ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Viren, Trojaner, Würmer etc. auf den Rechnern!!

Viren, Trojaner, Würmer etc. auf den Rechnern!!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:49

Morgen,

ich möchte alle bitte regelmäßig ihre Rechner zu kontrollieren und einen Virenscanner o.ä. auf dem Rechner laufen zu lassen. Ich bekomme von einigen öfter Emails mit merkwürdigem Betreff wie "Re:Error", "Shocking Document", "Re:importat" etc die dazu noch etwas im Anhang(würde mal auf einen Wurm tippen) haben und fast ausschließlich 40-42kb groß sind.

Falls ihr selber solche Emails bekommt:

Nicht öffnen und direkt in den Papierkorb befördern!

Mögen sie noch vom besten Freund kommen.

Wenn sich niemand dran hält und sich drum kümmert wird sich nichts dran ändern.

Gruß

Ercan

Ähnliche Themen
38 Antworten

ist bekannt !

was soll das hier ?

ich habe noch nie eine E-Mail von einem MT-User bekommen !

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

ich habe noch nie eine E-Mail von einem MT-User bekommen !

Bei solchen Beiträgen wirst Du auch niemals eine bekommen.

Nur weil es DIR bekannt ist, heisst das nicht das es ALLEN bekannt ist. Alles klar? Denn wenn es allen bekannt WÄRE, würde ich nicht von mehreren Leuten solche Emails erhalten.

Wenn es Dir bekannt ist, dann überfliege den Thread.

Zudem sprach ich nicht generell von MT-Usern.

Gruß

Ercan

Sicherheit fängt damit an, seine E-Mail Adresse nicht im Internet zu verbreiten und für Newsletter, Registrierungen u.Ä. eine neue separate Adresse einzurichten. Virenscanner und Firewall alleine bringens auch nicht, wenn der DAU (Dümmster Anzunehmender User) jeden Mail-Anhang anklickt.

Desweiteren sollte das wirklich jedem User bekannt sein und für uns (die Wissenden) geht von den Anderen (den Unwissenden) keine Gefahr aus, solange wir unsere E-Mail Adresse hier nicht preisgeben.

Am besten finde ich immer solche Sprüche wie z.B.: "Ich brauche keinen Virenscanner und auch keine Firewall, weil ich doch "nur" im Internet surfe und keine wichtigen bzw. vertraulichen Daten auf meinem Rechner habe. Außerdem macht ein Virenscanner den PC ja soo langsam" und ein paar Wochen/Monate später (ohne Schutz - weil ich es nicht geschafft habe, sie zu überzeugen) fangen sie dann an zu heulen, weil ihr PC von nem Virus befallen ist und nicht mehr bootet oder dauernd abschmiert. :rolleyes:

Aber mir solls recht sein, denn solange es noch solche Deppen gibt, kann ich mir regelmäßig ein paar Euro dazu verdienen und deren Rechner wieder reparieren. :D

am 29. Juni 2005 um 15:03

Hi,

grundsätzlich gilt:

emails von Unbekannten mit Anhang ungelesen ins Nirwana befördern. Ebenso emails, die "unaufgefordert" oder ohne Vorankündigung geschickt worden sind, egal von wem...

Ist die beste Methode, zumindest sich auf diesem Weg keine Schädlinge einzufangen - aber leider gibts auch noch viele andere Schlupflöcher, die man nur mittels Firewall UND Virenscanner schliessen kann...

Und da es auch in diesem Forum sicher oft Internet-Neulinge gibt, finde ichs ok, wenn man ab und zu auch mal auf die Problematik hinweist... wird ja immer schlimmer...

Gruß cocker

Falsches Forum Ripper , oder einfach nur Langeweile ?

Gruß

capri

Ich find es gut wenn ein User sich auch über andere Gedanken macht und davor warnt solche Mails zu öffnen.

Super Ercan!!

Gruß Oli

Find es gut, dass hier mal jmd. warnt, auch wenn es wahrscheinlich nur von wenigen gelesen wird.

Ich selber habe auch beruflich mit diesem Thema viel zu tun (bin beim BSI) und weiß, dass viele dieses Thema nicht ernst nehmen.

Ich bin zum Beispiel seit Jahren gänzlich von Internet Explorer und Outlook weg und lasse mir alle eMails im TXT Format anzeigen.

Weiterhin update ich regelmäßig Firewall und Virenscanner.

Dabei sollte man auch nicht vergessen sein Windows genauso zu updaten.

Hier vielleicht eine empfehlung für einen kostenlosen Virenscanner:

Antivir

Allerdings sollte man den Scanner auch regelmäßig updaten. Spätestens wenn der rummeckert, dass er ein Update will, ist es Zeit.

Auch als ISDN User (ich bin selber einer) findet sich mal die Zeit das Update zu laden!

Wer fragen zum Absichern hat, kann mir gerne eine eMail schreiben, vorzugsweise im txt Format ;).

AntiVir? Du meinst wohl FreeAV! ;)

Dazu würde ich noch ne personal Firewall empfehlen wie z.B. "Zone Alarm" oder die "Sygate Personal Firewall".

Noch besser ist es natürlich, wenn man ne Hardware-Firewall und einen Proxyserver mit Virenscanner hat. *protz* :cool:

am 29. Juni 2005 um 23:31

Mittlerweile wieder Moin!

Erstmal Lob und Zustimmung in Richtung C2ONE-Cruiser und größtenteils an Farmah("Deppen"?), aber leider keines an J.Ripper!

Ich finde diese Angelegenheit auch äußerst wichtig und einen Thread dieser Art sollten wir uns hier doch leisten können! Oder?

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

grundsätzlich gilt:

emails von Unbekannten mit Anhang ungelesen ins Nirwana befördern. Ebenso emails, die "unaufgefordert" oder ohne Vorankündigung geschickt worden sind, egal von wem...

Das mit den Bekannten und den Unbekannten ist schon so'ne Sache!

Ein Kollege hat mal vor Monaten E-Post von seinem Bruder bekommen, die sich aber von dessen "infizierten" Rechner selbst verschickt hatte, da irgendein Programm sich im Adreßbuch bedient hat! Er hatte sich dann zwar etwas eingefangen, da er aber 'nen extra Internet-Rechner hat und auch sonst gut gerüstet ist, war's halb so wild. Heißt also: Auch suspekte bzw. unlogische Betreff-Zeilen von Freunden und Verwandten könnten auf "Beförderungsmittel" von Viren, Trojanern & Co schließen lassen!

Unaufgeforderte E-Mails sind mindestens die Hälfte zumindest meiner E-Post! Rufst Du vorher immer an bevor Du jemandem etwas schickst bzw. wirst Du angerufen?

Ansonsten hast Du ja recht!

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

AntiVir? Du meinst wohl FreeAV!

Sehr schlecht besser gewusst! :D

Dein "FreeAV" heißt "Antivir Personal Editition Classic" und kann man sich von der Seite "www.free-av.de" downloaden bzw. ist unter dem Namen "Antivir PE" auf bestimmt der Hälfte aller Heft-CDs diverser PC-Zeitschriften zu finden! ;)

 

Ich persönlich habe eine echte physikalische Firewall, sprich ich habe auch einen extra Rechner nur für's Netz, der per Antivir&Co plus Daten auf externer Festplatte und der Verwendung von Image-Programmen relativ geschützt ist! Ich benutze weder ein E-Mail-Programm, noch ein Adressbuch, welches auf diesem Rechner ist, sondern habe als "Gehirn" und eigentliche Arbeitsplattform 'nen zweiten PC in Gebrauch, und benutze für die E-Post die "E-Mail-Offices" der Betreiber meiner verschiedenen E-Mail-Adressen!

Das ist umständlicher, aber sicherer, kann man aber wohl von kaum einem "Normal"-User verlangen!

 

Die Quintessenz der Sache ist einfach: Es gibt leider viele A....löcher, die ihr Unwesen treiben oder "einfach nur Spaß haben wollen", und deßhalb sind leider alle gezwungen, sich schlau zu machen und sich zu schützen, und bestenfalls ihr Wissen um diese Situation an möglichst viele weiter zu geben! Also sollte die Eröffnung dieses Threads eine richtige und wichtige Sache sein und Unterstützung bei allen finden!

 

Gruß, Dynator

 

PS: querys, Deinen Hinweis aufs BSI finde ich ja sehr interessant(OpenOffice?)! :D

am 30. Juni 2005 um 5:18

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

(...)

Das mit den Bekannten und den Unbekannten ist schon so'ne Sache!

Ein Kollege hat mal vor Monaten E-Post von seinem Bruder bekommen, die sich aber von dessen "infizierten" Rechner selbst verschickt hatte, da irgendein Programm sich im Adreßbuch bedient hat! Er hatte sich dann zwar etwas eingefangen, da er aber 'nen extra Internet-Rechner hat und auch sonst gut gerüstet ist, war's halb so wild. Heißt also: Auch suspekte bzw. unlogische Betreff-Zeilen von Freunden und Verwandten könnten auf "Beförderungsmittel" von Viren, Trojanern & Co schließen lassen!

Unaufgeforderte E-Mails sind mindestens die Hälfte zumindest meiner E-Post! Rufst Du vorher immer an bevor Du jemandem etwas schickst bzw. wirst Du angerufen?

Ansonsten hast Du ja recht!(...)

... du wirst lachen - wenn ich keine mail erwarte, lösche ich alles, was in meinem Postfach ist. Wenn mir ein Kollege was schickt, sagt er mir vorher Bescheid oder ich frage nach, ob er mir was schicken kann...

Wenn ich bei ebay mitbiete oder was gekauft habe, krieg ich natürlich auch mails, die ich aber auch erwarte...

Alles andere wandert in die Ablage "P" wie Papierkorb - bin damit immer bestens gefahren und werd daran nix ändern... mails kann man ja nochmal verschicken, wenn ich mal eine löschen sollte, die seriös ist ;)

Natürlich ist man auch bei erwarteten mails nicht vor 100%ig Viren geschützt... kann ja sein, dass der Rechner des Kollegen infiziert ist...

Gruß cocker

Alles zu löschen find ich übertrieben und auch nicht notwendig.

Wenn man nur wenig mit eMail arbeitet geht das noch, aber wenn man pro Tag ca. 100 eMails bekommt, die alle nicht erwartet wurden aber wichtig sind, dann geht das nicht.

Man sollte auch nicht einen zu großen Hype darum machen. Solange man regelmäßig alle updates, patches etc. installiert ist man immer im grünen Bereich und besser als der Durchschnitt.

Ach und noch was:

eMails können kein Virus enthalten. Erst wenn ein dubioser Anhang geöffnet wird oder Outlook verwendet wird, kann man sich ein Virus durch bloßes lesen einfangen, anders nicht.

eMails sind also, zur Zeit zumindest ;), völlig harmlos.

PS: Wer meinen Link oben angeklickt hätte, wüsste, dass ich auf free-av verlinkt hab ;).

Daß unklare E-Mails ungeöffnet gelöscht werden sollten, ist wohl jedem klar

oder?

Daß auf jedem Rechner unter Windows ein Anti-Viren-Programm ständig im Einsatz sein muß (leider), ist wohl auch jedem klar

oder?

Und ein Aufruf: He Leute, installiert Viren-Scanner, damit ich keine komischen E-Mails mehr erhalte, ist wohl etwas unverschämt

oder?

 

Aufrufe:

He Leute, fahrt alle anständig, damit keine Unfälle passieren!

He Leute, raucht keine Zigaretten, sonst freut sich die Krankenversicherung!

He Leute, vor dem Pinkeln die Hose öffnen, sonst wird sie naß!

Für die meisten User werden die Programme reichen die ich hier einfach mal aufführe.

Virenschutz: Antivir

Firewall: Zonealarm

Spysoftwareschutz: Spybot and Destroy

Browser: Mozilla

Habe schon seit langem keinen Wurm, Trojaner oder Virus auf dem Rechner gehabt. Sämtliche Programme sind kostenlos und ganz einfach im Netz zu finden. Wer nen Router hat sollte natürlich die Firewall aktivieren die die meisten mit drin haben.

Gruss Zyclon

am 30. Juni 2005 um 15:25

Auch wenn man es 100x sagt werden einige Leute unbekannte Dateianhänge ausführen.

Klassische Viren mit einer Schadfunktion, bei der der Nutzer vielleicht aus Schaden klug werden könnte sterben aus und es verbreiten sich primär Würmer und Trojaner von denen der unbedarfte Anwender nichts mitbekommt und den selben Fehler wieder machen wird - bis eines Tages der PC nicht mehr läuft

Passend zum Thema (262 kB)

http://www.heise.de/ct/schlagseite/05/03/gross.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Viren, Trojaner, Würmer etc. auf den Rechnern!!