1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Vignale Anhängerkupplung für Wohnwagen

Vignale Anhängerkupplung für Wohnwagen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 15. August 2021 um 18:31

Guten Tag zusammen,

nachdem ich alle Sharan- Alhambramodelle seit Erstauflage gefahren habe, kommt nun die Trennung von VW.

Dort hat man ja beschlossen, erst den Diesel und dann das ganze Auto einzustellen. Nun gut, sollen die machen. Die verbieten ja auch die Currywurst...

Ich möchte gern im Herbst einen Galaxy Vignale 2020 oder 2021 kaufen.

Nun möchte ich unter den Fachleuten um Hilfe bei einer für mich entscheidenden Frage bitten:

Ich bewege mit dem Fahrzeug einen 1800 kg Wohnwagen. Die Wohnifahrer wissen: Wenn man mal bei einer kurzen Pause die Toilette benutzten möchte, sollte die Spülung funktionieren. Und dann soll auch das ATC ohne Probleme gehen.

Dazu müssen wohl die Pole 9 und 10 Dauerstrom haben. Bei VW ist das so. Bitte um Entschuldigung, ich habe von Elektrik keine Ahnung. Ich lese aber immer wieder, dass Ford genau diesen Dauerstrom nicht verbaut.

1. Ist das richtig?

2. Kann man das nachträglich bei Ford erledigen?

3. Geht das 100 prozentig oder ist das eher "wahrscheinlich?"

4. Welche AH Kupplung sollte ich dazu ordern?

Meine Suche im Forum hat mir nicht die passende Antwort für die neuen Fahrzeuge gegeben.

Deshalb schon jetzt vielen Dank an alle Teilnehmer für die Mühe der Antwort.

Wolfgang

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei den E-Sätzen von Jäger gibt es eine Dauerplus Erweiterung… sprich am Besten mal mit einem Ford Händler vor Ort.

Hallo rehoga,

eine genaue Antwort kann dir hier wohl nur der Händler geben. Was mir aber eingefallen ist, durch die „neue“ Euro 6d temp kann es dazu kommen, dass das Schaltplus/ Dauerplus wegen einsparen der Schadstoffemissionen weggeschalten werden kann. Wie es bei einer Nachrüstung aussieht weiß ich nicht. Die Zeiten wo du das Dauerplus direkt an die Batterie geklemmt hast (z.B. mein S-Max) sind leider vorbei… Ich würde hier auf Nummer sicher gehen und das Fahrzeug vorher mit deinem Wohnwagen zusammen testen. Sicher ist sicher.

Beste Grüße

Hallo Rehoga,

 

Auf jeden Fall solltest Du vor dem Kauf nochmal im Forum „7xNotlauf im Anhängerbetrieb“ lesen welche Erfahrungen ich und Andere im Wohnwagenbetrieb mit dem Galaxy bzw. S-Max gemacht haben.

 

Möglicherweise wirst Du dann nochmal bei anderen Herstellern vorstellig…

Zusammengefasst scheint die Wandlerautomatik und der Lastbetrieb mit WW sich nicht so gut zu verstehen was dazu führt, dass der Wagen gerne mal die Arbeit einstellt. Insbesondere bei Wärme und Steigungen.

 

Viele Grüße,

Frank

Hallo Rehoga,

Ich bin über 2,5 Jahre den BiTurbo mit 240 PS, 7-Gang Wandler und viel Hängerbetrieb gefahren. Meiner hatte Dauerstrom auf dem Anschluss der AHK. Ich habe beruflich öfters Hänger mit bis zu 2 to gezogen, privat öfters zu Turnieren unseren Pferdehänger mit 2 Pferden sowie 3x jeweils über 2tkm mit Wohnwagen, alles jenseits der 1,5t.

Einzig auf Wiesen hätte ich gern einen Allrad gehabt, ansonsten fuhr sich der Wagen sehr souverän mit Hänger.

Die im oben genannten Thread genannten Probleme hatte ich nie. Denke auch nicht dass diese Probleme die Regel sind.

Bin übrigens in den 2,5 Jahren knapp 160tkm mit dem Wagen gefahren.

Also bei meinem Titanium aus 2019 mit der schwenkbaren AHK sind sowohl Dauerplus (Pin 9) als auch Zündplus (Pin 10) voll beschaltet und es scheint auch während der Fahrt nichts abgeschaltet zu werden. Das Auto meldet sich sogar kurz, sobald der Akku im Wohnwagen voll ist und dann plötzlich keinen Strom mehr zieht.

Weniger gut: die Ausfallerkennung für die Anhängerleuchten kommt mit LED-Beleuchtungen nicht klar, wenn diese deutlich weniger Strom ziehen als Glühlampen. Beispielsweise tritt das mit den Cateye-Evolution-Blinkern von Knaus auf. Dummerweise wird der Blinker dann nicht nur als defekt beanstandet (damit könnte man ja noch leben, wenn man sich vergewissert hat, dass er weiter funktioniert), sondern das Signal wird dann auch immer wieder abgeschaltet oder auf sehr schnelles Blinken umgeschaltet. Damit kommen dann aber wiederum die Blinker am Knaus nicht zurecht (Doof trifft Doof). Abhilfe schafft zum Beispiel ein 13-poliger Zwischenstecker mit zusätzlichen Lastwiderständen und Ausfallerkennung (oder ähnliches), sowas gibt es extra für dieses Problem im Handel. Ist aber sehr wahrscheinlich ein isoliertes Problem mit dem Knaus-Lauflichtblinker.

Ansonsten war ich von den o.g. Notlaufproblemen zum Glück bisher noch nicht betroffen. Ford könnte für den Hängerbetrieb aber grundsätzlich noch an der Schaltstrategie der Automatik feilen (auf D viel zu niedrige, auf S sehr hohe Drehzahlen, oft schalte ich deshalb manuell). Von der Fahrstabilität her ist aber ansonsten alles bestens, d.h. prinzipiell sind S-Max und Galaxy schon gute Zugfahrzeuge.

Themenstarteram 16. August 2021 um 6:13

Guten Tag und vielen Dank für alle Antworten.

1. Die Geschichte "7x Notlauf" habe ich natürlich gelesen. Ich gehe bei solchen Berichten allerdings davon aus, dass es sich um Einzelfälle handelt. Fehler können bei jedem Fahrzeug vorkommen. Wenn es die Regel wäre, dann könnten wir hier sicher mehr dazu lesen.

2. Was den Test mit WoWa angeht: Bei der Bestellung eines neunen Wagens fällt das ja leider aus bis zu dem Punkt, an dem der Wagen vom Hof rollt. Dann geht es nur noch um Problemlösung. Auf die verzichte ich dankend.

3. Der Beitrag von Alex macht mir Sorgen. Als völliger Elektriklaie habe ich wenig Interesse an der Lösung von komplizierten Problemen dieser Art. Leider ist das Fahrzeug für mich als funktionierender Zugwagen unabdingbar. Wenn ich Beträge um 50 000 Euro ausgebe, will ich mich nicht mit solchen Dingen beschäftigen müssen.

4. Andere Hersteller: Leider ist der Markt an Vans ja so gut wie tot. Man wird gezwungen, eine viel schlechtere Lösung in Form des SUV zu kaufen. Viel Blech, wenig Nutzfläche, keine geraden Ladeflächen usw. Das ist überaus ärgerlich für mich. Den Touareg habe ich mehrfach angeschaut und gefahren. Schön, aber kein Vergleich zum Alhambra. In allen Bereichen weniger Nutzerfreundlich. Für vergleichbare Modelle gilt das Gleiche.

5. Noch eine Frage: Kann man das Problem dadurch lösen, dass man nachträglich eine Kupplung einbaut und damit auf die Werksverkabelung verzichtet? Ich stelle mir vor, dass man dann alle Elektrik richtig schalten könnte. Oder ist das naiv?

Gruß Wolfgang

Der Hintergrund, dass diese Meldungen kommen, ist die Stromüberwachung der Anschlüsse bei der Serien AHK.

Hast Du denn Anhänger mit LED Rückleuchten? Die sind meist noch recht selten.

Meines Wissens kann man den Schwellwert auch mit VCDS ändern bzw. diesen Vom Freundlichen ändern lassen.

Bei Nachrüstlösungen musst du darauf achten, dass deine gewünschte Version klappt.

Die Steuergeräte sind auf 21W Blinkerleuchten ausgelegt. Wenn dann LED Blinkleuchten mit weniger Watt verbaut sind, meldet das Steuergerät einen Lampenausfall.

Es geht hier also nicht um falsch oder richtig schalten sondern um Technik mit Glühbirne oder LED.

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 16. August 2021 um 09:55:10 Uhr:

Der Hintergrund, dass diese Meldungen kommen, ist die Stromüberwachung der Anschlüsse bei der Serien AHK.

Hast Du denn Anhänger mit LED Rückleuchten? Die sind meist noch recht selten.

Meines Wissens kann man den Schwellwert auch mit VCDS ändern bzw. diesen Vom Freundlichen ändern lassen.

Bei Nachrüstlösungen musst du darauf achten, dass deine gewünschte Version klappt.

Die Steuergeräte sind auf 21W Blinkerleuchten ausgelegt. Wenn dann LED Blinkleuchten mit weniger Watt verbaut sind, meldet das Steuergerät einen Lampenausfall.

Es geht hier also nicht um falsch oder richtig schalten sondern um Technik mit Glühbirne oder LED.

Jaeger-Automotive hat CAN-Bus taugliche Steuergeräte, die auch LEDs unterstützen sowie "Ersatzblinker" durch Umleitung des Stroms in die Rückleuchte vornehmen. Wenn mich nicht alles täuscht, macht mein Galaxy das auch schon (die Umleitung), als neulich an meinem Anhänger ein Kabelbruch zur rechten Blinkleuchte vorlag, tickerte zwar das Blinkrelais schnell, aber am Anhänger blinkte die Rückleuchte als Ersatz.

Link zu Jaeger: https://www.jaeger-automotive.de/de/features/easyled/ ; https://www.jaeger-automotive.de/de/features/easysubstitute/

 

Themenstarteram 16. August 2021 um 8:32

Gilt das alles denn nur für die Serien - AHK? Könnte ich also den Wagen ohne AHK ordern und dann mit dem Jaeger - System das ganze Problem erledigen?

Themenstarteram 16. August 2021 um 8:35

Ich habe als Wohnwagen einen Fendt Tendenza von 2017. Der hat laut Angaben LEDs.

Zitat:

@rehoga schrieb am 16. August 2021 um 10:32:25 Uhr:

Gilt das alles denn nur für die Serien - AHK? Könnte ich also den Wagen ohne AHK ordern und dann mit dem Jaeger - System das ganze Problem erledigen?

Es gibt einen Auswahlpunkt im Konfigurator - AHK Vorbereitung - , dann bekommst Du die Schaltpaddel für die Automatik und die Verkabelung für die AHK ist vorbereitet, ansonsten musst für den CAN BUS Anschluss Kabel quer durch ganz Auto ziehen... da war mal hier was drüber im Form, musst Du mal suchen.

Hab es gefunden: https://www.motor-talk.de/.../oris-ahk-mit-e-satz-t7059879.html?...

Also ich fahre den Galaxy Vignale 2020 190 Diesel AWD .

Ziehe meine 2t Wohndose ohne Probleme.

Zur Verkabelung kann ich nur sagen ,keine Probleme sogar der Kühlschrank funktioniert:-)

LG Rollfred

@Rollfred - hast Du einen Abstandstempomat in Deinem?

Abstandstempomat habe ich !

Ich finde die 8 Gang Wandler sehr angenehm zu fahren, und von den hier diskutieren Problemen bin ich bis jetzt zum Glück auch verschont geblieben .

Lg Rollfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen