- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Virago XV535 und Hitzeentwicklung des Motors
Virago XV535 und Hitzeentwicklung des Motors
Hi, ich beabsichtige eine Virago XV535 zu kaufen und habe zwei Fragen hierzu.
1. Nachdem der Motor keine Wasserkühlung hat mache ich mir Gedanken zur Hitzeentwicklung bei Fahrten im Hochsommer gen Süden ...
Kann es hier Probleme geben ??
2. Wie hoch ist der durchschnittliche Spritverbrauch bei Landstraßenbenutzung und moderater Fahrweise (80-100 km/h) ?
3. Wie weit kann man mit dem Tank dann fahren ?
Gruss Asterixe
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo
zu1. kein Problem, am besten natürlich nicht im Hochsommer lange im Stau stehen , aber solange der Luftgekühlte Motor Wind bekommt keine Probleme auch bei hohen Aussentemperaturen.
zu2. ca 5Liter
zu3. ca 200-230 km.
grüsse
Olle
Hi.
Da hat der Olle alles beantwortet.
Zur Hitze kann ich beitragen:
Ich fahre meine Virago in Malaysia; hier in den Tropen haben wir im Durchschnitt 32 Grad, und es geht auch manchmal in die 40-er Temperaturen.
Der Motor macht das ohne Mucken mit.
Nach laengeren Autobahnfahrten (wenn's dann auch mal etwas schneller sein darf) und bei stop-and-go in der Stadt wird die Maschine schon mal etwas waermer, aber das stoert eher den Fahrer; das haben andere Virago-Fahrer mir auch erzaehlt.
Von einem anderen Forum habe ich gehoert, dass einige Jungs Probleme bei nass-kaltem Wetter haben; dann springt sie manchmal nicht ganz willig an.
Wenn Du 'gen Sueden' sagst, denkst Du vielleicht an Urlaub? Wenn's ans Meer geht, wird viel Salz in der Luft sein; das haben die Aluminium-Teile nicht so gern. Hin und wieder mit Frischwasser spuelen kann nicht schaden.
Das Motorrad - wie soll ich es sagen (?) - hilft beim Fahren mit: ist sehr unproblematisch;
Und ich mag auch den robusten Bau:
- Habe (leider) inzwischen 1 Katze, 1 Leguan und 1 Affen (kein Scheiss..) umgebracht und keinen Schaden genommen.
- Ein Chinesischer Opa der mir mal die Vorfahrt genommen hat, hatte seinen Kleinroller anschliessend ueber die ganze Strasse verteilt; bei mir war die Fussraste etwas verbogen...
Ich habe meine 535 vor 5 Jahren gekauft - und hab es nicht einen Tag lang bereut!
Nicht technisch und auch nicht vom Fahr-Spass.
Das Selbe Glueck wuensche ich Dir...
Also, Temperatur ist kein Problem. Die Öltemperatur ist ungefähr so hoch wie die Geschwindigkeit die Du fährst.
Der Spritverbrauch leigt ca. be 4-4,5 Litern bei der Geschwindigkeit.
Ich habe es mal ausprobiert. So bei 250km ist die Reserve dran. Bei fast 320km war der Tank dann leer.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Also, Temperatur ist kein Problem. Die Öltemperatur ist ungefähr so hoch wie die Geschwindigkeit die Du fährst.
Das waeren dann 155 bis 160 Grad.... Heh heh
Alles schon gehabt. Das passiert tatsächlich. Ich schrieb ja ungefähr. Ich hab hier schon oft gelesen daß einige meinten die Öltemp dürfe nicht höher sein die Wassertemp.
Klar, auf Deiner Insel natürlich nich. Da sind solche Temps bestimmt verboten........................
Weia! Es besteht die Gefahr, mal wieder vom Thema weg zu driften.
(Was ich gern mal mache...)
Das XV Cockpit ist ja nicht sehr umfangreich ---
Hat sich mal jemand die Muehe gemacht, die Temperatur genauer zu messen?
Ich frage nur so aus Interesse...
Eigene Beobachtung: Sandalen-Temperatur ist : ca Autsch Grad Celsius
Und GAAANZ ab vom Thema:
Hier ist ein Logo sample fuer
Liebhaber
Zitat:
Original geschrieben von olle77
Hallo
zu1. kein Problem, am besten natürlich nicht im Hochsommer lange im Stau stehen , aber solange der Luftgekühlte Motor Wind bekommt keine Probleme auch bei hohen Aussentemperaturen.
grüsse
Olle
Sollte kein Wind gehen,
steigt die abgegebene Motorwärme hoch zum Fahrer und erwärmt vor allem dessen Oberschenkel und Gesicht hehe
somit bekommt im Stau bei hohen Temperaturen am ehesten der die Probleme, die XV eher nicht
lG Frank
Zitat:
Original geschrieben von JER 345
....Hat sich mal jemand die Muehe gemacht, die Temperatur genauer zu messen?
Ich frage nur so aus Interesse...
Ich habe eine Anzeige statt Stopfen in der Ölwanne. Und 110 - 120 °C sind keine Seltenheit im Sommer.
Danke - Danke ... ihr habt mir sehr geholfen.
Wie ist der Spritverbrauch ??
Die 44-46 PS-Maschine soll gar über nen Liter Mehr verbrauchen als der 34 PS-Motor.
gruss, asterixe
Zitat:
Original geschrieben von Asterixe
Ich liege auf 100 km bei 6 litern wenn ich mich bei der Fahrweise nicht um Verbrauch schere.
Wenn ich jetzt (bald?) meine neuen Motor-Dichtungen drauf habe, werde ich auch mal die Vergaser einstellen lassen - das ist schon laaaange nicht mehr passiert.
Deibel: je mehr Zeit ich hier im Forum verbringe, umso mehr Arbeit kommt auf mich zu.
Zitat:
Original geschrieben von JER 345
Zitat:
.......Deibel: je mehr Zeit ich hier im Forum verbringe, umso mehr Arbeit kommt auf mich zu.
Denn tu ma was kreatives!!!
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Denn tu ma was kreatives!!!
Hab ich gemacht: Tank und Bleche lackiert.
Da war Oel im Kompressor versteckt.
Grrrrr.
Die bestellten Ersatzteile sind noch nicht da.
Da kann ich dann noch ein oder zwei mal oefter kreativ sein.
Grrrrr - grrrrr
Zitat:
Original geschrieben von Asterixe
Die 44-46 PS-Maschine soll gar über nen Liter Mehr verbrauchen als der 34 PS-Motor.
gruss, asterixe
wenn ich flott unterwegs bin geht meine xv750 auch mal gegen 10Liter,
und bei nur 13L im Tank wirds lästig
lG Frank