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Vignale vs. ST-Line und Allrad ja/nein
Liebes S-Max Forum,
ich stehe relativ kurz davon einen S-Max als Firmenwagen zu bestellen und wäre an 2 Punkten für Eure Erfahrungen dankbar zur Entscheidungsfindung. Es soll der 190 PS Diesel als Vignale oder ST-Line werden mit relativ vollständiger Ausstattung (Ausnahmen: Keine Standheizung da mich die beheizbare Frontscheibe bei der Probefahrt ziemlich gestört hat und die zwingend bei der Standheizung ist sowie keine 3-Zonen Klima da ich das Sicherheitstrennnetz haben möchte - dachhohe Beladung bleibt im Urlaub zu fünft nicht aus und mit 3-Zonen Klima geht das Netzt nicht). Der Vignale würde wahrscheinlich Chroma Blau werden und der ST-Line weiß.
Zur Info: Der Preis- und Kostenunterschied zwischen den beiden Varianten spielt bei der Auswahl keine Rolle, da Firmenwagen.
1. Vignale vs. ST-Line:
- Wie stark unterscheiden sich die Fahrwerke?
- Gibt es Erfahrungen zur Niveauregulierung (geht nicht beim ST Line)? Wie stark/schnell geht der S-Max ohne Niveauregulierung "in die Knie"? Gibt es ansonsten einen Einfluss der Niveauregulierung auf das Fahrverhalten (auch ohne hohe Beladung)?
- Wenn Niveauregulierung, geht ja nur die abnehmbare Anhängerkupplung (nicht die elektrisch schwenkbare). Wie einfach ist die Montage und ist das optisch unauffällig, wenn die AHK abgenommen ist? Sonstige Nachteile der abnehmbaren Version?
- Teilweise habe ich von Active Noise Cancelling gelesen, das bei Vignale enthalten sein soll. Dazu finde ich allerdings nichts in der Preisliste. Ist das nun enthalten und wenn ja, nur bei Vignale oder auch beim ST-Line?
- Wieviel besser ist das Vignale Premiumleder zum Leder im ST-Line (das fand ich beim Vorführwagen nicht so überzeugend; würde beim ST-Line auch die Wildleder Version nehmen)?
- Wie stark ist der Unterschied zwischen den Sportsitzen in der ST-Line und den Multikontursitzen beim Vignale? Seitenhalt, Bequemlichkeit, etc.?
- Sonstige nicht offensichtliche Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
2. Allrad ja/nein
- Hat jemand Erfahrung zu den Traktionsunterschieden? Ich fand das beim Vorführer mit Frontantrieb eigentlich erstaunlich unproblematisch (komme vom 5er Touring G31 mit Hinterradantrieb, von daher verwöhnt was Antriebseinflüsse in der Lenkung und Traktion angeht).
- Praktische Vorteile des Allrads abgesehen von Eis und Schnee (hier im Ruhrgebiet eher nicht so relevant)?
- Wie hoch ist der realistische Mehrverbrauch des Allrads, insb. bei zügigem Reisetempo >160 kmh? Da ja beim Allrad auch der Tank minimal kleiner ist, könnte dieser Unterschied entscheidend sein, ob ich eine Strecke von ~500 km (Ruhrgebiet - Berlin), die ich regelmäßig fahre, ohne Tankstop schaffe oder nicht. Oder anders gefragt, wieviel verbraucht der Allrad bei so einer Fahrweise >160 kmh bis Richtung 200 kmh?
Danke sehr für Eure Erfahrungen und Gedanken vorab.
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42 Antworten
Hallo, kann nur zur Thematik mit der Anhängerkupplung was beitragen. Ich hab einen Titanium mit der abnehmbaren AHK. Optisch in abgebautem Zustand recht unauffällig. Eine mit 2 Verriegelungen arretierte Abdeckung verdeckt den Ausschnitt für die AHK. Zum Montieren muss diese entfernt werden, ein Stöpsel aus der Aufnahme für den Haken rausgenommen und die Stromkupplung ausgeklappt werden. Dann Haken rein, fertig.
Wenn du die AHK häufig brauchst kann das nerven. Was noch dazukommt: Wenn ich das richtig verstanden habe gibts beim ST-Line mit der abnehmbaren die Heckschürze vom Titanium.
Ich fahre unter der Woche recht beladen durch die Gegend. Bis jetzt hab ich die Niveauregulierung nicht vermisst.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich nen ST mir schwenkbarer AHK gewählt.
Im Gegensatz zu meinem vorherigem Touran habe ich kaum Traktionsprobleme auch bei nasser Fahrbahn. Da würde ich mir überlegen ob es den Allrad wirklich braucht. Der S-Max ist schon ohne Allrad nicht grade eine Rakete.
Danke für die Antwort. Die abnehmbare AHK würde ich nur in Verbindung mit der Niveauregulierung nehmen und da diese Neubert ST-Line ohnehin nicht geht, würde es da die schwenkbare werden.
Das mit der Abdeckung klingt aber schon so, als ob es auffälliger wäre als bei der schwenkbaren Variante oder macht das keinen großen Unterschied?
Mit der Traktion teilt sich mit meinem Eindruck von der Probefahrt beim Fronttriebler. Und bzgl. Rakete: stimmt, es geht schon aber sportlich ist anders. Leider ist die 240 PS Variante ja nicht mehr verfügbar.
Hi, zum Thema Allrad: ich würde es bei der nächsten Bestellung mit reinnehmen und dafür lieber andere elektronische Spielerchen weglassen (wenn es preislich knapp wird). ABahn 160 km/h oder schneller? Allrad ist irrelevant. Es wird eh weggeschaltet. Permanent-Allrad gibt es nur noch bei ganz wenigen eher reinen Gelände-Fahrzeuge. Aber wenn Skigebiet oder St. Peter-Ording mit dem Auto zum Surfen auf den Strand oder auch mit vollem Auto hin und wieder in wuseliger Stadt, dann ist Allrad gerade bei dem Fahrzeuggewicht hilfreich.
Der Motor ist nicht auf Sport ausgelegt, wobei 190PS und 400NM wirklich nicht wenig sind. Aber der Wandler schluckt sehr viel davon gerade beim Anfahren. Und wenn man dann etwas mehr drauflangt, geht schnell das Gefühl für den Schlupf verloren. Da hätte ich mir das ein oder andere Mal schon mehr als eine treibende Achse gewünscht.
AHK: ich wollte eine Abnehmbare weil sie a) dann leichter durch eine verstärkte bis 2.4-2.5 t ersetzt werden kann und b) sie bei uns ständig dran ist, damit die Leute beim Parken nicht 'rempeln' können. Das ganze Kunstoff verträgt kein Geschiebe. Das ist leider in der Großstadt oft ein Problem.
30PS mehr geht mit Software fast immer. Die braucht aber ehrlich niemand. Schneller wird er dadurch nicht und beim Beschleunigen geht wieder ein Teil davon im Wandler verloren. Getriebeoptimierung ist mMn die bessere Wahl um dem Fahrzeug etwas mehr 'Sport' zu verpassen.
Beheizbare Frontscheibe: war mir auch suspekt. Aber jetzt nie mehr ohne. Die Drähte sieht man nach ein paar Wochen nicht mehr, es sei den die Scheibe ist von innen schmutzig. Und dafür ist es ein super Indikator. Die würde ich ehrlich immer wieder nehmen es sei denn es ist ein Garagenwagen.
Muss mich leider gerade kurzfassen, aber auf die Schnelle: Federung ist m.E. straff genug (selbst bei meinem Titanium), d.h. ich halte die Niveauregulierung nicht für zwingend notwendig. Voller Kofferraum und 80kg Stützlast bewirken zwar, dass man ihm die Beladung optisch dann langsam ansieht, aber es gibt noch reichlich Reserve. Federung ist bisher nie auf die Endanschläge gegangen. Aber ich hab auch keine 3 Mann auf der Rückbank, sondern nur 2 Kleinkinder.
Zum Verbrauch bezüglich Allrad: schwierig zu sagen, da ich keinen direkten Vergleich zum Fronttriebler habe. Auf Langstrecke dürfte der Mehrverbrauch kaum merklich sein, da er sich fast nur durch das Mehrgewicht, die rotierenden (bzw. zusätzlich in Schwung zu bringenden) Massen und ein klein wenig mehr Lagerreibung ergibt. Daher in der Stadt wohl ein guter Liter mehr, bei Konstantfahrt ohne viel Abbremsen und neu Beschleunigen geschätzt eher nur +0,2 Liter. Ich persönlich brauche bislang 6,7 Liter im Schnitt, fahre aber kaum Stadt und auf der AB eher nur 120 bis 160 km/h.
Unter 6 Litern zu bleiben ist aber in der Tat schwierig mit dem schweren Schlachtschiff. Meinen ehemaligen Touran hatte ich mal einen Tank lang auf 4 Liter, sprich 1516km bis zum Refill. Kann man mit dem S-Max schon auch probieren, aber man geht halt dann die letzten 400km zu Fuß...
Danke für die weiteren Antworten.
Höhere Anhängelast der AHK wäre egal - es geht ohnehin nur um Fahrradtransport.
„30 PS per Software immer möglich“ -> da Firmenwagen kommt das nicht in Frage
Verbrauch mit Allrad: Es sollten nicht mehr als 12l bei hohen Dauergeschwindigkeiten werden (leere A2 abends/nachts); also 160+ bzw. eher 180-200. Gibt es da Erfahrungen, wieviel ihr bei den Geschwindigkeiten im sowohl beim Allrad als auch Frontantrieb braucht?
Hat denn jemand die Niveauregulierung und Erfahrungen dazu, auch inwiefern es grundsätzlich (auch mit wenig Beladung) einen Unterschied im Komfort/Fahrverhalten mit sich bringt?
Hier mal ein Bild der Abdeckung. Mega auffällig ist sie nicht.
Hallo, geh mal von ca. 1,5 Liter Mehverbrauch beim Allrad aus. Wir hatten für unseren mit Allrad bei einem längeren Werkstatt-Aufenthalt den gleichen Wagen ohne AWD - das war lt. BC so ungefähr die Differenz über die gut 1800km die wir hatten. Von der Traktion her bei "normalem" Gebrauch kein grosser Unterschied, haben den Allrad genommen weil wir mit Hund gerne mal auf matschigen Waldparkplätzen/Feldwegen sowie viel in den Bergen (Sommer wie Winter) unterwegs sind - da ist es einfach angenehmer und von Vorteil. Bei 180+ wird es irgendwann mit 12l eng, dazu schiebt er einfach zuviel Luft vor sich her, aber hier hat der Windwiderstand den Haupteinfluss, da ist Allrad/ nicht Allrad dann fast schon zu vernachlässigen.
Ach ja, such dir schonmal eine AdBlue Zapfsäule in der Nähe, bei hohen Geschwindigkeiten wirst du oft nachfüllen müssen
Zitat:
@sleeper206 schrieb am 3. April 2021 um 10:16:27 Uhr:
Hier mal ein Bild der Abdeckung. Mega auffällig ist sie nicht.
Danke!
Fahre seit 2016 den Galaxy Allrad. 1/2 Stadt, 1/2 Autobahn so 35 TKM/Jahr. Verbrauch ist bei ca. 8,5-9 Liter. Allerdings achte ich 0 auf spritsparen...Im Mai/Juni bekomme ich einen neuen Galaxy mit Allrad. Ich fahre nur noch mit Allrad. Der Schwerpunkt der Vans ist im Winter bzw. bei Glätte ein Problem ohne Allrad...
Da habe ich nun aber auch eine Frage zum Allrad: Es handelt sich doch um ein automatisches System, d.h. es wird bei Bedarf zugeschaltet. Wie / wann dies erfolgt kann nicht beeinflusst werden. Was hat dies dann mit dem Schwerpunkt zu tun?
Seit ca. BJ September 2018 wird der Ecoblue Diesel mit Addblue verbaut. Bereits zuvor beim alten TDCi war der Tank des Allrad-Angetriebenen kleiner als der des Frontrieblers. Durch Addblue sank der Tankinhalt bei allen Antriebsarten durch denn zusächlich erforderlichen Addblue-Tank. Somit hat der Allradler einen für das Gewicht und den Mehrverbrauch kleinen Tank. Das sollte man mit berücksichtigen.
Ich tanke i.d.R. erst nach 1.000 KM mit meinem Fronttriebler Smax (beim Mondeo habe ich sogar 1.200 KM und mehr geschafft). Ich vermute beim Allradler ist nach 800 KM Ende. Das würde mich extrem nerven. Sind ja Reichweiten wie bei Benzinern.
Zum einen hat der Allrad hinten ja noch die Kupplung etc. (deshalb geht ja ein Teil des AdBlue und Tankvolumens verloren) und die Kardanwelle. Somit ist die Gewichtsverteilung schon etwas anders. Der größere Effekt ist allerdings, daß der Allrad beim beschleunigen die Hinterachse mit nutzt. Damit geht der Wagen beim Anfahren nicht so stark hinten in die Federn. Beim Frontriebler zieht er halt vorne an und die Trägheit arbeitet über/um die Vorderachse. Das führt - gefühlt - zu einem trägeren Anfahrverhalten beim AWD da die Neigung nach hinten zu "nicken" nicht da ist.
Tanken - ist Geschmackssache, ob ich in der Stadt mit zig Tankstellen dann einmal mehr pro 4.000km tanke stört mich persönlich nicht und auch die AdBlue Versorgung per Zapfsäule ist hier mittlerweile gut. In den Urlaub (Norddeutschland ?Berge/Alpen) muss ich so oder so einmal nachtanken, somit für uns egal. Aber das ist halt bei jedem etwas anders.
Auf dem Papier sollte der Fronttriebler besser als der Allradler beschleunigen.
Klar, weil er bei gleicher Leistung mehr Gewicht, Kardanwelle etc. mit bewegen muss. Aber auch das "fehlende" nach hinten neigen verstärkt das Gefühl beim Allrad etwas. Das kommt halt bei nicht ganz optimalen Strassenverhältnissen der Traktion zu Gute.
Man kann sich ja auch den Motorsound pimpen lassen um das subjektive Gefühl schnellerer Beschleunigung vorzugaukeln. Aber ich denke das ist nicht so wichtig für den TS, oder? Der Aspekt mit dem kleinen Tank ist jedoch ein Unterschied zum Fronttriebler den man kennen sollte.