zugelassen sind und auch so im Einsatz sind.

Mk

Zitat:

@mk1234 schrieb am 27. Oktober 2020 um 15:32:50 Uhr:

Das ist so natürlich viel zu pauschal gesprochen.

Natürlich ;-)

 

Zitat:

Es kommt auf den Sitz an. Wir haben zwei Kiddy Guardianfix, die beide für den rückwärtsgerichteten Einbau zugelassen sind und auch so im Einsatz sind.

Mk

Gut zu wissen! Ich habe im Bekanntenkreis niemanden, der entsprechende Zulassung bei seinen Sitzen im Handbuch findet. Es werden aber hauptsächlich Cybex und Britax-Römer Sitze verwendet.

Ich bezweifle stark, dass man durch die Behörden Probleme bekommt. Sicherer beim Frontcrash ist es vermutlich allemal.

Ja so ist es - haben auch lange gesucht.

Bei Kiddy heißt es:

"5.2 Sitzplatz für den universalen Einbau

[...]

Der Guardian?x 3 kann ebenfalls auf rückwärts gerichteten Autositzen, die mit einem 3-Punkt-Gurtsystem ausgerüstet sind, benutzt werden (Abb. 11).[...]"

Unser zweiter Typ ist von besafe - ein besafe modular mit Basis und drehbarem Sitz (vorwärts und rückwärts) aufsetzbar. Hier habe ich mir von besafe bestätigen lassen, dass wir die Basis auf rückwärtsgerichteten Autositzen einbauen dürfen. Da stand im Gegensatz zu Kiddy auch Nichts in der Anleitung.

Gruß

Mk

nimm einfach auf der seite der dreierbank ohne isofix einen reborder mit Gurtbefestigung. Isofix ist bei rebordern mE hauptsächlich komfortabler für ein/ausbau aber nicht unbedingt sicherer als mit gurt.

 

Ich empfehle Dir - falls Du die Möglichkeit hast - einen entsprechend versierten Händler ( in Berlin haben wir Zwergperten und Familie Bär) aufzusuchen und verschiedene Sitze direkt im Fahrzeug auszuprobieren.

LG

Chris

ehrlich gesagt würde ich die Sitzordnung ändern.

Bei mir sitzen zwei "große" hinten auf der Dreierbank, wo sie sich selber versorgen können was das Anschnallen angeht (egal ob Kindersitz, Sitzerhöhung oder ohne).

Die Einzelsessel in der mittleren Reihe stehen bei mir in Fahrtrichtung - ich finde so kommt man am besten an Maxicosis und die Kindersitze der kleineren Klassen ran um sicherzustellen, dass alle Gurte richtig befestigt sind.

Da die kleinen hier weniger "Legroom" brauchen sind die Einzelsessel etwas nach vorne gerutscht, entsprechend konnte ich mit der Bank in der 3. Reihe etwas nach vorne rutschen um so den Platz im Kofferraum zu gewinnen --> Platz für den Kinderwagen.

Schöne Grüße

Brummelbaer

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:49

Zitat:

@brummelbaer schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:14:57 Uhr:

ehrlich gesagt würde ich die Sitzordnung ändern.

Bei mir sitzen zwei "große" hinten auf der Dreierbank, wo sie sich selber versorgen können was das Anschnallen angeht (egal ob Kindersitz, Sitzerhöhung oder ohne).

Die Einzelsessel in der mittleren Reihe stehen bei mir in Fahrtrichtung - ich finde so kommt man am besten an Maxicosis und die Kindersitze der kleineren Klassen ran um sicherzustellen, dass alle Gurte richtig befestigt sind.

Da die kleinen hier weniger "Legroom" brauchen sind die Einzelsessel etwas nach vorne gerutscht, entsprechend konnte ich mit der Bank in der 3. Reihe etwas nach vorne rutschen um so den Platz im Kofferraum zu gewinnen --> Platz für den Kinderwagen.

Schöne Grüße

Brummelbaer

Das war auch bei meinen Überlegungen bisher die beste Wahl. Kommt man denn so immer ich vernünftig auf die hintere Rückbank? Habe die Befürchtung, dass man nicht mehr nach hinten kommt, wenn auf beiden Einzelsitzen ein Reboarder fest verbaut ist...

oder liege ich da komplett falsch?

So allgemein: Muss/kann man die Einzelsitze sozusagen umklappen um an die Rückbank zu kommen?

Hab ich bisher nie gebraucht aufgrund der Konferenzanordnung...

Ich habe hinten zwei Große (5&10) auf der 3er Bank je außen sitzen. Und vorn auf gedrehten Einzelsitzen jeweils 2 Jahre im Cybex Pallas M Fix.

Der Cybex ist für den rückwärtsgerichteten Einbau zugelassen. Als die Zwillinge noch im maxi cosi saßen hatten wir es andersrum.

Im Zwischenraum zwischen 1. Und 2. Reihe haben wir drei Euroboxen 30x40 mit Deckel. In der Mitte zeugs was man selten braucht wie Not Wechselklamotten. Außen einmal Not Wickelzeug und einmal Regenschirme. An die äußeren Boxen kommt man gut an und oben drauf stelle ich immer morgens die Kita Rucksäcke (Jack Wolfskin Little Joe) die passen da perfekt hin.

Ansonsten steht da meist die Wickeltasche für die Zwillinge.

 

Achso, so Sitzschutzmatten kann ich auch sehr empfehlen. So haben wir bei jedem Kind auch noch einen Platz für eine passende Kinderwarnweste die so immer greifbar ist.

PXL_20201015_165344716_copy_2268x3024.jpg
PXL_20201015_165048320_copy_2268x1701.jpg
PXL_20201015_165055145_copy_2268x1701.jpg
+1

Die beiden Reboarder sollten eigentlich hinten auf die Bank nebeneinander passen. Das fehlende Isofix beim Klappsitz ist dennoch der größte Mist. Zumal in der letzten Reihe wohl eher nicht geklappt wird.

 

Auf rückwärts gerichteten Einzelsitzen dürfen nach Auskunft von MB keine Kindersitze montiert werden. Die zwei Großen also vorwärts fahren lassen auf den Einzelsitzen.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:42

Zitat:

@jurgenmt schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:13:58 Uhr:

Die beiden Reboarder sollten eigentlich hinten auf die Bank nebeneinander passen. Das fehlende Isofix beim Klappsitz ist dennoch der größte Mist. Zumal in der letzten Reihe wohl eher nicht geklappt wird.

Auf rückwärts gerichteten Einzelsitzen dürfen nach Auskunft von MB keine Kindersitze montiert werden. Die zwei Großen also vorwärts fahren lassen auf den Einzelsitzen.

Zwei Reboarder direkt nebeneinander halte ich für nicht praktikabel. Da bekommt man die Babys garantiert nicht gut rein/raus. Höchstens noch mit einem System wie von mk1234 beschrieben, wo man den MaxiCosi nur einklickt.

Ich weiß, es steht so in der Bedienungsanleitung. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich. Sitze sind mit ISOfix befestigt und sowohl Sitz als auch Kind werden normal angeschnallt. Im Falle eine (Frontal-) Unfalls wird die Kraft in die Sitze hinein gedrückt. Sollte mMn sicherer sein als vorwärts.

Also ich habe das so gemacht mit zwei Reboardern direkt nebeneinander. War kein Problem. Allerdings muss man für den mittleren Reboarder ins Fahrzeug steigen, geht von außen nur für den äußeren Reboarder gut.

 

Wenn ich entgegen der Bedienungsanleitung einbaue und es passiert was...da hätte ich kein Bock drauf.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 5:37

Zitat:

@jurgenmt schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:38:35 Uhr:

Also ich habe das so gemacht mit zwei Reboardern direkt nebeneinander. War kein Problem. Allerdings muss man für den mittleren Reboarder ins Fahrzeug steigen, geht von außen nur für den äußeren Reboarder gut.

Wenn ich entgegen der Bedienungsanleitung einbaue und es passiert was...da hätte ich kein Bock drauf.

Ich glaube es kommt auf einen Versuch an. Welchen Reboarder hattest du denn? Wir haben den Cybex Sirona. Der ist schon riesig und da kann ich mir kaum vorstellen, dass die Drehfunktion noch funktioniert bei zwei sitzen direkt nebeneinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vier Kinder in einer V-Klasse unterbringen.