ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago XV 1100 pumpt Benzin rechts raus beim Anlassen

Virago XV 1100 pumpt Benzin rechts raus beim Anlassen

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:33

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Virago XV 1100 gekauft. Sie lief beim ersten Versuch auch wunderbar. Doch nun habe ich sie eineinhalb Wochen stehen lassen (wegen des Wetters), und jetzt sprang sie kurz an, hat dabei jede Menge Benzin rechts irgendwo über dem Luftfilter ausgeworfen, und jetzt springt sie gar nicht mehr an.

Ich bin leider Motorrad-Neuling, deshalb mögen meine Beschreibungen unpräzise sein. Bitte entschuldigt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

Viele Dank, und viele Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. März 2010 um 14:39

Da werden wohl die Schwimmerkammern der Vergaser überlaufen. Evtl. könnte eine komplett Reinigung der Versager Abhilfe schaffen.

Soviel ich weiss hat die eine Benzinpumpe (Die 125-er hat zumindest eine). Könnte auch sein das der Benzinschlauch vom Anschluss am Vergaser runtergerutscht ist? Würde das pulsierende "rauspumpen" erklären.

am 18. März 2010 um 15:15

Du meinst sicher das rechte Chromei. Der Luftfilter ist unter dem Tank. Sieh dir mal die ´Deckel´ der Vergaser an. Die sitzen hinter dem Chromei. Das sieht für mich aus als wenn die Membranen durch sind. Oder die düsen haben sich zerlegt. Warum auch immer.......

Der Sprit kommt auf der linken Seite zum Vergaser.

Moin,

Zitat:

Du meinst sicher das rechte Chromei. Der Luftfilter ist unter dem Tank

Wir sprechen hier von einer XV1100 und nicht von einer 535. Die 1100 hat den Luftfilter sehr wohl im rechten Ei.

Die 1100er hat zusätzlich zum "richtigen" Tank ähnlich wie die 535 noch einen Tank im Rahmendreieck unter der Sitzbank. Somit hat sie auch eine Kraftstoffpumpe. Ich denke, daß entweder das Schwimmernadelventil hängt und somit der Sprit über den vergaser in den Luftfilter läuft oder ein Kraftstoffschlauch ist vom vergaser abgeflutscht.

Themenstarteram 18. März 2010 um 15:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich schaue mir die von euch genannten Punkte an, und melde dann, woran es hing.

Noch eine Frage: Richtig Zeit habe ich erst am Wochenende. Glaubt ihr, es ist in irgendeiner Weise schädlich, die Maschine in diesem Zustand stehen zu lassen?

Viele Grüße!

Daniel

Themenstarteram 18. März 2010 um 15:51

Noch ein Nachtrag:

Der Motor lief beim ersten Anlassen blubbernd, und ist dann von selber ausgegangen. Seither "röhrt"/"blubbert" er beim Anlassen etwas, aber springt halt nicht richtig an.

Kann es sein, dass der Motor "abgesoffen" ist?

Bitte entschuldigt, wenn dieser Einwurf Quatsch ist. Ich bin wirklich Anfänger...

 

Und noch ein Nachtrag: Ist es für den Luftfilter schädlich, wenn da Sprit drüber gelaufen ist? Muss ich irgendetwas reinigen, um es vor Beschädigung zu schützen?

am 18. März 2010 um 16:41

Nein, der Luftfilter ist unter dem Tank im Rahmen. Und wenn der Sprit da ansteht, isses sowieso zu spät.;) Im Ernst, da kommt kein Sprit hin. Geht nicht. Das was Du meinst ist das rechte Chromei. Da ist der ´Luftfiltereingang´. Sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Nein, der Luftfilter ist unter dem Tank im Rahmen. Und wenn der Sprit da ansteht, isses sowieso zu spät.;) Im Ernst, da kommt kein Sprit hin. Geht nicht. Das was Du meinst ist das rechte Chromei. Da ist der ´Luftfiltereingang´. Sonst nichts.

Luftfilter sitzt im rechten Chromei, und nicht im Rahmen wie bei der XV 535. Bevor du sie jetzt noch mal startest sieh noch in´s Ölschauglas wie der Füllstand ist. Es kann sein das dein ganzes Kurbelgehäuse voll Benzin steht.

Luftfilter würde ich kontrollieren, glaube aber nicht das er viel abbekommen hat, da sonst der ganze Rahmen erst voll Benzin laufen muss.

Was du eh machen mußt ist den Vergaser auszubauen und reinigen, ggf. Schwimmernadelventile wechseln falls sie defekt sind.

Sieh aber zuerst nach dem Kraftstofschlauch, ob der nicht wie schon gesagt sich gelöst hat.

Ich hatte bei mir schon ne 1100er in ner Werkstatt da kam das Benzin schon aus dem Auspuff gelaufen, weil die Ventile ne Macke hatten :-))

am 18. März 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

 

Was du eh machen mußt ist den Vergaser auszubauen und reinigen, ggf. Schwimmernadelventile wechseln falls sie defekt sind.

Du hast aber schon gelesen das der Te absoluter Anfäger ist :confused: wie bitte soll er dann den Vergaser ausbauen, zerlegen reinigen und reparieren.:confused:

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:53

Hallo zusammen,

wir haben den Luftfilter mal abgenommen, siehe Foto im Anhang. Dahinter ist neben dem Hauptzuluftschlauch ein weiterer, ungefähr 1 cm dicker Schlauch, aus dem wohl das Benzin kommt (der schwarze links neben dem Vergaser). Ich denke, das ist die Abluft vom Vergaser, richtig?

Bedeutet das, dass der Vergaser überläuft? Warum denn dann (nur) beim Anlassen und laufen lassen? Wenn die Nadel nicht richtig schließen würde, dann müsste doch kontinuierlich was kommen, oder? Und warum so viel, wenn die Maschine angelassen wird?

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne den ganzen Vergaser auszubauen?

Viele Grüße, und vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel

Moin,

der Schlauch ist die Schwimmerkammerbe-/entlüftung. Mal ohne den LuFi gestartet? Vielleicht kannst Du dann sehen, wo es rauspullert.

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:02

Hallo zusammen,

es war wirklich der Vergaser. Wir haben seitlich einmal kräftig drauf geklopft, jetzt läuft sie wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: Was bedeuten denn die Kontrollleuchten bei der Maschine? Ich habe leider kein Handbuch bekommen, und kann auch keines online finden.

Viele Grüße,

Daniel

Moin,

Kontrolleuchten:

rot -> Ölstand (kann manchmal trotz genügend Öl leuchten oder flackern, ist bekannt und kein Grund zur Panik. Du hast ja immer noch das Schauglas)

grün -> Neutral = Leerlauf

orange -> Blinker

blau -> fernlicht

Ist aber auch wie beim Auto. Bis auf Neutral

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago XV 1100 pumpt Benzin rechts raus beim Anlassen