- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Vimcar OBD-Stecker Energiemanagement BMW G21
Vimcar OBD-Stecker Energiemanagement BMW G21
Hallo in die Runde,
ich nutze jetzt im vierten BMW (F31, G31, G80, G21) den OBD-Dongle von vimcar für das Fahrtenbuch. Bisher ohne Probleme. In meinem neuen G21 gibt es nun ein Energiemanagement Problem, wenn der Wagen länger steht. Das Betriebssystem des Fahrzeugs fährt nicht ordentlich runter, da Drittgeräte mit dem Wagen verbunden sind (Eintrag bei Auslesen des Fehlerspeichers).
Ich habe den Vimcar Dongle nun abgezogen und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Ich prüfe nun, ob es an Vimcar liegt. Vimcar sendet mir nun neue Hardware (OBD-Dongle) zu und ich teste, ob es damit wieder auftritt. Alternativ gibt es die Möglichkeit eine andere Vimcar Hardware (Vimcar Box) an dem Starthilfepunkt zu befestigen und damit direkt an das 12 V Bordnetz des Fahrzeugs anzuschließen. https://www.vimcar.de/installation#hardware_setup
Hat jmd von euch vimcar und vergleichbare Probleme?
Welche Lösung gibt es für das Problem?
Da BMW kein elektronisches Fahrtenbuch anbietet - welche Alternativen gibt es zu vimcar? Was nutzt ihr?
Danke und Grüße, Spielkind