Visco Lüfter Probs
hallo leute wollte meinen 325QP eben entlüften (Kühlkreislauf) geht irgendwie net der karren wird total heiß
sobald ich danach die entlüftungsschraube zumache und den einfülldeckel wo ich das auto ausgemacht habe lies der Propeller von hand ganz leicht drehen kann es sein das die Visco kupplung im arsch ist???
wenn ja jemand hatte mal ne seite gepostet wo man die dinger billig bekommen hat.
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15 Antworten
Wenn der Motor heiß ist, sollte der Lüfter nicht so einfach anzuhalten sein, denn dann muss ein kraftschluss gegeben sein, damit der lüfter größere kühlleistung erbringt.
Wenn du dein Lüfter also problemlos mit dem finger anhalten kannst bei warmen motor, stimmt da was nicht!
ich hab das auto aus gemacht dann hab ich den lüfter gedreht und der lies sich problemlos ohne kraftaufwand drehen
ohne kraftaufwand ist normal da es sich um eine ölflusskupplung handelt. aber wenn du den lüfter anschubst sollte er praktisch sofort wieder stehenbleiben - dreht er sich weiter, ist die kupplung wirklich defekt
Re: Visco Lüfter Probs
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
hallo leute wollte meinen 325QP eben entlüften (Kühlkreislauf) geht irgendwie net der karren wird total heiß
sobald ich danach die entlüftungsschraube zumache und den einfülldeckel wo ich das auto ausgemacht habe lies der Propeller von hand ganz leicht drehen kann es sein das die Visco kupplung im arsch ist???
wenn ja jemand hatte mal ne seite gepostet wo man die dinger billig bekommen hat.
Wann wird der "total heiß"?
Im Stand?Während der fahrt?Funzt die Heizung?
Bissel bessere Beschreibung wär schon hilfreich oder gehst du auch zum Arzt und sagst dann:"Hab Aua"?
Greetz
Cap
nene und zwar ich kann das auto nicht fahren da es wegen der polizei stillgelegt ist und ich am dienstag nen tüv termin habe und die felgen und fahrwerk abgenommen werden müssen heute wollte ich die heizung entlüften.
ich habe die entlüftungsschraube geöffnet den deckel fürs külwasser gefnett, lüftung auf drei und heizung auf warm.
2500 umdrehungen drehen lassen und habe gewartet bis der termostat aufging. danach habe ich gewartet bis blasenfreies
wasser aus der entlüftung kam.
ich hab dann die entlüftungschraube zugedreht auf einmal seh ich wie die temperatur hochschiesst habe den motor dann schnell ausgemacht dann hat die temperatur zwischen letzten weissen und roter anzeige gestanden.
Wird wohl der Viscolüfter im Eimer sein,wie schon angemerkt.
Wapu läuft ja.
Greetz
Cap
die wapu und der termostat sind neu
aber wie kann ich mit sicherheit feststellen ob der visco
defekt ist weil ich net auf verdacht ersatzteile keufen kann.
Motor heißlaufen lassen und dann den Lüfter blockieren.Geht das und kannst du ihn sogar in die andere Richtung drehen,isser im Eimer.
Greetz
Cap
hab den motor warm laufen lassen temperatur war zwische roten und mitlerem strich und der lüfter lies sich problemlos
mit dem schraubenzieher anhalten und in die andere richtung drehen
Neue Viscokupplung fällig,bekommt man im Zubehör von diversen Marken ab etwa 90€ neu (brauchst halt die Ziffern "zu2" und "zu3",wobei die Ziffer "zu2" immer die 0005 ist,da diese für den Hersteller steht,in dem Fall eben BMW ):
Autoteile-Günstig.de
Autoteile-Meile.de
Mußt halt bei Kühlung etc. reingucken,hab die Lüfterkupplung auf allen 3 Seiten gefunden!
Greetz
Cap
habe gestren den visco mal ausgebaut das lager hat kein spiel und ich hab den BI-Metall streifen auf der vorderseite mal erhitzt und er hat sich gebogen also müsste er ja folglich
funktion haben.
Ich habe gestern noch mit nem mechaniker von der BMW geredet der hat mir gesagt das sich der visco lüfter
wenn er an ist sich anhalten lassen müsse das hat mich ziemlich stutzig gemacht.
Ich würd das auto ja in ne werkstatt bringen aber ich hab keine möglichkeit sobald sich der große kühlerkreislauf öffnet
und sich das wasser komplett erhitzt und ich den motor im stand auf 2500 umdrehungen laufen lasse geht die temperatur extrem hoch
Ich habe gestern noch mit nem mechaniker von der BMW geredet der hat mir gesagt das sich der visco lüfter
wenn er an ist sich anhalten lassen müsse das hat mich ziemlich stutzig gemacht.
Hallo.
Habe gestern, bei 4 von meinen Kumpels und bei mir auch mal die Viskokupplung geprüft, da ich auch das Problem hatte das er 2x zu warm wurde. Bloß das komische ist, das sich das Lüfterrad bei uns allen anhalten lässt und dann mit etwas leichteren Druck rückwärts drehen lässt, lässt man ihn dann los dreh er wieder richtig rum. Hab das im Leerlauf sowie bei ca. 2500 Umdrehungen probiert. Kann doch nicht sein das bei 5 Autos das Teile defekt ist, weil hier fast alle meinen das es nicht normal ist und ein Mech sagt es ist normal.
wie ist es denn nu wirklich? falls es einer genau weiss
MfG
hab den visco gestern ausgebaut gehabt und den BI-Metall streifen erhitzt der hat sich durchgebogen also ist das teil für mich ganz.
ich hab danach aie koplette kühlflüssigkeit rausgemacht
und neu aufgefüllt und den motor sauber entlüftet und jetzt läuft alles wies soll war wahrscheinlich ne mächtige luftblase im motor
Also wenn der Motor richtig warm ist sollte sich das Lüfterrad garantiert nicht anhalten lassen. Also Auto richtig warm fahren und evtl. im Stand noch 5-10min laufen lassen, dann lässt sich das Teil nicht mehr anhalten. Das dauert aber schon bis die Kupplung komplett schließt, wir haben das vor kurzem in der Werkstatt getestet und obwohl der Motor warmgefahren war ließ sich der Lüfter in die andere Richtung drehen. Nachdem der Motor dann noch 5min gelaufen ist hat die Kupplung komplett geschlossen und mir hätte es eher den Finger abgerissen anstatt der Lüfter gehalten hätte