ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vinyldach färben - Erfahrungen?!

Vinyldach färben - Erfahrungen?!

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 18:06

Hallo,

ich plane für diesen Winter das Vinyldach von meinem Cougar zu färben & bin auf der Suche nach dem richtigen Weg.

Erstmal vorweg:

Es handelt sich um ein absolut gutes, noch nicht sehr altes Vinyldach auf einem 67er Mercury Cougar. Nur leider ist es Beige und ich möchte eben dieses gerne in schwarz färben/lackieren.

Hat jemand Erfahrung mit ATG Kunststofffärber?! ( http://atggmbh.com/Kunststofffarbe.html )

Oder mit dem Vinyldye von VHT?!

Oder ist das alles Murks?! Und es führt kein Weg an einem neuen Vinyldach vorbei?

Dann könnte ich einen guten Tipp für einen Autosattler mit Erfahrung in diesem Bereich in Raum HH gut gebrauchen...

Vielen Dank für alle Tipps & Erfahrungen!!!

Mit besten Grüßen,

Helge

Beste Antwort im Thema

Warum wollt ihr alles schwarz machen ?

Seid doch froh das ihr eine heut so ungewöhnliche Farbkombinationen habt !

Meckern über den Einheitsbrei auf deutschen Straßen, aber mit einer schwarzen Farbe genau dazu beitragen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Januar 2013 um 20:43

Das PVC zu färben, würde ich lassen. Hab Vinyl auch auf meinem Dach. Das ist dauerelastisch und relativ leicht zu zerkratzen. Wenn du hier noch färbst, oder Farbe draufpinselst, wirst du bald Risse im Anstrich haben.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du eine homogene Oberfäche hinbekommst. Beige ist farblich zwar nicht die erste Wahl, aber freu dich, solange das Dach dicht ist :)

am 2. Januar 2013 um 21:09

Es gibt ja extra Vinylfarbe. Die hat eine grandiose Deckkraft und hält auch.

Hab sowas schonmal gemacht und funktioniert.

Spontan würde ich zur VHT Farbe greifen. Habe aber speziell damit keine Erfahrung.

ach das geht? Na dann mache ich mein Dach schwarz (aktuell weiß) und die Karosse dann auch in schwarz...habe ich schon mal so gesehen und ich steh voll drauf :).

Warum wollt ihr alles schwarz machen ?

Seid doch froh das ihr eine heut so ungewöhnliche Farbkombinationen habt !

Meckern über den Einheitsbrei auf deutschen Straßen, aber mit einer schwarzen Farbe genau dazu beitragen...

am 3. Januar 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Warum wollt ihr alles schwarz machen ?

Seid doch froh das ihr eine heut so ungewöhnliche Farbkombinationen habt !

Meckern über den Einheitsbrei auf deutschen Straßen, aber mit einer schwarzen Farbe genau dazu beitragen...

Sehe ich genauso, auch dieses Eleanorgrau ist eine fruchtbare Farbe, aber wohl sehr beliebt wenn man sieht was herumfährt. Diese Farbarmut werde ich nie verstehen, meine Autos müssen farbig sein.

Und mein Pony bekommt wenn der mal neu lackiert wird ein weißes Vinyldach (ab Werk war ein schwarzes drauf), das passt besser zum original Aqua .

Schwarz war eine ganz normal verfuegbare Farbe beim 72er Lincoln Continental. Eure Meinung interessiert mich dabei nicht. Ich finde schwarz schoen; wenn man dann noch die Zierstriche in Gold oder Grau nachzieht, sieht es noch mal eine Nummer edler aus.

am 3. Januar 2013 um 11:54

Außen schwarz-gold und innen grün. Das wird bestimmt richtig gut und äußerst stimmig aussehen. :rolleyes:

ich finde das passt.

Wenn dann würde ich nur folieren lassen, dann hat man immernoch die Wahl nach ein paar Jahren wieder zu dem alten Farbton zurückzuwechseln. :) Und ne Lackierung ist teurer und dann bleibt man eigentlich dabei..

Das Dach lässt sich bestimmt leichter/günstiger wieder zurück umlackieren.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:52

Vielen Dank für eure Kommentare,

etwas wirklich hilfreiches war leider bisher nicht dabei...aber kann ja noch kommen!

Zu dem Thema Farbgebung:

Auf den Einheitslook Schwarz stehe ich persönlich auch nicht so sehr, aber da der Wagen Grün/Goldmetallic lackiert ist & auch so bleiben soll, bin ich davon auch Lichtjahre entfernt....Nur dieses Leberwurst-Dach macht mich langsam fertig!

Also: Falls jemand Erfahrungen insbesondere mit VHT Vinyldye gemacht hat....ich bin daran interessiert!

Ich selbst werde mich mal auf englischsprachigen Foren umhören & dann auch berichten...

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von hellG.

Vielen Dank für eure Kommentare,

etwas wirklich hilfreiches war leider bisher nicht dabei...aber kann ja noch kommen!

Wieso? Grauhst hat doch die Info gegeben!

Vinyl Dye funktioniert, aaaaber...

es ist von vielen Faktoren abhängig, wie penibler Vorbereitung des Untergrundes, der richtigen Temperatur und Feuchte sowie dem Geschick des Anwenders beim Auftrag. Bei einer so großen Fläche würde ich fürchten, daß das scheckig werden könnte und dann scheiße aussieht. Dann ist das Dach hin und man kann es runterreißen und neu machen lassen. Generell ist es schwierig dunkle Farben auf hell oder umgekehrt zu färben. Ein schwarzes Dach weiß zu machen ist nicht so leicht auch kann aus weiß auf rot ein tuntiges altrosa werden...

Die bekanntesten Vinylfarben gibt es von

VHT

SEM

Eastwoods

Scott Drake

Scott Drake kann ich nicht empfehlen weil das Zeug ewig nicht trocknet. SEM ist sehr gut, hat aber eine eher an Innenräume angelehnte Farbauswahl. Bei VHT gibt es eher universelle Farben, die Farben sind gut. Eastwood hat tolle Produkte im Farbenbereich und ich habe auch eine Dose Vinylfarbe von denen im Schrank stehen, aber die habe ich noch nie ausprobiert. Da die restlichen Farben gut sind würde ich da auch mal vermuten, daß es wertiger Stoff ist.

Generell würde ich das Färben eines Vinyldaches beim Profi machen lassen. Selber würde ich mich da nicht rantrauen (und ich traue mich an fast alles ran).

Bezugsquellen in Europa sind für VHT (US-Speedshop oder diverse Internethändler), für SEM (der holländische Distributor, siehe Internetseite von SEM), Eastwoods (Frost Restoration Supplies in England) und Farben von Drake (Velocity Kustoms in München).

Will es jemand noch genauer?

am 4. Januar 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Generell würde ich das Färben eines Vinyldaches beim Profi machen lassen. Selber würde ich mich da nicht rantrauen (und ich traue mich an fast alles ran).

Wie gesagt, ich hab es schon gemacht und es funktioniert. Nach dem Trocknen ist auch nichts scheckig. Die Deckkraft ist beeindruckend und nach 3 Durchgängen hat man eine gleichmäßige, 100% deckende Farbe. Die Farbe saugt sich richtig in das Material ein. Die Struktur des Vinyls bleibt komplett erhalten und so sieht es nach dem Färben tatsächlich sehr gut aus.

Die Verarbeitung ist machbar, aber man muss tierisch aufpassen, dass die Farbe mit nichts anderem, als dem Vinyl in Berührung kommt.

Ich habe es mit einem dazugehörigen Schwamm aufgetragen. Leider weiß ich aber nicht mehr, welche Marke das war.

Überwindung kostet bloß der Anfang, wenn man das erste mal Farbe auf das Vinyl bringt. Denn ab dann gibt es kein Zurück mehr.

Mein Tipp: ein Stück Leder besorgen und darauf probieren. Lieber auch etwas großflächiger um zu sehen, wie die Deckkraft ist und ob es gleichmäßig wird.

@ TE

kennst Du Google? Ich habe einfach mal eben VHT vinyl dye eingegeben und bereits auf der ersten Seite kamen massig Erfahrungsberichte. Unter anderem auch einer hier im MT.

Bei der Bildersuche gibts hunderte Beispiele....

Selbiges kann man auch mit den anderen Vinyl-Farben machen und man hat einen Haufen verwertbarer Informationen.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:21

Hallo,

vielen Dank für die letzten beiden Beiträge!!! Das hilft mir schon sehr viel weiter :)

Google kenne ich & habe auch schon paar Beiträge zu dem Thema gelesen...

Allerdings gebe ich zu, dass auch bei mir die Hemmschwelle relativ hoch ist, man will dass ja nicht vermurksen & dann doch ein neues Vinyl aufziehen müssen...

Aber da ich schon dabei bin:

Hat jemand noch einen Tipp für einen Betrieb in HH & Umgebung der Erfahrung mit der Färbung hat?!

Oder einen Autosattler mit Erfahrung in dem Bereich neues Vinyl aufziehen?! (Ich habe sogar ein passendes schwarzes Vinyl & Dichtung liegen...)

Wie gesagt: Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

Grüße,

Helge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vinyldach färben - Erfahrungen?!