ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Villa Kunterbunt im A5 Scheinwerfer

Villa Kunterbunt im A5 Scheinwerfer

Themenstarteram 16. November 2009 um 15:31

Hi,

da kauft man ein sehr teures Coupé mit Vollausstattung. Macht noch den ABT Umbau und muss dann (durch Zufall) feststellen, dass man einen Harlekin oder die Villa Kunterbunt bestellt hat.

Mein linkes LED Band ist richtig schön und hell. Das Rechte leider total fies; nicht richtig hell und hat so einen grünlichen Schimmer.

War heut morgen tanken und der Besitzer macht mich darauf aufmerksam "Ist ja echt ein tolles Auto, aber was ist denn da mit den Scheinwerfern los....die machen ja einen auf Karl Dall..."

Sieht echt aus, wie ein Blinzelauge; nur eben Karl Dall mäßig überhaupt nicht schön...

Chancen der Garantie?!?! Fällt das dadrunter?!?! Austausch Scheinwerfer komplett oder was...

Beste Antwort im Thema

Krass. Ein Termin mit drei Ausrufzeichen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. November 2009 um 15:35

Ob es sich hierbei um einen richtigen mangel handelt, kann ich nicht beurteilen.

Ich allerdings wäre genauso angefressen wie du...Würde zu meinem Audi-Partner des vertrauens gehen und die Sache ansprechen. Wie die das ganze dann lösen, ist dann deren Problem.

Themenstarteram 16. November 2009 um 17:35

Angefressen?!?!

Gar kein Ausdruck. Ist echt suprscheiße....

Morgen früh 7:30 Termin !!! beim Freundlichen

Krass. Ein Termin mit drei Ausrufzeichen.

Themenstarteram 17. November 2009 um 8:39

Danke liebe AUDI

Da kauft man ein PKW für über 70.000,-€ und die teilen einem mit, dass das ein bekanntes Problem ist und nicht behoben wird.

Fühle mich vera.....

Bei Mercedes gibts das nicht....

am 17. November 2009 um 8:42

Diese Antwort finde ich persönlich doch ein wenig lasch! Stell eine Anfrage direkt an Audi oder geh zu einem Audi-Zentrum.

Würde da nicht locker lassen, da es ja auch Fahrzeuge gibt, die dieses Problem NICHT haben. Und wenn die selbst schon sagen, dass es ein bekanntes Problem ist, dann müssen die auch handeln.

Lass dir diese Aussage SCHRIFTLICH geben!!! Sehr wichtig für die Beweislage.

Wie alt ist der Wagen?

Dieses Thema hatten wir hier schon gehabt...ich erinnere mich das Audi damals auch sagte das Sie da nichts machen oder machen können...."Der LED Lieferant ist schuld" laut Audi. Was bestimmt auch so ist....aber ich finde es auch schade, das dir da nicht weitergeholfen wird...Die TFL ist das Markenzeichen vom A5....und genau das sollte vernünftig funktionieren....

grüsse

anders betrachtet- die Farbe der Leuchten ist gesetzlich vorgeschrieben. Kann das mit den org. Teilen die der Hersteller verbaut hat nicht gewährleistet werden, muß der Hersteller nachbessern, da genau genommen das Fzg. so keine Betriebserlaubnis hat. Zumindest könnte wenn das Problem in der Serie nachgewiesen wird, die Betriebserlaubnis für das Teil zurückgezogen werden.

Da muß Audi nachbessern! Und wenn da jede Woche ein neuer Scheinwerfer fällig ist...

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:52

HI,

ist einfach schade....

Die speisen einen einfach so ab. Ich denke einfach, wenn man bei Osram 2 Glühbirnchen fürs Auto kauft und das eine leuchtet Blau und das andere grünlich, wird das auf jeden Fall umgetauscht. Osram macht das direkt.

Und Audi kauft diese LED´s bei Hella ein. Hella bekommt das nicht hin, bei einem Gesamtprodukt im in Zusammenrbeit mit Audi im Wert ab ca. 40.000,-€ bis zu "OpenEnd".

Der Kunde kauft aber auch einen AUDI bei AUDI (meiner ist ca. 1 Jahr alt) und läuft nicht bei all den Zulieferern herum, und kauft sich ein Auto zusammen. Sondern der Kunde kauft EIN Endprodukt bei einem Marklenhersteller, der seit Jahren versucht gegen Benz und Co. Paroli zu bieten.

Den Kunden dann damit abzuspeisen, dass Hella es nicht gewährleisten kann, dass alle Led`s gleich aussehen, ist ein Witz.

Bei sowas scheiden sich eben echt die Geister und ich bin 100% sicher, dass das bei Benz definitiv nicht passiert.

Habe früher sehr eng mit Benz zusammengearbeitet. Dort hat die Qualität zwar etwas nachgelassen, aber verarschen lassen die sich von einem Zuliefer nicht, besonders nicht wenn es um einen Endkunden (zu verlieren) geht.

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll, denn mein (sehr guter) Freundlicher um die Ecke meinte "keine Chance !!!"

Gruß

der Ratlose

am 18. November 2009 um 18:14

Wenn dein "Freundlicher" um die Ecke das sagt, hole dir noch die Meinung eines weiteren "Freundlichen" und schalte im Notfall das Werk mit einem Schreiben und Bildern ein.

Die allerletzte Variante wäre das einschalten eines unabhängigen Sachverständigen, der das bewertet. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann frage einen Rechtsanwalt und dann weißt du, wie deine Rechte sind.

Ich sehe es als klaren Mangel an. Dir wurde beim Kauf ja auch nicht mitgeteilt, dass Hella die Gleichheit der LED nicht gewährleisten kann. Irgendwie eine dämliche Aussage, meiner Meinung nach.

Wenn du magst, frage ich mal unseren LED Hersteller, der unsere Lagerhallen mit LED Beleuchtung ausgestattet hat, denn der muss ja auch ein gewisses Licht und eine gewisse Helligkeit nach Arbeitsrichtlinien einhalten.

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:23

HI,

gar keine schlechte Idee. Meine Rechtschutz hat sogar ne 24h Stunden Hotline (hoffentlich.....ALL....versichert)

mach ich morgen

Der wird sicher die rechte dazu kennen und mir einen Rat geben können.

 

Mein Händler um die Ecke meinte, dass Sie sehr oft diese Probleme haben und Anfangs getauscht haben.

ABER: es ist sehr sehr schwierig immer die passenden Scheinwerfer zueinander zu finden. Heisst, der Händler müsste es, wenn er die Ware bekommt (á la Wareneingangskontrolle) so handhaben, dass der die Lampen irgendwo Probe anschliesst, um die Farbe der Led´s festzustellen (er meinte "...geht von Weiss, bis Grün und Blau...) und danach ein extra Lagerplatz für die jewiligen (villa Kunterbunt) Scheinwerfer erstellen und dort lagern (Hellgrün, Dunkelgrün, Grün, Moosgrün, Wiesengrün, GrünGrün, Blau, Seeblau, Himmelblau....)

und dies sei eben nicht möglich. Deshalb gab Ingolstadt die Anweisung raus, diese nicht mehr zu tauschen...!!!

Aber mal schaun, was der Herr Jurist morgen dazu zu sagen hat.....

am 18. November 2009 um 18:27

Also diese Aussage des "Freundliches" finde ich doch recht lächerlich! Wenn sich das bewahrheitet, dann sollte man einen Aufruf gegen diese Aktion starten.

Ich habe 3 befreundete Audi-Verkäufer aus 3 verschiedenen Autohäusern in 3 verschiedenen Orten in Deutschland.

Alle drei teilten mir mit, dass der Service noch NIE von diesem Problem gehört hat. Somit war damit noch keiner bei diesen Partnern. Einer davon sogar ein Diagnose-Zentrum von Audi...

Mach das mal mit dem Juri :-)

Also hier würde ich auf keinen Fall locker lassen.

Gerade bei einem Coupé steht die Optik an erster Stelle.

Das würde ich Audi auch nochmals kar und deutlich rüber bringen.

Sind also offensichtliche optische Mängel vorhanden muss man auf Beseitigung dieser bestehen.

Wie diese behoben werden (Tausch von einem Scheinwerfer oder Zwei) kann Dir egal sein.

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo

Das Thema mit unterschiedlichen LED-Bändern gab es hier schon häufiger und seit jeher war die Aussage aus Ingolstadt, dass diese zwar gewechselt werden können, aber nicht auf Garantie. Somit fallen die 54 € (ich glaube, dass es 54 waren) pro LED-Band beim Kunden an und niemand garantiert, dass das neue Teil dann überhaupt passt...

Dass die Verantwortung beim Hersteller der LEDs liegt, ist ein sehr schwaches Argument gegen einen Austausch. Beispiel: Mein Getriebe stammt auch von ZF und nicht von der Audi, dennoch bekam ich vor Kurzem ein komplett neues; die Kosten wälzt Audi ohne Probleme auf ZF ab. Nun soll aber eine entsprechende Reaktion auf die Beanstandung eines LED-Bandes, also eines kleinen, rel. günstigen und wenig integrierten Bauteil des Fahrzeugs unmöglich sein? Totaler Unsinn, das geht sogar sehr wohl, aber die Audi will hier davon ablenken, dass man ganz groß bei der Warenein-/ausgangskontrolle bzw. Qualitätssicherung gespart hat (denn verschiedenfarbige LEDs (die Farbtemperatur variiert IMMER bei solchen LEDs) zu sortieren und ordnen ist immer noch Pflicht der Audi!).

am 19. November 2009 um 7:42

Mein Vorschlag:

1. Mail mit Bildern direkt an den Serviceleiter deiner Werkstatt

2. Gespräch mit dem Serviceleiter

3. Hier wird eine Lösung gefunden parallel zweite Werkstatt mit dem gleichen Weg bearbeiten

4. Blos kein Sachverständiger- Kosten trägst du hier 100% selbst

5. Anwalt wäre quatsch bewikt gar nichts

 

Reden und freundlich bleiben und wenn sich nichts tut meld dich bei mir ich besorge dir günstig die Scjheinwerfer du brauchst ja nur den Scheinwerfer ohne Leuchtmittel da sksotet doch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Villa Kunterbunt im A5 Scheinwerfer