1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Virtual Cockpit Plus - Sekundärdarstellung anpassen

Virtual Cockpit Plus - Sekundärdarstellung anpassen

Audi S3 8Y
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:18

Frohe Weihnachten zusammen.

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines S3 Facelifts. (Modelljahr 2025)

Das Ding ist der Wahnsinn, eine kleine Sache bzgl. des Virtual Cockpits ist mir allerdings störend aufgefallen.

Es gibt ja die Möglichkeit beim Virtual Cockpit Plus im MMI die Darstellung zu Wechseln. Auswählen kann man zwischen Normal, Dynamic und der S-spezifischen Darstellung.

Je nach gewählter Darstellung lässt die mit einem Druck auf die Taste "View" am Lenkrad die Sekundärdarstellung ändern. Ich finde die voreingestellten Kombinationen allerdings nicht gut.

Kann mir jemand sagen, ob sich diese Kombinationen irgendwie verändern lassen?

Dass ich also die S-spezifische Darstellung habe und mit einem Druck auf "View" beispielsweise auf die normale Rundindstrumentdarstellung gelange? Aktuell geht er dann immer in die Dynamic Darstellung und die finde ich super schlecht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein da wird nichts gehen. Den Modus den du ausgewählt hast und da kannst du dann nur über viel klein und groß machen.

Ne individuelle Anpassung oder der gleichen ist nicht möglich. Beim RS (S auch?) kann man einstellen dass er in den Performance Mode ein anders Layout wählt. Da könnte man dann im Auto das Standard lassen und im Performance ein anderes und so könnte man dann verschiedene Ansichten haben und wechseln.

Glaube das ist aber auch nicht gerade praktisch und auch unsicher ob das der S kann.

Also kurz: leider nix möglich (auch keine codierung)

@Infiniti4321

Die Frage hat ja @TheDelta perfekt beantwortet.

Meine Frage wäre: Was findest du an der S-spezifischen Darstellung so gut - ich habe die auch und habe immer gedacht, bist sportlich unterwegs und das bedarf es dieser Einstellung.

Aber um ehrlich zu sein - ich finde sie für mich einfach nur unübersichtlich und pseudo-sport-mäßig.

Also klassische Ansicht, dann einmal auf die View Taste gedrückt und ich habe kleine Rundinstrumente, die mir reichen - ich der Mitte dann den aktuellen Verbrauch und die Temperatur...und in der Mitte des DZM noch die Tankfüllung.

Mich würde auch mal interessieren, wie andere ihr VC Plus eingestellt haben. Ich mag es so, aber jedem das Seine.

C,

Ich finde die Konfigurierbarkeit ist doch sehr eingeschränkt. Rechts kann ich gar nichts auswählen und in der Mitte ist die Öl Temperatur auch fix. Für links ist m. E. nur der Verbrauch sinnvoll. Also am Ende ist es nur eine Spielerei für die 5 Minuten wo der Verkäufer einen das Feature zeigt.

Also ich mag mein VC Plus.

Finde den Hockeyschläger super. Links ist bei mir die Karte und rechts der Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. Unten links ist ja die Öl Temparatur und oben in der Leiste die Reichweite. Alles was ich brauche.

Habe auch den Hockeyschläger ganz gerne.

Links Kurzzeitspeicher und rechts Leistung/Drehmoment als Spielerrei.

Tankfüllung habe ich mir schon ewig nicht angesehen, da oben eh immer die Restreichweite angezeigt wird.

Rechts kann man doch auswählen über das Navi Display, hab da die Leistung + Drehmoment Anzeige. Finde den Hockeyschläger auch perfekt, links hab ich die Navi Karte.

Hmmm...und...grübel...

Wenn ihr den "Hockey-Schläger" alle so gut findet...ich gehe jetzt doch mal runter und spiele.

V.

Am Anfang habe ich alle drei Varianten ausprobiert und bin bei der klassischen Ansicht geblieben. Im Drehzahlmesser ist die Tankanzeige und in der Mitte die Verbrauchsanzeige.

Mir fehlt lediglich die Möglichkeit der Anzeige der Öltemperatur ohne Druck auf die View-Taste und mit einer Grad-Zahl statt nur einem Balken (beim 8P gab es das).

Deine Antwort