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Vintage Speed eintragen mit H-Kennzeichen Typ 1 Motor

VW Käfer, VW
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 5:15

Hallo,

 

wer kann helfen? Ich habe den Vintage Speed für Typ 1 verbaut. Jetzt habe ich Probleme beim eintragen auf H-Kennzeichen. Wer kann mir einen Prüfer empfehlen bei dem er selbst seinen Auspuff mit H-Kennzeichen eingetragen hat. Bzw. wer kann mir eine Briefkopie vom T1; T2 oder Käfer zur Verfügung stellen, wo dieser Auspuff mit H-Kennz. eingetragen ist.

 

Danke und Grüße Mathias

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 9:12

Moin Matthias,

also du möchtest bescheinigt haben, dass dein Auto historisch korrekt dasteht, suchst aber eine Möglichkeit, die geforderten Kriterien zu umgehen. Nach den Richtlinien darf dir kein Prüfer die Anlage eintragen. Macht er es trotzdem,...

Du wirst bestimmt bei einem der Prüfer Erfolg haben, die die kompletten Fz-Neubauten einer bestimmten Firma mit selbst gefertigten Auspuffanlagen als historisch anerkannt bekommen.

Schraub dir doch ne billige Standartanlage drunter u fahr dann zur H-Prüfung. Danach kannst du ja umbauen, aber der Prüfer ist so aus dem Bereich des Beschisses raus ;-)

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am 21. Juni 2015 um 9:12

Moin Matthias,

also du möchtest bescheinigt haben, dass dein Auto historisch korrekt dasteht, suchst aber eine Möglichkeit, die geforderten Kriterien zu umgehen. Nach den Richtlinien darf dir kein Prüfer die Anlage eintragen. Macht er es trotzdem,...

Du wirst bestimmt bei einem der Prüfer Erfolg haben, die die kompletten Fz-Neubauten einer bestimmten Firma mit selbst gefertigten Auspuffanlagen als historisch anerkannt bekommen.

Schraub dir doch ne billige Standartanlage drunter u fahr dann zur H-Prüfung. Danach kannst du ja umbauen, aber der Prüfer ist so aus dem Bereich des Beschisses raus ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:07

Hallo Wolfgang,

ich habe bereits H-Zulassung..und ich möchte gerne den Auspuff eintragen, ich weiß daß viele diese Anlage haben, und glaube nicht daß alle ohne Eintragung herumfahren.

Es gibt die Möglichkeit diese Anlage als Nachbauanlage aus Edelstahl eintragen zu lassen, völlih konform mit den best. Gesetzen und Regelungen. Ich weiß z.B. daß jemand eine einfache EMPI Anlage im Bus eingetregen hat, diese hat nun mit dem original rein garnichts zu tun.

1. ich bin ja einer der Tuningbegeisterten, auch bei Oldies, aber Vintagespeed ist nun nicht gerade Die klassische Nachbauanlage, denn die gibt es und die sehen original wie der Origiginaltopf nur in Nirosta aus.

2. Empi ist klassisch. ganz einfach, gabe es schon in den 1960ern.

3. meine Schätzung: etwa 80% fahren so rum, weil sie den VSpeed nicht eingetragen kriegen und er eingebaut nicht sonderlich auffällt.

4. Irgendwo in D gibt es einen Prüfer der das verantworten kann die einzutragen; der muss aber damit rechnen das du nach 2 Jahren wieder bei ihm auftauchst, weil ein anderer Oldtimersachverständiger den nicht akzeptiert = H-Kennzeichen weg. Dann muss der 1. Prüfer schon eine große Nummer sein, um alles abzuschmettern.

Also drunterbauen

, fahren und hören WER WO WIE.

am 21. Juni 2015 um 11:14

Hi Matthias,

dann ist es so, wie flatfour es schreibt. Falls dir jemand das Ding einträgt, ist es beim nächsten TÜV bei nem anderen Prüfer wieder eine Zitterpartie. Es kann sogar soweit gehen, dass man dir das H-Kennzeichen aberkennt.

Auszug aus dem aktuellen H-Anforderungskatalog:

"Auspuffanlage Original oder originalgetreue Nachbauten (auch in Edelstahl) Fremdanlage dann, wenn sie optisch dem Original entspricht und keine Änderung im Geräusch/Abgas und Leistungsverhalten eintritt"

Ein noch größeres problem sehe ich darin, sie überhaupt eingetragen zu bekommen, die vintage hat keine ABE, und wenn es die Vintage Sport ist, die meistens verkauft wird, dann sowiso nicht, dasss ist ne richtige krawalltüte...

Ja, sehe ich auch so.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 21. Juni 2015 um 15:54:11 Uhr:

Auszug aus dem aktuellen H-Anforderungskatalog:

"Auspuffanlage Original oder originalgetreue Nachbauten (auch in Edelstahl) Fremdanlage dann, wenn sie optisch dem Original entspricht und keine Änderung im Geräusch/Abgas und Leistungsverhalten eintritt"

Ein noch größeres problem sehe ich darin, sie überhaupt eingetragen zu bekommen, die vintage hat keine ABE, und wenn es die Vintage Sport ist, die meistens verkauft wird, dann sowiso nicht, dasss ist ne richtige krawalltüte...

Also die "Sport" ist die leise der beiden Varianten der Vintage Speed. Die Krawalltüte trägt den Beinamen "Super Flow". ;)

Zum Thema TÜV kann ich noch nichts sagen. Wollte da aber auch mal vorbei und vorfühlen. Ich sehe die Sport eher Richtung Nachbau in Edelstahl. :D Klar die Rohre haben nen größeren Durchmesser, aber die Optik geht ja schon in Richtung original. Für den einen Prüfer ist der Durchmesser dabei relevant in Sachen original, für den anderen reicht's dass da zwei Rohre aus den beiden originalen Ausschnitten kommen. Das ist ja irgendwie immer das Problem bei dem Ganzen. :rolleyes:

Lautstärke ist ebenfalls im humanen Bereich, bin bisher nirgends negativ aufgefallen. Ich werde bei Gelegenheit mal hören was mein TÜV-Mann dazu sagt. Wenn sich das vertretbar eintragen lässt, wird er das machen. Ne deutlich erkennbare Teile-Nummer für die Papiere steht jedenfalls drauf.

Klar wird halt ne Einzelabnahme, wie bei den Ahnendorps auch. Denn die haben ja auch keine ABE. Vorteil ist da natürlich, dass sie die schon seit X Jahren bauen und daher - sagen wir mal - dem ein oder anderen Prüfer eher H-fähig erscheint.

Wenn ich beim TÜV war werde ich mal berichten. Kann aber noch was dauern, muss erstmal an der Vorderachse aktiv werden...

Beste Grüße

SideWinder80

EDIT: Anbei noch ein paar Bilder.

 

Vintagespeed-1
Vintagespeed-2
Vintagespeed-3

So, knapp 1 Jahr später dann mal die Rückmeldung zum Thema Vintage Speed und Eintragung, war nämlich zwecks HU/AU beim TÜV:

Also in Sachen H-Fähigkeit ist das wohl halbwegs unkritisch. Ginge wohl in Richtung "Edelstahl-Nachbau" durch, da sah man keine größeren Probleme.

Aber: Er ist, selbst als zahme "Sport"-Variante vermutlich zu laut. Es müsste, wie erwartet, ne Einzelabnahme inkl. Geräuschgutachten gemacht werden. Das (Geräuschgutachten) wiederum geht nicht bei jeder TÜV-Station. Die Gebühren, auch bei negativem Ausfall der Begutachtung, fallen natürlich immer an. Ist ja auch klar, man will für seine Arbeit ja auch bezahlt werden.

Prognose meines Prüfers: Er ist zu laut und ich solle mir das mit dem Geräuschgutachten besser sparen und was mit ABE/Gutachten kaufen.

Beste Grüße

SideWinder80

P.S.: Eigentlich muss es heißen ich war zwei Mal beim TÜV... ;):p

also ich habe die vintage speed inzwischen an meinem 356 speedster drann, der TÜVler hat gesagt "ui, hört sich cool an" -- Stempel...

P.s. ich hab ihn nicht eingetragen aber bei einem solchhen Spezialfall wie einner Speedster Replika ist eh nicht nachvollzihbar, was original ist...

am 26. Juni 2016 um 22:05

Nabend,

alternativ kann man sich auch billige db killer aus dem moped regal bestellen. Aussendurchmesser 35 mm db killer gugln. Kosten so um die zehn euro das stück. Einfach einstecken und nen kleinen mit dem hammerstiel dann sitzt der fest. Fahre die selbe anlage und meine Frau hat empfindliche ohren. Sind allerdings wieder rausgeflogen weils bei längerer fahrt ein wenig zu warm wird für meinen geschmack. Aber einmal zum tüv und dann zur nächsten tanke und wieder rausziehen sollte gehen. Die schlucken wirklich einiges an lärm..:):p

Grüssle

Jo, das mag sein. Letztlich bleibt's aber ne Anlage ohne Gutachten und auch wenn der nicht zu laut ist, kann sich der Prüfer immernoch quer stellen, weil nicht original und kein Gutachten, nicht eingetragen usw. Also bliebe, zumindest für mich, dann auch nur wieder die Lösung mit Geräuschgutachten und Einzelabnahme bei der die DB-Killer eventuell montiert sind. Das ist mir alles zu viel "Lotto" und die Umbauerei alle zwei Jahr - ne, kein Bock drauf.

War nen Versuch wert, fand sie wirklich cool und auch nicht zu laut - aber sie ist schon verkauft. Jetzt kommt was mit Gutachten dran und dann ist an der Front hoffentlich "Ruhe". ;)

Beste Grüße

SideWinder80

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