ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vin Nummer (Fahrgestellnummer) Cadillac 1959

Vin Nummer (Fahrgestellnummer) Cadillac 1959

Cadillac
Themenstarteram 20. April 2016 um 10:19

Hallo,

will mein Cadillac BJ 1959 vom Tüv abnehmen lassen, nun findet er nicht die Fahrgestellnummer.

Unter dem Fenster ist nur Typschild angenietet. Die Nummer muss sich doch am Rahmen auch finden lassen? Hab schon mal im Forum hier gesucht aber nur was zu BJ 1960 gefunden. Hat jemand Bild von der genauen stellen. Problem ist der Wagen wurde gut mit Farbe und Unterschutzbehandelt. Nun will ich nicht die ganze Farbe abkratzen in der Hoffung diesen dann zu finden. Gibt es mehrere Stellen wo ich suchen kann?

Wäre echt super wenn einer ein Bild , dann kratze ich nicht alles kaputt.

Den Rest bekomme ich hoffentlich hin, von Blinker und Rückstahler etc. so dass der Herr vom TüV glücklich wird...

Gibt es auch Vorschriften zum Spiegel, der soll auch zu klein sein ??

Bin für jede Hilfe dankbar...

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hättest noch genauere Infos um welchen Wagen es sich handelt?

Wie wäre es mit ein paar Fotos, dann kann man dir vllt sogar darauf schon einfach zeigen wo die VIN ist

EDIT:

Hab doch mal fix geschaut, und mit den Infos die im FAQ hier stehen, hab ich das gefunden (siehe Bild)

Mit den Unterlagen sollte sich auch ganz fix die Spiegelfrage klären lassen. 323 Seiten geballtes Wissen - damit kannst jeder Tüv prüfer erschlagen

Vin location 1959 Cadillac
Themenstarteram 20. April 2016 um 10:40

Hallo Falloutboy,

genaue Bezeichnung ist Sedan Deville; 4 window, 4 door

gerne mache ich Bilder aber wo genau bzw. welchen Bereich soll ich knipsen?

Siehe Bild durch Edit

Das hört sich ein bißchen nach 'nem zickigen TÜV-Onkel an... :(

Zur Fahrgestellnummer kann ich Dir nix sagen, aber wenn der Spiegel ORIGINAL ist, KANN er - für mein Verständnis der Originalität als Voraussetzung für eine H-Zulassung - nicht zu klein sein. Interessant wäre natürlich gewesen, was sich der TÜVler unter einem angemessen großen Spiegel "vorstellt" - der sollte ja die Vorschriften kennen, anstatt einfach abzuwinken, nur weil ihm sein letzter Kaffee nicht geschmeckt hat.

Also am besten nochmal hingehen und direkt fragen. Ansonsten hilft zum nächsten Termin vielleicht ein simpler Klemmspiegel (ebay #322056094035 oder 191775330638).

am 20. April 2016 um 11:05

Bei US Fahrzeugen ist i.d.R. nie eine VIN im Rahmen eingeschlagen, die steht nur auf dem Blech hinter der Windschutzscheibe. Das mit dem Rahmen ist son deutsches Ding... Schlag sie dir selbst ein und gut. Prüfer mit Ahnung wissen um die Thematik und machen das meistens auch selbst, bzw. drücken dir Hammer und Stempel in die Hand.

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:17

Hallo,

@ falloutboy danke für das Bild, also müsste ich auch der rechten seite die Nummer finden.

Ich kann ja mal Foto von oben auf den Motorraum machen vielleicht Kann mir dann dort genauer zeigen wo ich suchen kann.

@ ploecki zickig ist noch freundlich gesagt, aber danke für den Tip der Spiegel.... zur Not muss ich einen kaufen, damit er zufrieden ist.

@Wasper dachte ich ja auch... aber da geht kein weg dran vorbei,er macht doch nicht einfachh eine nummer rein ohne beweis und die papiere sind im egal... mir wurde aber gesagt das auch auf dem Rahmen eine steht laut manual (bild)... ist das ein stress, wird immer schlimmer... den hatte ich damals beim Mustang nicht gehabt

aber vielleicht finden ich die ja doch durch eure hilfe..

danke an alle für die schnellen antworten...

So leid es mir tut, wird es da wohl nur eine Möglichkeit geben: TÜV-Station und Prüfer wechseln. Das erspart Zeit, Geld und eine Menge Ärger. Geht es jetzt schon so los, wird er nie glücklich werden.

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:26

so habe mal vom Motorraum paar Bilder gemacht..vielleicht hilft das etwas..oder suche ich an den falschen stellen?? ist die ausserhalb am Rahmen zu finden?

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:19

kurzes update... Nummer wurde gefunden... nur noch neuen Prüfer :D

dank für die Infos

Schritt 1 ist gemacht! Freut mich für dich.

Das mit dem Prüfer würde ich allerdings tatsächlich machen. Quatsch einfach vorher ein wenig mit ihm, da merkt man immer nach wenigen Sekunden wie er/sie so tickt.

Wo war sie nun?

Dieses Infoblatt von Falloutboy ist ja hochinteressant! Viele wissenswerte Sachen drin, z.B. Anschlag von Türen und Hauben oder ob Verbundglas verwendet wurde. Daß alte Cadillacs die VIN am Rahmen links vorn haben war mir völlig unbekannt. Ich dachte immer, die wäre nur auf dem Blechschild unterhalb der Scheibe, bis irgendwann Ende der 60er die Vereinheitlichung der VIN in der heute bekannten Form mit dem Blechschild links hinter der Windschutzscheibe kam.

So eine seltsame TÜV-Forderung (Spiegel) habe ich noch nie gehört. Irre, was es alles gibt!

Themenstarteram 21. April 2016 um 5:52

@spechti das kleine Blechschild ist normalerweise im Türrahmen an der Fahrerseite angebracht, dummerweise hatte der Vorbesitzer der den Wagen über 15 Jahren hatte das beim lackieren entfernt, warum auch immer, aber zum Glück ist diese da. Meisten ist zusätzlich zum Blechschild bei den meistens Autos auch immer nochmal die ViN im Rahmen zufinden. wenn man Glück hat... Ja Tüver gibts es, zumindest konnte er fleißig mir die Paragraphen runterbeten.

Zur Info ein Bild wo auf dem Träger die Nr. zu finden ist.

am 21. April 2016 um 6:51

Mich würden im übrigen auch Bilder vom ganzen Auto sehr interessieren! :)

Macht im Motorraum einen guten Eindruck, bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vin Nummer (Fahrgestellnummer) Cadillac 1959