1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Vignale beerdigt beim Focus?

Vignale beerdigt beim Focus?

Ford
Themenstarteram 4. September 2022 um 14:13

Mit entsetzen habe ich in der NEUEN Preisliste (ab 02.09.2022) gesehen, dass es nur noch Titanium, Active und ST-Line gibt mit jeweils in der "X" Variante.

Die Vignale Erweiterung für die 3 Linien und Cool and Connect ist nicht mehr vorhanden. Sensico Ledersitze sind zwar noch als Extra zu bekommen, aber der Leder-überzogene Amaturenträger ist damit wohl auch Geschichte.

Super Ford, man konnte nicht konfigurieren (Stichwort: nur "vorkonfiguriert") und jetzt gleich ganz entsorgt. :mad:

Ähnliche Themen
82 Antworten

Was sollen sie denn machen, wenn die keine Stückzahlen zusammenkriegen, die eine Serienfertigung der zusätzlichen Teile rechtfertigen? Die Fertigung muss wirtschaftlich bleiben. Ist sie das nicht, fliegt was raus oder die Firma geht pleite auf Dauer.

Wie sollen Stückzahlen zusammenkommen, wenn man seit Monaten gar nichts bestellen kann? Sieht für mich aus, als wollte man den Focus vorzeitig beerdigen...ich wechsel dann eben zum Svhweden..ist qualitativ sowieso ne ganz andere Klasse - monitär zwar auch, aber Preis Leistung stimmt bei Ford (zb wenn man sich den Focus ActiveX genauer anschaut) auch nicht mehr...

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 4. September 2022 um 16:13:00 Uhr:

Mit entsetzen habe ich in der NEUEN Preisliste (ab 02.09.2022) gesehen, dass es nur noch Titanium, Active und ST-Line gibt mit jeweils in der "X" Variante.

Die Vignale Erweiterung für die 3 Linien und Cool and Connect ist nicht mehr vorhanden. Sensico Ledersitze sind zwar noch als Extra zu bekommen, aber der Leder-überzogene Amaturenträger ist damit wohl auch Geschichte.

Super Ford, man konnte nicht konfigurieren (Stichwort: nur "vorkonfiguriert") und jetzt gleich ganz entsorgt. :mad:

Der Armaturenträger ist bei meinem Vignale auch nicht aus Leder, sondern Künstlich.

Noch nicht mal die Türverkleidungen sind aus Leder, einzig die Sitze sind soweit ich das überblicke noch aus günstigem Leder.

Also wofür möchte da noch jemand einen Vignale, zumal der Gedanke von Vignale eigentlich etwas besonderes sein sollte.

Etwa gratis Wäsche solange man der Erstbesitzer ist, was bei meinem schon auf ein Jahr begrenzt wurde mit 12 Gutscheinen.

Ist zwar nicht Echtleder aber es sieht auf jeden Fall besser aus und fühlt sich auch besser an als bei allen anderen Varianten. Außerdem haben hier schon einige User berichtet, dass Ihr Armaturenbrett von einem Mikrofasertuch dauerhaft und unreparierbar zerkratzt wurde. Das habe ich bei meinem Vignale dank dem anderen Material überhaupt nicht und ich habe schon oft und mit verschiedenen Tüchern drüber gewischt.

Was die Einstampfung vom Vignale angeht: Ich habe in den letzten 3 Jahren immer mehr Focus MK4 rumfahren gesehen aber einen Vignale habe ich höchstens 3-4 Mal gesehen. Das letzte Mal auf dem selben Parkplatz vore einem Subway und das Erste Mal in Schwarz. Die meisten Käufer haben sich den ST-Line, Cool&Connect oder Titanium geholt. Hat sich auf Dauer für Ford nicht gelohnt.

Der Focus wird in Saarlouis gebaut.

Da sind die Zukunftsaussichten nicht gerade rosig.

Deutschland als Standort wird zudem immer weniger attraktiv - Vorsichtig formuliert.

Denke daher auch, dass der Focus früher eingestampft wird.

Mit meinem Focus MK4 bin ich top zufrieden.

Den MK3 hatte ich auch - war das mit Abstand günstigste Auto im Unterhalt und gut zu fahren.

Themenstarteram 4. September 2022 um 16:10

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. September 2022 um 17:22:45 Uhr:

Zitat:

 

Der Armaturenträger ist bei meinem Vignale auch nicht aus Leder, sondern Künstlich.

Noch nicht mal die Türverkleidungen sind aus Leder, einzig die Sitze sind soweit ich das überblicke noch aus günstigem Leder.

Also wofür möchte da noch jemand einen Vignale, zumal der Gedanke von Vignale eigentlich etwas besonderes sein sollte.

Etwa gratis Wäsche solange man der Erstbesitzer ist, was bei meinem schon auf ein Jahr begrenzt wurde mit 12 Gutscheinen.

Ich weiß ja selber noch mit welcher Idee man mit Vignale angefangen hat, aber umso beschämender ist es wie man das alles jetzt abserviert.

Allein schon für eine bessere Türverkleidung (Plastik das aussehen soll wie Nähte.....brrrrr!) hätte ich zu dieser Ausstattung gegriffen, aber leider war das hier schon nicht mehr mit dabei.

Soweit ich mich erinnern kann, waren es knapp 3.000 Euro Aufpreis von ST-Line X zu ST-Line Vignale. Wenn man die Sachen jetzt einzeln hinzukauft, kann man das wohl als versteckte Preiserhöhung sehen......ohne Möglichkeit auf Amaturenträger in KUNSTleder.

Der ganze Focus wird mit der Schließung vom Werk Saarlouis eingestampft.

Der Fiesta kommst auch noch weg. Als Nachfolger bringt Ford eine ganze Palette von E-SUV's. Noch dazu sind 2 Stück davon auf VW-MEB-Basis.

Normale PKW's oder Kombis wird es bei Ford zukünftig nicht mehr geben, auch nicht als E-Auto. Mich haben sie damit als jahrzehntelangen Kunden verloren.

Die Zukunftsperspektiven von Ford in D bzw. in ganz Westeuropa sehen derzeit extrem mies aus....

Machs gut Ford, es war eine schöne Zeit. Leider passen wir nicht mehr zusammen....

Die einen Kunden gehen, dafür kommen neue Kunden, so funktioniert Marktwirtschaft.

Es wird produziert was der Kunde und der Markt verkaufen kann, z. Z. sind es eben SUV

In dem Fall freut sich dann Kia und Hyundai über neue Kundschaft.

Zitat:

@garssen schrieb am 4. September 2022 um 18:33:45 Uhr:

Die einen Kunden gehen, dafür kommen neue Kunden, so funktioniert Marktwirtschaft.

Es wird produziert was der Kunde und der Markt verkaufen kann, z. Z. sind es eben SUV

Falsch. Ford schätzt einfach den Markt falsch ein, bzw. entwickelt nur noch für den Weltmarkt und beachtet den deutschen bzw. westeuropäischen Markt gar nicht mehr.

Das ist aber kein Problem. Dann beachtet der Kunde einfach Ford nicht mehr...

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 4. September 2022 um 18:41:57 Uhr:

In dem Fall freut sich dann Kia und Hyundai über neue Kundschaft.

Yep, der neue Ioniq 6 geht zumindest in die richtige Richtung. Möglicherweise kommt er auch noch als Shooting Brake.

Auch den Astra wird es ab kommenden Sommer vollelektrisch geben. In den nächsten Jahren kommt eh einiges interessantes aus den Stellantis-Konzern. Auch Hyundai/ Kia habe ich im Auge.

Bei den Ankündigungen von Ford bleibt nur ein Schulterzucken und Fragezeichen...

Dann bist du halt viiieeeellll schlauer als der Weltkonzern Ford!

Und vergiss nicht Dacia in deine Überlegung einzubeziehen.

Zitat:

@garssen schrieb am 4. September 2022 um 18:53:55 Uhr:

Dann bist du halt viiieeeellll schlauer als der Weltkonzern Ford!

Nein, ich bin ein Europäer und kein Amerikaner. Ich mag effiziente Autos...

Ich wollte meinen Focus länger fahren und mache mir eher Sorgen um die Ersatzteilversorgung.

Wenn Motoren nur so kurz gebaut werden und dadurch nicht sehr verbreitet sind könnte ich mir vorstellen das es schon bald nicht mehr alles gibt.

Habe den 1,5 mit 150 PS und dieser Motor mit 3 Zylindern wurde ja nicht sehr lange vertrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen