- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Vin entschlüsseln
Vin entschlüsseln
ich habe da im Netz nach der Aufschlüsselung der Vin gesucht und folgendes gefunden, hauptsächlich wollte ich wissen an welchen Standort mein GLC gebaut wurde.
Vielleicht Interesiert dass ja auch den einen oder anderen User hier.
Produktionsort ist die 11 pos. der Vin
Das Vorangestellte WDB Weltherstellercode Deutschland (W) Daimler-Benz (DB).
201 ist die Baureihe W201, also unser 190er
0 steht für Benziner
24 steht für die Modellnummer, 2,0l Limousine
1 ist ein links gelenktes Fahrzeug
F gibt das Produktionswerk an, in diesem Fall Bremen
XXXXXX ist die sechsstellige, fortlaufende Produktions oder Baunummer
Erläuterungen
Nun können wir zumindest die Fahrgestellnummer aus unserem Beispiel lesen. Was aber bedeuten andere Codes? Nachfolgend findet ihr ein paar Hinweise zu anderen Fahrgestellnummern bzw. deren Codes bestehend aus 17 Zahlen bzw. Buchstaben:
1-3 / 4-6 / 7 / 8-9 / 10 / 11 / 12-17
1-3 WDB:
Der dreistellige Code WDB ist der Weltherstellercode (WMI). Er setzt sich aus dem Land und dem Hersteller zusammen. Das W steht für Deutschland und DB für Daimler-Benz. Später wurde auch dieser Code geändert oder ergänzt, siehe Änderungen unten.
4-6 Baureihe:
Diese drei Zahlen geben die Baureihe an. Also z.b.: 201, 202, 124, 210, 126, 140 usw.
7 Kraftstoff, später Karosserievariante:
Hinter dem dritten Code versteckt sich die Kraftstoffart. 0 steht für Benziner und 1 für Diesel. Später wurde hier die Karosserievariante verschlüsselt:
0 Limousine
1 Limousine lang
2 T-Modell/Kombi (auch B-Klasse)
3 Coupe
4 Cabrio/Roadster
6 Fahrgestell für z. B. Leichenwagen / Krankenwagen
8 Pullmann / Stretchlimousine
8-9 Modellnummer:
Mit einer zweistelligen Zahl wird die Modellnummer verschlüsselt. 24 war z.b. mein 2.0L 190E, mein 500 SEC hatte z.b. die 44.
10 Rechts- / Linkslenker:
1= Linkslenker, 2= Rechtslenker
11 Produktionsort:
Ein Buchstabe für das Produktionswerk.
A Sindelfingen (Tuscaloosa USA, wenn Fahrgestellnummer mit WDC oder W1N beginnt)
B Sindelfingen
C Sindelfingen
F Bremen
G Bremen
J Rastatt
N Ungarn
R Südafrika
T Karmann
W Mexico
X Graz
12-17 Seriennummer:
Fortlaufende sechsstellige Seriennummer
13 Antworten
Meine beginnt mit W1N, heißt das, er kommt aus den USA?
Zitat:
@GL025AT schrieb am 1. März 2025 um 09:04:37 Uhr:
Meine beginnt mit W1N, heißt das, er kommt aus den USA?
Also Sindelfingen ist eine Stadt in der BRD....

Was mit "A Sindelfingen (Tuscaloosa USA, wenn Fahrgestellnummer mit WDC oder W1N beginnt)" gemeint ist, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Vielleicht weiß der Themenstarter da mehr und kann Licht ins Dunkel bringen....
Meine Fahrgestellnummer beginnt auch mit W1N und wurde laut Datenblatt im Produktionswerk p0670 gefertigt. Mein Informationsstand bis dato, dass das Auto in Sindelfingen produziert wurde.
Zitat:
@GLC-Coupe-Driver schrieb am 1. März 2025 um 10:28:23 Uhr:
Also Sindelfingen ist eine Stadt in der BRD....Zitat:
@GL025AT schrieb am 1. März 2025 um 09:04:37 Uhr:
Meine beginnt mit W1N, heißt das, er kommt aus den USA?![]()
Was mit "A Sindelfingen (Tuscaloosa USA, wenn Fahrgestellnummer mit WDC oder W1N beginnt)" gemeint ist, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Vielleicht weiß der Themenstarter da mehr und kann Licht ins Dunkel bringen....
Meine Fahrgestellnummer beginnt auch mit W1N und wurde laut Datenblatt im Produktionswerk p0670 gefertigt. Mein Informationsstand bis dato, dass das Auto in Sindelfingen produziert wurde.
Eben, meiner sollte auch aus Sindelfingen kommen?
In der Auflistung (11 Pos. der VIN) fehlt noch ein V
Der GLC wurde dann bei Valmet Automotive in Uusikaupunki, Finnland gebaut.
Zitat:
@GLC-Coupe-Driver schrieb am 1. März 2025 um 10:28:23 Uhr:
Also Sindelfingen ist eine Stadt in der BRD....![]()
.
Das hat wurde doch in Klammer (.........) Beschrieben.
Hier mal ein Beispiel
WDC1631741A245149das ist die Fahrgestellnummer eines ML W163
der ist in Tuscaloosa - Alabama - USA gebaut....
ist damit genug Licht im Dunkeln?
Was hat das dann mit "A Sindelfingen" (Tuscaloosa USA) zu tun?
@GLC-Coupe-Driver
Vielleicht weiß der Themenstarter da mehr und kann Licht ins Dunkel bringen....
nein, kann ich leider auch nicht. Diesen Artikel habe ich aus dem Internet gefunden, nachdem ich die Eingabe ,,Merceds Vin Entsclüsseln'' eingegeben habe.
Der eigentliche Produktionsort ist die 11 Ziffer in der Vin-Reihenfolge, in meinem Fall also der Buchstabe F, laut des Buchstaben F ist mein GLC also in Bremen prodoziert worden.
Desweiteren konnte ich in Erfahrung bringen das die Pos. 1-3 z.B. WMI folgendes aufschlüsselt,
Pos.1 identifiziert Herkunftsland W (Deutschland)
Pos.2 Hersteller M (Mercedes Benz)
Pos.3 Fahrzeugtyp aussagt I (Fahrzeugtyp)
Pos.4-6 (Chassis Code) 253
Pos.7-9 (Modell Code) Motortyp & Details über den Antrieb des Kfz
Pos.12-17 (Seriennummer) spezifische fortlaufende Nummer der produzierten Fahrzeuge
das ist das was ich im Internet gefunden habe und mein halbwissen ein bisschen erweitert hat.
Ob ich damit helfen konnte das müsst Ihr für euch beantworten, wüde mich aber trotzdem über ein Feedback freuen.
Bastler-TT
Ich habe auch gegoogelt und nichts passendes gefunden....
Ich war nur verwirrt, dass Sindelfingen mehrmals angeführt ist und beim ersten "A Sindelfingen (Tuscaloosa USA)" dabei steht.
Meine VIN beginnt mit W1N und wurde laut Datenblatt im Produktionswerk p0670 gefertigt. Ich finde auch nichts zum Produktionswerk.
Danke für deine Recherche und Erklärung!
Vielleicht weiß ja jemand anderer etwas darüber oder arbeitet vielleicht sogar in einem dieser Werke...
OK es ist Karneval aber habt ihr das wirklich nicht Verstanden, das A steht für Sindelfingen aber für Fahrzeuge die in Tuscaloosa USA Gebaut werden ist auch das A in der VIN .
Die Meisten ML wurden in USA gebaut ....
@Hennaman
Nein, das habe ich nicht verstanden, egal ob Karneval, Fasching what ever!
Wir reden hier aber auch nicht über den ML sondern über den GLC.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird für das Werk in Sindefingen in der USA produziert????
Das wäre aber dann nicht Sindelfingen... egal ob Karneval oder nicht!
Der GLC wird/wurde nur in Bremen, Uusikaupunki und seit 2022 in Sindelfingen produziert.
Der erste Beitrag beschreibt eine allgemeine Aufschlüsselung der VIN und ist nicht speziell für den GLC , und daher wohl auch nicht ganz vollständig.
Nein, Sindelfingen hat den Kennbuchstaben A und Tuscaloosa USA hat auch den Kennbuchstaben A allerdings Unterscheiden sich die beiden VIN durch die 3 Anfangsbuchstaben,
Für Sindelfingen begint die VIN mit WDB für Welt Daimler Benz
Für Tuscaloosa USA begint die VIN mit WDC für Welt Daimler Chrysler
Und beide Fahrzeuge haben für die Städte Kennung ein A und dadurch kommt das durcheinander!
Ganz Blöd ist es bei meinem GLC denn da fängt die VIN mit WDC an obwohl da nichts mehr von Chrysler drin ist und in der Mitte ein F für BREMEN.
Beim ML aus Tuscaloosa USA kommen die Motoren von Mercedes Deutschland und ein Teil von AMG Affalterbach
Warum das alles so Kompliziert Codiert wird wissen wohl nur die Bosse in den Oberen Etagen :-(
@Hennaman
Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Dafür gibt es ein dickes "Danke"
Wie erklärst du dir dann meine FIN mit mit W1N........
Kommt dann WDB und W1N aus Sindelfingen?
Zitat:
@Hennaman schrieb am 1. März 2025 um 17:07:17 Uhr:
Nein, Sindelfingen hat den Kennbuchstaben A und Tuscaloosa USA hat auch den Kennbuchstaben A allerdings Unterscheiden sich die beiden VIN durch die 3 Anfangsbuchstaben,
Für Sindelfingen begint die VIN mit WDB für Welt Daimler Benz
Für Tuscaloosa USA begint die VIN mit WDC für Welt Daimler Chrysler
Und beide Fahrzeuge haben für die Städte Kennung ein A und dadurch kommt das durcheinander!.....