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Viscokuplung wegbauen beim WV Golf II SYNCRO

VW
Themenstarteram 5. November 2011 um 7:28

hallo mal ne Frage!

ist es möglich die Viscokuplung beim VW Golf II Syncro auszubauen und gegen einen Zwischenflansch ersetzen damit es ein permanenter Allradantrieb wird???

welche gefahren gibt es??

kann es sein dass das Diff eine Voreilung hat und dadurch eine verwindung entsteht??

danke

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16 Antworten
am 5. November 2011 um 9:03

ja geht, für den bus wird so ein teil sogar fertig angeboten.

aber es entstehen hefige verspannungen bei enger kurvenfahrt, darüber solltest du dir vorher im klaren sein (in ner kurve abgestellt, kann man ihn auch zu zweit nicht mehr weg schieben)!

voreilung gibts keine bei vw.

wenn du sowas vor hast, besorg dir ne alte visco-kupplung und verschweiße darin die lamellen. einfacher gehts nicht und du kannst sicher sein, daß das teil auch nachher einwandfrei rund läuft.

achja, etwas zur klarstellung:

"permanent" ist der allrad beim syncro sowieso schon (mit immer min 40% auf der hinterachse). durch den umbau wird es ein "gesperrter" allrad mit 50/50 verteilung.

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

"permanent" ist der allrad beim syncro sowieso schon (mit immer min 40% auf der hinterachse) ..

Sicher, wäre mir jetzt neu ? Ich bin immer davon ausgegangen das die Hinterachse nur bei Schlupf an der VA ANtriebskraft bekommt, und das bis zu 100 Prozent im Extremfall. Läuft der Syncro nicht im Normalbetrieb als reiner Fronttriebler, quasi Antriebskraft nur bis zur Viscokupplung ?

nein, der syncro hat IMMER allrad. habe das schon öfter erklärt und bin es so langsam leid. bock ihn auf und versuche, das hinterrad gegen den freilauf zu drehen. du wirst es nicht schaffen. alternativ kannst du auch die kardanwelle abschrauben und mal versuchen, mit nem langen schlüssel die viscokupplung durchzudrehen. auch das wirst du bei intakter visco nicht schaffen. und genau dieses drehmoment ist das, was IMMER an der hinterachse ankommt.

die 100% sind blödsinn, denn mehr als 50/50 kann man nicht verteilen, wenn alle räder auf dem selben belag stehen. (genau das hat er ja mit seinem umbau vor).

das märchen rührt daher, daß in der anleitung steht, daß die gesamte antriebsleitung im bedarfsfall von der hinterachse übernommen werden kann. das gilt aber nur, wenn die vorderachse in der luft hängen würde. und das interpretieren die leute oft falsch. fakt ist: der syncro hat im normalfall 40% an die hinterachse geleitet, wenn die visco durch drehzahlunterschiede dicht macht, kann es annähernd 50/50 werden (nie ganz, denn etwas schlupf macht sie immer).

wenn du das schon öfter erklärt hast, hast du es schon öfter falsch erklärt :)

Der Syncroantrieb gibt NUR dann Kraft an die Hinterachse, wenn ein Schlupf an der Vorderachse vorhanden ist. Max. halt 50:50.

Die Viscokupplung hat Freilauf drin, der im Rückwärtsgang gesperrt wird, dass auch rückwärts Allrad vorhanden ist.

Der Freilauf ist im Schubbetrieb aktiv.

Verschweißen der VK geht ganz gut.

Kannst halt danach nur mehr auf losen Untergrund (Schotter, Schnee...)

ordentlich fahren.

Auf Asphalt wird dir bald etwas flöten gehen. Die Kräfte die beim Verspannen des Antriebsstrangs auftreten sind nicht zu unterschätzen.

es gibt einige die den T3 auf zuschaltbaren allrad umbauen weil die Viscokupplung hinüber ist ;)

beim Urquattro gabs ja auch ne seilzugsperre für den allrad

am 6. November 2011 um 7:36

du meine güte, hier wird jetzt aber viel durcheinander geworden :rolleyes:

der freilauf hat gerade mal gar nichts mit der visco zu tun, sondern sitzt im achsantrieb. und zwar nur EINSEITIG, sprich wenn die hinterachse schneller dreht als die vorderachse. genau deshalb muß er ja gesperrt werden bei rückwärtsfahrt! brück von mir aus mal den schalter im getriebe, dann ist der freilauf ständig deaktiviert, du wirst keinen unterschied merken (ich bin wegen def ein halbes jahr so gefahren ohne es zu merken).

ich habe ja oben schon technisch dargelegt, wie man schön testen kann, was die visco im normalzustand an die hinterachse leitet.

übrigens ist der begriff visco-"kupplung" derart schlecht vom hersteller gewählt, daß die mißinterpretation ständig da ist.

von mir aus bau die visco aus und spann sie in nen schraubstock ein. du wirst sie in keine richtung mit manneskraft bewegen können.

so langsam muß ich mich fragen, ob ihr überhaupt syncros fahrt und wenn ja, ob ihr sie überhaupt schon mal in teile zerlegt habt.

Es geht auch nicht darum das ich die Visko im Schraubstock drehen kann oder nicht.

Das hat nichts mit der Kraftverteilung der Visko zu tun, geschweige den mit dem Freilauf oder der Frage des TE.

Sondern einfach nur das deine Aussage mit den 40% Antriebskraft an der Hinterachse im Normalfall falsch ist.;)

Ich würde wegen der Verspannungen und des daraus resultierenden schlechten Fahrverhaltens die Viskokupplung in einem Auto für den normalen Straßenverkehr nicht verschweißen. Das wäre wie wenn du mit andauernd gesperrter Mitteldiffsperre fahren würdest = nicht gut :)

Bei nem RallyeCross Projekt siehts schon wieder ganz anders aus.

am 6. November 2011 um 8:59

ok, dann ne quizfrage: wenn die visco im schraubstock nicht drehbar ist, sprich einen fast starren durchtrieb bildet... wie erklärst du mir dann, daß hinten keine kraft ankommen soll? genau dieses drehmoment leitet sie IMMER nach hinten! und erzähl jetzt nicht wieder was vom freilauf, das ist eine ganz andere baustelle.

es gibt übrigens zwei schäden an der visco: zum ersten verschleiß der lamellen, dann wird sie weicher, weil die lamellen nicht mehr so eng aneinander liegen. (passiert den pkw). zum anderen eine reibverschweißung der lamellen durch überlastung (das passiert den bussen öfter, wenn sie hart rangenommen wurden), dann wirkt sie wie ein starrer durchtrieb. das erkennt man aber direkt schon beim öffnen, dann sind die lamellen blau angelaufen.

ich hönnte natürlich auch das original-ssp vom syncro-antrieb hier posten. mach ich aber nicht, weil ein klein wenig denken sollte man schon selbst.

Spann mal ne Schraube in nen Schraubstock und versuch sie zu drehen.

Hat auch nix mit dem Thema zu tun:):

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

es gibt einige die den T3 auf zuschaltbaren allrad umbauen weil die Viscokupplung hinüber ist ;)

beim Urquattro gabs ja auch ne seilzugsperre für den allrad

wird da im Diff selber etwas umgebaut oda wird anstatt der Viscokupplung eine andere eingebaut???

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:50

FAKT ist!!

was ich jetzt ausprobiert hab!!

ich hab ihn auf der Bühne aufgehoben die handbremse mittelmäßig angezogen, und an beiden Vorderreifen probiert zu drehen, ohne Erfolg.

im endeffekt geht es mir um den Winterbetrieb sprich Driften

Resutat: ich verschweiße die Viscokupplung, ziehe vorne 185/60 R14 auf, und hinten 175/70 R13 auf, und werde den Freilauf per Knopfdruck zum sperren richten!!

Junge,

Wenn Du deine Viscokuplung versweist, dann hast Du nicht mehr nötig deine Sperre zu aktivieren am Heckdifferenzial, und eins muss Du auch wissen. Wenn Du dann auf normale Strasse vom Schneedrauffährst, und die Drehunterschide zwischen hinten und vorne nicht mehr ausgeglichen werden könn, weil Du dein Visco verschweist hast, kannst Du deine so front, wie Heckantrib relativ schnell kaputtfahren.

Es ist schon merkwürdig, dass hier einige nicht sich mit Fisik auskennen wollen.

Wenn jemand in der Kurve fährt, die vordere Räder drehen sich öfters, als die Hinteren. Wenn man den Antriebsstrang zwischen vorne und hinten starr macht, bzw. verschweist, wirden die Unterschiede zwischen vorne und hinten nur über uter zwang verrutschende Reifen möglich sein. Solcher Reifen in einer Kurve macht ein Auto extreem unstabil.

Wenn man auch schnell in einer Kurve reinfährt, kann mann sogar auf normale Strasse eine große blaue Wunder erleben.

Der Wagen verhält sich wie auf Eis.

Wenn es der Jenigen wert ist, halt mach es, aber rechne mit den Konsekvenzen.

Etwas anderes.

Eine Kollege hier mitder Name (frankhes) hat sich hier super und absolut genau ausgedrückt und muss ich ihm als hoch professionelle Techniker bewerten der sich mit so der Materie, wie auch mit der Technick sich absolut auskennt.

Eine Starre verbindung zwischen vorne und Hinten wird nie entstehen. das heist, 50/50.

Absolut nicht möglich.

Ein Visco ist so gebaut, das wenn die Lamellen zueinander sich verschieben, das Silikon wird um so härter durch dis Wärme.

Wenn irgendwann es sich zu Metall mutieren könnte, dann könnte mann sagen das da eine Starre verbindung entstehen würde, aber Silikon bleibt silikon. Wenn es sich verhärtet, um so veniger drehen die Lamellen sich zueinander. Wenn die Sich veniger zueinander drehen, entsteht auch weniger reibung zwischen den Lamellen und so kßhlt auch die Masse zuwischen den Lamellen natürlich ab, um so wieder etwas leichter durchdrehbar sein können.

Fazit. Es wird niemald eine Starre verbindung sein. Es ist auch wichtig so.

Ohne schlupf werde das Getriebe und das Differenzial hinten eine Knax bekommen.

Mach es nicht. Der Unterschied wist Du nicht merken, zwischen 40% und undannähernd 50%.

Schon deine Getriebe, d lerne so mit zu fahren. Neicht persönlich gemeint, aber ein Syncro fährt so schon sch0n und macht spass.

Wenn Du dein Freilauf auch doch versperren lassen möchtest, wirst Du auch deine Antriebsteile heftig beanspruchen. Mach es nicht, aber definitiv machts Du weniger Schaden an deiner Fahrzeug als wenn Due eine starre Verbindung nach inten verbaust, oder verschweist. Du wirst niemals eine Gelände befahren mit dein Auto wo swas von Nutzen ist, und dann auch das Fahren die Fahrer sehr langsam um künste zu bewältigen. Doch ist es wichtig, das wenn Teile zwischen vorne und hinten ohne ausgleich verschweist oder Starr gemacht sind, werden deine Teile definitiv heftig drunter leiden und kurz oder lang auch deiner Antrieb grounden.

Ein Golf Antrieb ist von der Stärke nicht drauf ausgelegt. Solcher Sperrungen zu überleben, und wenn. Es ist keine Geländewagen. Es ist ein PKW.

Ich habe selber einer Syncro, und weis ich definitiv wovon ich rede und kenne ich mich mit so Fisik wie Technik bestens aus.

Ich bin zwar ein Ungar und poste aus Ungarn jetzt, so entschuldige um meine eventuelle gramatikälische Fehler, aber überlegt euch was was bringt, und welcher risiko etwas bringt, wenn mann ein Technik verändert.

Ich fahre einer seltensten Golfs überhaupt nach der Limited.

Ich fahre ein Golf GTI G60 Syncro 4 türer, mit komplet Ausstattung.

Was nicht drin ist, ist der 16V Kopf, aber an sonsten alles drin.

Wurden weniger als gesammt 499 Stück inclusive alle 2 türer dieser Ausbaus gebaut.

Angeblich sind nur 163 Stück gebaut, aber leider fehlen mir die Bestätigungspapiere von WV ich mal bekommen habe. :-(

Ich habe so ABS, wie höhenverstellbare gurte, wie Leder wie Kopfstützen hinten, wie Leder, wie EFH, wie Tempomat, Lenkradhöhenverstellung, Schiebe hub Dach, Klima, Heizbare Sitze, vorne und hinten, ..................... Einfach alles.

Ach nur die Scheinwerferwaschdßsen sind nicht drin. Die waren nur in Japan drin. :-)

 

Gruß,

Leslie

Themenstarteram 6. November 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Leslie4U

Junge,

Wenn Du deine Viscokuplung versweist, dann hast Du nicht mehr nötig deine Sperre zu aktivieren am Heckdifferenzial, und eins muss Du auch wissen. Wenn Du dann auf normale Strasse vom Schneedrauffährst, und die Drehunterschide zwischen hinten und vorne nicht mehr ausgeglichen werden könn, weil Du dein Visco verschweist hast, kannst Du deine so front, wie Heckantrib relativ schnell kaputtfahren.

Es ist schon merkwürdig, dass hier einige nicht sich mit Fisik auskennen wollen.

Wenn jemand in der Kurve fährt, die vordere Räder drehen sich öfters, als die Hinteren. Wenn man den Antriebsstrang zwischen vorne und hinten starr macht, bzw. verschweist, wirden die Unterschiede zwischen vorne und hinten nur über uter zwang verrutschende Reifen möglich sein. Solcher Reifen in einer Kurve macht ein Auto extreem unstabil.

Wenn man auch schnell in einer Kurve reinfährt, kann mann sogar auf normale Strasse eine große blaue Wunder erleben.

Der Wagen verhält sich wie auf Eis.

Wenn es der Jenigen wert ist, halt mach es, aber rechne mit den Konsekvenzen.

Etwas anderes.

Eine Kollege hier mitder Name (frankhes) hat sich hier super und absolut genau ausgedrückt und muss ich ihm als hoch professionelle Techniker bewerten der sich mit so der Materie, wie auch mit der Technick sich absolut auskennt.

Eine Starre verbindung zwischen vorne und Hinten wird nie entstehen. das heist, 50/50.

Absolut nicht möglich.

Ein Visco ist so gebaut, das wenn die Lamellen zueinander sich verschieben, das Silikon wird um so härter durch dis Wärme.

Wenn irgendwann es sich zu Metall mutieren könnte, dann könnte mann sagen das da eine Starre verbindung entstehen würde, aber Silikon bleibt silikon. Wenn es sich verhärtet, um so veniger drehen die Lamellen sich zueinander. Wenn die Sich veniger zueinander drehen, entsteht auch weniger reibung zwischen den Lamellen und so kßhlt auch die Masse zuwischen den Lamellen natürlich ab, um so wieder etwas leichter durchdrehbar sein können.

Fazit. Es wird niemald eine Starre verbindung sein. Es ist auch wichtig so.

Ohne schlupf werde das Getriebe und das Differenzial hinten eine Knax bekommen.

Mach es nicht. Der Unterschied wist Du nicht merken, zwischen 40% und undannähernd 50%.

Schon deine Getriebe, d lerne so mit zu fahren. Neicht persönlich gemeint, aber ein Syncro fährt so schon sch0n und macht spass.

Wenn Du dein Freilauf auch doch versperren lassen möchtest, wirst Du auch deine Antriebsteile heftig beanspruchen. Mach es nicht, aber definitiv machts Du weniger Schaden an deiner Fahrzeug als wenn Due eine starre Verbindung nach inten verbaust, oder verschweist. Du wirst niemals eine Gelände befahren mit dein Auto wo swas von Nutzen ist, und dann auch das Fahren die Fahrer sehr langsam um künste zu bewältigen. Doch ist es wichtig, das wenn Teile zwischen vorne und hinten ohne ausgleich verschweist oder Starr gemacht sind, werden deine Teile definitiv heftig drunter leiden und kurz oder lang auch deiner Antrieb grounden.

Ein Golf Antrieb ist von der Stärke nicht drauf ausgelegt. Solcher Sperrungen zu überleben, und wenn. Es ist keine Geländewagen. Es ist ein PKW.

Ich habe selber einer Syncro, und weis ich definitiv wovon ich rede und kenne ich mich mit so Fisik wie Technik bestens aus.

Ich bin zwar ein Ungar und poste aus Ungarn jetzt, so entschuldige um meine eventuelle gramatikälische Fehler, aber überlegt euch was was bringt, und welcher risiko etwas bringt, wenn mann ein Technik verändert.

Ich fahre einer seltensten Golfs überhaupt nach der Limited.

Ich fahre ein Golf GTI G60 Syncro 4 türer, mit komplet Ausstattung.

Was nicht drin ist, ist der 16V Kopf, aber an sonsten alles drin.

Wurden weniger als gesammt 499 Stück inclusive alle 2 türer dieser Ausbaus gebaut.

Angeblich sind nur 163 Stück gebaut, aber leider fehlen mir die Bestätigungspapiere von WV ich mal bekommen habe. :-(

Ich habe so ABS, wie höhenverstellbare gurte, wie Leder wie Kopfstützen hinten, wie Leder, wie EFH, wie Tempomat, Lenkradhöhenverstellung, Schiebe hub Dach, Klima, Heizbare Sitze, vorne und hinten, ..................... Einfach alles.

Ach nur die Scheinwerferwaschdßsen sind nicht drin. Die waren nur in Japan drin. :-)

 

Gruß,

Leslie

@LESLIE

ich glaube du weist nicht wo ich wohne weil du glaubst dass ich nie an die grenzen stoße!!

Nein ich weis nicht, aber gerne höre ich von dir.

:-)

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