1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Virtuelles Volumen

Virtuelles Volumen

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:14

So, da aller guten Dinge (vorerst *g*) Drei sind, nun meine dritte Frage:

Ich hab gelesen, dass wenn man Schafwolle in das Subwoofer-Gehäuse reintut, sich das Volumen vergrößert - natürlich nicht in Litern, aber scheinbar kommt das aufs gleiche raus wie ein größeres Gehäuse. Die Frage ist: Stimmt das so? Und wenn ja, wieviel muss ich in ein 40 Liter Gehäuse reinstopfen, um maximales Volumen zu bekommen? Wieviel Volumen hab ich dann?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

Toby

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juli 2006 um 17:28

Du brauchst kein Schaf scheren ;)

Man verwendet Sonofil .

Gibt´s bei Intertechnik.de

Bringt (bei geschlossenen Gehäusen ) ca. 20 % mehr Volumen .

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:33

Nur bei geschlossenen Gehäusen oder auch bei Reflexgehäusen? Wollte nämlich den Subwoofer als Reflex verbauen...

Was macht denn mehr Sinn? Als Reflex verbauen mit weniger Volumen oder als geschlossen mit angegebenem Volumen?

Grüße

Toby

moin doc,

also bei br-gehäusen wirkt sich das schon auch aus, allerdings nicht ganz so stark wie bei geschlossenen gehäusen. um das maximale ergebnis zu erzielen musst du im prinzip das gesamte volumen locker mit entsprechend geeignetem material füllen, einzig der bereich hinter der membran des lautsprechers und um die bassreflexöffnung bleibt frei.

bei guter bedämpfung würde ich beim bassreflexgehäuse allerdings nur von etwa 10% virtueller volumenvergrösserung ausgehen.

bassreflexgehäuse mit weniger volumen sind übrigens immer kritisch, da muss dann auch auf jeden fall zumindest mal der port entsprechend daran angepasst werden. bei geschlossenen gehäusen ist das eher unkritisch, da wirken sich volumenänderungen (zumindest in einem bestimmten mass) nicht ganz so schlimm aus...

mfg.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:00

Ok... dann bau ich ein geschlossenes für meinen kleinen Hertz, wird wohl auch so gut klingen *g*

Grüße

Toby

also die hertz-woofer (zumindest die es und hx) klingen sehr gut im geschlossenen gehäuse, ein geschlossenes gehäuse hat eigentlich hauptsächlich defizite im maximalpegel...

gruss aus dem benachbarten landkreis! ;)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:13

Gruß zurück nach Altensteig :)

Hm... Maximalpegel? Will heißen, arg viel leiser? Wie gesagt, als Vergleich hab ich nur nen Aktivsub von Raveland :D Sollte halt schon ordentlich reinhauen :)

Grüße

Toby

macht schon was aus, hängt aber auch bissel mit von der endstufe ab...

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:51

Enstufe wie gesagt ne Rodek R680A - der Hertz issn Dual-Coil, braucht zwei mal 175 Watt an jeweils 4 Ohm, die Rodek liefert zwei mal 260 Watt an 4 Ohm. Sollte reichen denk ich mal *g*

Grüße

Toby

am 27. Juli 2006 um 11:53

äh, hallo? wenn man wirklich will dass das nen hörbaren unterschied macht muss man schon ordentlich viel von dem zeug in die kiste reinmachen, also ich sag mal gut 70% des volumens mit dem zeug auslegen. nicht stopfen, aber auch net so dünn dass das zeug im gehäuse rumfliegt.

und wenn man das mit einer bassreflexkiste macht dann macht man das bassreflexsystem damit kaputt :)

also es wird schon nocht gehen, aber lange nimmer so gut wie ohne, und total verstimmt - also mit ausrechnen is da nixe mehr. deswegen tut man das bei bassreflex kisten auch nicht.

gilt natürlich auch für die ventilierte kammer(n) eines bandpasses.

btw: der woofer klingt dann nicht so als ob er 20% mehr volumen hätte sondern anders. das winisd kann das z.b. simulieren - die resonanzfrequenz wird damit nämlich nicht nur gesenkt sondern die resonanz wird auch zusätzlich bedämpft - d.h. bei zu wenig volumen wird der "buckel" der normalerweise entsteht reduziert, und das system schwingt ein wenig schneller aus.

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

äh, hallo? wenn man wirklich will dass das nen hörbaren unterschied macht muss man schon ordentlich viel von dem zeug in die kiste reinmachen, also ich sag mal gut 70% des volumens mit dem zeug auslegen. nicht stopfen, aber auch net so dünn dass das zeug im gehäuse rumfliegt.

@ bär:

hab ich oben doch auch schon geschrieben, aber schön dass wir wenigstens einer meinung sind... ;)

mfg.

am 27. Juli 2006 um 12:34

Neh, ich hab das vielleicht nicht so deutlich geschrieben, aber ich meinte: bei Bassreflex macht man das grundsätzlich nicht, da es kaum mal ordentlich funktioniert bzw. eben "unmöglich" abzustimmen ist.

also wenn du dir mal visaton-lautsprecher anschaust, die bedämpfen ihre br-lautsprecher nämlich nahezu alle! aber die werden ja auch mit einem wesentlich höheren konstruktionsaufwand im labor berechnet und getestet...

am 27. Juli 2006 um 13:07

die visaton lautsprecher sind ganz LOCKER mit so matten befüllt, um die reflexionen im mitteltonbereich zu bedämpfen. wo macht denn sowas bei einem subwoofer sinn? naja...

und ja, die messen und probieren da wochenlang rum bis das alles passt. wenn man die möglichkeit hat gibts natürlich nicht viel was absolut keinen sinn macht oder absolut nicht geht.

mitteltöner bekommen bei visaton separate gehäuse (ebenfalls bedämpft), ich mein hier aber die grossen 3-4 wege standlautsprechern die visaton anbietet und da werden die gehäuse der tieftöner ebenfalls locker gefüllt (bis auf den bereich um das chassis und um das br-portende)...

Deine Antwort