1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. vierzylinder motoren 316 oder318

vierzylinder motoren 316 oder318

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2006 um 13:22

hi ihrs!habe mal eine frage bezüglich motoren!

nach dem facelift kommen 2 vierzylinder zum zuge!meine frage ist ob jemand mir seine erfahrungen zum 316i mitteilen könnte, den 318 kenn ich!bin am überlegen und wegen geld halt zur kleineren variantezu greifen!was meint ihr?grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

der 316er kommt doch nur im Compact in Frage, oder? Coupé, Limo... sind doch erst ab dem 318er zu haben, oder?

Wenn du meinst, von deiner jetzt vorhandenen Leistung ohne Probleme was abgeben zu können, kannst du sicher auf nen kleineren Motor umsteigen.

Ich persönlich würde in den Regionen bis ca. 170 PS keine "Rückschritte" machen, was die Leistung angeht. Wenn man sich mal an Power gewöhnt hat (in normalem Maß) dann möchte man doch nicht wieder darauf verzichten müssen.

Ich will damit nicht sagen, daß mein nächstes Auto wieder mindestens 230 PS haben muß, jedoch sollten es schon wieder ca. die angesprochenen 170 Pferde sein... (Vorher hatte ich einen CLK mit 136 PS und 2 Litern Hubraum, die Leistung war ein halbes Jahr gut, danach (noch 1,5 Jahre) hab ich mich schon nach mehr gesehnt...)

Gruß

Jan

Re: vierzylinder motoren 316 oder318

Zitat:

Original geschrieben von Knosi

hi ihrs!habe mal eine frage bezüglich motoren!

nach dem facelift kommen 2 vierzylinder zum zuge!meine frage ist ob jemand mir seine erfahrungen zum 316i mitteilen könnte, den 318 kenn ich!bin am überlegen und wegen geld halt zur kleineren variantezu greifen!was meint ihr?grüße

Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten...jeder Händler der es Wert ist, ihm ein Auto abzukaufen lässt dich beide Autos mal 2 stunden probefahren....und wenn du dann der ansicht bist, der kleiner reicht aus, dann kannst ihn auch ohne probleme kaufen

ich finde den 143ps motor von neuen 318er klasse, drunter würde ich nicht haben wollen

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi,

der 316er kommt doch nur im Compact in Frage, oder? Coupé, Limo... sind doch erst ab dem 318er zu haben, oder?

hi namensvetter,

nee, limo und touring gibt es bereits als 316i, nur das coupe/cabrio erst ab 318ci.

316i vor facelift: 105ps

316i nach facelift: 115ps

318i VFL: 118ps

318i FL: 143 ps (irgendwann dann 150ps)

viele grüße, Jan

ps: mach ne probefahrt, nur du kannst eigentlich wissen ,ob es (dir) reicht. so fahrleistungen sind einfach immer zu sujektiv imho..

Sind des eigentlich alles 2-Liter Maschinen?

Also nen 316er wollte ich auch nicht fahren wollen, der 3er sollte schon mindestens 130-150 PS haben... (Als Benziner)

Gruss Tino

318ci ist voll in ordnung 118Ps ich habe selber erinen auf der autobahn fährt der locker ohne probleme seine höchsgeschwindigkeit auch für stadt sehr gut

ich habe auch davor 325i ,320 525i gehabt

also ich habe mich bewusst für einen 318ci endschieden auch zieht der gut und kosten tut er auch nicht viel im unterhalt sehr verträglich

wenn ich hier einiges sehe ich brauche 230ps und so weiter dann denke ich nur mit welchem leuten schreibe ich hier im forum

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Sind des eigentlich alles 2-Liter Maschinen?

Also nen 316er wollte ich auch nicht fahren wollen, der 3er sollte schon mindestens 130-150 PS haben... (Als Benziner)

Gruss Tino

Also ich wollte auch keinen Trecker fahren und schon gar nicht so einen alten !!!

Also an sich ist das schon richtig.

Ich habe meinen 318i jetz seit knapp nem Jahr und sehn mich jetz schon wieder nach etwas mehr Leistung.

Ich war zwar gestern mal wieder positiv überascht, was die Fahrleistung angeht...aber als nächstes, muss was größeres mit 6 Zylindern her :)

Aber man muss ja mal klein anfangen, um sich steigern zu können :)

Aber da die Freude am Fahren ja nicht der einzige wichtige Punkt ist, finde ich es durchaus sinnvoll eine kleinere Motorvariante zu wählen...wenn es einem SELBST reicht.

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Also ich wollte auch keinen Trecker fahren und schon gar nicht so einen alten !!!

:rolleyes: muss net sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von strons

wenn ich hier einiges sehe ich brauche 230ps und so weiter dann denke ich nur mit welchem leuten schreibe ich hier im forum

Wenn du mich meinen solltest ;) dann lies dir bitte den Beitrag nochmal aufmerksam durch.

Ich selber wollte mich vom CLK mit über 1,5 t Gewicht und 136 PS leistungsmäßig verbessern. Eigentlich sollte es ein 325er werden, bei nem sehr guten Angebot hätte ich auch über den 320er nachgedacht. Da der 330er von der Ausstattung und erst recht auch vom Preis am besten gepasst hat, wurde es halt die dicke Maschine. Kann mich auch nicht beschweren, daß ich mehr Power als benötigt zur Verfügung habe.

Je nach Nutzung möchte ich in so nem Auto schon ein paar Pferdchen haben, ansonsten lieber ein kleineres Auto, daß dann "besser" geht. Natürlich muß da jeder seine Prioritäten selber setzen! Meine Freundin hat sich gerade die neue A-Klasse mit 95 PS gegönnt. Damit waren wir ca. 400 km einfach auf der Autobahn unterwegs. Zwecks einfahren war bei 4.000 U/Min und max. 160 km/h schluss. Und sowas möchte ich nicht unbedingt für mich haben. Auch die Elastizität hat mir doch sehr gefehlt...

Ups, is ein langer Text geworden... Sorry dafür!

Als Fazit: Selber fahren und dann entscheiden, ob die Motorisierung ausreicht. Jeder legt auf andere Sachen wert!

Und danke für die Aufklärung, Jan!

Gruß

Jan

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:39

jader 316ner hat ja 115ps fast so wie der 318i vor facelift!mein onkel war damit zufrieden aber der 143ps war super!!!werd wohl ma beim freundlichen ne probefahrt machen mit dem 115ner!

Zitat:

Minderwertigkeitskomplexe?

Dann gleich ab auf die Liste, auf so eine Provokation habe ich keine Lust.

Fahr deinen 316er weiter, ich meinen Traktor, der zwar alt aber immer noch gut ist.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage, der 316er und der 318er besitzen doch beide 2 Liter-Maschinen, oder? Sind auch beide mit Vanos bestückt?

Gruss Tino

Zitat:

DU bist der BESTE :D !

Hi !!!

Soweit ich weiss, haben die "neuen" 316 1,9l und der 318 2.0l.

Deine Antwort