VIN Check 540er
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ja schon mehrere Monate auf Fahrzeugsuche. Da mir zwischenzeitlich ein Golf 3 als Übergangsfahrzeug zugelaufen ist, war die Suche in letzter Zeit nicht ganz so intensive.
Die Tage bin ich auf ein Fahrzeug in der nähe aufmerksam geworden. Der Wagen hat ca. 110000 KM gelaufen und wurde 12.2006 zugelassen und ist leider noch ein VFL. Er ist seit April inseriert mit knapp 15.000€. Was ich deutlich zu teuer finde. Aber über einen Preis habe ich auch noch nicht gesprochen.
Ich habe mir die VN und Fotos des Servicehefts geben lassen.
Bei dem Serviceheft fällt mir auf das zwar bei 97.000 KM ein Eintrag gemacht worden ist, aber Weder Öl noch sonst was gemacht worden. Lediglich die Bremsen, wobei das schon ziemlich gut ist wenn Klötze und Scheiben neu gekommen sind. Letzter Ölwechsel war bei 81.000 KM.
Das wären also jetzt 30.000 KM mit dem selben Öl, Zündkerzen wurden noch nie gemacht. Jetzt sagt einem der E60 ja scheinbar selbst was er braucht, aber ich finde das schon merkwürdig. Das letzte mal bein Freundlichen war er bei ca. 28.000 KM, danach scheinbar nur noch bei freien Werkstätten (was jetzt ja nicht unbedingt schlimm sein muss).
Vielleicht kann noch jemand von euch was zu der VIN sagen, passt das alles zusammen? Vielleicht doch ein Import? Oder kann sogar jemand von euch damit in die Reparaturhistorie sehen.
Vielleicht kann mir ja schon mal jemand eine Einschätzung geben ob Hop oder Top und wo ein realistischer Preis für den Wagen liegen könnte.
Vielen Dank!
Stefan
VIN: WBANB11020CL39620
Auszug:
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WBANB11020CL39620
Typ-code: NB11
Typ: 540I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E60
Baureihe: 5
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: N62/TU
Hubraum: 4.00
Leistung: 220 (299 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 416 - CARBONSCHWARZ METALLIC
Polsterung: LCBA - LEDER DAKOTA/BEIGE 3
Prod.-Datum: 2006-11-28
S4M3 Interieurleisten Alu Cube Pure
S5AC Fernlichtassistent
S6AA BMW TeleServices
P7A2 Innovationspaket II
S8SA Freischaltung Navigation länderspez.
S8SP Steuerung COP
S205 Automatikgetriebe
S217 Aktivlenkung
S302 Alarmanlage
S322 Komfortzugang
S323 Soft-Close-Automatik Türen
P337 M Sportpaket
S339 Shadow-Line
S403 Glasdach elektrisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S456 Komfortsitz mit Memory
S465 Durchladesystem
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S522 Xenon-Licht
S524 Adaptives Kurvenlicht
S534 Klimaautomatik
S540 Geschwindigkeitsregelung
S548 Kilometertacho
S591 BMW LM Rad Sternspeiche 124
S601 TV-Funktion
S609 Navigationssystem Professional
S610 Head-Up Display
S612 BMW Assist
S616 BMW Online
S620 Spracheingabe
S633 Vorbereitung Handy Business
S672 CD-Wechsler 6-fach
S676 HiFi Lautsprechersystem
S698 Area-Code 2 für DVD
S704 M Sportfahrwerk
S710 M Lederlenkrad
S715 M Aerodynamikpaket
S761 Individual Sonnenschutzverglasung
S775 Himmelbespannung anthrazit
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S934 WINTER TYRES ON LT/ALY WHEELS
S936 BMW Handy b. Ausliefer. anfordern
S964 Navi DVD bei Auslieferung anfordern
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29 Antworten
Scheint ne recht gute Ausstattung zu sein, trotzdem viel zu teuer, zu seinem Wunschpreis bekommt man 550er, und die haben deutlich mehr Power bei gleichem Verbrauch, wie vielte Hand ist der denn? Wenn bei nichtmal 100000km schon nicht mehr bmw checkheft?
Die 30000km Intervalle für Öl sind viel zu lange, das mögen die ventilschaftdichtungen überhaupt nicht
Wie soll man hier in die Reparaturhistorie sehen können?
Gebrauchthandelsgeschäfte haben immer mind. 2 Variablen
1. Wie ist der Produktzustand wirklich?
2. Wie ist der Verkäufer wirklich?... Ein Guter oder ein Arsch!!
Wieviel Vorbesitzer hat er denn?
Steht der beim Händler, Vertrags-Autohaus oder von privat?
Ruf den letzten Besitzer an. Wer ist das?
Es ist wertvoller sich von Vorbesitzern eine Vorstellung zu machen als in
einem Forum wie diesem hier in der allgemeinen Art zu fragen.
Ein 540i hat i.d.R. immer zunächst ein unternehmerisch Tätiger gekauft
oder für den angestellten Boss.
Wer kam danach?
Stimmen die KM? Stimmt die Story?
Die KM, wenn Zweifel bestehen prüfen lassen oder es schlicht sein lassen usw..
Ein 540i verbraucht natürlich auch ein paar ordentliche Schnäpse mehr. :-))
Also ich wäre da erst mal sehr vorsichtig.
110.000 Km? Möglich, aber bei 15.000 Km pro Jahr, (is ma so der Durchschnitt) mal 10,5 Jahren bin ich bei 157.000 KM!
Bei 28.000 Km zum letzten mal bei BMW? Warum? Ich meine wegen Kulanz, falls mal was passiert, dann muss der Wagen ja bei BMW scheckheftgepfegt sein.
Außerdem ist der Wagen viel zu teuer.
Ich kenne jemanden, der seinen 550iA LCI (367PS) mit nahezu Vollausstattung, ehrlichen 129.000 Km, Historie, Baujahr 03/2009 im Top Zustand für 21.500,- verkaufen würde.
Darüber würde ich mir mal Gedanken machen.
Und denk dran, jeder 3. Wagen ist tachomanipuliert!!!
Also pass auf.
Gähn, meiner immer noch neu gekauft 2008, heute 49.000 KM 1. Hand.
Auch manipuliert?
Und der 550er hat auch nur auf dem Papier „viel mehr Power“. Merkt man erst, wenn man nicht das Prospekt liest, sondern beide Autos gegenfährt.
Da es nur noch etwas mehr als 200 540er überhaupt zugelassen hat in Deutschland bezweifele ich,d ass die meisten hier mal einen aus der Nähe gesehen haben.
Also alles Hörensagen.
Der fährt sehr gut.
Hallo zusammen,
durch wie viel Hände der gegangen ist,weiß ich noch gar nicht. Er hat drei Werkstätten gesehen die nicht so nah bei einander sind. Könnten daher auch drei Hände gewesen sein...
Der Wagen wird private verkauft, ich wollte noch die Werkstätten anrufen. Vielleicht können die mir was über den Wagen verraten... wenn ihnen die Zeit dazu nicht zu teuer ist.
Das mit der häufigen Tachomanipulation habe ich auch schon öfters gelesen, aber wie will man das nachweisen? Carly soll ja auch nicht sehr zuverlässig sein. Bei 100.000 KM erwarte ich zumindest keine verschlissene Sitze, Lenkräder oder sonst etwas.
Und zum 550i, danke für das Angebot. Ist dann aber doch deutlich zu viel für mich. Das sind ja ca. 10.000€ mehr als der Zielpreis den ich mir für den 540 vorstelle.
Ich bin auch gar nicht auf V8 eingeschossen, darf auch der R6 sein. Oder ein Benz 350er oder 500er. Nur ein Sauger soll es sein. Hier im Nordwesten ist die Auswahl an BMW und Benz aber nicht so üppig und auch die Preise höher als im Süden.
Gruß
Steafn
Zitat:
@bitz schrieb am 14. Juli 2017 um 21:11:02 Uhr:
Gähn, meiner immer noch neu gekauft 2008, heute 49.000 KM 1. Hand.
Auch manipuliert?
Vielleicht solltest du dazu sagen wie viel km du jährlich fährst, als 2. Oder sogar 3. Wagen wäre dein km stand ja noch plausibel, ansonsten ist dein Kommentar sonst so nützlich wie ein Kropf. Und die mehr PS des 550i vs 540i spürt man definitiv, bin beide Motoren gefahren im E60 & E65, beide male spürbar, es sind immerhin 61ps mehr ggü 40er Motoren, natürlich keine Welten dazwischen, aber man merkt es
Zwischen 645 und 650 sind 'gefühlt' auch Welten obwohl Papier kaum was. Das wird beim 5er nicht anders sein.
Hallo zusammen,
habe gerade mit dem "Verkäufer" gesprochen, oder eher Vermittler. Leider im Gespräch kein Wort davon, das der Vermittler auch Inhaber der Tuning Bude ist, bei dem die letzten zwei Inspektionen gemacht worden sind. Dazu noch preislich recht unflexibel.
Da spar ich mir die Fahrt und lasse die Finger von dem Wagen.
Suchen macht sowieso mehr Spaß als haben
Gruß
Stefan
Kurz in die Autosuche geschaut:
https://www.autoscout24.de/.../...c309-1060-4e3b-b930-37b7b57115cb?...
Wenn Ihr den von oben schon zu teuer fandet, was ist dann dieser. Glaube ja kaum das sich da jemand 7000€ runterhandeln lässt auch wenn der 540 so "unbeliebt" ist. In den Preisen sehe ich das zumindest nicht.
Gruß
Stefan
Der sieht ja furchtbar aus, rote Innenausstattung? Das muss man echt mögen, dann auch noch handschaltung, geht gar nicht, außerdem Fahrzeuge die Anhänger Betrieb gesehen haben meide ich grundsätzlich, der ist deutlich zu teuer
Ich käme damit klar, auf jeden Fall besser als immer das langweilige Schwarz/Schwarz.
Handschalter ist selten und sportlich
"selten" lass ich noch durch gehen aber sportlich?
@käptn Ja haste recht, immer schwarz langweilt wirklich, aber rot ist Geschmackssache, also bei weißen Cabrios finde ich rote Innenausstattung geil, je nach Leder, aber sonst sehr grenzwertig
Der Handschalter wurde sicher wegen der Anhänger-Last genommen.
Könnte ein Sommer-Wohnwagen sein, kann aber auch was gewerbliches sein.
Die Sitze sind übrigens nicht rot, sondern das ist das gewisse braun,
was es hier gegeben hat. Das sieht nur auf den Fotos teils wie rot aus.