Viscokupplung neu - anderes Geräusch beim 530d
Hallo
Habe heute die Viscokupplung vom Lüfter von meinem 530d getauscht. Die alte war defekt.
Seit dem Tausch klingt der Motor anders. Das Triebwerkgeräusch kommt etwa bei 2500U bis 3000U und darüber. Drunter hört man nix.
Es ist mir klar, dass der Lüfter mit dem Visco dafür verantwortlich ist.
Der Visco ist ein deutsches Produkt. Also kein Fernostteil.
Meine Überlegung ist die:
1; Entweder ist es jetzt das normale Geräusch, weil der Visco jetzt richtig arbeitet. (Bei Neugerät zu erwarten)
2; Der alte Visco war verreckt und man hat sich an das nicht vorhanden Gräusch gewöhnt.
3; Der neue Visco arbeitet nicht erwartungsgemäß und es ist wie manchmal ein AEG-Gerät (Auspacken - Einbauen - Garantiefall).
Kann mir jemand sagen wie sich der 530d normalerweise anhört?
Gruß
Bisonpower
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12 Antworten
Hallo,
was meinst Du mit Triebwerksgeräusch? Ich hatte bei meinem Vorgänger (525tds) auch den Viskoselüfter gewechselt und der Motor hörte sich danach endlich wieder normal an, ohne das ewige Fauchen.
MfG Thomas
Hi,
falls der neue Visco von Behr-Hella ist, brauchst du sich keine Sorgen, und Gedanken machen, alles andere ist Schrot, nämlich die anderen Hersteller tuen da rein ein falscch-Viscose Silikonöl, der nicht, entweder für die Maschine, oder die durchschnittliche Temperaturen in Europa geeignet sind, ( Behr-Hella ist der Zulieferer von BMW, und die wiesen, was für Ölviskosität soll da rein kommen.)
Ich habe meine Visco auch von denen, und funktioniert perfekt.
Na gut. Danke erst mal für die Antworten.
Den alten Visco konnte ich mit der Hand anhalten. Aber trotz einer halben Stunde Standlauf und Abdeckung ist er nicht losgegangen, obwohl die Hitze enorm war. Also war er definitiv defekt.
Neuer Visco läuft nach Start sofort los und ich kann ihn nicht anhalten. Das bleibt auch so wenn er 10 km gefahren ist.
Eigentlich ist das nicht das Verhalten wie ich es gelernt habe: Visco schaltet erst auf richtig los, wenn er entsprechende hohe Temperatur vom Kühler kriegt. Sonst wird er vom Motor so leicht mitgezogen. Also ohne Kraft.
Muss der sich erst einlaufen oder mal richtig heiß werden oder mal kalt ? Irgendwas stimmt nicht.
Werde mich nächste Woche bei Behr mal schlau machen. Habe da einen Kumpel der ist Maschinenbauer.
Werde hier berichten wie es sich verhält.
Gruß
Bisonpower
Zitat:
Original geschrieben von Bisonpower
Na gut. Danke erst mal für die Antworten.
Den alten Visco konnte ich mit der Hand anhalten. Aber trotz einer halben Stunde Standlauf und Abdeckung ist er nicht losgegangen, obwohl die Hitze enorm war. Also war er definitiv defekt.
Neuer Visco läuft nach Start sofort los und ich kann ihn nicht anhalten. Das bleibt auch so wenn er 10 km gefahren ist.
Eigentlich ist das nicht das Verhalten wie ich es gelernt habe: Visco schaltet erst auf richtig los, wenn er entsprechende hohe Temperatur vom Kühler kriegt. Sonst wird er vom Motor so leicht mitgezogen. Also ohne Kraft.
Muss der sich erst einlaufen oder mal richtig heiß werden oder mal kalt ? Irgendwas stimmt nicht.
Werde mich nächste Woche bei Behr mal schlau machen. Habe da einen Kumpel der ist Maschinenbauer.
Werde hier berichten wie es sich verhält.
Gruß
Bisonpower
Hallo,
hast Du einen originalen Behr Lüfter gekauft?
Wenn nicht, handelt es sich wahrscheinlich um ein Billigprodukt, dass schon beim Kalten Motor voll mitläuft, was nicht gerade förderlich ist, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
Gruß
Dieter
Hi,
wie du schon geschrieben hast, der Visco ist von die Motortemperatur abhängig, und nur selten läuft er während der Fahr mit, ( genug Luftkühlung) ich prüfe es so: 20km in w warmen Tag fahren, dann auf einem Parkplatz runter, 10min in Leerlauf den Motor weiter lassen, Motorhaube aufmachen, und da die Drehzahl erhöhen, und jetzt muss der Visco mitgenommen werden, und deutlich mehr Wind erzeugen.
Da drin ist, wie bekannt ein Silikon öl, und der verursacht, das der Visco mit dem Motor mitläuft, weil mit dem steigenden Temperaturen wird das Öl dicker, fließt in die zweite Kammer, und nimmt den Lüfter mit, darum so ein Teil werde ich nur beim ... kaufen, oder direkt von einem Zulieferer Händler.
Falls deine alte Visco verschmutzt war, da bekannter weise ist das Silikon Öl ausgelaufen, darum hatte keine Kraft erzeugen können.
P.S Der Visco muss sich nicht einlaufen.
Hallo zusammen,
also den Viskoselüfter sollte man bei kaltem Motor mit der Hand oder lieber einem Stück Holz anhalten können und je wärmer der Motor wird, desto schwerer ist er anzuhalten, ganz einfach. Wenn Dein Motor warmgefahren ist, solltest Du ihn nur sehr schwer anhalten können, auf gar keinen Fall mit der bloßen Hand! Wenn doch, ist er definitiv kaputt. Ich habe meinen bei BMW gekauft und der war nicht mal teuer, allerdings wenn Du ihn dort einbauen läßt, lassen die sich das sehr gut bezahlen.
MfG Thomas
Hi,
Also, nicht teuer kann man unterschiedlich verstehen, mein Visco kostet beim.... mit Steuer 160E in Netz, für den selben von Behr, habe ich mit Versand für 93E gekauft, das wechseln alleine in 15min mit entsprechenden Werkzeug ( Gegenhalter am Wapu, und 32mm Gabelschlüssel, den ich auf450mm verlängert und auf 6mm dicke modifiziert habe)
http://www.daparto.de/.../2-193-851?page=2
Das ist nicht normal.
Die visco darf maximal paar sekunden nach dem start voll eingekuppelt mitlaufen. Dannach soll sie in den leerlauf gehen und erst wieder einkuppeln wenns im Motorraum zu heiß wird.
Wenn sie bei dir ständig mitläuft ist sie entweder defekt oder es handelt sich um ein billigprodukt.
Hatte mal welche von ebay für 30€ gekauft, 2 Mal. Die sind ständig mitgelaufen. Sogar auf der Autobahn bei über 200 hat der Lüfter rumgeheult.
Deswegen kann ich nur welche von Hella/Behr oder Sachs empfehlen.
Zitat:
@Marantzpaul schrieb am 1. Mai 2010 um 08:56:37 Uhr:
...
hast Du einen originalen Behr Lüfter gekauft?
Wenn nicht, handelt es sich wahrscheinlich um ein Billigprodukt, ...
Febi oder Beru sind aber auch kaufbar..???
Meine Febi (produziert von Borg-Warner) war neu schon defekt. Lief konstant und ging gar nicht mehr aus. Hab ich zurückgeschickt und eine Behr-Hella gekauft. Die läuft vernünftig und kostete auch noch weniger. Ich würde da keine Experimente mehr machen.
Febi ist kein hersteller, sondern vertreibt nur teile sämtlicher hersteller. Wenn du Pech hast, kriegst den größten müll...
Schei ...
Ich dachte immer das wäre anständiges Zeug, da man es ja auch bei Namhaften Werkstatt-Zulieferern bekommt.
Hab Zylinderkopfschrauben und Veltilschaftdichtungen von Febi.... :-/